Sankt Nimmerleinstag: Ausgliederung Stadionbetreibergesellschaft

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    Ja, stell Dir doch mal vor, was hier los wäre, wenn sie die zu erwartende Zahl mit ner 4 vorne veröffentlichen würden und gleichzeitig zugeben müssten, dass sie nicht wissen, wo sie die 1,5 Mio+x hernehmen sollen, die gerüchteweise schon bei 2.Liga-Lizenzbeantragung fällig bzw. nachzuweisen wären...


    Obwohl ich wirklich gespannt bin, wie sie das auf der nächsten JHV umschiffen wollen.


    Mensch, nach fast einem halben Jahr mal wieder dabei.


    Das stimmt natürlich. Der Effekt wäre vermutlich verheerend. Ne 4 vorne muss es ja nicht sein, aber sicherlich daraufzu gehend. Mancher meint ja, dass der Schuldenstand nur deshalb nicht bekanntgegeben wird, weil man keine Wasserstandsmeldungen herausgeben möchte. Wäre ja schön, wenn es so wäre, aber meiner Meinung eher unwahrscheinlich.

  • Zitat

    Original von jögi


    Mensch, nach fast einem halben Jahr mal wieder dabei.


    Tja, was soll ich sagen, das Sportliche nehme ich ja seit jeher schweigend (und derzeit zugegebenenrmassen geniessend) zur Kenntnis und die generelle Situation des Vereins hat sich ja ncht wirklich verändert, so dass man dazu auch nix kommentieren braucht ausser gelegentlichem Kopfschütteln.
    Seit der "Beförderung" der/s Maulgewurfe/s gibt es ja auch kaum noch Ansatzpunkte, um entsprechenden Transparenzdruck auf die Vereins-"führung" ausüben zu können.


    Und nach dem Weggang des "großen" Geldgebers kann man ja höchstens noch vorsichtig nachfragen, ob der Verein schon als eine defizitäre Tochter der Gerry-Weber-Holding geführt wird.
    Das würde nämlich die zugeknöpfte Geldbörse des Herrn aus Halle erklären.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    Einmal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

  • Arminia reduziert Schuldenstand auf 25 Millionen Euro


    Ungenannte Sponsoren finanzieren laufende Saisonkosten


    Bielefeld (los). Dem Fußball-Drittligist DSC Arminia Bielefeld ist es gelungen, seinen Schuldenstand von 27 auf jetzt 25 Millionen Euro zu reduzieren, und das obwohl die laufenden Saisonkosten nur bestritten werden konnten, weil ungenannte Sponsoren zusätzlich eine Million Euro bereit gestellt haben.


    Der Schuldenberg konnte leicht reduziert werden, weil inzwischen die ersten Kreditgeber ihr Darlehen in Anteile am Arminia-Stadion umgewandelt haben. Wie DSC-Schatzmeister Professor Hermann Richter am Freitag erklärte, hofft der Verein darauf, in den nächten Wochen weitere 2,5 Millionen Euro Kredite in Stadionanteile umwandeln zu können.



    Ziel ist, insgesamt 12 Millionen Kredite umgewandelt zu haben. Dann hätte der Verein noch 15 Millionen Euro Schulden.


    Mehr lesen Sie Samstag in der Neuen Westfälischen
    Quelle: NW

  • Das heißt, es gab mal wieder eine Lücke von einer Mio. €, was ja nicht weiter verwunderlist, schließlich spielt man in der dritten Liga. Das zeigt umso mehr, wie schnell man aus dieser Liga raus muss.


    Es fällt mir aber schwer zu glauben, dass der Schuldenstand vor der Umwandlung der Darlehen nur 27 Mio. betragen hat, zumal da ja vermutlich noch die eine Million gedanklich oben drauf gepackt werden muss. Das hieße ja, dass die Schulden ohne die Umwndlung nicht gestiegen wären.

  • ich gebe zu, ich habe die 50k Postings in diesem Thread nicht gelesen, gibt es vielleicht irgendwo darin einen lesenswertes Posting, dass die Sache gut zusammenfast?


    es heisst, "die ersten Anteile wurden umgewandelt", kann man denn abschätzen, wie viele das ungefähr waren?
    Auf wie viel (ich werfe jetzt einfach mal mit Fremdwörtern um mich, ohne zu wissen, ob die stimmen, die aber hübsch klingen^^) "gebundenes kapital"(?) haben wir denn mit der Arena?


    Der Neubau des Stadions in Augsburg hat ca. 45. Mio gekostet, kann man also auch bei uns noch von einem wert von vielleicht 20-30 Mio ausgehen?


    Wer war den bisher der Besitzer, der Verein?(ohne jetzts auf GMBH und Co KG aufzudröseln, bitte^^)


    Und jetzt werden Teile des Stadions, das bisher dem Verein gehört an private Investoren und die Stadt verkauft, was genau haben die jetzt davon?
    Kriegen die jetzt vom Verein Miete?

  • Immerhin 2 Mio Euro. Das ist ja immerhin ein Anfang.


    Was mich wirklich wundert ist, dass es TROTZ Mehreinnahmen im DFB-Pokal noch einmal eine Million Euro vom "ungenannten" Herrn Weber gab. Ich dachte, es ist alles im grünen Bereich?


    Aber Hut ab, Herr Weber, damit haben Sie ja locker vier Millionen Euro plus X im Club. Das nimmt ja hoppsche Züge an ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DerLobbyist ()

  • armini
    Das beträgt etwa 2/17 von den geplanten Umwandlungen. Das Stadion ist ca. 30 Mio wert laut Gutachten. Ob das real ist weis ich nicht. Geht dabei eher um Einlagensicherung auf Seiten der Gläubiger, also im Katastrophenfall muß man die Stadt davon überzeugen den Bebauungsplan zu ändern um dort 10 Mehrfamilienhäuser hinsetzen zu können. Miete gibt es kaum, oder gar nicht, da der Verein an allen Ecken und Enden sparen muß, genau weis ich das aber auch nicht, nur Vermutung.


    jögi
    Du bist ein echter Ostwestfale - freu dich doch mal - aber ne, wird gleich wieder gemäkelt. Sieh es doch mal so, die Sponsoren kommen langsam wieder zurück. Ich glaube kaum, das selbst wenn es möglich gewesen wäre, es Sinn gemacht hätte, diese 1 Mio. and Gauselmann, Gerry und Schüco zurück zu überweisen. Da hätten die neuen Sponsoren wohl sehr lange Gesichter gemacht. Jetzt ist diese 1 Mio - ein ZUSATZERLÖS - halt im laufenden Geschäft investiert worden, ist doch ok.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    armini
    Das beträgt etwa 2/17 von den geplanten Umwandlungen. Das Stadion ist ca. 30 Mio wert laut Gutachten. Ob das real ist weis ich nicht. Geht dabei eher um Einlagensicherung auf Seiten der Gläubiger, also im Katastrophenfall muß man die Stadt davon überzeugen den Bebauungsplan zu ändern um dort 10 Mehrfamilienhäuser hinsetzen zu können. Miete gibt es kaum, oder gar nicht, da der Verein an allen Ecken und Enden sparen muß, genau weis ich das aber auch nicht, nur Vermutung.


    jögi
    Du bist ein echter Ostwestfale - freu dich doch mal - aber ne, wird gleich wieder gemäkelt. Sieh es doch mal so, die Sponsoren kommen langsam wieder zurück. Ich glaube kaum, das selbst wenn es möglich gewesen wäre, es Sinn gemacht hätte, diese 1 Mio. and Gauselmann, Gerry und Schüco zurück zu überweisen. Da hätten die neuen Sponsoren wohl sehr lange Gesichter gemacht. Jetzt ist diese 1 Mio - ein ZUSATZERLÖS - halt im laufenden Geschäft investiert worden, ist doch ok.


    Du bist ja schon länger dabei, von daher weisst du ja vermutlich noch, dass ich mal viel euphorischer und unkritischer war. Bin halt inzwischen etwas vorsichtig geworden, nachdem ein Großteil der kritischen Anmerkungen der letzten Jahre hier im Forum letztlich Realität wurden. Natürlich ist es aber schön, dass die ersten Umwandlungen nach zich Anläufen und Ankündigungen durchgeführt wurden. Mal sehn, wann und ob die nächsten folgen werden.


    Und wie kommst du jetzt darauf, dass man vielleicht 1 Mio zurückgezahlt hätte? Die angesprochenen 1 Mio. waren eine Deckungslücke im Etat. Wie soll man das Geld an irgendwelche Sponsoren zurückzahlen?

  • Ich bin sehr erfreut über diese Meldung.
    Wenn man ganz ehrlich ist, hätte es dieser Verein nach der jahrelangen Miss- und Vetternwirtschaft verdient gehabt, in der Versenkung zu verschwinden.
    Aber wir leben, und das zählt.
    Es ist sicherlich erst ein ganz kleiner Schritt, aber er macht Mut.
    Eigentlich kaum vorstellbar, daß der Pfeil endlich mal wieder nach oben zeigt, wenn man bedenkt, wieviel Porzellan in der Vergangenheit zerdeppert wurde.


    Das sollte auch von denen anerkannt werden, die hier 40Mio-Schulden-Szenarien an den Haaren herbeiziehen...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Etwas detaillierter ist da schon der Artikel auf der Homepage von Arminia......



    " 09.11.2012
    Stadiongesellschaft: Erste Wandlungen


    Am Freitagmorgen gab eine gremienübergreifende Arbeitsgruppe des DSC gegenüber Medienvertretern Auskunft über die aktuellen Entwicklungen der Stadiongesellschaft.


    Schatzmeister Dr. Hermann Richter, Wirtschaftsratsvorsitzender Hans-Hermann Soll, Aufsichtsrat Dr. David Frink und DSC-Geschäftsführer Marcus Uhlig informierten die anwesenden Journalisten über die vergangene Arbeit, neueste Fortschritte und das weitere Vorgehen bezüglich der Stadiongesellschaft ALM KG.


    Schatzmeister Richter skizzierte zunächst die Entwicklungen seit Amtsantritt der neu zusammen gesetzten Gremien Präsidium, Aufsichts- und Wirtschaftsrat. So ist es im vergangenen Jahr gelungen, die Geschäftsprozesse der KGaA zu optimieren und ein transparentes Kostenmanagement sowie eine verlässliche Planungsgrundlage zu schaffen. Als konkretes Fazit dieser Arbeit hielt Richter fest, dass es "nun keine schwarzen Löcher mehr bei Arminia gibt, in denen irgendetwas versickern kann." Der Profifußball in Bielefeld konnte und kann auch weiterhin erhalten werden: "Arminia Bielefeld ist dauerhaft lebensfähig."


    Dazu tragen in besonderem Maße die Entwicklungen der neuen Stadiongesellschaft ALM KG bei, in die das Stadion mitsamt seiner Verbindlichkeiten ausgegliedert wurde. Hermann Richter bedankte sich bei allen Fremdkapitalgebern für das "breite Entgegenkommen und die große Bereitschaft, Arminia zu helfen", mit der es bereits gelungen ist, Wandlungsverträge in Höhe von 2,5 Millionen Euro zu zeichnen. Somit hat sich innerhalb des letzten Jahres der Schuldenstand der Arminia-Gruppe parallel zur Finanzierung des dauerhaften Geschäftsbetriebes von 27 Millionen Euro auf etwa 25 Millionen Euro reduziert. "Ich wüsste nicht, welchem Drittligisten in letzter Zeit Vergleichbares gelungen ist", fügte Aufsichtsrat Frink hinzu.


    Noch in dieser Saison plant die Arbeitsgruppe Stadiongesellschaft den Wandlungsbetrag auf 5 Millionen Euro zu verdoppeln. Langfristiges Ziel ist ein Gesamtvolumen von bis zu 12 Millionen Euro. Die Arbeitsgruppe ist außerdem bestrebt, weitere neue Beteiligungen an der Stadiongesellschaft zu akquirieren. Hierzu Frink: "Es wäre schön, wenn weitere Partner aus der Region sich - in welcher Form auch immer - beteiligen." Die Voraussetzungen hierfür seien durch die Ausgliederung des Stadions geschaffen. "Wer Arminia Bielefeld unterstützen möchte - sei es in Form einer Beteiligung oder in Form eines Sponsorings für die Jugendabteilung oder der Profimannschaft - kann sicher sein, dass sein Geld auch dort ankommt", stellte Frink klar.


    Die möglicherweise in der öffentlichen Wahrnehmung entstandene Verzögerung der Darlehenswandlungen gründet sich auf komplexe Genehmigungs-, Prüfungs- und Anpassungsvorgänge, die nun weitestgehend erfolgreich abgearbeitet sind. "Wir sind einen gewaltigen Schritt vorangekommen", ergänzt Hans-Hermann Soll.


    Alle Beteiligten lobten die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Gremien, aber auch mit den Banken, dem Land NRW und der Stadt. "Die neue Gremienstruktur hat sich sehr positiv auf unsere Arbeit ausgewirkt. Es wird sehr vertrauensvoll und transparent gearbeitet, so dass keine Fragen offen bleiben", freute sich Soll.


    Die Arbeitsgruppe wird alle notwendigen operativen Prozesse bis zur Einsetzung einer hauptamtlichen Geschäftsführung in der Stadiongesellschaft weiter vorantreiben. "

    Einmal editiert, zuletzt von Sputti ()

  • Stadiongesellschaft: erste Wandlungen


    Hier der Bericht von der Arminenseite dazu. Wenn das so passen sollte, dann ist das erstmal ein schöner Anfang. Wäre schön, wenn sich die angesprochene Zielgröße von 12 Mio. realisieren lassen.


    Dass der Schuldenstand nicht höher als 27 Mio. war, wundert mich ehrlich gesagt, wenn es denn passt. Da fragt man sich, warum man diese Zahl letztens nicht nennen wollte. Es wird ja keiner erwarten können, dass man in der dritten Liga ohne Umwandlungen der Darlehen einen Schuldenabbau erreichen kann.


    Wäre interessant zu erfahren, ob die bisher getätigten Umwandlungen allein auf Darlehen aus dem Hause Weber zurückzuführen sind. Überraschend wäre da nicht, zumal sein Haus ja in den Gremien vertreten ist.


  • Das sehe ich alles genau so.


    Hier hat der neue Vorstand gute Arbeit geleistet. Nicht nur die Finanzen neu strukturiert und die schwarzen Löcher trocken gelegt, sondern auch noch die ersten 2 Mio. Schulden reduziert. Das dies und weiterer Schuldenabbau nicht ohne finanzielle Beteiligungen der Gönner geht, ist ja wohl jedem klar. Aber der Anfang mit den Beteiligungen an der Stadiongesllschaft ist gemacht. Das war ein schwerer und komplizierter Schritt. Sorgt Arminia sportlich und finanziell weiterhin für positive Schlagzeilen, könnte sich in absehbarer Zukunft der Schuldenstand tatsächlich mal auf "nur" 15 Mio. senken lassen.


    Festzustellen ist aber, dass der laufende Drittligabetrieb weiterhin defizitär ist. Das ist natürlich sehr "unschön" und allein schon daraus ergibt sich als logische Konsequenz, dass wir möglichst bald aufsteigen sollten.


    Hier noch mal die Worte des Schatzmeisters Prof. Richter:


    "Der Profifußball in Bielefeld konnte und kann auch weiterhin erhalten werden: "Arminia Bielefeld ist dauerhaft lebensfähig."


    Im Chaos-Frühjahr vor zwei Jahren war dies nur ein Traum. Es ist sicher noch sehr, sehr viel zu tun, aber endlich geht es wieder in die richtige, nämlich positive, Richtung.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    3 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Ich persönlich finde, dass man mit dieser Zahlung nicht unbedingt "jemanden" (wie passiert in Form von G.Weber) hervorheben sollte. Denn es könnte durchaus auch jemand anderes gewesen sein, der "sein" Geld jetzt im Zusammenhang mit GW liest, was sich negativ auf wietere Unterstüzung auswirken könnte.


    Deshalb, belasst es doch beim "Unbekannten" wer es auch immer war, es ist gut, dass er hilft!


    Ich denke, jeder der unserer Arminia hilft, egal ob im Vorstand der nicht, sei es als Sponsor, trägt einen großen Beitrag bei der "Instandhaltung" unser aller Leidenschaft, bei.


    Wenn derjenige wollte, dass er hervorgehoben dargestellt wird, hätte man Ihn auch genannt.


    Es ist aber wirklich gut zu sehen, dass neben dem sportlichem guten Standig derzeit, keiner abhebt und die "Hauptaufgabe" stabilisierung voranschreitet, WIR Fans sind das auch, und zollen das in Stadionbesuchen!


    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Richter sagt aber noch mehr


    Richter macht unmissverständlich klar, dass nur der kurzfristige Wiederaufstieg in die 2. Liga Arminia dauerhaft am Leben erhalte. »Wenn es nicht in dieser Saison klappt, sollte es in der nächsten klappen und nicht erst in fünf Jahren.« Ohne Aufstieg sei das System Arminia auf Dauer so nicht existenzfähig.



    Nichts neues , verstehe ih eher als Warnung und Fingerzeig.
    Nächstes Jahr mit dem Druck aufsteigen zu müssen wird es mMn noch schwieriger. Der große Druck könnte alle lähmen und Spieler blockieren. Wenn noch irgendwas durch Gönner möglich ist sollte in der WP effektiv zugeschlagen werden. Die anderen werden auch nichts unversucht lassen.

  • Kaum gibt es finanziell einen leichten Lichtblick, geht schon wieder die Schreierei nach neuen Spielern los... :rolleyes:


    Nachverpflichtungen in der Winterpause bringen kurzfristig so gut wie gar nix.
    Die Meinung hab ich auch in der Vergangenheit vertreten und so ist es auch eingetreten.


    Die Mannschaft ist gut, sie wird immer stärker und am Ende auch aufsteigen.
    Da bin ich mir absolut sicher.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching


  • Aha. Die Schulden sind also gleichzeitig gesunken und um eine Million angestiegen. Ansonsten natürlich wieder einmal hoch interessant wie hier Jeder liest, was er gerne lesen möchte.


    Wie genau ist diese Million verbucht worden? Es kann sich ja nicht um ein weiteres Darlehen handeln, denn unser Präsident hat unmissverständlich auf der MGV geäußert, dass es die mit ihm nicht geben werde. Wurde also der Schuldenanstieg nur direkt mit Anteilen am Stadion verrechnet? Das wäre dann allerdings ein Taschenspielertrick, der auch nicht mehr allzu weit vom hin und herschieben zwischen verschiedenen Konten der einzelnen Unternehmensteile entfernt ist wie sie Kentsch regelmäßig praktiziert haben soll.


    Es stellt sich auch die Frage, ob der Betrag nicht ursprünglich sogar noch höher war und nur durch die nicht einkalkulierten guten Pokalerträge gemildert wurde.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Laut dem WB werden NAmen nicht genannt, da es sonst Steuerliche Nachteile für den Verein und den und den Kreidtgeber geben wird.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Zitat

    Mehr lesen Sie Samstag in der Neuen Westfälischen


    Das war wohl anscheinend nur ein Witz. Denn diesen Mini-Artikel im Sportteil werden sie wohl kaum als "mehr" gemeint haben.

  • Zitat

    Original von jögi


    Das war wohl anscheinend nur ein Witz. Denn diesen Mini-Artikel im Sportteil werden sie wohl kaum als "mehr" gemeint haben.


    Man sollte nicht nur den Sportteil lesen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!