Trendanalyse: Wie werdet Ihr abstimmen?

  • Zitat

    Original von Power-D
    Klar deckt der Erfolg vieles zu. Außerdem gab es erst in den letzten Jahren den Trend, dass sich die Fans immer mehr in die Vereinspolitik einmischen, nicht zuletzt bei uns mit der "Aktion 5000" wurden Fans zu Mitgliedern (ich auch). Die Fans zahlen heute viel mehr Geld für den Verein (Tickets und Merchandise), mehr Akademiker stehen auf den Tribünen, insgesamt ist die Audienz (im Durchschnitt) älter als früher, da steigen auch die Ansprüche an die Vereinsführung.


    Entsprechend finde ich es nicht verwunderlich, wenn heute (anders als in den 80ern oder in den 70ern, als wir ähnlich wie heute vor dem "Aus" standen) die Mitglieder ihre Mitsprache fordern. Vereinspolitik und Stadion-Atmosphäre verschmelzen immer mehr.


    Ja, man wird mit der Arminia älter... Wenn ich mich noch an das erste Spiel erinnere, 1995...


    Sicher ist es richtig, was Du schreibst. Die Zuschauer/Fans sind wesentlich mündiger geworden, gerade in den letzten Jahren. Trotzdem waren doch, bis auf der letzten JHV meist nur 300 - 500 Mitglieder auf der JHV, wenn ich mich richtig erinnere. Der gewaltige "Sprung" kam doch erst, als das Gemauschel offensichtlich wurde. Oder liege ich da jetzt komplett falsch?

    SWB-Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von michi240675


    Ja, man wird mit der Arminia älter... Wenn ich mich noch an das erste Spiel erinnere, 1995...


    Sicher ist es richtig, was Du schreibst. Die Zuschauer/Fans sind wesentlich mündiger geworden, gerade in den letzten Jahren. Trotzdem waren doch, bis auf der letzten JHV meist nur 300 - 500 Mitglieder auf der JHV, wenn ich mich richtig erinnere. Der gewaltige "Sprung" kam doch erst, als das Gemauschel offensichtlich wurde. Oder liege ich da jetzt komplett falsch?



    nicht nur durch das gemauschel nimm die neue Medien da zu es spricht sich alles schneller rum ( Beispiel Daudel ) das habe bis heute noch einige aus dem Vorstand nicht verstanden

  • Ich werde DAFÜR stimmen, auch wenn es mir nicht gefällt, aber ich will mir nicht nachher vorwerfen müssen, mit dazu beigetragen zu haben, dass der Verein den Bach runter geht. Und im Moment ist die Satzungsänderung und das dann - hoffentlich - folgende Engagement der Wirtschaft der einzige Strohalm, an den man sich klammern kann. Deshalb DAFÜR!

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • Zitat

    Original von Neu Amin



    nicht nur durch das gemauschel nimm die neue Medien da zu es spricht sich alles schneller rum ( Beispiel Daudel ) das habe bis heute noch einige aus dem Vorstand nicht verstanden


    Das man das Internet inzwischen wohl doch wahrnimmt hat gestern Buchberger bestätigt, als er anmerkte das zumindest er sich in den verschiedenen Foren eingelesen hat und dabei diverse Vorbehalte rausgelesen hat die er dann zu Beginn auch gleich ansprach.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das der Ra. Dr. der gehört doch nicht zu Arminia und war wohl auch der Jüngste am Tisch

  • Nein,


    Buchberger selber öffnete seine Erklärung mit den Worten das er in den Foren diverste Vorbehalte wahrgenommen hat und diese nun versuchen würde mit verständlichen Worten für alle erklären wolle und so den Leuten helfen will zu verstehen was die Satzungsänderung punktuell eigentlich bedeuten würde.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Ich stand der Satzungsänderung bisher eher ablehnend gegenüber. Mittlerweile tendiere ich aber mehr zur Zustimmung. Nicht das mich die Ausführungen gestern endgültig überzeugt hätten, aber einige Punkte lassen mich doch etwas überlegen.


    Das Argument schlankere Strukturen zieht tatsächlich.
    Im Verein kann eine einheitliche Linie besser durchgezogen werden. Entscheidungen schneller getroffen werden. Blockaden sind schlechter möglich. Natürlich kann da auch ne Gefahr drin liegen, aber falls es in die falsche Richtung läuft hat man dann auch mit jeder Verwaltungsratswahl die Möglichkeit die Richtung auch wieder durchgehend durch alle Gremien zu ändern.
    Und wenn ich keine besseren Leute habe, oder die nicht durchbringen kann, dann würd mir auch noch soviel direkte Demokratie nix bringen. Dann kommen andere durch, egal welche Satzung. Hab ich aber welche, dann kann ich damit zukünftig stärker die Richtung ändern.


    Die Richtung wird vom Verwaltungsrat bestimmt und der wird von uns direkt gewählt. Das ich das Präsidium nicht mehr direkt wählen darf schmeckt mir auch nicht, aber wenn ich ganz ehrlich bin hat das weniger mit dem tatsächlichen Wahlrecht zu tun, sondern mit den aktuellen Aktiven. Es geht mir also eigentlich nicht darum, dass ich nicht mehr wählen darf, sondern dass ich nicht verhindern kann.


    Eine Satzung bzw. Verfassung sollte man aber nicht auf Personen zuschneidern, weder im positiven noch im Negativen.


    Grundsätzlich kann ich mittlerweile mit der Satzungsänderung also leben.




    Aber konkret und aktuell gefällt mir der Übergang allerdings noch nicht. Denn aktuell können wir wohl nur den Verwaltungsrat wählen, der jedoch noch mit dem alten Präsidium und Aufsichtsrat weitermachen muss.
    Wenn also Präsidium und Aufsichtsrat vor dem 05.05. ihren Rücktritt erklären würden - ggfls. zum Zeitpunkt einer Neuwahl bzw. Neubestellung durch den neu zu wählenden Verwaltungsrat, um die Handlungsfähigkeit aufrecht halten zu können - , ja dann würd ich ohne große Bedenken zustimmen.



    Vielleicht könnte man das auch durch eine Inkraftsetzungsklausel der Satzungsänderung steuern. Kann ich jetzt nicht juristisch einwandfrei ausformulieren, aber vielleicht in dieser Art:


    Die Satzungsänderung tritt mit Ablauf der Wahlzeit, oder falls dieser Zeitpunkt früher liegt bei vollständigem Rücktritt des aktuellen Präsidiums und Aufsichtsrates in Kraft.


    Damit könnte die Vereinsführung jederzeit die von ihr für dringend nötig gehaltene Satzungsänderung in Kraft setzen.




    Was ich als positiv empfunden habe, ist, dass man eben nicht direkt versucht hat, mit Geldentzug zu drohen, falls die Änderung nicht durchkommt. Schüco/Lauritzen hat demonstrativ nicht am Tisch gesessen und damit demonstriert, dass das unsere Angelegenheit ist.


    Ich bin immer etwas skeptisch, was Schüco angeht. Nicht unbedingt, weil ich zuviel Einfluss befürchte oder ich irgendwelche Übernahmefantasien habe, sondern weil ich befürchte, dass durch zu breites Engagement von Schüco (Stadion, Trikot) Arminia für andere große Sponsoren unattraktiver wird, da die Filetstücke weg sind. Das ist allerdings z.Zt. sowieso nur ne theoretische Diskussion. Außerdem hat Lauritzen vor lfd. Kamera zugesagt, dass Schüco vom Trikot wieder runtergeht, falls einer mehr bietet.

  • Nuja...mir fehlt die Möglichkeit: "Ich geh nicht zur JHV, stimm aber damit auch net dagegen...trotz vieler Zweifel" ...weil es scheinbar nur ein dafür gibt, um mind. (oder maximal) 1 weiteres 2.Ligajahr zu buchen (nicht mehr und nicht weniger) oder ein dagegen und gleich Liga 4...das find ich eigentlich mehr als arm...aber gut, wenn man die "handelnden Leute" im Verein kennt...aber wenn es nur ein ja (zur Satzungsänderung) oder nein geben würde, wäre meine Stimme aus den genannten Gründen ja...nicht aus Überzeugung der eher schwachen Gründe...sondern weil uns das immerhin noch ne Zeit am Leben hällt...und evtl. da mal immerhin noch was Vernünftiges kommen könnte....ne schwache Hoffnung aber leider die beste die es z.Zt. gibt....leider... :rolleyes:


    Ich seh dies eine Jahr als Chance, um evtl. endlich sinnige Lösungen zu finden (oder noch utopischer...sinnige Leute für die Führung)...das die Satzungsänderung neue, potente Sponsoren schnell bringt...die dazu recht fix zahlen, halt ich für nen unrealistischen Traum von Leuten, die mit Macht an ein Wunder glauben wollen (und das von Leuten vorgebracht, die uns seit Jahren nur vera...und Meister im verschleiern sind... was bis dazu jetzt in keiner Pressekonfedings oder Infoabend angedeutet wurde...was dann wirklich folgen soll, sprich in Geld und mit welchen "neuen Köpfen"...sprich: stimm für die absolute Wundertüte oder geh gleich unter...was aber auch mit der Wundertüte machbar ist...)


    Trotzdem ist es immer noch die beste Chance ( ne 5% Chance ist am Ende immer noch mehr als ne 1% )...weil man an keiner anderen gearbeitet hat und auch sonst Niemand die Macht (bzw. Mehrheiten dazu) bringt, um sinnigere Lösungen in der Schnelle zu bringen....sprich bis zu den folgenden JHV....what a fucking world.... :kotzen:



    SWB Gruss

  • Falls noch ein Wunder geschieht (z.B. dass die Mitgliederversammlung einen Kandidaten direkt für den AR wählt - dafür der VR nur zwei Personen entsendet) werde ich am 05.05. mit "Ja" stimmen.


    Geschieht dieses Wunder nicht, bleibe ich an dem Tag zu Hause. Wem diese Enthaltung dann mehr nützt vermag ich im Augenblick nicht zu beurteilen. Ich werde aber sicherlich anschliessend mein ehemaliges Stimmrecht (sprich: meinen Mitgliedsausweis) per Einschreiben zur Verfügung stellen.

  • Zitat

    Original von distro
    Falls noch ein Wunder geschieht (z.B. dass die Mitgliederversammlung einen Kandidaten direkt für den AR wählt - dafür der VR nur zwei Personen entsendet) werde ich am 05.05. mit "Ja" stimmen.


    Geschieht dieses Wunder nicht, bleibe ich an dem Tag zu Hause. Wem diese Enthaltung dann mehr nützt vermag ich im Augenblick nicht zu beurteilen. Ich werde aber sicherlich anschliessend mein ehemaliges Stimmrecht (sprich: meinen Mitgliedsausweis) per Einschreiben zur Verfügung stellen.


    Hallo distro,


    falls es so kommen sollte: Bitte verschieb die Rückgabe doch noch um ein paar Wochen und hilf mit, Mamerow als nächsten Präsidenten zu verhindern. Wäre doch wenigstens etwas...


    Grüße aus Bayern


  • Mamerow ist ein armer Sack. Ich glaube, er würde manchmal gern mehr sagen, als er eigentlich darf. Schade; sein Werdegang über ASC, Verwaltungsrat und Präsidium war eigentlich gut, ausserdem hat er trotz seines noch jungen Alters viel Erfahrung mit der Vereinsarbeit. Könnte mir gut vorstellen, dass er aktuell auch massiv eingebremst wird!!

  • Zitat

    Original von distro
    ...


    Mamerow ist ein armer Sack. Ich glaube, er würde manchmal gern mehr sagen, als er eigentlich darf. Schade; sein Werdegang über ASC, Verwaltungsrat und Präsidium war eigentlich gut, ausserdem hat er trotz seines noch jungen Alters viel Erfahrung mit der Vereinsarbeit. Könnte mir gut vorstellen, dass er aktuell auch massiv eingebremst wird!!


    Mag sein, aber für viele ist er Teil des Systems, das die momentane Situation zu verantworten hat.


    Die Zeit der Bauernopfer ist vorbei. Meine Meinung...

  • Zitat

    Original von Bazi
    ...
    Mag sein, aber für viele ist er Teil des Systems, das die momentane Situation zu verantworten hat.


    Die Zeit der Bauernopfer ist vorbei. Meine Meinung...


    Die Bauernopfer sind in der Tat bereits Vergangenheit; ... jetzt geht es an die Substanz (wobei Mamerow für mich aber nicht in der ersten Reihe steht)

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Mamerow war der, der am ehrlichsten rüberkam von allen die auf der Infoveranstaltung saßen.


    Das ist aber eine schlechte Nachricht...

    Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...

  • Zitat

    Original von topscorer


    Das ist aber eine schlechte Nachricht...


    Es gibt dieser tage schlimmere Nachrichten.

  • Zitat

    Original von topscorer


    Das ist aber eine schlechte Nachricht...


    Im Gegenteil,


    Mamerow ist endlich mal aus seinem Schneckenhaus raus gekommen und hat Position bezogen. Etwas von dem man fast geglaubt hatte das er diese Eigenschaft gänzlich verloren hätte.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von Bazi


    Es gibt dieser tage schlimmere Nachrichten.


    Na ja, Bazi,


    ich kann ja wirklich noch etwas warten!

  • Mamerow? Aber bitte! Bevor dieser Mensch hier jetzt plötzlich in den Himmel gehoben wird: Haben wir diesem kranken Geist nicht diese unsägliche Posse um das neue Logo und die damit verbundene tolle neue Markenpositionierung (in Verbindung mit der geilen Supi-Top-Tribüne) zu verdanken?!
    Wohin uns das alles gebracht hat, zeigt sich ja im Moment...
    Sorry, aber der ist für mich gerade deshalb genau so ne Flachpfeife, wie alle anderen auch...


    Zum Thema: Da ich kein Mitglied bin, stellt sich die Frage hier für mich eigentlich nicht. Aber nach reichlicher Abwägung und langem Mitlesen hier bin ich der Überzeugung, dass ein "DAFÜR" nicht den Untergang das Abendlandes bedeuten würde. Wahrscheinlich ist es tatsächlich wichtig für den Fortbestand der Arminia. Aber irgendwie muss man den Handelnden dennoch unmissverständlich klarmachen, dass sie bei den Fans jedes Vertrauen verspielt haben. Das scheint immer noch nicht so richtig angekommen zu sein, was man hier auch in Bezug auf das Vertrauen in den vergangenen Jahren angerichtet hat. Es wurde augenscheinlich so viel gestümpert, gelogen und wohlmöglich in die eigene Tasche gewirtschaftet (Stichwort exorbitante Verteuerung Osttribüne), dass man mittlerweile gar nicht mehr weiß, wem man noch glauben soll und was (oder wer) wirklich das (oder der) beste für Arminia ist.
    Dass einem durch diese ganze Kacke die Fußballspiele mittlerweile fast am Arsch vorbeigehen, ist doch das alarmierendste an der ganzen aktuellen Lage. So schlimm war es in meinen langen Jahren als Arminia-Fan (seit Regionalliga 1995) noch nie...Werde (als Dauerkarteninhaber) wohl auch heute Abend arbeiten, statt auf die Alm zu pilgern. Und letztes Heimspiel am Ostersonntag habe ich mit meiner 6 Monate alten Tochter auf dem Schoß mit Radio Bielefeld und dem Liveticker verbracht. Ich habe außer den netten Leuten auf dem Block um mich herum nichts vermisst! Das ist mir noch nie passiert. Es wird lange dauern und es muss viel passieren, bis das alte Arminia-Gefühl zurückkommt. Im Moment bezweifele ich sogar, dass es überhaupt nochmal wiederkommt (die alte Block 5- Stimmung fehlt mir eh schon seit unserer Vertreibung auf die Süd). Ich denke, da geht es vielen ähnlich. Damit will ich nur aufzeigen, wie viel so ein paar Schlaumeier in so kurzer Zeit in und um den Verein herum kaputtgemacht haben, von all dem, was für so viele Menschen einst Arminia ausgemacht hat....

    :arminia:


    ALLEZ!!! ALLEZ!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MAHNMAN ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!