Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

  • UPDATE: 21.11 UHR
    Arminia: Vier Verwaltungsräte erklären Rücktritt
    Stein-Unterstützer ziehen Konsequenz aus Niederlage im Machtkampf


    Bielefeld (frz). Jörn Euscher-Klingenhagen, Olaf Köster, Michael Lewang und Friedrich Straetmanns haben am Donnerstag ihren Rücktritt aus dem Verwaltungsrat des Fußball-Drittligisten Arminia Bielefeld erklärt.


    Auf dem ersten Fan- und Mitgliederabend der Saison 2011/2012 im VIP-Raum der Schüco-Arena löste diese Nachricht von Interimspräsident Hans-Joachim Faber ein leises Murren der rund 200 Anwesenden aus. Dadurch entfallen auch die Entsendung von Euscher-Klingenhagen und Lewang in den Aufsichtsrat. Alle vier hatten die Kandidatur von Ex-Nationaltorhüter Uli Stein für das Amt des Arminia-Präsidenten unterstützt. Stein hatte am Mittwochabend gegenüber den Bielefelder Medien seinen Verzicht auf das Präsidentenamt erklärt.


    Steins Rückzugs-Nachricht quittierten die Fans beim Mitgliederabend hingegen mit spontanem Beifall. "Seit heute ist dieses Thema endlich vom Tisch", lautete Fabers Wertung zur aktuellen Situation im Fall Stein. "Jetzt haben wir die große Chance, endlich Ruhe in den Verein zu bekommen."Präsidium soll wieder von Mitgliedern gewählt werdenFaber erläuterte zwei Wege aus der Führungskrise. "Wir laden zu einer Mitgliedersammlung ein und lassen einen neuen Verwaltungsrat wählen." Plan B erscheint dem gelernten Juristen jedoch effektiver.


    "Fakt ist, dass die aktuelle Satzung nicht das Gelbe vom Ei ist", sagte Faber. "Deshalb sollten wir im September bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung über eine mögliche Satzungsänderung abstimmen lassen." Das Präsidium soll dann wieder von den Mitgliedern und nicht mehr vom Verwaltungsrat gewählt werden. Ein Termin soll in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden. Laut Aussage von Verwaltungsratschef Alexander Geilhaupt soll bis zu diesem Stichtag ein Überbrückungs-Verwaltungsrat installiert werden, so dass das neue Präsidium laut der noch geltenden Satzung von diesem Gremium eingesetzt werden kann


    Bei der Jahreshauptversammlung des Zweitliga-Absteigers am 27.
    Juni dieses Jahres war das fünfköpfige Arminia-Präsidium um Präsident Wolfgang Brinkmann geschlossen zurückgetreten. Der Bielefelder Rechtsanwalt Hans-Joachim Faber fungiert seitdem als Interimspräsident und soll kurzfristig die ordnungsgemäße Geschäfts- und Handlungsfähigkeit des Vereins sicherstellen.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

    Einmal editiert, zuletzt von Arminia05 ()

  • So von der Versammlung zurück.
    Es ging fast nur ums sportliche. Die neue sportliche Leitung und auch Hübi kamen sehr nett und engagiert rüber. Interssant, dass Schulle gesagt hat, dass ihm das Training wieder spaß macht, dank der neuen, charakterlich besseren Leute, im Gegensatz zur letzten Saison.
    Für das Spiel gegen Nürnberg sind mehr als 10000 Karten weg und Osna hat Arminia noch mal 250 Tickets zur Verfügung gestellt, sodass mit 2000 Arminen gerechnet werden kann.


    Am Anfang der Versammlung hatten kurz Herr Schnitzmeier und unser neuer Präsident das Wort.
    Zusammenfassung und Tenor: Man ist sehr froh, ob der Dinge, die heute verkündet wurden(Klärung Präsidentschaft Stein, Rücktritte VR) da so laut Horst Stapen aka HaJo Faber endlich wieder Ruhe einkehrt und keine Energien mehr auf diese Dinge verschwendet werden.
    Auf die Anleihe wurde kurz eingegangen und erklärt, dass diese sehr wichtig ist.
    Von der Sache mit den Abteilungen wurde kurz berichtet. Es wurde gesagt, dass man sich am Dienstag zusammen gesetzt hat um die Budgets zu beschließen, was laut Schnitzmeier dem alten Präsidium seit einem halben Jahr nicht gelungen ist.
    Laufer hat daraufhin eingewendet, dass die Budgets seit Mai stehen, woraufhin Schnitzmeier entgegnete, dass diese trotzdem nicht final bestätigt wurden. mMn hat Schnitzmeier also damit recht, dass sich das ganze von Seiten des alten Vorstands zu lange hingezogen hat, was auch das Protestplakat der Abteilungen vom Samstag beweist.
    Also war das kein Grund sich zu empören(sag ich jetzt mal im Gegensatz zu dem Twitterer).

  • Meine Fresse, was hier wieder für Insider und Strategen rumsabbeln. Wartet doch erstmal ab, was jetzt noch kommt.


    M.M. nach hat der GF Finanzen keinen so schlechten Job gemacht. Warum dann absägen? Wie schon weiter oben von einem erwähnt, wen von Stein's Schattenpräsidum kanntet Ihr ? Außer ominösen Andeutungen gab es doch da nichts. Was war da sonst noch los? Hat einer dem Ulli mal erklärt, wieviel Arbeit er zu erledigen hat? Man weiß es einfach nicht. Also, Leute haltet doch einfach noch den Ball flach.


    Das meiste sind doch nur wilde Spekulationen bei einer zugegeben erneut katastrophalen Außendarstellung.


    Aber jetzt diese dummen Ansagen "Karten fürs Pokalspiel verfallen lassen ", "Leere Tribüne", "aufgeben", "Deckel zu".


    Schaut mal gen Norden, was da vor nicht allzu langer Zeit bei St. Pauli abgegangen ist...da hab ich kaum diese Untergangsstimmung bei den Fans wahrgenommen :nein:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!


  • Danke für das sachliche Statement !

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Zitat

    Original von Sprotte


    Danke für das sachliche Statement !


    Kein Problem!
    Was ich noch vergessen hab:


    Im September wird eine HV einberufen, auf der die Satzung wieder geändert werden soll, mit der das Präsidium wieder direkt gewählt werden kann. Damit ist schon eine Kommission seit längerem beschäftigt, die jetzt noch einmal verstärkter arbeiten soll, um die neue Satzung bis September fertig zu haben.

  • Mein persönlicher Eindruck vom heutigen Abend:


    Alles halb so wild. Man war von Seiten der Verantwortlichen sehr gelassen, was mich ahnen lässt, dass das ganze auch von den Sponsoren befürwortet wird. Ich hatte sogar den Eindruck, dass man sogar sehr froh war, dass der Spuk um Stein ein Ende hat(sowohl von der Seite der KgaA als auch des e.V.).

  • jut denn. also neue Satzung.


    Was ich nur grad nicht verstehe, ist, dass der VR wieder aufgestockt werden soll. Ansich ist mir das klar, nur die Begründung? Warum soll bis zu dieser Satzungsänderung (MV im Sept) ein neues Präsidium eingesetzt werden? Wir haben doch eins!


    Edith: Oder soll bei der aoMV schon ein neues Präsidium gewählt werden? Dann muzss es der VR doch aber nicht mehr einsetzen, da dann ja schon die neue Satzung gilt, oder?

    All together Now!

    Einmal editiert, zuletzt von Clancy ()

  • Zitat

    Original von Arminia05
    (...)
    Steins Rückzugs-Nachricht quittierten die Fans beim Mitgliederabend hingegen mit spontanem Beifall. "Seit heute ist dieses Thema endlich vom Tisch", lautete Fabers Wertung zur aktuellen Situation im Fall Stein. "Jetzt haben wir die große Chance, endlich Ruhe in den Verein zu bekommen."Präsidium soll wieder von Mitgliedern gewählt werdenFaber erläuterte zwei Wege aus der Führungskrise. "Wir laden zu einer Mitgliedersammlung ein und lassen einen neuen Verwaltungsrat wählen." Plan B erscheint dem gelernten Juristen jedoch effektiver.


    "Fakt ist, dass die aktuelle Satzung nicht das Gelbe vom Ei ist", sagte Faber. "Deshalb sollten wir im September bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung über eine mögliche Satzungsänderung abstimmen lassen." Das Präsidium soll dann wieder von den Mitgliedern und nicht mehr vom Verwaltungsrat gewählt werden. Ein Termin soll in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden.
    (...)


    Das klingt, als könnte das doch noch was werden! Der Faber ...


    GEMEINSAM ALLES FÜR ARMINIA! :arminia:

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

  • Ok. dann brauchen wir für ein neues Präsidium aber auch keinen VR der es einsetzt, wenn es eh von der MV gewählt wird...

    All together Now!

  • Alles was man so vom heutigen Mitgliederabend liest, hört sich beruhigend an. Was Mao tse-tung zu Hua Guo-feng gesagt haben soll, gilt auch für unseren Präsidenten: "Mit Dir im Amte bin ich unbesorgt." Offenbar ist HJ Faber jemand, der ruhig seinen Job macht und keinen Wert auf Schlagzeilen legt. Was will man eigentlich mehr?


    Nachdem nun alle Amtsträger von früher weg sind, besteht für eine "Opposition" kein Bedarf mehr. Jetzt ist gefragt, wer was konstruktiv beitragen kann. Da könnte ich mir auch den einen oder anderen aus früheren Präsidien vorstellen.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von siese


    Die Sichtweise vom Verein ./. KGaA ist nur richtig, wenn man den Verein mit den vier Leuten aus dem VR gleichsetzt.


    Hm, aber die Abteilungen (und altes zurückgetretenes Präsidium) und Schnitzmeier schieben sich doch auch den schwarzen Peter zu, was z.B. heute den Auszahlungstermin von Geldern angeht. Sind doch nicht nur die vier VR-Mitglieder.


    Zitat

    Original von NW-Online
    Laut Aussage von Verwaltungsratschef Alexander Geilhaupt soll bis zu diesem Stichtag ein Überbrückungs-Verwaltungsrat installiert werden, so dass das neue Präsidium laut der noch geltenden Satzung von diesem Gremium eingesetzt werden kann


    Wer darf den Überbrückungsverwaltungsrat denn jetzt einsetzen? Da bin ich gespannt.

  • Zitat

    Original von oemmes


    Richie das kann doch nicht Dein Ernst sein. Warum muss er sein Team öffentlich machen ? Wir haben mannigfaltige Gremien im Verein, die beurteilen müssten ob das Team geeignet wäre den Verein nach vorn zu bringen. Sie sind von den Mitgliedern legitimierte Vertreter. Das Thema hat in der Öffentlichkeit nichts aber auch gar nicht verloren. Stein hat auch das Thema Schnitzmeier nicht in die Öffentlichkeit gehievt und bis heute dazu geschwiegen. Somit ist für mich Stein der einzige seit Monaten der sich professionell verhält. Es ist er eine Auszeichnung, dass er sein Team schützen konnte. Die Basisdemokratie hat den Verein handlungsunfähig gemacht und tatsächlich kann man in solchen Strukturen vielleicht einenSchulausflug auf den Priwall organisieren, aber keinen potentiellen Bundesligisten führen.


    Das hast Du in den falschen Hals bekommen. Ich meine, dass er nicht auf der einen Seite so ein Ultimatum stellen kann, ohne auf der anderen Seite offen zu legen, WER es den besser machen soll. Zumindest dann nicht mehr, wenn es öffentlich geworden ist.


    Der richtige Weg wäre für alle gewesen, wenn ALLES intern geblieben wäre. Das ist es ja, was im Moment diesen Verein von einem Dilemma ins nächste treibt: eine gezielte Indiskretion jagt die nächste, ohne dass man sich ein Gesamtbild machen kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    Ich prophezeie es euch es ist noch nicht zu ende da kommt noch was



    Stimmt. Ein Punkt am Ende des Satzes oder auch mal ein paar Kommata in selbigen :lol: Mensch, Du hast ja immernoch nicht die empfohlenen Seiten im Rechtschreibleitfaden durchgelesen.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Ich stelle nach wie vor in Frage ob Uli das selber an die Presse gegeben hat mit dem "entweder, er oder ich!", oder ob das von anderer Stelle lanciert war.


    Dennoch mache ich Stein und Co. einen Vorwurf, im Sinne von das ich es nicht verstehe das man das Team nicht öffentlich gemacht hat.


    Man hätte, im Lager rund um Uli, doch so viel Selbstvertrauen haben müssen das man mit der Mannschaft an die Öffentlichkeit geht und die neue Stärke zeigt und so einen Sog in der Fan und Mitgliedergilde erzeugt.


    Dadurch setzt man ja auch andere Positionen im Verein unter Druck sich zu erklären warum man ein solches Team blockiert, bzw. was denn an den Unterstellungen dran ist.


    Sicher wäre das dann eine Schlammschlacht geworden, aber manchmal reinigt sowas wenn man es unten den Augen der Masse austrägt. Denn dann kann weniger und den Teppich gekehrt werden, bzw. wird dann mehr hinterfragt.


    Auch muß ich, bei allem Respekt von unseren ausgeschiedenen VR Mitgliedern, ein wenig in Frage stellen warum man es so still hinnimmt und das Feld räumt.


    Wenn man eine Position hat, dann sollte man diese auch öffentlich vor einem finalen Schritt wie einem Rücktritt, auch erklären.


    Ich hoffe das von Schubert (Oetker), Hindrichs (Schüco) und der verbliebene Rest (außer Weber, der wird wohl aktuell nen dicken Hals haben da ich ihn pro Stein vermute) nun alles tun um den Verein vor dem drohenden Kollaps, der aus der Differenz der neuen Anleihe und dem benötigten Betrag für die Gegenfinanzierung der alten BaB, ausgleichen und den Verein damit am Leben halten.


    Ich habe ja immer noch diese Vision das Oetker hier irgendwann mal beginnt aufzuräumen, den Verein mit 35 Millionen komplett entschuldet und dann die 1.Liga wieder sauber in Angriff genommen werden kann.


    In meinen Augen kann eine Kernsanierung nur mit Oetker funktionieren, der Betrag ist für die beiden anderen dann doch etwas zu groß als das sie ihn einfach so schlucken könnten.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Mir kann keiner erzählen, dass solche Leute wie F.Straetmanns oder O.Köster, Arminen durch und durch !!, einfach so aus einer Laune heraus Ihren kompletten Rückzug erklären !!
    Eine Erklärung wäre mehr als nötig !!
    In diesem Verein stinkt es an allen Ecken und Enden !


    Zitat

    Steins Rückzugs-Nachricht quittierten die Fans beim Mitgliederabend hingegen mit spontanem Beifall. "Seit heute ist dieses Thema endlich vom Tisch", lautete Fabers Wertung zur aktuellen Situation im Fall Stein.


    Sehr beruhigend... Na dann auf zur nächsten Posse...

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)


  • Uli Stein war doch nur als Aushängeschild geplant. Sein Ansehen und seine Popularität sollten instrumentalisiert werden für ein Präsidium, das der VR sonst niemals durchsetzen könnte. Der VR hatte eine formale Machtposition, aber sonst praktisch keine Unterstützung. Da bleibt nur der Weg über eine Medienfigur wie Uli Stein. Es ist nämlich eine Sache, eine formale Machtposition zu haben und eine andere, sie auch nutzen zu können.


    Und gerade dieser Weg über die Medien führt bei mir zu dem -nicht näher begründbaren Verdacht - dass auch der Maulwurf dort zu suchen ist bzw. war.


    Jetzt ist Schluss mit dem Theater und Arminia kommt wieder in ruhigeres Fahrwasser.

    Italien- wir kommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von siese ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!