Ex-Chefcoach Ewald Lienen



  • Das Geld in der Winterpause war doch ganz klar "zweckgebunden". Das heißt eben nicht zur Schuldentilgung sondern wirklich , um neu Spieler zu holen. Nur dafür haben es die Sponsoren zur Verfügung gestellt. Das sehe ich wie bigcock.
    Die Anzahl von sieben neuen Spielern war anfangs ja auch nicht geplant, sondern hat sich aus der Tatsache ergeben, dass die "besseren und damit teureren Spieler" abgesagt haben. Diejenigen, die man bekommen hat, waren günstiger und deshalb hat man dann letztlich mehr geholt als geplant. EL hat in der Winterpause rund um die Uhr versucht gute neue Spieler zu holen. Nur die wollten nicht zu einem Absteiger. Das haben wir doch alle erlebt.
    Untätigkeit in der Winterpause wäre die Alternative gewesen. Und dafür hat es verständlicherweise heftig Kritik gehagelt.


    Das EL jetzt absagt verstehe ich. Ein Konzept mit 2 oder 3 Jahren in der dritten Liga wird er nicht mitmachen. Entweder Ziel Aufstieg oder eben gehen. Und da sich unsere Vereinsführung in den letzten Jahren nicht durch gute und langfristige Konzepte ausgezeichnet hat, kann man EL Entschluß nachvollziehen. Außerdem hat er sich frühzeitig zu Arminia bekannt, aber nicht die nötige Rückendeckung erhalten.


    Auch wenn ich hier dem allgemeinen Trenbd widerspreche, ich hätte ganz klar mit Ewald weitergemacht. Das Desaster ist nicht ihm anzulasten, wie wir eigentlich alle wissen sitzen die Schuldigen ein paar Etagen höher. Für mich ist es eine Frage des Vertrauens zum Trainer auch mal in weniger erfolgreichen Zeiten(es waren nur ein paar Monate) zu ihm zustehen und auf eine Entwicklung zu setzen, die auf mehr als ein halbes oder nur ein Jahr ausgelegt is.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Man wedelte mit den Scheinen, doch die hochwertigen Spieler wollten nicht. Sollten Schnitzmeier und Lienen dann gar nichts machen, sich auf den Boden werfen und sagen: "Oh großer Schüco wir fanden niemanden, der es wert ist dein Geld zu berühren", oder sollten sie es wenigstens auf der Resterampe (wie geschehen) versuchen? War halt ne Loose-Loose-Situation. Wenn wir eine Riesenportion Glück bei den Resten gehabt hätten, wäre vielleicht noch was gegangen? Ist aber müßig darüber noch zu spekulieren, denn so ist einfach das Wahrscheinlichste eingetreten: der abgeschlagene Abstieg.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Man wedelte mit den Scheinen, doch die hochwertigen Spieler wollten nicht. Sollten Schnitzmeier und Lienen dann gar nichts machen, sich auf den Boden werfen und sagen: "Oh großer Schüco wir fanden niemanden, der es wert ist dein Geld zu berühren", oder sollten sie es wenigstens auf der Resterampe (wie geschehen) versuchen? War halt ne Loose-Loose-Situation. Wenn wir eine Riesenportion Glück bei den Resten gehabt hätten, wäre vielleicht noch was gegangen? Ist aber müßig darüber noch zu spekulieren, denn so ist einfach das Wahrscheinlichste eingetreten: der abgeschlagene Abstieg.


    Das kann ich so unterschreiben. So oder so ähnlich ist es wohl gewesen. Die Enttäuschung ist bei den Fans natürlich besonders groß, weil die "öffentlich angekündigten Kracher" und "wir rocken die Rückrunde" mit der Wirklichkeit rein gar nichts zu tun hatten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von almgänger 72


    Das kann ich so unterschreiben. So oder so ähnlich ist es wohl gewesen. Die Enttäuschung ist bei den Fans natürlich besonders groß, weil die "öffentlich angekündigten Kracher" und "wir rocken die Rückrunde" mit der Wirklichkeit rein gar nichts zu tun hatten.


    Ich behaupte nach wie vor, dass sich die Fans da aber auch die rosaroteste aller Brillen aufgesetzt haben.

    Für immer Arminia!

  • einige personen haben erschreckend wenig ahnung vom fußball.
    es gibt auf der welt genug spieler, die man in der wp hätte holen können und die sogar froh wären, in liga 3 (ja, liga drei) in der brd zu spielen. und es gibt sogar einige, die die nötige qualität besitzen: ein edson buddle zb.
    man MUSS keinen denneboom holen. aber nur weil man keinen jendrisek oder baumjohann kriegt, muß man nicht die flinte ins korn werfen. da hätte man sich mal umschauen können... bzw: ein GUTER verein hat mind. 1 mitarbeiter, der einen laufend aktualisierten katalog mit potenziellen spielern hat, in dem unterschiedliche preisklassen usw. sind, damit man in so einem fall wie bei arminia in der wp schnell nach spielern schauen kann.
    aber dieses argument, dass zu einem deutschen zweitligisten NUR griepen kommen müssen, halte ich für völligen unsinn. schließlich zeigen andere vereine, dass es anders geht, zb. der fsv frankfürt.


    offenbar gibt es dort leute, die diese superwichtigen aufgaben übernehmen. wenn hier schnitzler und lienen erzählen, man habe in der wp "alles versucht", dann glaube ich das sogar. lienen ist offenbar nicht mehr up-to-date auf dem spielermarkt (es ist aber auch nicht seine direkte aufgabe) und der manager... naja... ohne worte.


    wir brauchen mehr als dringend kompetente leute, die sehr gute kontakte zu spielern, vereinen und beratern haben. sonst braucht der dsc sich nicht mehr anmelden für liga 3.


    ach ja:
    es gibt viele vereine, die aufgrund ihrer sportlichen kompetenz in der lage sind, sich positiv zu entwickeln: der bvb ist ein prominentes beispiel, aber auch in holland und portugal gibt es clubs, die für ihr perfektes scouting bekannt sind und so regelmäßig gute spieler haben und mit transfers dieser spieler zu topclubs finanziell sehr gut fahren...

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

    3 Mal editiert, zuletzt von pavel kuka ()

  • @ Pavel Kuka: Ganz so einfach ist es ja dann doch nicht, wie du es beschreibst. Die Listen befinden sich schließlich nicht im Fußballmanager, wo man schön in Zahlen die Stärken eines jeden Spielers sehen kann. Es klingt ja fast so, als müsse man sich nur aus dieser Liste bedienen und schon sind alle Probleme gelöst.


    Du erwähnst Edson Buddle, nun, der Mann hat zwei Tore eine Vorlage, die letzten drei Spiele hat er vom Kicker eine 5 bekommen (bzw. das letzte Spiel wurde eingewechselt und schießt das wichtige 4:0).


    Tadic hat da die gleiche Bilanz, ebenfalls zwei Tore und eine Vorlage.


    Ich möchte da nichts schönreden, die Transferbilanz von Arminia in der laufenden Saison ist natürlich schlimm, ich möchte nur darauf hinaus, dass es eben nicht ganz so einfach ist, wie du schreibst, an gute Spieler zu kommen, wenn der Markt der bekannten (und in heimischen Ligen bewährten) Spieler nichts mehr hergibt.


    Dass wir dringend sportliche Kompetenz im Verein brauchen, möchte ich hingegen nicht in Abrede stellen, nur wer soll die finden und wo soll sie herkommen?


    Edit: Noch etwas zum BVB: Das Beispiel hinkt ein wenig. Kagawa war ein Glücksgriff, keine Frage, aber auch da sind einige Flops geholt worden. Der wichtigste Spieler (Sahin) stammt aus der eigenen Jugend, ebenso Götze und Schmelzer. Barios wurde als "Welttorjäger" für nicht eben wenig Geld verpflichtet, auch Hummels war mit 4,5 Mio damals nicht gerade ein Schnäppchen (aus heutiger Sicht schon). Subotic war Klopp schon aus seiner Mainzer Zeit bekannt und auch er war nicht gerade billig. Beim BVB ist es also derzeit eine Mischung aus sehr guter Jugendarbeit (verbunden mit dem Glück, einige Ausnahmetalente in der Jugend gehabt zu haben), einem exzellenten Trainer, einem Konzept, was alle mittragen und auch nicht wenig Geld. Barios, Hummels oder Subotic (von Levandowski rede ich hier gar nicht mal) wären auch mit hoher sportlicher Kompetenz für Arminia selbst als Erstligist nicht finanzierbar gewesen.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Düsseldorf_Armine ()

  • Ausschnitt aus dem WB Artikel!


    Zitat

    »Meine Entscheidung beschränkt sich auf den Fall, dass wir in die 3. Liga gehen. Ich bin hier angetreten, um in der 2. Liga zu bleiben. Und das ziehen wir jetzt auch durch.« Einen noch früheren Abschied vor dem Saisonende schließt der 57-Jährige aus und will sich weiter voll auf das Ziel Klassenerhalt konzentrieren. »Nicht eine Sekunde denke ich darüber nach, schon früher zu gehen. Ich bin super ehrgeizig und weiche nicht einen Millimeter von dieser Linie ab. Für mich wäre alles andere ein Verrat an diesem Klub. Das gilt auch für die Mannschaft: Wer nicht mitzieht, den können wir für unser Ziel nicht gebrauchen«, stellte Lienen klar.


    Sorry, aber das ist doch mittlerweile nur noch realitätsfremd. Das kann er doch bitte nicht ernst meinen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Ausschnitt aus dem WB Artikel!



    Sorry, aber das ist doch mittlerweile nur noch realitätsfremd. Das kann er doch bitte nicht ernst meinen!


    Naja ich glaube hier wird jetzt jeder Artikel überbewertet. Die NW beschreibt das schon besser und anders. Da sieht man das dies Problem eher an Arminia liegt und nicht am Trainer. Aber das Problem werden die Finanzen sein nichts anderes. Da kann ich den Trainer schon verstehen. Weil die werden doch auch in der Winterpause darüber gesprochen haben, was wäre wenn.


    Da sah vielleicht noch alles besser aus. Ich denke dieser Verein ist nicht mehr zu retten. Macht ein Fehler nach den anderen. Wer weiß was noch die Tage alles passiert.

  • Ich denke, dass einzig und allein die im Raum stehenden 2 Mio für den Spieleretat der kommende Saison ausschlaggebend für Lienen sind.


    Er sieht ja jetzt, dass er mit diesem wenig Geld hier keinen Erfolg haben kann. Im Grunde ist diese Entscheidung von ihm somit endlich einmal ein völlig logischer, ganz realistisch zuendegedachter Schritt. Denn eins dürfte ja wohl jedem klar sein: Mehr Geld für neue Spieler als in der Winterpause, werden wir für die neue Saison mit Sicherheit nicht zur Verfügung haben.
    Was also sollte er sich sonst sagen?

  • Zitat

    Original von N13
    Ich denke, dass einzig und allein die im Raum stehenden 2 Mio für den Spieleretat der kommende Saison ausschlaggebend für Lienen sind.


    Er sieht ja jetzt, dass er mit diesem wenig Geld hier keinen Erfolg haben kann. Im Grunde ist diese Entscheidung von ihm somit endlich einmal ein völlig logischer, ganz realistisch zuendegedachter Schritt. Denn eins dürfte ja wohl jedem klar sein: Mehr Geld für neue Spieler als in der Winterpause, werden wir für die neue Saison mit Sicherheit nicht zur Verfügung haben.
    Was also sollte er sich sonst sagen?


    Ich denke auch: Einen sofortigen Wiederaufstieg konnte er nach den Erklärungen von Schnitzmeier und Brinkmann, Weber und Hindrichs abhaken; nur das wäre Anreiz zum Weitermachen gewesen.


    Ich glaube, diese frühzeitige Entscheidung ist für alle Beteiligten das beste; jetzt macht, ihr Gremien, endlich mal etwas vernünftiges draus.

  • Zitat

    Original von Chucky


    Naja ich glaube hier wird jetzt jeder Artikel überbewertet. Die NW beschreibt das schon besser und anders. Da sieht man das dies Problem eher an Arminia liegt und nicht am Trainer. Aber das Problem werden die Finanzen sein nichts anderes. Da kann ich den Trainer schon verstehen. Weil die werden doch auch in der Winterpause darüber gesprochen haben, was wäre wenn.


    Da sah vielleicht noch alles besser aus. Ich denke dieser Verein ist nicht mehr zu retten. Macht ein Fehler nach den anderen. Wer weiß was noch die Tage alles passiert.


    Ob EL das nun so im Wortlaut so gesagt hat oder sinngemäß. Für mich hat das rein gar nichts mit "realitätsfremd" zu tun. Ewald hat doch die Lage nach dem letzten Spiel realistisch dargestellt. Aber als unser Trainer und in Vorbildfunktion sollte man sich und die Mannschaft nicht öffentlich aufgeben, die Spieler in die Pflicht nehmen und ihnen kein Alibi für schlechte Spiele liefern. "Als Sportler will ich jedes Spiel gewinnen". Das hat der junge Appiah nach den letzten Spielen gesagt. Und diese Einstellung imponiert mir. Solche Spieler möchte ich hier sehen. Dann werden auch wieder bessere Zeiten kommen.
    Diese Tage und in den kommenden Monaten wird mit Sicherheit noch einiges passieren. Denn eines haben die letzten Abstiege immer wieder bewiesen: es wurde personell ein Neuanfang gemacht und der Verein hat sich auch immer wieder erholt. Das hoffe ich jetzt auch mal.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    "Als Sportler will ich jedes Spiel gewinnen". Das hat der junge Appiah nach den letzten Spielen gesagt. Und diese Einstellung imponiert mir. Solche Spieler möchte ich hier sehen. Dann werden auch wieder bessere Zeiten kommen.


    Die Einstellung macht sich aber nicht an den Worten, sondern an den Taten fest.
    Was soll denn ein Sportler sonst auch sagen?
    Natürlich will ein Sportler jedes Spiel gewinnen.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Die Einstellung macht sich aber nicht an den Worten, sondern an den Taten fest.
    Was soll dein ein Sportler sonst auch sagen?
    Natürlich will ein Sportler jedes Spiel gewinnen.


    Worte und taten müssen übereinstimmen. Das ist doch unbestritten. Und die Leistung u. a. von Appiah stimmte mit seiner Einstellung überein. Was man nicht von allen Spielern sagen kann. Außerdem fand ich es schon interessant, dass Appiiah u.a. nach dem Aue Spiel der einzige war, der vor die Kameras und das Mikro getreten ist, während sich unsere "sogenannten Führungsspieler" verpieselt haben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • oh bei dem spiel war ich damals auch. Ich weiß noch wie lange der Weg zum Stadion gedauert hat lol

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.



  • Von solchen Fußballern wie Jockel Bode, F.Walter, TvH, Peter Hobday, A.Eck und Co. können wir nur noch träumen !!! Das war eine geile Truppe !
    Arminia ist ja nur noch Erinnerung, eine andere Identität oder Verbindung existiert ja nicht mehr, wurde alles ausgelöscht vom Kommando Totengräber !

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Nun war ich immer für EL auch in der dritten Liga, weil ich halt den Typen mag. Aber dem Verein etwas vorzuwerfen, weil man noch mit anderen Kandidaten für die 3.Liga gesprochen hat finde ich etwas übertrieben.
    Fakt ist EL hat nur einen Vertrag bis zu Saisonende. Fakt ist er hat 7 Spieler in der Winterpause verpflichtet. Fakt ist er hat bisher 0 Erfolg. Fakt ist, die Auswärtsauftritte sind noch schlimmer als unter CZ.


    Jetzt stelle man sich vor man hätte den Vertrag mit EL verlängert und er hätte noch weitere Granaten für die die nächste Saison verpflichtet. Bei aus bleibendem Erfolgt hätte man ihn nach spätestens 5 Spielen wieder in die Wüste schicken müssen.


    Also jetzt so tun als hätte man halt keine besseren Spieler in der WP bekommen können, ist doch mehr als peinlich. Wenn man von den Spielern die man verpflichten will nicht überzeugt ist läßt man es einfach sein. Das käme ja der Veruntreuung von Sponsorengeldern gleich.


    Und außerdem finde ich es nicht so schlecht, daß man für die nächste 3.Ligasaison erstmal tief stapelt. Denn ein direkter Wiederaufstieg weckt zu grosse Hoffnungen bei den Fans und sezt die dann hoffentlich sehr junge Mannschaft zu sehr unter Erfolgsdruck.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!