Stadionausbau, wann?

  • Ich stelle mir schon seit Längerem eine Frage:
    Wie steht es eigenltich um die Pläne mit dem Ausbau der Alm?


    Gibts es Neuigkeiten, neue Pläne, was geschieht mit der Kurve zwischen Block 7 und A?

  • ohne Kurve ist das echt scheisse, reicht schon, dass auf der anderen Seite anstatt einer Kurve diese dösige Geschäftstelle die Stimmung drückt...

  • die kurve wird wohl auch im Falle eines Ausbaus erstmal nicht mit einbezogen. Folgender Artikel erschien zu diesem Thema in der aktuellen almpost :


  • Ich hoffe mal das das Gelände dann auch irgendwann in Besitzt des Vereins gelangt, denn sonst zahlt man die Pacht und baut dem Verpachter noch nen schönses Zentrum da hin (die frage ist nur wer würde das sonst noch kaufen ;) )



    Was den Stadionausbau angeht zitiere ich mich mal selbst vom 23.2.03 (mit leichten Textkorrekturen):



    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von ArminiaForever
    das mit den stützen ist total scheiße kann man das nicht anders machen? aber sonst ist das ja ok.


    Wie schon geschrieben geht es einfach nicht anders wegen dem Glasdach. Ich hab lieber diese Stützen, anstatt eines Kartoffelackers.
    So langsam könnten die aber wirklich mal bekannt geben wie die Alm wirklich aussehen wird. Ich hoffe ja immer noch auf eine Kurve!

  • An den Stüzen stört mich vorallem die Anzahl, wenn es nur 4 Stüzen wäre, na dann, wenne s denns ein muß, aber 8 ist echt etwas viel.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    An den Stüzen stört mich vorallem die Anzahl, wenn es nur 4 Stüzen wäre, na dann, wenne s denns ein muß, aber 8 ist echt etwas viel.


    Ach, die Scheißer vom DFB werden dafür sorgen, dass unser Stadion NIE fertig wird. Hätte der FCK kein Jugendzentrum, es würde sofort eines aus Frankfurt bezahlt werden, jede Wette. Ich werde das Gefühl nicht los, dass alles daran getan wird, uns "klein" zu halten in der Hoffnung, irgendwann gehen die wieder kaputt!


    Das Stadion wird nie fertig, die finden dann wieder was, um uns Knüppel zwischen die Beine zu werfen, während Eintracht Frankfurt zur WM vermutlich als Deutscher Meister mit einem Stadion um die 95.000 Zuschauer dasteht.


    Hier wird inzwischen großartig gewirtschaftet. Da können sich mindestens 9 Vereine (vor allem FCK) eine Scheibe abschneiden. Dennoch - die Probleme bekommen immer wir, es ist zum Kotzen.


    2050 ist das Stadion fertig - Kapazität: 26602 Plätze *lol*

  • Ich sehe das so ähnlich wie Eddie.
    Uns werden halt nur Steine in den Weg geworfen.
    Stüzen? Mensch damit mussten wir doch auch schon immer leben, einzige Korrktur wäre vielleicht eine Planungsrationalisierung aus vier-fünf derartiger Pfeiler...


    Gruss
    x-man

  • Das die Kurve vorerst nicht ausgebaut wird hat denk ich auch einen kleinen Vorteil. Und zwar wird der Rasen dadurch auch weiterhin mit Frischluft versorgt. Jedem sollte denk ich mal bekannt sein, dass unsere Rase nicht gerade der beste ist (O-Ton Lehmann/Sammer). Zwar wird die neue Gegengerade ein Glasdach erhalten damit der Rasen nicht zu sehr im Schatten liegt, aber die Windzufur ist trotzdem wichtig, sonst haben wir bald genau so einen Acker wir in Dortmund und das will hier denk ich mal niemand! :D


    Was jedoch auch ne Möglichkeit wäre, wäre die ganze Pläne über den Haufen zu schmeißen. Den Ausbau der Gegengerade wie derzeit geplant auf Eis zu legen um halt das Trainingscamp zu bauen. Aber gleichzeitig auch einen neuen Bauplan zu machen, der vorsieht im Falle des Klassenerhaltes den Bau des Traingscamps und den Ausbau der Kurve zu realisieren.
    Der Ausbau der Kurve dürfte in meinen Augen weitaus günstiger sein, als der Ausbau der Gegengerade und mit ein bischen Fingerspitzengefühl dürfte der Ausbau vielleicht auch durch einen Sponsor finzanziert werden.
    Die Kurve könnte dann ja wie in Schalke den Namen dieser Sponsort tragen.
    Somit könnte man die Kapazität zur neuen Saison um ca 2000 steigern, man würde dan Gästefans endlich vernünrtige sicht gewährleisten können und die Arminenfans würde auf der Gegengeraden wieder 2000 Plätze mehr zur Verfügung stehen weil die Plaxyglasscheibe ja wegfallen würde und somit Block 7 uns auch noch zur Verfügung stehen würde.

  • Das mit dem Rasen, wie Andy es bereits ansprach, ist ein wichtiger Aspekt. Sollte,... ..sollte irgendwann mit dem Bau begonnen werde, wird die evtl neue Tribüne auch nicht direkt an die Geschäftsstelle angebaut werden. Also ungefähr so wie jetzt, mit einem gewissen Freiraum. Sollte es dann dochmal dazu kommen, das die angesprochene Ecke A-7 in eine Kurve integriert wird, könnte ich mir vorstellen, das dort dann auch ein Marathontor miteingeplant wird.
    Aber das sind alles nur Visionen

  • Naja...
    Das mit den Stützen kann ja wohl nicht deren Ernst
    sein. Wo gibts denn sowas heute noch bei einem
    Neubau.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von DSC4ever
    Und zwar wird der Rasen dadurch auch weiterhin mit Frischluft versorgt. Jedem sollte denk ich mal bekannt sein, dass unsere Rase nicht gerade der beste ist (O-Ton Lehmann/Sammer).


    Genau. Und deren Wort ist schließlich Gesetz! ;)


    Zitat

    Original von DSC4ever
    Zwar wird die neue Gegengerade ein Glasdach erhalten damit der Rasen nicht zu sehr im Schatten liegt, aber die Windzufur ist trotzdem wichtig, sonst haben wir bald genau so einen Acker wir in Dortmund und das will hier denk ich mal niemand!


    In Dortmund sind die Ecken offen! Deshalb zieht es in deren häßlicher Westfalenschüssel ja auch immer wie Hechtsuppe! Was das also für den Rasen bringen soll, wenn man die Ecken offen läßt, ist mir wirklich schleierhaft. Kein großes Stadion hat ansonsten offene Ecken, insofern verstehe ich diese Begründung nicht.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Ja, aber in Dortmund sind der Rasen nicht so schlecht weil er genug frischluft bekommt, sonder weil keine Sonne ins Stadion kommt und der Rasen somit nicht trocknen kann.


    Also nen Bekannter von mir ist Gärter und hat mir das mal erklärt. Also durch die Sonneneinstrahlung verdampft das Wasser, welches sich auf dem Rasen und in der Erde gesammelt hat und trocknet diesen. Dieser Wasserdampf steigt dann logischerweise nach oben. Durch den eventuelle Wind wird dieser dann seitlich irgendwie aus dem Stadion geweht. Wenn jedoch kein Wind da ist, dann kühlt er sich wärend des Aufstiges wieder ab und fällt sofort wieder runter! Somit ist der Rasen zu feucht und wird durch die Stollen somit leichter beschädigt! Hoffe mal, ich hab ihn da richtig verstanden und es auch hier richtig wiedergegeben. Ist schon ne Weile her, dass er mir das mal erzählt hat! :D

  • Zitat

    Original von DSC4ever
    Durch den eventuelle Wind wird dieser dann seitlich irgendwie aus dem Stadion geweht.


    Was uns allerdings nun leider auch nicht bringt, denn dazu müßte es zwei gegenüberliegende offene Ecken geben, nämlich eine, durch die der Wind hineinkommt, und eine, durch die er wieder hinauskommt. Außerdem würde das nur bei einer ganz bestimmten Windrichtung funktionieren. Mal abgesehen davon schätze ich aber mal, daß das mit dem mangelnden Aufsteigen der Luft bei einem doch (immer noch) relativ niedrigen Stadion wie der Alm nicht so das große Problem sein dürfte. Und wenn, dann würde ein kleines offenes Eckchen daran wohl auch nichts gravierendes verändern...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    In Dortmund sind die Ecken offen!


    Da muß ich dich leider korrigieren. Mittlerweile sind sie nicht mehr offen. Das Stadion wird ja für die WM 2006 umgebaut, und die Ecken sind mittlerweile schon geschlossen. Hab hier mal ein Bild eingefügt. Weitere Bilder gibt es bei http://www.stadionwelt.de !


    [Blockierte Grafik: http://www.stadionwelt-stadien.de/Stadien-Startseite/Stadionneubau/Deutschland/Dortmund/Fotos/110303/110303_05.jpg]



  • Also das mit dem Rasen habe ich trotz deiner weiter unten stehenden Erklärung nicht verstanden, der Wind braucht, damit er prima zirkulieren kann auch 2 Löcher zum Durchpusten (hinein und heraus ;) ) also ich gebe da dem Licht doch schon größere Priorität als dem Wind, auch wenn dein Gärtner-Freund sicher bestens weis, wovon er spricht.



    Ansonsten finde ich deine Idee mit der Kurve statt Gegengeraden toll, denn der Ausbau des Vereinszentrums ist nicht so teuer wie die vorher geplante Gegengerade und der Kurvenausbau könnte daher finanzierbar sein. Ein Vorteil ist auch, daß dieses Konzept auch während der Saison noch vollzogen werden kann, und trotzdessen keine Einbusen bei den Zuschauer Zahlen zu erwarten sind. (Ausserdem wäre dann Block A nicht so oft, so leer, da er dann ja sicher kein Gästebereich mehr wäre)


    Wie ich bereits geschrieben habe sollte die Gästekurve dann im Stil der GG gemacht werden, will nur noch kurz sagen, wieso: "Stichwort Sonne/Licht" Die Kurve zeigt ziemlich genau nach Osten.


    Es würde zwar etwas komisch aussehen, von 3 Seiten die gleiche Tribünen-Art besteht (Die Süd hebt sich trotz der Stehplätze vom eigentlichen Konzept ja nicht ab), dann eine Kurve im ganz anderen Stil entsteht, aber damit kann man dann bis 2005 oder 2006 wohl gut leben.



    Es gibt dabei nur 2 kleine/große Hacken:


    a) Passt die neu Tribünen-Art, von der Steilheit zur alten? Nicht das die Leute dann zwischen sich und dem Spielfeld den Beton von Block A haben.



    Nun das eigentliche Problem:
    b) Die Metallgrenze von Block A kann man ja sicher ganz leicht entfernen, nur wie stehts mit dem Dach der alten Gegengeraden? Das wäre den Zuschauern aus der Kurve sicher im Weg!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!