1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
    602Arminie
    Profi
    Reaktionen
    366
    • 21. Mai 2026 um 14:37
    • #8.581
    Zitat von Thommy85

Ich habe mir mal die Mühe gemacht im Kieler Forum den Rapp Thread querzulesen. Ich sag mal so: Die Trainerdiskussion würde auch mit ihm relativ bald wieder losgehen.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Man hat ja gesehen, was nach dem Abgang von Rapp plötzlich in der Kieler Mannschaft gesteckt hat. Unter Rapp lief es nach dem Abstieg eher enttäuschend, obwohl der Kader ja nach seinen Vorstellungen zusammengestellt wurde. Mit Tim Walter wirkte die Mannschaft dagegen deutlich stabiler und hat wieder wesentlich besseren Fußball gezeigt.

Ich persönlich halte ehrlich gesagt auch nicht viel von Rapp und würde mich freuen, wenn Mitch bleibt.

• Alex B
    Schüler
    Reaktionen
    123
    • 21. Mai 2026 um 14:42
    • #8.582

Ich bringe mal noch einen weiteren trainer in die Runde, der vielleicht auch kommen könnte: Christian Eichner. Er hat eine Verbindung zu unserem Geschäftsführer Sport und wäre vielleicht eine bessere Alternative als Rapp, sollte man mit MK nicht weiter arbeiten wollen. Zudem ist der Trainerposten bei Union nun auch vergeben, wo die meisten ihn schon gesehen haben. Was denkt ihr?

• fabianmanni
    Schüler
    Reaktionen
    166
    • 21. Mai 2026 um 14:46
    • #8.583
    Zitat von Alex B

Ich bringe mal noch einen weiteren trainer in die Runde, der vielleicht auch kommen könnte: Christian Eichner. Er hat eine Verbindung zu unserem Geschäftsführer Sport und wäre vielleicht eine bessere Alternative als Rapp, sollte man mit MK nicht weiter arbeiten wollen. Zudem ist der Trainerposten bei Union nun auch vergeben, wo die meisten ihn schon gesehen haben. Was denkt ihr?

Den Namen höre ich hier das erste Mal...

Spaß beiseite, wurde hier auch schon ausführlich diskutiert 😂

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.493
    • 21. Mai 2026 um 15:04
    • #8.584
    Zitat von 602Arminie

Genau das habe ich mir auch gedacht. Man hat ja gesehen, was nach dem Abgang von Rapp plötzlich in der Kieler Mannschaft gesteckt hat. Unter Rapp lief es nach dem Abstieg eher enttäuschend, obwohl der Kader ja nach seinen Vorstellungen zusammengestellt wurde. Mit Tim Walter wirkte die Mannschaft dagegen deutlich stabiler und hat wieder wesentlich besseren Fußball gezeigt.

Ich persönlich halte ehrlich gesagt auch nicht viel von Rapp und würde mich freuen, wenn Mitch bleibt.

Dagen spricht halt das Rapp mit Kiel in die Bundesliga aufgestiegen ist. Irgendwann kommt halt der Verschleiß eines Trainers.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.731
    • 21. Mai 2026 um 15:07
    • #8.585
    Zitat von RuhrArmine

Vor allem hapert es doch auch an tiefgreifendem nachhaltigem Spielkonzept bei uns. Bei Freiburg (weil die hier mehrfach genannt wurden als Beispiel) gibt es doch seit JAHREN eine Spielphilosophie und Vereinsphilosophie die durch alle Jahrgänge von den Kiddies bis zur Profimannschaft durchgezogen wird. Klar verändert sich das im Detail auch mal etwas, passt sich bisschen dem aktuellen Zeitgeist an.

Aber sowas gibts und gabs doch bei uns so noch nie. Dafür fehlt bei uns auch einfach die passende sportliche Expertise in den oberen Vereinsebenen. Und sowas braucht auch viel Zeit. Das entsteht nicht innerhalb von 2 Jahren, sondern geht über Jahrzehnte.

Wenn wir da mal hinkommen würden, fände ich das cool. Ob das Gespann Kniat/Mutzel sowas erarbeiten können ist fraglich. Und auch bei anderen Führungspersonen bei uns sehe ich das derzeit nicht.

Ja. Aber bei den besten historischen Beispielen Freiburg und Ajax kamen diese Spielideen aus dem Trainer-Team. In Freiburg von einem Mann: Volker Finke. In Ajax m.W. nach von einem Kollektiv. Auch bei der sog. "südwestdeutschen Fußballschule" lässt sich das nicht auf eine einzige Person wie Rangnick zurechnen. Diese Beispiele müsste man sich mal genauer anschauen.

In Mainz war es auch 1 Mann, nämlich Wolfgang Frank, der diesen Pressing-Ansatz erfunden bzw. implementiert hat. Spieler unter Frank: Jürgen Klopp, der das dann in Mainz fortgesetzt hat. Später Tuchel. Man sieht also, man braucht eine Filiation von Trainern.

Leider darf man nicht unterschlagen, dass es RB international ist, die am ehesten und systematischten heute so arbeiten, dass sie eine "Schule" bilden. Und so Kontuinität über Generationen von Trainern hinbekommen.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Craig
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.425
    • 21. Mai 2026 um 15:11
    • #8.586
    Zitat von Kiyouu

Dagen spricht halt das Rapp mit Kiel in die Bundesliga aufgestiegen ist. Irgendwann kommt halt der Verschleiß eines Trainers.

Vorallem hat Rapp eins bewiesen. Dass er eine Mannschaft die nicht die besten Finanziellen Vorraussetzungen hatte (vom Marktwert her rangierte Holstein in der Saison 22/23 unter den letzten Sechs) sukzessive entwickeln kann und Marktwerte erhöhen.

⬛️⬜️🟦

Meddl loide.:head:

12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.720
    • 21. Mai 2026 um 15:15
    • #8.587

Und wieder runter bringt.

Ich müßte mit dem Mann für ein paar Monate oder ein Jahr leben, aber Spsß hätte ich nicht dabei.

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

602Arminie
    Profi
    Reaktionen
    366
    • 21. Mai 2026 um 15:15
    • #8.588
    Zitat von Craig

Vorallem hat Rapp eins bewiesen. Dass er eine Mannschaft die nicht die besten Finanziellen Vorraussetzungen hatte (vom Marktwert her rangierte Holstein in der Saison 22/23 unter den letzten Sechs) sukzessive entwickeln kann und Marktwerte erhöhen.

Das hat Mitch doch bisher auch ganz gut hinbekommen.

• Craig
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.425
    • 21. Mai 2026 um 15:17
    • #8.589
    Zitat von 602Arminie

Das hat Mitch doch bisher auch ganz gut hinbekommen.

Nicht in der zweiten Liga. Da wurden einige Spieler sogar abgewertet, auch wenn die Transfermarkt Werte natürlich nur eine Spielerei sind.

⬛️⬜️🟦

12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.720
    • 21. Mai 2026 um 15:19
    • #8.590

Abgewertet hat sich vor allem Mehlem.

Andere konnten sich gewaltig steigern, wie Taddel oder Sicker…

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

• Craig
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.425
    • 21. Mai 2026 um 15:19
    • #8.591

Ich glaube hier vergessen einige das wir letzten Sonntag in der Halbzeitpause noch auf Rang 17 gewesen sind.

⬛️⬜️🟦

602Arminie
    Profi
    Reaktionen
    366
    • 21. Mai 2026 um 15:25
    • #8.592
    Zitat von Craig

Ich glaube hier vergessen einige das wir letzten Sonntag in der Halbzeitpause noch auf Rang 17 gewesen sind.

Hier wird vergessen das wir vor 3 Jahren vor einem Scherbenhaufen standen und Mitch eine Mannschaft geformt hat, mit der wir aufgestiegen sind und die Klasse gehalten haben.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.731
    • 21. Mai 2026 um 15:29
    • #8.593
    Zitat von 602Arminie

Hier wird vergessen das wir vor 3 Jahren vor einem Scherbenhaufen standen und Mitch eine Mannschaft geformt hat, mit der wir aufgestiegen sind und die Klasse gehalten haben.

Dafür sind auch alle dankbar. Es geht jetzt aber nur um eine Frage: kann Kniat die Mannschaft aufs nächste Level führen? Was sagt uns die letzte Saison dazu?

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Craig
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.425
    • 21. Mai 2026 um 15:33
    • #8.594
    Zitat von 602Arminie

Und im Pokalfinale standen wir auch. Unbefristeter Vertrag, sofort.

Aber jetzt mal im ernst, von der Vergangenheit kann man sich nichts kaufen. Man kann das sicher so nüchtern und Pragmatisch sehen, man vergisst dadurch aber auch wieviele Rückschläge und eine permanente Fußballerische Rückentwicklung (vor allem in dieser Saison) stattgefunden hat. Aber das brauchen wir sowieso nicht gross zu diskutieren, hier gibt's halt zwei Fronten und am Ende müssen wir sowieso akzeptieren wie es kommt.

⬛️⬜️🟦

12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.720
    • 21. Mai 2026 um 15:36
    • #8.595

Ich denke, er könnte es, aber dazu braucht er die Spieler, die 100%ig mitgehen.
    Das geht nicht mit einem Mehlem oder ähnlichen Typen.

Da wäre vielleicht ein anderer Trainertyp besser.
    Der dann wieder woanders seine Schwächen hat.

Ich würde mit Mitch und einem passenden Kader weiter machen.
    Aber ich sehe auch die Probleme in der Weiterentwicklung, die sich aber lösen lassen sollten..

602Arminie
    Profi
    Reaktionen
    366
    • 21. Mai 2026 um 15:38
    • #8.596
    Zitat von Fonzie

Dafür sind auch alle dankbar. Es geht jetzt aber nur um eine Frage: kann Kniat die Mannschaft aufs nächste Level führen? Was sagt uns die letzte Saison dazu?

Die letzte Saison hatte etwas von der ersten Drittliga Saison mit Mitch. Diese Situation musste erstmal angenommen werden und am Ende hat man die Klasse gehalten. In der zweiten Saison hat Mitch die Mannschaft dann weiterentwickelt und wir sind aufgestiegen.

Warum sollte er die Learnings aus dem ersten Zweitliga Jahr nicht auch im zweiten Jahr anwenden können und die Mannschaft weiterentwickeln? Vielleicht braucht er einfach erstmal Zeit.

• Craig
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.425
    • 21. Mai 2026 um 15:41
    • #8.597
    Zitat von 602Arminie

Die letzte Saison hatte etwas von der ersten Drittliga Saison mit Mitch. Diese Situation musste erstmal angenommen werden und am Ende hat man die Klasse gehalten. In der zweiten Saison hat Mitch die Mannschaft dann weiterentwickelt und wir sind aufgestiegen.

Warum sollte er die Learnings aus dem ersten Zweitliga Jahr nicht auch im zweiten Jahr anwenden können und die Mannschaft weiterentwickeln? Vielleicht braucht er einfach erstmal Zeit.

Also das wir in der zweiten Saison Liga 3 einen begeisternden Offensivfußball mit Laufwegen und einstudierten Passstafetten halte ich für eine Verklärung der damaligen Situation. Das war ergebnisorientierter Fussball, der am Anfang gar nicht geklappt hat und erst nach dem grossen Knall gegen Essen damals gefruchtet hat. Komischerweise fand ich Arminia immer im Pokal am fußballerisch stärksten, in der dritten Liga war das nun doch immer mehr über Wille, individuelle Qualität und Entschlossenheit geregelt, gerade nach der Spritze durch die Pokalspiele.

⬛️⬜️🟦

• Androdinho
    Gast
    • 21. Mai 2026 um 15:54
    • #8.598

Da es schon Donnerstag ist und immer noch nichts vermeldet wurde, gehe ich davon aus das Kniat eher bleibt.

Wir sollen schon an einigen Spielern dran sein. Und wenn Mutzel vor hätte nicht mehr mit Kniat weiter zu machen dann hätte wie ich finde das schon kommuniziert werden müssen.

Daher sind Trainerdiskussion eher schwierig.

• Thommy85
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    363
    • 21. Mai 2026 um 15:55
    • #8.599
    Zitat von Androdinho

Da es schon Donnerstag ist und immer noch nichts vermeldet wurde, gehe ich davon aus das Kniat eher bleibt.

Wir sollen schon an einigen Spielern dran sein. Und wenn Mutzel vor hätte nicht mehr mit Kniat weiter zu machen dann hätte wie ich finde das schon kommuniziert werden müssen.

Daher sind Trainerdiskussion eher schwierig.

Naja könnte man nicht genauso gut sagen: Wenn er bleibt, hätte man es schon längst sagen können?

• PattyG
    Erleuchteter
    Reaktionen
    589
    • 21. Mai 2026 um 15:55
    • #8.600

Der Trainermarkt ist voll, und ein Abschied dieser "Klasse" will vorbereitet sein....sofern es ein Abschied wird. Könnte man auch so deuten.

Edit: siehe @tommy85

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum