Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

  • ICH HABE DAS GEFÜHL / ANSICHT DER VEREIN BRAUCHT EINEN NEUEN § IN DER SATZUNG


    § ?? ( welchen Nummer ??) er sollte enthalten das jedes Gremium - Mitglied sich nur um die Angelegenheiten kümmern sollte die dem Gremium zustehen auch die Mitglieder des Gremiums keine übergreifenden Funktionen ( ich weiß es gibt da 2-3 die in andern Gremien sitzen da kann man eine Ausnahme machen )


    u. sollte sich ein Mitglied nicht dran halten fliegt es aus dem Gremium ist hart aber es muss Ordnung gemacht werden

  • Zitat

    Original von topscorer
    und die Mitgliedschaft zu erpressen. Es braucht nicht mehr oder weniger als endlich einen neuen Geist. Anstatt des ständigen "Alle für einen"- und "Wir sind Arminia"-Gelabers wäre der seit Jahren beschworene Neuanfang vonnöten. Der scheint aber mittlerweile so weit entfernt wie die deutsche Meisterschaft.


    Das einzige was man als Mitglied dagegen tun kann ist, dass man sich eben nicht erpressen lässt. Ich behaupte nach wie vor, dass die Mitglieder den Verein so verändern könnten wie du und andere es möchten. Sie wollen es aber scheinbar in der Mehrheit nicht, bzw. es ist ihnen relativ egal.
    Wenn man sich immer nur über die bösen Machenschaften der Oberen beschwert und nicht handelt, dann wird sich logischerweise nichts ändern.

    Für immer Arminia!

  • Ich gebe Dir ja emotional und formal total recht. Aber wenn es so laufen würde, wie Du es postulierst, dann würden sich die smarten Geldgeber ebenso smart zurückziehen. Es ist das Primat des Faktischen, was Du vergebens zu bekämpfen versuchst. Etwa genau so wie unsere Marktwirtschaft durch die Globalisierung zu einem kalten Kapitalismus verkommen ist. Sozial war einmal.

    Fußballgott!

  • Sind jetzt hier einige Paranoid geworden? Egal was verändert wird, immer gibt es etwas darüber zu Meckern. Wollt ihr den GF abschaffen oder wie verstehe ich das? Ich wette würde morgen Ralf Schnitzmeier von einem anderen GF ersetzt, würden einige wieder Verschwörungstheorien stricken und sagen: "Hilfe der neue GF will den Verein übernehmen!"
    Seit fast vier Jahren wird alles gedreht, gewendet, zerschlagen und wieder neu aufgebaut... Irgendwann muss man doch mal zufrieden sein und den handelnden Personen mal Zeit und Vertrauen geben, damit sie hier den gewünschten Neuanfang starten können und nicht jeden Tag mit einer neuen, auf Gerüchten und Vermutungen basierenden Verschwörungstheorie um die Ecke kommen.
    Es deutet vieles darauf hin, dass auf der sportlichen Seite ein erfolgreicher Neustart gemacht werden kann. Mit Brinkmann ist der letzte der "alten Garde" aus der Ära Kentsch/Schwick weg. Mit Thomas Helmer und (hoffentlich bald) Uli Stein haben national bekannte Fußballgrößen sich zu Arminia bekannt und wollen mithelfen Arminia wieder nach oben zu bringen.
    Bitte lasst uns doch jetzt alle zusammen für den Neuanfang die Dinge anpacken, fleißig ins Stadion gehen und die Mannschaft unterstützen und nicht jedes kleine, aufkeimende Pflänzchen zertreten und zerreden!!

  • Hier wird teilweise in einen einfachen Satz so viel hinein gelesen,


    Zitat

    zum Beispiel:
    Interessant ist die Formulierung "Ihr". Warum nennst Du den betreffenden User hier nicht beim Namen? Ist das Forum für Dich mittlerweile eine geschlossene Gruppe, der Du als Amtsträger gegenübertrittst? Ich hoffe nicht!


    da kommt man nicht umhin, die Kreativität der Schreiber zu bewundern, während man gleichzeitig belustigt den Kopf über den Inhalt schüttelt.


    Für mich ist es erstaunlich, dass sich überhaupt ein Verantwortlicher dieser Überinterpretiererei und den Angriffen stellen will.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Meine Fresse, einige hier haben wirklich richtig heftig einen an der Waffel! :pillepalle:


    Der Umbruch hat stattgefunden! Gerade jetzt versucht ein akribisch arbeitendes Team, den Verein und alles drum herum zu retten!


    Ohne RS hätten wir heute mit allergrößter Sicherheit keine Lizenz. Dann wäre hier Feierabend, Licht aus, Ende! Natürlich wird der Weg bis zur Lizensierung die ein oder andere Maßnahme erfordert haben, die vielleicht diskutabel ist, aber na und??? Die Alternative wäre das böse Wort mit I gewesen! Also, wenn schon kein Dank, so ist hier wenigstens etwas Respekt angebracht! :respekt:


    Das alte Präsidium ist weg, so wie es fast alle gefordert haben. Jetzt sucht man fieberhaft nach einem neuen. Also Geduld, das wird schon!


    Im AR sitzen Sponsorenvertreter, die Geld geben und dafür Einfluss ausüben. Auch das war u.a. hier im Forum gewollt und gefordert worden. Wirtschaftliche Kompetenz aus der OWL-Wirtschaft, danach wurde geschrien. Jetzt wird es verglichen mit irgendwelchen dubiosen Investoren. Unfassbar! :wall:


    VR-Chef und Übergangs-Präsi äußern sich hier im Forum. Meint ihr denn, sowas ist selbstverständlich? Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden ihre Zeit im Moment besser verbringen könnten, als diese gequirlte Scheisse hier richtig zu stellen. Trotzdem tun sie es und werden dafür auch noch hart angegangen. Pfui! :kotzen:


    Wir haben einen TH an Bord und vielleicht bald einen US. Hättet ihr das vor 3 Monaten für möglich gehalten? Dasgleiche gilt für die Mannschaft.


    Also freut Euch doch mal und relaxt ein wenig, anstatt den ganzen Tag das Forum hier mit Mist vollzuspammen!


    Ich habe fertig! Sorry, das musste mal raus.


    :mad:


  • Recht hast du.
    Ich habe Herrn Uhlig damals prophezeit, daß sein Mitwirken hier ein reiner Spießrutenlauf wird.
    So ist es gekommen, so wird es Alex ergehen und so wird es jedem anderen Vertreter des Vereins auch ergehen, der sich hier beteiligen möchte.
    Jeder Satz wird bis aufs Kleinste seziert und auseinandergenommen.
    Bei den vielen sensationslustigen Wölfen kann man hier keinen Blumentopf gewinnen.
    Ich schätze das Engagement dieser Leute sehr, jedoch wird jeder Versuch sich hier einzubringen ein Kampf gegen Windmühlen werden.
    Deshalb rate ich jeder Person aus der Vereinsspitze von Diskussionen hier im Forum ab.
    Lest die Kritik hier, diskutiert in den Gremien darüber und kommuniziert über die Homepage zu den Fans.
    Beim Thema "Eintrittskarte als Ticket für den ÖPNV" hat das doch wunderbar funktioniert.
    Die Forumsmitglieder haben berechtigte Kritik geübt, die Vereinsspitze hat dieses aufgenommen und ein guter Kompromiss wurde auf die Beine gestellt.
    Genau so muß es gemacht werden.


    Verbrennt euch hier nicht selbst meine Herren. :hi:

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching


  • du hast ja recht es ist aber auch nicht schlecht wenn sich jemand aus dem Verein mal meldet er muss ja nicht auf alles eingehen was hier geschrieben wird , so einige Richtigstellungen sind aber nicht schlecht


  • Ich bin überrascht, Herr Verwaltungsratsvorsitzender. Also geht das Theater hinter den Kulissen faktisch weiter, wie Horst bereits leicht anklingen ließ und Du nun bestätigst.


    Das Mißtrauen gegenüber Schnitzmeier ist umso mehr berechtigt, wenn dieser die Interessen der Investoren mehr im Auge hat als die Interessen des derzeitigen Mehrheitskommanditisten, mithin unsere Interessen, die der Arminis, der Abteilungen, der Amateure. Und wenn der aus unseren Reihen stammende Teil des Verwaltungsrats diese Position verteidigt, wird er ebenfalls seine Pflichten nicht gerecht. Ich fürchte, ich, der ich Dich bisher auf reiner Vertrauensbasis verteidigt habe, muss meine Position ernsthaft überdenken.


    Und wie stellst Du Dir das eigentlich vor? Die Dinge gemeinsam anfassen ohne hinreichende Informationen? Ich bin kein Lemming, der dem Chef unbesehen überall hin (meistens ins Verderben) folgt , sondern ein - manchmal zu viel denkendes - Mitglied, das verantwortlich für sich entscheiden kann und auch will.


    Also: Sollen wir Euch folgen, erklärt uns die - objektiv - eigenartigen Geschehnisse um THs Bestellung in den AR, die Besetzung der allein noch freien dem Präsidium vorbehaltenen Position. Beantwortet Rasengrüns Fragen - ich halte den Zeitpunkt jetzt für gekommen.


  • das sehe ich nicht so. Wenn das bisschen Feuer bereits ein Spießrutenlauf sein soll, dann kann ich sehr gut damit leben. Und ich denke mal, dass die Beteiligung an diesem Forum von Alex, Hans-Joachim oder auch von mir als P-Sprecher sehr wohl zumindest ein wenig auf die viel geforderte Transparenz einzahlt. Dass hier keine open-book-Politik betrieben werden kann, dürfte eigentlich allen (?) klar sein, oder?
    Ich möchte insbesondere das Statement von Alex ausdrücklich unterstützen. Wir befinden uns ganz am Anfang einer neuen Arminia-Phase. Stichwort: Sanierung/Konsolidierung. Was hier in den letzten Wochen und Monaten los war, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht zu wiederholen. Wir können alles gebrauchen - neue Ideen, zusätzliches engagement, Geld ;-)... Eins jedoch benötigen wir garantiert nicht: Destruktive Kräfte, Leute, die immer noch oder erneut alles in Frage und wieder auf Anfang stellen möchten. Ich glaube, dass der eingeschlagene (Bielefelder) Weg alternativlos ist. Es wird schwer, sau schwer sogar. Aber es kann funktionieren. In kleinen Schritten. Mit viel Engagement und vielleicht etwas mehr Vertrauen in die handelnden Personen. Aber ohne neue Dolchstoß-Legenden, Verschwörungstheorien oder künstlich geschaffene neue Feindbilder.

  • Zitat

    Original von Pressesprecher


    das sehe ich nicht so. Wenn das bisschen Feuer bereits ein Spießrutenlauf sein soll, dann kann ich sehr gut damit leben. Und ich denke mal, dass die Beteiligung an diesem Forum von Alex, Hans-Joachim oder auch von mir als P-Sprecher sehr wohl zumindest ein wenig auf die viel geforderte Transparenz einzahlt. Dass hier keine open-book-Politik betrieben werden kann, dürfte eigentlich allen (?) klar sein, oder?
    Ich möchte insbesondere das Statement von Alex ausdrücklich unterstützen. Wir befinden uns ganz am Anfang einer neuen Arminia-Phase. Stichwort: Sanierung/Konsolidierung. Was hier in den letzten Wochen und Monaten los war, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht zu wiederholen. Wir können alles gebrauchen - neue Ideen, zusätzliches engagement, Geld ;-)... Eins jedoch benötigen wir garantiert nicht: Destruktive Kräfte, Leute, die immer noch oder erneut alles in Frage und wieder auf Anfang stellen möchten. Ich glaube, dass der eingeschlagene (Bielefelder) Weg alternativlos ist. Es wird schwer, sau schwer sogar. Aber es kann funktionieren. In kleinen Schritten. Mit viel Engagement und vielleicht etwas mehr Vertrauen in die handelnden Personen. Aber ohne neue Dolchstoß-Legenden, Verschwörungstheorien oder künstlich geschaffene neue Feindbilder.


    Nabend Herr Uhlig.
    Der Bielefelder Weg ist alternativlos. Da sind wir uns einig.
    Und daß Sie diese Sezierungen der Statements cool aufnehmen freut mich.
    Mir würde teilweise die Galle überlaufen.
    Nochmal, ich schätze das Engagement von Ihnen, von Alex und auch von HaJo sehr.
    Aber daß man sich hier sehr schnell den Mund verbrennen kann, sollte Sie selbst auch gemerkt haben.
    Ihre Kritik an den Leuten, die nur das Haar in der Suppe suchen ist absolut verständlich. Aber die Energien sollten nicht auf die Reaktion auf solche Ergüsse eingesetzt werden. Damit gibt man solchen "Fans" nur noch mehr Futter.
    Und wenn man sich zu diesen Verschwörungstheorien äußert, schafft man anstelle von Aufklärung meistens nur noch weiteren Nährboden für Spekulationen.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Lieber Herr Teammanager und Pressesprecher, alternativlos ist nun wirklich zu recht zum Unwort des Jahres geworden. Ich denke nicht, dass ein Mitglied wie Rasengrün sich hier sich als destruktive Kraft verleumden lassen muss, auch nicht Topscorer trotz seiner pfefferigen Formulierungen. (Auch wenn Sie keine Namen genannt haben. Vielleicht meinten Sie ja auch mich) Das, was hier hinterfragt wird sind einfach Reaktionen auf Vorgänge, die Tatsachen geschaffen haben, ohne dass ein neues Präsidium im Amt ist. Auch die Tatsache, dass ein Präsidium Stein schon vor 4 Wochen angekündigt wurde und bis heute nicht installiert ist wirft Fragen auf.


    Ich find es klasse, dass Herr Faber und Herr Geilhaupt hier mitdiskutieren, bzw. Statements abgeben. Das rechne ich ihnen hoch an. Aber die Antworten auf die Fragen wollten, konnten oder durften sie nicht geben. Vor allem bei Herrn Geilhaupt macht man in seinen Äußerungen aus, dass sich die Sicht auf der anderen Seite des Tisches eben doch erheblich verändert. Das hat sich vor einem Jahr alles doch gelinde gesagt etwas anders bei ihm angehört. Ich nehme ihm das nicht übel, aber ich nehme es eben wahr.


    Und dem Herrn Pragmatiker sei gesagt, dass seine Wahrnehmungen eben auch nur stark selektiv sind. Das kann ja auch nicht anders sein, wenn man sich so nennt. Da muss man die Dinge zwischen den Ergebnissen schon mal ausblenden (oder kann sie eben nicht wahrnehmen). Sonst kann man sich so nicht nennen.


    Tut mir leid für Euch Pragmatiker und Basta Sprecher. Ich verstehe Euren Hang zur Harmonie. Aber ich freue mich, dass es kritische Geister gibt, die hier zum Besten geben, was sie gerade wahrnehmen, nämlich dass ein alt bekanntes System sich gerade neu erfindet. Ich konzediere, .... es geht vielleicht auch nicht anders, aber die reine Lehre wäre mir natürlich auch lieber.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Welche Zettel?


    Das würde mich allerdings auch brennend interessieren, Randfigur. Vielleicht magst du mir ja eine PN schreiben, wenn sich Details nicht in der Öffentlichkeit diskutieren lassen.


    Zitat

    Original von NoFate1971Interessant das Thema Verkentschifizierung. Wie kommt Ihr darauf? Ist Schnitzmeier, der ja vermutlich gemeint ist, Schatzmeister des e.V.?


    Glaubt Ihr allen Ernstes, dass sich RS gerade zum Weltherrscher aufspielt?


    Sehr geehrtes Aufsichtsratmitglied Geilhaupt, lieber Alex,


    Auch wenn ich vermute, dass deine obige Frage eigentlich eine rhetorische werden sollte, werde ich dich mit einer Antwort behelligen:
    Nein, dafür mangelt es deutlich an Format. Es reicht aber schon, dass sich ein Angestellter möglicherweise seinen Chef selbst auszusuchen versucht. Anturios hat schon auf einen interessanten Punkt hingewiesen, RS ist der direkte Vorgesetzte des Not-Schatzmeisters, aber es kommt da auch noch seine kommissarische Geschäftsführung in der Alm hinzu. Da sind wir von der Machtfülle eines Roland Kenstsch nicht mehr allzu weit entfernt.
    Ich meinte allerdings noch mehr als diese simplen, den aktuellen GF der KGaA betreffenden, Sachverhalte. Das Regime Kentsch, wie es nicht unzutreffend oft genannt wurde, zeichnete sich nicht nur durch die Machtfülle seines Namensgebers, sondern auch durch eine einmalig schlechte Atmosphäre in jenen Bereichen des Vereins aus, die das Unglück hatten seiner Persönlichkeit ausgesetzt zu sein. Mir liegen auch in dieser Hinsicht genug Aussagen über deinen Duz-Freund Ralf vor, die meinerseits kaum noch Zweifel zulassen, dass wir auch in dieser Hinsicht nicht mehr allzu weit von den damaligen Verhältnissen entfernt sind und sich das bereits zum Schaden des Vereins auszubreiten beginnt. (Ich verweise auch auf den entsprechenden NW-Artikel von vor einigen Tagen.)


    Zitat

    Original von NoFate1971Schon einmal daran gedacht, dass die Leute, die uns mit Millionenbeträgen(!) unterstützen, ein nicht geringes Interesse daran haben dürften, dass dieses Geld auch nach ihren Vorstellungen verwendet wird? Zumindest in Ansätzen?


    Innerhalb des Clubs gibt es verschiedene Strömungen, Meinungen, Vorstellungen und vor allem Persönlichkeiten. Diese gilt es so zu organisieren, dass alle mit dem Ergebnis leben können. Die einen verstehen das, die anderen eben nicht.


    Ich kann nur immer wieder appellieren: Lasst uns endlich gemeinsam die Dinge anpacken.


    Bevor ich mich gleich ein weiteres Mal selbst zitieren werde um dir die Suche nach meinen einfachen Fragen, die du offenbar auf den letzten Seiten irgendwie überlesen hast, zu ersparen, möchte ich dich ganz direkt in deiner Funktion als Vorsitzender des Verwaltungsrats fragen, ob die Benennung der neuen AR bei euch im Gremium diskutiert und im Sinne der von dir geforderten Gemeinsamkeit beschlossen wurde und falls dem nicht so wahr, welche Gründe es aus deiner Perspektive für hinnehmbar erscheinen ließen, dass dem VR so seine Aufgabe der Präsidiumsfindung potentiell stark erschwert wurde. Und damit dann zu meinen übrigen Fragen, die ich mir mittlerweile als Text-Baustein angelegt habe:


    Zitat

    Original von Rasengrün
    - Warum wurde mit der Bestellung der neuen AR nicht gewartet bis ein dauerhaftes Präsidium gefunden und eingesetzt wurde? Gab es irgendeine Form von Handlungsnotwendigkeit in dieser Sache und falls ja, worin bestand sie?
    - Wurde die Berufung von Helmer mit dem potentiellen Kabinett Stein abgesprochen, wird diese mitgetragen? Falls nein, wie soll Helmer im Verein eingebunden bleiben, falls das Kabinett Stein nach der 3+3+3 Regel legitimerweise drei AR aus den eigenen Reihen beruft? Soll das zu Lasten der Sponsorenplätze gehen?
    - Wie soll die Kontrolle der KGaA durch den EV gesichert werden, wenn schon der Schatzmeister des EV ein Angestellter der zu kontrollierenden Tochter ist? Was befähigt die beiden AR aus dem Präsidium dazu, wenn sie schon von den Finanzen des EV lieber die Finger gelassen haben? Die beruflichen Qualifikationen schreien einem jedenfalls nicht lauthals "Controlling!" ins Gesicht. Sorry, die freundliche Grundpersönlichkeit reicht da nicht.


    Mit Dank im Voraus für die Mühe der Verantwortung verbleibe ich höflichst,


    Rasengrün.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von almöi
    Ich find es klasse, dass Herr Faber und Herr Geilhaupt hier mitdiskutieren, ...


    Schon interessant, wie aus den Foren-Mitgliedern Horst Stapen und NoFate1971 ganz schnell Herr Faber und Herr Geilhaupt werden und so eine künstliche Distanz aufgebaut wird, um auf ehemalige Brüder im Geiste nun als Totengräber des Vereins eindreschen zu können.


    :nein:

  • Zitat

    Original von Pressesprecher
    das sehe ich nicht so. Wenn das bisschen Feuer bereits ein Spießrutenlauf sein soll, dann kann ich sehr gut damit leben. Und ich denke mal, dass die Beteiligung an diesem Forum von Alex, Hans-Joachim oder auch von mir als P-Sprecher sehr wohl zumindest ein wenig auf die viel geforderte Transparenz einzahlt. Dass hier keine open-book-Politik betrieben werden kann, dürfte eigentlich allen (?) klar sein, oder?
    Ich möchte insbesondere das Statement von Alex ausdrücklich unterstützen. Wir befinden uns ganz am Anfang einer neuen Arminia-Phase. Stichwort: Sanierung/Konsolidierung. Was hier in den letzten Wochen und Monaten los war, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht zu wiederholen. Wir können alles gebrauchen - neue Ideen, zusätzliches engagement, Geld ;-)... Eins jedoch benötigen wir garantiert nicht: Destruktive Kräfte, Leute, die immer noch oder erneut alles in Frage und wieder auf Anfang stellen möchten. Ich glaube, dass der eingeschlagene (Bielefelder) Weg alternativlos ist. Es wird schwer, sau schwer sogar. Aber es kann funktionieren. In kleinen Schritten. Mit viel Engagement und vielleicht etwas mehr Vertrauen in die handelnden Personen. Aber ohne neue Dolchstoß-Legenden, Verschwörungstheorien oder künstlich geschaffene neue Feindbilder.


    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Die Vereinsgeschichte lehrt uns nachdrücklich, dass es dem Verein nur dann gut geht, wenn die Kontrolle auch funktioniert und davon kann in der jetzigen Konstruktion keine Rede sein. Wovon übrigens auch leider noch keine Rede sein kann, dass ist von einem Neuanfang. Nicht, wenn schon wieder der alte Mief von Hinterzimmermauscheleien aus der Melanchthonstraße dringt. Es gilt die alte Regel, dass es verborgene Gründe geben muss, wenn sich auf erklärungsbedürftige Vorgänge keine überzeugenden Antworten finden lassen. Trotzdem glaube auch ich nach wie vor, dass es hier wieder aufwärts gehen kann. Aber nur, wenn sich die Dinge auch wirklich ändern, nicht, wenn ihnen einfach ein Etikett aufgepappt wird.
    In einem Punkt sind wir uns allerdings einig: Das bisschen Feuer ist doch nicht der Rede wert. Besonders du und ich sind da doch schon etwas mehr gewöhnt. Also lassen wir es doch einfach diesmal gleich bleiben uns mit Kosenamen zu bedenken. Ich schlage vor, dass du dich einfach mal an der Beantwortung meiner Fragen versuchst. Ist doch irgendwie dein Job, nicht wahr? Betrachte mich einfach als einen besonders hartnäckigen Journalisten. Oder als was auch immer, solange dir das dabei hilft eine inhaltliche Auseinandersetzung zu führen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.


  • Topscorer, was ist mit dir eigentlich los?? :pillepalle:


    Wir haben 30 Mio Schulden und haben es nur den Sponsoren zu verdanken, dass wir ueberhaupt noch kacken koennen!


    Dann haben die doch wohl auch das Recht Stein und Truppe in das Praesidium zu stellen ...


    OHNE die wuerde es Arminia nicht mehr geben und ihr koenntet ueberhaupt gar nicht mehr meckern!


    Es ist ja auch nicht so, dass sie irgendeinen farblosen Praseidenten holen wollen. Nein, Uli Stein! National anerkannter Ex-Profi von Arminia mit ordentlich Rueckrat! Genau das braucht der Verein doch auch in diesen Zeiten! Glaubt mal, dass Gerry nur das beste fuer Arminia will! Der ist einer der groessten Fans ueberhaupt! Kommt bitte endlich mal klar!


    Wie Alex richtig sagt: Gemeinsam anpacken! Jetzt!


    Warum versteht ihr das nicht? Oder macht ihr das nur aus Frust in anderen Lebenslagen...Dann geht bitte Joggen!

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Sehr geehrtes Aufsichtsratmitglied Geilhaupt, lieber Alex,


    Auch wenn ich vermute, dass deine obige Frage eigentlich eine rhetorische werden sollte, werde ich dich mit einer Antwort behelligen:
    Nein, dafür mangelt es deutlich an Format. Es reicht aber schon, dass sich ein Angestellter möglicherweise seinen Chef selbst auszusuchen versucht. Anturios hat schon auf einen interessanten Punkt hingewiesen, RS ist der direkte Vorgesetzte des Not-Schatzmeisters, aber es kommt da auch noch seine kommissarische Geschäftsführung in der Alm hinzu. Da sind wir von der Machtfülle eines Roland Kenstsch nicht mehr allzu weit entfernt.


    Korrekt, RS ist Vorgesetzter des Notschatzmeisters. Das ist auf den ersten Blick sicherlich komisch. Du implizierst dabei allerdings, dass Herr Harhausen auch in seiner Position als Schatzmeister weisungsgebunden ist. Das ist falsch. In dem Fall ist es sogar umgekehrt. Herr Harhausen ist in seiner Funktion als Gesellschafter der Management GmbH Herrn Schnitzmeier gegenüber weisungsbefugt.


    Die Position des GF der ALM KG ist nichts wert. Dort gibt es nichts. Sobald das Stadion ausgegliedert ist, sind wir in einer anderen Situation. Um den Job hat sich Schnitzmeier nicht gerissen. Ganz im Gegenteil.


    Zitat

    Original von Rasengrün
    Ich meinte allerdings noch mehr als diese simplen, den aktuellen GF der KGaA betreffenden, Sachverhalte. Das Regime Kentsch, wie es nicht unzutreffend oft genannt wurde, zeichnete sich nicht nur durch die Machtfülle seines Namensgebers, sondern auch durch eine einmalig schlechte Atmosphäre in jenen Bereichen des Vereins aus, die das Unglück hatten seiner Persönlichkeit ausgesetzt zu sein. Mir liegen auch in dieser Hinsicht genug Aussagen über deinen Duz-Freund Ralf vor, die meinerseits kaum noch Zweifel zulassen, dass wir auch in dieser Hinsicht nicht mehr allzu weit von den damaligen Verhältnissen entfernt sind und sich das bereits zum Schaden des Vereins auszubreiten beginnt. (Ich verweise auch auf den entsprechenden NW-Artikel von vor einigen Tagen.)


    Ja, ich duze mich mit Schnitzmeier. Ich habe mich mit Echternkamp geduzt, duze mich mit Herrn Lütkemeier und Herrn Laufer. Ich duze mich mit Marcus Uhlig und sogar mit Herrn Venghaus. Aber Freundschaften will ich das nicht nennen. Wenn ich mich recht entsinne, duzen wir beide uns privat ebenso :hi:


    Ich habe mehrfach mit einigen Mitarbeitern der KGaA unterhalten. Deinen Eindruck kann ich aus erster Hand nicht bestätigen. Im Gegenteil.


    Zitat

    Original von Rasengrün
    Bevor ich mich gleich ein weiteres Mal selbst zitieren werde um dir die Suche nach meinen einfachen Fragen, die du offenbar auf den letzten Seiten irgendwie überlesen hast, zu ersparen, möchte ich dich ganz direkt in deiner Funktion als Vorsitzender des Verwaltungsrats fragen, ob die Benennung der neuen AR bei euch im Gremium diskutiert und im Sinne der von dir geforderten Gemeinsamkeit beschlossen wurde und falls dem nicht so wahr, welche Gründe es aus deiner Perspektive für hinnehmbar erscheinen ließen, dass dem VR so seine Aufgabe der Präsidiumsfindung potentiell stark erschwert wurde. Und damit dann zu meinen übrigen Fragen, die ich mir mittlerweile als Text-Baustein angelegt habe:


    Die Bestellung des Aufsichtsrates ist nicht die Aufgabe des Verwaltungsrates. Von daher haben wir dort direkt überhaupt keinen Einfluss. Die Gespräche mit Herrn Helmer laufen seit über einem halben Jahr. Und ich bin froh, dass er überzeugt wurde, uns zu unterstützen.




    Zitat

    Original von Rasengrün
    - Warum wurde mit der Bestellung der neuen AR nicht gewartet bis ein dauerhaftes Präsidium gefunden und eingesetzt wurde? Gab es irgendeine Form von Handlungsnotwendigkeit in dieser Sache und falls ja, worin bestand sie?


    Ja, die gab es. Mit dem Rücktritt des Präsidiums und von Friedrich gab es nur noch 4 AR Mitglieder. Das bedeutet Beschlussunfähigkeit, da mindestens 5 Mitglieder vorhanden sein müssen. Daher hat sich die Hauptversammlung der KGaA entschlossen, den AR so aufzufüllen, wie es die Satzung der KGaA vorsieht. Die Hauptversammlung bildet das Präsidium.


    Zitat

    Original von Rasengrün
    - Wurde die Berufung von Helmer mit dem potentiellen Kabinett Stein abgesprochen, wird diese mitgetragen? Falls nein, wie soll Helmer im Verein eingebunden bleiben, falls das Kabinett Stein nach der 3+3+3 Regel legitimerweise drei AR aus den eigenen Reihen beruft? Soll das zu Lasten der Sponsorenplätze gehen?


    Nein. Herr Stein und/oder sein Team wurden nicht involviert. Das finde ich derzeit auch noch unproblematisch. Wenn ein neues Präsidium da ist, kann es die sechs Plätze so besetzen, wie es das für richtig hält.


    Zitat

    Original von Rasengrün
    - Wie soll die Kontrolle der KGaA durch den EV gesichert werden, wenn schon der Schatzmeister des EV ein Angestellter der zu kontrollierenden Tochter ist? Was befähigt die beiden AR aus dem Präsidium dazu, wenn sie schon von den Finanzen des EV lieber die Finger gelassen haben? Die beruflichen Qualifikationen schreien einem jedenfalls nicht lauthals "Controlling!" ins Gesicht. Sorry, die freundliche Grundpersönlichkeit reicht da nicht.


    Die KGaA wird durch den AR kontrolliert. Dort sitzen 6(!) Vereinsvertreter. Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Einige von denen können sogar mit Zahlen umgehen.



    Zitat

    Original von Rasengrün
    Mit Dank im Voraus für die Mühe der Verantwortung verbleibe ich höflichst,


    Rasengrün.


    Aber gerne.


    Herr Geilhaupt

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Das ist völlig nachvollziehbar und legitim.


    Zu berücksichtigen ist aber an der Stelle genauso, dass auch die Fans und Mitglieder Arminia mit Millionenbeträgen (!) unterstützen - die Anleihe wird ja bsp. vermutlich nicht zurückgezahlt werden können - und entsprechend ebenso ein legitimes Interesse haben.

    [/quote]


    Vollkommen richtig! Deswegen predige ich ja: Lasst uns das Ding gemeinsam anpacken!


    Zitat

    Original von Anturios
    Die Fans und Mitglieder können diese Position nur nicht ausspielen, da sie nicht organisiert sind. Fußball-ist-Fansache war der Versuch, so eine Genossenschaft mit gebündelter Interessenausübung zu sein - oder siehst du das mittlerweile anders?


    Nein, ganz im Gegenteil. Die Vermarktung von Stadionanteilen muss - egal wie - ein Modell für jeden beinhalten. Da gibt es bei mir keine Diskussion.

    Niemals geht man so ganz.

  • Ich habe mich hier lange zurückgehalten und finde grundsätzlich die Verpflichtung von Thomas Helmer auf jeden Fall sehr lobenswert.
    Ich bin grundsätzlich ebenfalls positiv getimmt, denn der alte Zopf ist - zumindest nach Außen hin - erst einmal ab und sportlich scheint es eine hoffentlich "nette" Saison zu werden.


    Was mich jedoch ebenfalls brennend interessiert ist, warum man Thomas Helmer nicht zusammen mit einem neuen Präsidum unter der Führung von Uli Stein vorgestelllt hat.
    Das hätte die vielen Spekulationen hier schon sehr eingedemmt.


    Es scheint, das geht aus den Postings von Alex und HaJo hervor, immer noch verschiedene Strömungen im Verein zu geben.
    Ob damit auch eine Verschiedenheit zwischen einem Thomas Helmer (der ja quasi im Verein ist) und einem Uli Stein (der ein Amt bekommen soll) gemeint ist, weiß ich nicht, ich hätte es aber tatkisch wesentlich "abgesprochener" gefunden, wenn beide am selben Tag präsentiert worden wären und so nicht die Spekualtion (berechtigterweise?) angeheizt werden.


    Gib es vielleicht sogar die Chance, dass das Übergangspräsidium länger bleibt als ursprpünglich gedacht ??

  • Zitat

    Original von Count


    Schon interessant, wie aus den Foren-Mitgliedern Horst Stapen und NoFate1971 ganz schnell Herr Faber und Herr Geilhaupt werden und so eine künstliche Distanz aufgebaut wird, um auf ehemalige Brüder im Geiste nun als Totengräber des Vereins eindreschen zu können.

    :nein:


    Jo, so kann man das auch interpretieren. Ich wollte aber doch mehr ihre Position damit herausheben. Kannste machen waste willst, die Botschaft ist immer ein Machwerk des Empfängers. ;)


    Edit: realisiere beim 2ten Lesen das Fettgedruckte. Damit meinste aber bestimmt nicht mich. Wenn doch, nehme ich an, dass Du am Freitagabend schon irgend eine Droge flüssiger, staubiger oder gasförmiger Aggregatszustände zu Dir genommen hast. :saufen:

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!