Sankt Nimmerleinstag: Ausgliederung Stadionbetreibergesellschaft

  • Hm... die Odyssee scheint ja weiter zu gehen. Sollte nicht Ende September das erste Darlehen gewandelt sein?


    Langsam glaube ich ja, dass wir hier verarscht oder mindestens hingehalten werden.


    Any News @Pressesprecher/Geschäftsführer?

  • Stimmt, habe ich die letzten Tage gar nicht ran gedacht. Aber ehrlich gesagt, habe ich auch nicht damit gerechnet, dass da was passiert. Bis jetzt ist ja jede Ankündigung in dem Bereich in Vergessenheit geraten.

  • Tja, es scheint wirklich eine "never ending story"zu werden. Ich denke spätestens Anfang Dezember auf der JHV wird dann wohl mal Tacheles geredet. Ich schätze mal, dass der Vorstand alles daran setzen wird bis dahin wirklich erste Darlehnsverträge umgewandelt zu haben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von DerLobbyist
    Hm... die Odyssee scheint ja weiter zu gehen. Sollte nicht Ende September das erste Darlehen gewandelt sein?


    Langsam glaube ich ja, dass wir hier verarscht oder mindestens hingehalten werden.


    Any News @Pressesprecher/Geschäftsführer?


    Wie kommst Du jetzt auf dieses Thema? Gab es Presse? Quelle?


    Ansonsten würde ich sagen: keine Nachricht = gute Nachricht ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Wie kommst Du jetzt auf dieses Thema? Gab es Presse? Quelle?


    DerLobbyist hat doch begründet, warum er das Thema jetzt nochmal aufgreift. Weil Ende September die ersten Umwandlungen vollzogen sein sollten: Quelle



    Zitat

    Original von 12freunde
    Ansonsten würde ich sagen: keine Nachricht = gute Nachricht ...


    Ist das dein Ernst? Interessante Sichtweise wenn es um das Thema Stadiongesellschaft geht. Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

    Auf den Mitgliederversammlungen wurde doch immer kolportiert, dass die Darlehensgeber Gewehr bei Fuß stehen und gerne ihre Darlehen in Anteile der Stadiongesellschaft umwandeln wollen. Die ALM KG ist nun, nach einer mehr als schweren Geburt, seit Mitte Juni am Start und von externen Anteilseignern hat man bis auf Ankündigungen bisher nichts gehört. Es ist doch etwas verwunderlich, dass das alles wo doch nicht so einfach ist, wie es den Mitgliedern immer unterschwellig verkauft wurde. Da darf man schon mal etwas beunruhigt darüber diskutieren warum es hier nicht vorwärts geht. Schließlich wurde die Wichtigkeit der Umwandlungen innerhalb des Sanierungskonzepts immer sehr, sehr hochgehängt. Vielleicht hören wir ja wirklich auf der JHV etwas zu diesem Thema.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Zitat

    Original von MonkeyMan


    Ist das dein Ernst? Interessante Sichtweise wenn es um das Thema Stadiongesellschaft geht. Wie kommst du zu dieser Einschätzung?


    Ja, die Sichtweise ist wirklich sehr interessant. Es ist wohl anzunehmen, dass Nachrichten über positive Vertragsabschlüsse relativ schnell an die Presse gelangen. Schließlich können solche Meldungen ja Nachahmeffekte hervorrufen. Wenn jedoch keine Nachrichten von Umwandlungen an die Öffentlichkeit gelangen, könnte sich so mancher Darlehensgeber fragen, warum er die Vorreiterrolle spielen sollte. Er könnte sogar misstrauisch werden, wenn trotz mehrmaliger Ankündigungen anscheinend keine Umwandlungen umgesetzt wurden.


    Also keine Nachricht ist in diesem Fall wahrhaftig keine gute Nachricht, sondern eher das Gegenteil.


    Und auch ansonsten gebe ich MonkeyMan absolut recht. Vor etwas mehr als einem Jahr wurde von dem jetzigen Vorstand mitgeteilt, dass die meisten Darlehensgeber einer Umwandlung von Darlehen in Einlagen zugestimmt haben. Dieses Jahr (im Juni glaube ich) wurde dann vermeldet, dass ma nun mit den Darlehensgebern in Verhandlungen sei. Wie das, wo doch ein Jahr vorher die meisten schon ihre Zusage gegeben hatten? Im September hieß es dann, es lägen ein paar Zusagen für Umwandlungen bis Ende September vor. In etwas mehr als einem Jahr wurden also aus Zusagen von den meisten Zusagen von einigen. Der Ende des September ist jetzt mehr als eine Woche vorbei und trotzdem hat man von dieser Front immer noch nichts gehört. Es kommt noch nicht mal ein kleiner Hinweis, dass sich Abschlüsse um ein paar Tage verzögern. Es wird gar nichts vermeldet.


    Diese Anti-Informationspolitik zieht sich wie ein roter Faden durch das bisherige Wirken des Vorstandes. An die Presse geht man alle paar Monate, dann meistens mit nicht sehr aussagekräftigen Mitteilungen. In einem Interview letztens wird vom Vorstand von Transparenz gesprochen, was angesichts der Informationspolitik wie blanker Hohn wirkt. Im selben Interview karikatiert man die angebliche Transparenz mit der Mitteilung, man gebe keine Informationen mehr über den tatsächlichen Schuldenstand aus. Wie die NW inzwischen eingenordet ist, merkt man daran, dass der Reporter noch nicht mal auf diesen Widerspruch hinweist.


    Man wird sehen, was bei der ganzen Sache rauskommt. Aber dass Ruhe an der Pressefront herrscht, ist noch kein Zeichen dafür, dass alles bestens läuft. Vielmehr scheint man die Lecks geschlossen zu haben (vielleicht auch deswegen, weil die eine oder andere Person keine Funktion mehr bei Arminia hat), so dass etwaige negative Meldungen im Gegensatz zu vorher nicht mehr nach außen dringen. Und positiven Meldungen können auch deshalb ausbleiben, weil es einfach keine positiven Ereignisse zu vermelden gibt.

  • In diesem Fall gebe ich MonkeyMan und Jögi Recht: als positiv bescheinige ich "Ruhe im Blätterwald" vor einer Saison, was das Thema Neuverpflichtungen seitens Arabi und Co. angeht. Da kommt erst was an die Presse wenn es unter Dach und Fach ist. Sehr löblich. Aber was die Informationspolitik des Vorstandes zu diesem wirklich heiklen und essentiellen Thema angeht, ist das schlichtweg Hilflosigkeit bzw. wie oben beschrieben: man hat einfach keine positiven News was die Stadionausgliederung angeht. Ich denke hier auch, daß die dicken Darlehensgeber einfach abwarten und auf Zeit spielen, und da beisst sich die Katze in den Schwanz, weil das dann alle "Möchtegern-Umwandler" so machen ... und somit gibt es von dieser Front auch nix zu vermelden ...

  • Die Ruhe bei Arabi finde ich auch sehr angenehm, zumal da auch Fakten getätigt wurden.


    Bei den Umwandlungen würde es mich schon mal dringend interessieren, warum einmal gesagt wurde, dass man sich mit den meisten Darlehensgebern geeinigt hätte und es über ein Jahr später immmer noch nicht zu einem einzigen Abschluss gekommen ist.

  • Die Ruhe im Club ist klasse, keine Frage. Auch und gerade die sportlich Verantwortlichen vollbringen einen tollen Job.


    Allerdings läuft es hinter den Kulissen scheinbar anders ab, als uns weiß gemacht wird. Diese Interviews, die es alle paar Monate gibt, sind inhaltslos und obsolet. Seit Amtsantritt von Zillies & Co. wurden - außer der Kapitalerhöhung - keinerlei Fakten geschaffen. Daran werden sich das Präsidium und der Wirtschaftsrat messen lassen müssen. Die Transparenz liegt bei Null, der Schuldenabbau vermutlich auch. Bald steht die Nachlizensierung an. Ich bin da mehr nervös als gespannt. Und ich erwarte auf der JHV ehrliche Antworten.

  • Zitat

    Original von DerLobbyist
    Die Ruhe im Club ist klasse, keine Frage.

    Nö.

    Zitat

    Auch und gerade die sportlich Verantwortlichen vollbringen einen tollen Job.

    Geht klar, ja.


    Zitat

    Allerdings läuft es hinter den Kulissen scheinbar anders ab, als uns weiß gemacht wird. Diese Interviews, die es alle paar Monate gibt, sind inhaltslos und obsolet. Seit Amtsantritt von Zillies & Co. wurden - außer der Kapitalerhöhung - keinerlei Fakten geschaffen. Daran werden sich das Präsidium und der Wirtschaftsrat messen lassen müssen.

    Der Wirtschaftsrat soll kontrollieren. Ich wäre schon mehr als zufrieden (und hochgradig überrascht), wenn das mittlerweile tatsächlich möglich wäre.

    Zitat

    Die Transparenz liegt bei Null, der Schuldenabbau vermutlich auch.

    Abbau? Wovon träumst du sonst noch?

    Zitat

    Bald steht die Nachlizensierung an. Ich bin da mehr nervös als gespannt.

    Ich auch.

    Zitat

    Und ich erwarte auf der JHV ehrliche Antworten.

    Ich nicht. Warum auch? Die Klasse-Ruhe im Klartext:
     [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasengrün ()

  • Man kann sich durchaus auch mal fragen, warum der derzeitige Vorstand in den Augen Vieler so gut wegkommt. Denn vorzeigbare positive Arbeitsnachweise lassen sich kaum ausmachen.


    Der Hauptgrund wird man wohl in der chaotischen Lage zum Schluß der Schnitzmeier-Zeit liegen, wo dauernd irgendwelche an sich interne Angelegenheiten brühwarm an die Presse gelangten. Dass dies jetzt nicht mehr der Fall ist, wird dann anscheinend als gute Arbeit des Vorstandes ausgelegt. Es wird vielleicht auch angenommen, dass es halt keine negativen Meldungen mehr gibt, so dass diese natürlich auch zwangsläufig nicht in der Presse breitgetreten werden können. Aber ist dies wirklich so? Liegt das Nichtvorhandensein von negativen Meldungen in der Presse vielleicht nicht auch daran, dass die undichte Stelle durch das Verschwinden einiger Personen aus den Gremien des Vereins bzw. der KGaA nicht mehr existiert?


    Irgendwann wird man die Arbeit des Vorstandes vielleicht besser beurteilen können. Ohne irgendwelche Informationen über den derzeitigen tatsächlichen Schuldenstand, darüber, ob man überhaupt Darlehen umwandeln kann, ob im größeren Maße neue Sponsoren gewonnen werden können, fällt es mir schwer. Da aber in der Frage der Stadiongesellschaft keine Fortschritte erkennbar sind und man sich weigert, Informationen über die Höhe der Schulden herauszugeben (außer, dass sie nicht weniger geworden sind), beschleicht mich ein ungutes Gefühl.

  • Könnte es vielleicht sein, dass man im Moment beim Thema Stadionausgliederung etwas auf der Bremse steht, weil ja Zins und Tilgung für die (angeblich allermeisten) Verbindlichkeiten aktuell ausgesetzt sind? Ich meine, wenn sowieso keine Zinsbelastung anfällt, ist es evtl. derzeit nicht so dringend, die Umwandlungen als "oberste Priorität" zu behandeln.


    Ich kenne hierzu keine Details und wundere mich auch, dass es keine Meldungen zu diesem Thema gibt. Aber möglicherweise wäre das ja eine Begründung.


    Die Alternative wäre eine tatsächliche Verarsche der Mitglieder, die alles dafür getan haben, um die damals so dringlichen Voraussetzungen für eine Stadionausgliederung zu ermöglichen.


    Ich glaube, wenn es hierzu nicht spätestens auf der JHV eine ausführliche Erklärung gibt, dürfte es ungemütlich werden.

  • Aber wieso sagt man dann im September, dass bis Ende des Monats die ersten Umwandlungen geschehen sollen und man hofft, dass weitere folgen sollen? Und die Aussetzung von Zins und Tilgung bezog sich auf die Bankkredite und nicht auf die privaten Darlehen, oder?

  • Zitat

    Original von Pragmatiker
    Könnte es vielleicht sein, dass man im Moment beim Thema Stadionausgliederung etwas auf der Bremse steht, weil ja Zins und Tilgung für die (angeblich allermeisten) Verbindlichkeiten aktuell ausgesetzt sind? Ich meine, wenn sowieso keine Zinsbelastung anfällt, ist es evtl. derzeit nicht so dringend, die Umwandlungen als "oberste Priorität" zu behandeln.


    Was wäre wichtiger, also zu priorisieren?


    Zitat

    Ich kenne hierzu keine Details und wundere mich auch, dass es keine Meldungen zu diesem Thema gibt. Aber möglicherweise wäre das ja eine Begründung.


    Die Alternative wäre eine tatsächliche Verarsche der Mitglieder, die alles dafür getan haben, um die damals so dringlichen Voraussetzungen für eine Stadionausgliederung zu ermöglichen.


    Was denn sonst? Das ist Tradition, wann auch immer die Mitglieder in Vorleistung treten. Es gibt ja auch keinerlei Grund daran etwas zu ändern, dieses Verhalten hat nie auch nur zu den geringsten Konsequenzen geführt.


    Zitat

    Ich glaube, wenn es hierzu nicht spätestens auf der JHV eine ausführliche Erklärung gibt, dürfte es ungemütlich werden.


    Wieso? Meinst du, dass wir bis dahin die Hütte nicht mehr heizen können?


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasengrün ()

  • Zitat

    Original von Rasengrün


    Was wäre wichtiger, also zu priorisieren?


    Naja, aktuelle Liquidität, Zuschauerschnitt unter Planung, was weiss ich? Ich habe nur überlegt, was der Grund sein könnte.


    Gegenfrage: Was meinst denn Du? Bist ja auch nicht ganz fern vom Verein. Meinst Du, man hat die Stadionausgliederung nun realisiert und die potenziellen Umwandler sind alle abgesprungen? Oder pokern sie noch?

  • Zins und Tilgung sind bis zum Ende der Saison ausgesetzt. Nach meinem Kenntnisstand hat das damals Schnitzmeier verhandelt. Worauf sollte man denn Prioritäten setzen, wenn nicht auf die drastische Reduzierung der Verbindlichkeiten in Form der (von der "Vorgängerregierung" initialisierten) Umwandlung der privaten Darlehen in Anteile der Stadiongesellschaft? Wenn das Wunder des Aufstiegs gelingen sollte, kommen nochmals TEUR 1.500 plus 5% Zinsen p.a. hinzu, die bei Lizenzerteilung durch die DFL zurückgeführt sein müssen.


    Bei allem Respekt vor den Gremien: Hier fehlt mir einfach ein tatsächlicher Nachweis über die von vielen so hochgelobten Arbeit des Vorstands.


    Niemand erklärt ein wie auch immer geartetes Konzept zur Sanierung. Dass man keine schlechten Nachrichten verbreiten will, verstehe ich. Dass es hier (vermeintlich) an Wahrheit fehlt, hingegen nicht.


    Und noch etwas zu den Maulwürfen: Die sprechen (meist) die Wahrheit. Und ob der oder die Maulwürfe nicht doch noch irgendwo auf der Geschäftsstelle sitzen und im Gegensatz zu den Ex-Gremienmitgliedern ziemlich weich gefallen sind, weiß auch nur der Geier.

  • Das Jahr kannst du frei wählen. Vermutlich gibt es keine Neuigkeiten, weil das Interesse der Darlehensgeber vielleicht doch nicht so groß ist, ihre Darlehen umzuwandeln. Es ist schon bezeichnend, wie wenig die Presse da hinterhakt. Normalerweise müsste da ja längst schon jemand nachgefragt haben. Aber wer das Interview in der NW mit dem Vorstand vor einiger Zeit gelesen hatte, wird sich denken können, dass die NW den derzeitigen Vorstand eher mit Samthandschuhen anfasst. Das Hauptziel, dass der neue Vorstand von Gerry Weber mit auf den Weg bekommen hat, haben sie auf jeden Fall erreicht. Es ist Ruhe im Karton. Meldungen, die kritisch hinterfragt werden könnten, werden einfach nicht mehr weitergereicht. Trotz angesprochener Transparenz, der man sich angeblich verschrieben hat, weigert man sich, aktuellere Zahlen, was den Schuldenstand betrifft, an die Öffentlichkeit zu bringen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

  • Ja, stell Dir doch mal vor, was hier los wäre, wenn sie die zu erwartende Zahl mit ner 4 vorne veröffentlichen würden und gleichzeitig zugeben müssten, dass sie nicht wissen, wo sie die 1,5 Mio+x hernehmen sollen, die gerüchteweise schon bei 2.Liga-Lizenzbeantragung fällig bzw. nachzuweisen wären...


    Obwohl ich wirklich gespannt bin, wie sie das auf der nächsten JHV umschiffen wollen.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!