Sankt Nimmerleinstag: Ausgliederung Stadionbetreibergesellschaft

  • Zitat

    Original von Kai


    oder das Ding abfackeln ;-)) Dritte Liga könnte man vielleicht für ein Jahr auch woanders ausweichen und für wenig Geld ein kleines billiges Stadion bauen :baeh::baeh::baeh::baeh:


    Nun ja so einfach ist es leider nicht. Denn schliesslich muss die 2. Mannschaft auch im Stadion spielen weil es in Bielefeld kein anderes 4.Ligataugliches Stadion gibt.
    Aber der Wert des Stadions hat mich doch einigermassen erstaunt. Hat nicht allein eine der Tribuenen ungefaehr so viel gekostet wie jetzt das ganze Stadion wert sein soll????

  • Zitat

    Original von Toronto
    Nun ja so einfach ist es leider nicht. Denn schliesslich muss die 2. Mannschaft auch im Stadion spielen weil es in Bielefeld kein anderes 4.Ligataugliches Stadion gibt.
    Aber der Wert des Stadions hat mich doch einigermassen erstaunt. Hat nicht allein eine der Tribuenen ungefaehr so viel gekostet wie jetzt das ganze Stadion wert sein soll????


    Man hat bei dieser Berechnung die noch vorhandenen Verbindlichkeiten zu Grunde gelegt.

  • Zitat

    Original von wilhelm2704


    Sieh es doch mal positiv, vor einem Jahr wäre so etwas undenkbar gewesen.


    Falsch, der ASC uebertraegt bereits seit 2009 (JHV des ASC) bestimmte Veranstaltungen live. Dies war eine Anregung von den Regionalbotschaftern und wurde von Hans-Juergen Laufer relativ schnell und unbuerokratisch umgesetzt. Die Kosten fuer diese Uebertragungen traegt der ASC komplett.
    Schade finde ich es, dass es seitens des Vereins nicht moeglich ist Veranstaltungen auf eigene Kosten zu uebertragen. Bei 1600 Mitgliedern die ausserhalb von OWL leben waere das mal ein Zeichen, dass man seine Mitglieder ernst nimmt.

  • Zitat

    Original von Toronto


    Falsch, der ASC uebertraegt bereits seit 2009 (JHV des ASC) bestimmte Veranstaltungen live. Dies war eine Anregung von den Regionalbotschaftern und wurde von Hans-Juergen Laufer relativ schnell und unbuerokratisch umgesetzt. Die Kosten fuer diese Uebertragungen traegt der ASC komplett.
    Schade finde ich es, dass es seitens des Vereins nicht moeglich ist Veranstaltungen auf eigene Kosten zu uebertragen. Bei 1600 Mitgliedern die ausserhalb von OWL leben waere das mal ein Zeichen, dass man seine Mitglieder ernst nimmt.


    Wenn der ASC jetzt gewisse Erfahrungen mit solchen Geschichten gemacht hat, wäre es doch dumm, dieses vollkommen neu aufzusetzen. Was anderes ist sicherlich der finanzielle Aspekt. Aber weisst du sicher, dass es da seitens des Vereins keine Unterstützung für seine Fan- und Förderabteilung gibt?

  • Dem ASC wurden die Mitgliedergelder die er bekommt von 50% auf 25% gestrichen, sprich das Einkommen halbiert.
    Den Stream bezahlt der ASC komplett allein.

  • Moinsen.


    Der ASC verzichtet wie schon erwähnt auf die Hälfte seiner bisherigen Mitgliedsbeiträge für die nächsten 3 Jahre und das ist auch in Ordnung so, denn wenn es dem Verein dreckig geht, dann haben alle mit anzupacken, um den Verein wieder flott zu bekommen.


    Die Übertragungen des ASC sind auch nur möglich, weil die Fa. Comspace komplett auf eine Zahlung verzichtet und die erforderlichen IT-Spezies das ehrenamtlich vornehmen, hierfür ein herzliches Dankeschön.


    Desweiteren hat der ASC eigenes Equipment angeschafft um so eine Übertragung vornehmen zu können, da früher enorme Kosten für eine Liveübertragung (Equipment Videokamera usw.) angefallen sind, die so eine Anschaffung wirtschaftlich rechtfertigen.


    SWB Gruß
    Benno

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Dafür dürft ihr dann, von euren, nicht an euch ausgeschütteten nun 50 % der Beitragsgelder, demnächste auch Miete oder Abschlagszahlungen an die Stadiongesellschaft zahlen, bei Nutzung von Räumlichkeiten. Gute Varainte..wow. :rolleyes:
    Dann sucht euch schon mal Sponsoren.
    Ich würde vorschlagen den ASC ausm Verein auszugliedern, damit ihr auch die Gelder erhaltet die ihr einnehmt, und nicht jene, die der Verein an euch rausrückt. :nein:

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

    2 Mal editiert, zuletzt von DSC-Worldwide ()

  • Moinsen.


    Zunächst einmal sollte geklärt werden welche "Mietpreise" denn da aufgerufen werden. Man muss nicht alles Schwarz sehen, denn wie Anturius bereits auf der Vorseite geschrieben hatte, sind Rechnungsstellungen sicherlich nicht nur einseitig zu sehen, sprich dann nur von einer Betreibergesellschaft an den ASC, sondern auch andersherum.



    SWB Gruß
    Benno

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Jupp, es reicht ja schon, wenn man die ehrenamtliche Behindertenbetreuung zu Marktpreisen in Rechnung stellt. ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Es würde vielleicht auch helfen, wenn der betreffenden Abteilung (ASC)vielleicht erst einmal die zustehenden anteiligen Mitgliedsbeiträge überhaupt ausgezahlt werden!!! Dann kann man auch über Mieten reden....


    :wall:


    Ansonsten in der Tat - den Spiess kann man auch umdrehen, mal gucken wer am Ende nachher mehr zu zahlen hat :D

  • Zitat

    Original von Invasion76
    Es würde vielleicht auch helfen, wenn der betreffenden Abteilung (ASC)vielleicht erst einmal die zustehenden anteiligen Mitgliedsbeiträge überhaupt ausgezahlt werden!!! Dann kann man auch über Mieten reden....


    :wall:


    Ansonsten in der Tat - den Spiess kann man auch umdrehen, mal gucken wer am Ende nachher mehr zu zahlen hat :D


    Wenn der Verein im Januar über 75 % der Stimmen für die Zustimmung zur Übertragung des Stadions an die Betreibergesellschaft braucht... dann sollten die Verantwortlichen schon daüfr sorgen, dass ...


    a) Das dem ASC zustehende Geld bald fließt.
    b) Der ASC, Arminis und auch andere DSC-Abteilungen auch in Zukunft die Stadionräumlichkeiten kostenfrei oder allenfalls zu einem geringen symbolischen Mietpreis nutzen können.


    Es wäre also weise, einen entsprechenden Passus in das Vertragswerk einzubauen.


    Ansonsten gibt's halt am 13. Januar keine 'Ja'-Stimme. So einfach ist das.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    ... dann sollten die Verantwortlichen schon daüfr sorgen, dass ...


    a) Das dem ASC zustehende Geld bald fließt.
    b) Der ASC, Arminis und auch andere DSC-Abteilungen auch in Zukunft die Stadionräumlichkeiten kostenfrei oder allenfalls zu einem geringen symbolischen Mietpreis nutzen können.


    Es wurde ja gestern schon klar, dass es auch im Präsidium zum Punkt "gleiche Miete für alle" schon unterschiedliche Meinungen gibt...
    Meiner Meinung nach war das offensichtliche Opponieren von Hans-Jürgen gegen den Stadtwerkechef gestern das Bemerkenswerteste an der ganzen Veranstaltung. Die Informationen wurde, wie distro es schon treffend zusammengefasst hat, ausgesprochen nebulös ausgesprochen und konkrete Fragen wie leider bei Arminia üblich nicht wirklich beantwortet (zumindest nicht in der Zeit, in der ich gestern den Audiostream mit Standbildern geniessen durfte).
    Scheinbar bereitet sich das Präsidium ganz langsam auf eine Stadtwerkecheflose Zeit vor, dafür sprach mMn gestern neben der Äusserung von Hans-Jürgen auch die Tatsache, dass der Punkt "Lei(d)tbild" von Willi Lütkemeier wenn auch nicht ausführlich vorgestellt, so aber zumindest angesprochen wurde.
    Der Stadtwerkechef schien/scheint zu solch abstrakten Dingen wohl keine Meinung oder gar Kompetenz (?) zu haben...


    Was mir noch so aufgefallen ist, wo sind in letzter zeit eigentlich Fanbeauftragter und Pressesprecher? Auf der ASC-Veranstaltung glänzten Beide durch ihre Nichtanwesenheit und gestern hab ich auch keinen gesehen, was aber auch dem Stream geschuldet gewesen sein könnte.
    Aber zumindest was den Stadtwerkechef gestern betrifft, muss ich Marcus den Vorwurf machen, dass er den nicht gut genug gebrieft hat.... :baeh:
    Ich weiss, dass Du Leute deutlich besser auf die Situation "Ich muss vor vielen Leuten reden, von denen ich abhängig bin" einstellen kannst. :hi:


    edith greift kurz mal sinnbildend und buchstabensortierend ein...

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

    Einmal editiert, zuletzt von tombstone ()


  • erstens der ASC soll sein Geld bekommen, zweitens jeder der die Räumlichkeiten nutzen will, soll ganz klar die selbe Miete zahlen. Hier muss alles zu 100% Transparent sein!!!!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.


  • So unterschiedlich können Eindrücke sein.


    Zu Brinkmann will ich garnichts sagen, da teile ich die Meinung der meisten.


    Erschreckt hat mich allerdings das Auftreten von Laufer. Ich war entsetzt, wie überheblich und herablassend der gewirkt hat. Bisher hatte ich einen vollständig anderen Eindruck von dem. Wie großkotzig der die Frage nach den Kosten für den ASC versucht hat aus der öffentlichen Diskussion raus zu nehmen und so tat, als ob man das intern und unter der Hand abkungeln kann, das hat mich wirklich geschockt. Das war keine Werbung für Transparenz. Und Laufer stand in der Sache auch nicht nur gegen Brinkmann, sondern auch gegen Erdmann.


    Zur Sache selbst: Für mich ist das selbstverständlich, dass bei ner Stadionausgliederung diese Sachen sauberst getrennt werden. Ich erwarte einfach, dass da keine Ausnahmen gemacht werden. Keine Ausnahmen ist die einfachste Lösung. Einmal entschieden und für immer Ruhe.
    Genauso erwarte ich natürlich genauso konsequent die Zurverfügungstellung der hierdurch zusätzlich benötigten Mittel für die Abteilungen durch den Verein.


    Was den Pressesprecher angeht: Wenn wir jetzt schon nen Pressesprecher brauchen, um in vereinsinternen Gesprächen miteinander zu kommunizieren, dann können wir den Laden auch gleich zu machen.

  • @tombestone


    Auf den Fotos bei bielefeld-fotos.de ist der Pressesprecher zu sehen. Der Fanbeauftragte allerdings nicht, da hast du recht. Allerdings hat er letzte Woche die Mitgliederversammlung moderiert. Vielleicht war er ja gestern einfach krank, oder was weiß ich.

  • Zitat

    Original von jögi
    @tombestone


    Auf den Fotos bei bielefeld-fotos.de ist der Pressesprecher zu sehen. Der Fanbeauftragte allerdings nicht, da hast du recht. Allerdings hat er letzte Woche die Mitgliederversammlung moderiert. Vielleicht war er ja gestern einfach krank, oder was weiß ich.


    Ich habe Uhlig gestern per Handschlag begrüßt (... das war doch Uhlig, oder?)

  • Bei aller Liebe zur Profiabteilung sollte bei der gegenwaertigen Situation aber nicht der eV vergessen werden. Dieser besteht ja eben nicht nur aus Profifussball sondern auch aus Jugendfussball, Damen- und Maedchenfussball, Altliga, Arminia, ASC, Hockey, Eiskunstlauf, Schiedsrichter und Billard. Und diese Abteilungen stellen die Mehrzahl der Mitglieder. Bei der Praesentation gestern hatte ich eher den Eindruck, dass das Praesidium nur die Belange der Arena Tochter vertritt, nicht aber seiner Abteilungen. Denn Fragen zur Haftung und konkreter zukuenftiger Preise fuer die Nutzung von Raeumlichkeiten wurden nicht oder nur unzureichend beantwortet. Hier wird man sicherlich nachbessern muessen wenn man die Zustimmung der Mitglieder haben moechte. Ob der auftritt von Hans-Juergen Laufer nun so negativ war lasse ich mal aussen vor, Fakt ist aber dass er in der Sache Recht hat. Und dass dadurch deutlich wurde dass der Praesident wohl andere Ziele hat als seine weiteren Praesidiumsmitglieder. Potentielle Sponsoren aber auch die Abteilungsleiter werden dies sicherlich hoechst interressiert verfolgt haben. Eine Aussage dass man Zahlungen fuer Raeumlichkeiten aussetzt so lange man den Abteilungen Zahlungen kuerzt haette hier viel geholfen. Wenn der Praesident aber seine Abteilungen kaum kennt sieht das natuerlich schlecht aus. Ich habe mal gelernt dass das Leben aus Gegen und Nehmen besteht. Bei Arminia scheint es da aber ein gewisses Ungleichgewicht zu geben.

  • Zitat

    Original von jögi
    @tombestone


    Auf den Fotos bei bielefeld-fotos.de ist der Pressesprecher zu sehen.


    Okay, dann hab ich nicht gesagt, dass Marcus gestern nicht da war.Hatte also doch der Stream schuld...
    Aber der Stadtwerkechef sollte trotzdem für die nächste JHV mal einen Crashkurs in Sachen öffentliches Auftreten von Marcus bekommen, sonst wird´s nachher doch sein letztes öffentlichen Auftreten beim DSC...

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

  • Lieber Tombstone,


    ich glaube nicht, dass es die Aufgabe des Livestream ist, sämtliche DSC-Angestellte per Videostream zu zeigen, sondern die Verantwortlichen, die sich den Fragen stellen (also Brinkmann und Erdmann z.B.). Der Pressesprecher dürfte in der Regel immer bei solchen Veranstaltungen anwesend sein, auch weil ja die Presse schliesslich da ist.


    Ansonsten hatte die begleitende. Partnerfirma gestern in der Tat techn. Probleme beim puffern der Bilder, deswegen ist das große Kameraschwenken auch erst wieder am Ende möglich gewesen (da wird auch noch an Lösungen gearbeitet, keine Sorge – es gab allerdings auch gestern reichlich Zuseher und somit Traffic, wohl mehr als im Raum Anwesende...ggg.

  • Zitat

    Original von Toronto
    Bei aller Liebe zur Profiabteilung sollte bei der gegenwaertigen Situation aber nicht der eV vergessen werden. Dieser besteht ja eben nicht nur aus Profifussball sondern auch aus Jugendfussball, Damen- und Maedchenfussball, Altliga, Arminia, ASC, Hockey, Eiskunstlauf, Schiedsrichter und Billard. Und diese Abteilungen stellen die Mehrzahl der Mitglieder. Bei der Praesentation gestern hatte ich eher den Eindruck, dass das Praesidium nur die Belange der Arena Tochter vertritt, nicht aber seiner Abteilungen. Denn Fragen zur Haftung und konkreter zukuenftiger Preise fuer die Nutzung von Raeumlichkeiten wurden nicht oder nur unzureichend beantwortet. Hier wird man sicherlich nachbessern muessen wenn man die Zustimmung der Mitglieder haben moechte. Ob der auftritt von Hans-Juergen Laufer nun so negativ war lasse ich mal aussen vor, Fakt ist aber dass er in der Sache Recht hat. Und dass dadurch deutlich wurde dass der Praesident wohl andere Ziele hat als seine weiteren Praesidiumsmitglieder. Potentielle Sponsoren aber auch die Abteilungsleiter werden dies sicherlich hoechst interressiert verfolgt haben. Eine Aussage dass man Zahlungen fuer Raeumlichkeiten aussetzt so lange man den Abteilungen Zahlungen kuerzt haette hier viel geholfen. Wenn der Praesident aber seine Abteilungen kaum kennt sieht das natuerlich schlecht aus. Ich habe mal gelernt dass das Leben aus Gegen und Nehmen besteht. Bei Arminia scheint es da aber ein gewisses Ungleichgewicht zu geben.


    Ich denke mal, mindestens 3/4 der Mitglieder des Vereins (also der mehr als 10.000 People) sind wegen der Profiabteilung Mitglied geworden und nicht wegen irgendeiner Abteilung.


    Inwieweit ein Ungleichgewicht herrscht, weiß ich nicht. Aber dass die Miete für eine Räumlichkeit von jedem Nutzer getragen werden sollte, finde ich in Ordnung. Aber eine Lösung für die Abteilungen, die Schwierigkeiten mit einer solchen Miete hätten, wurde gestern ja von Brinkmann oder jemand anderem angesprochen.


    Noch was zum Lifestream. Mir ist es am wichtigsten, dass ich von der Veranstaltung was höre. Dass man größtenteils (wie auch letzte Woche) nur Standbilder hatte, ist mir ziemlich egal. Allerdings konnte ich so nicht das Outfit von distro bewundern, denn zwischen 8 und 9 war er auf keinem Standbild zu entdecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!