Unser kurioses Restprogramm

  • Ich habe mir gerade noch einmal unser Restprogramm reingepfiffen. Also das ist doch schon verdammt merkwürdig. Wir stehen auf Platz 11 und spielen noch gegen sechs Mannschaften. Und alle sechs (!) stehen hinter uns in der Tabelle.


    Hier der Beweis (in Klammern der momentane Tabellenstand der Gegner):


    A Nürnberg (17)
    H Cottbus (18 )
    A Leverkusen (16)
    H Bochum (15)
    A Rostock (12)
    H Hannover (13)


    Und hier die momentane Abstiegszone:


    Platz Verein.. Spiele g-u-v Tore Diff Punkte
    -----------------------------------------------------------
    11 A. Bielefeld 28 8 10 10 31:34 -3 34
    12 Ha. Rostock 28 9 7 12 28:33 -5 34
    13 Hannover 28 9 6 13 39:50 -11 33
    14 M'gladbach 28 9 5 14 30:38 -8 32
    15 VfL Bochum 28 8 7 13 41:49 -8 31
    16 Leverkusen 28 8 6 14 36:46 -10 30
    17 FC Nürnberg 28 8 5 15 30:47 -17 29
    18 En. Cottbus 28 6 5 17 28:56 -28 23



    Zu sagen, daß es ein leichtes Restprogramm ist, ist natürlich falsch, wie wir schon in einem anderen Thema übereinstimmend festgestellt haben. Für unsere Gegner geht es schließlich um genauso viel wie für uns. Verlieren wir einen Großteil dieser Begegnungen, bedeutet es den sicheren Abstieg. Holen wir mindestens fünf Punkte, dürfte das dank unserer guten Tordifferenz (-3) wohl reichen.


    Einen nützlichen Nebeneffekt hat das kuriose Restspielprogramm. Bis auf Bochum kann Benno Möhlmann den Momo eigentlich in allen Spielen bedenkenlos bringen, damit er sich mit Toren seinen Erstliga-Arbeitsplatz in Bochum sichert. Ich bin gespannt, wie das in den nächsten Wochen so läuft. Denn eins ist auch klar: Wir haben eine Bombenabwehr, aber mit 31 Toren keinen guten Sturm. Ein Drittel der Treffer hat auch überdies noch Momo erzielt. Die restlichen Tore gehen überwiegend auf das Konto von Artur und Basti. Also in solchen Spielen auf Momo zu verzichten, wäre wohl genauso Luxus wie beim "Fall Brinkmann", der seit einigen Monaten unser bester Torevorbereiter ist.


    Wirklich, ich bin so was von gespannt, wie die nächsten Wochen wohl ablaufen - dem Spielplangestalter sei Dank.

  • Hannover und Bochum schlagen!! So bleiben wir a) drin und haben b) gegen die größten Penner gewonnen. Dann noch bisschen hoffen, dass Bochum sich auf die Abstiegsplätze festfrißt und Hannover trotzdem drinnebleibt. Die sollen auch nächste Saison die Ehre haben, gegen Arminia auf die Mappe zu kriegen :lol:

  • Alle Gegener gegen die wir spielen sind ohne große Überaschung für uns schlagbar.
    Wenn es optimal läuft haben wir beim Bochum Spiel schon den Klassenerhalt sicher und sogar noch Chancen auf den UI Cup, aber dazu muss wirklich alles sehr gut laufen. Das hieße z.B 4 Siege und 1 oder 2 unendschieden, so wäre der Ui-cup drin.

  • Zitat

    Original von Alminator
    Aber gegen die direkten Mitkonkurrenten sehen wir öfters nicht so gut aus...


    Das muß sich dann eben endlich mal ändern! ;)


    Unsere letzten sechs Gegner sind wirklich allesamt schlagbar. Der Klassenerhalt sollte also eigentlich kein Thema sein. Ob die Mannschaft in der Lage ist, mehr zu wollen als eben nur so mit Hängen und Würgen in der Klasse zu bleiben, werden wir sehen. Vielleicht sieht es am Ende so aus wie damals unter Middendorp nach dem Sieg in Düsseldorf, als die 40 Punkte voll waren und plötzlich keiner mehr so richtig bei der Sache war. Allerdings hoffe ich, daß die heutige Mannschaft mehr Charakter zeigt.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • ...aus 6 Spielen, 6 Punkte holen.


    Wenn wir das nicht schaffen, haben wir es auch nicht verdient. Wobei ich mich schon freuen würde, wenn wir die 6 Punkte, schon in den nächsten beiden Spielen holen würden.

  • Ich denke mal, bei dem Restprogramm und der Substanz die in der Mannschaft steckt wäre es sogar möglich alle 6 Spiele der Saison noch zu gewinnen. Das würde bedeuten das wir am Ende 52 Punkte bestenfalls auf dem Konto stehen haben könnte. 52 Punkte haben in den letzten Jahren eigentlich immer dazu gereicht in den UI-Cup einzuziehen, wobei man hier jetzt natürlich geteilter Meinung sein kann ob es als gute Vorbereitung zählen kann (man siehe Stuttgart), weil die Mannschaft zu Beginn der eigentlich Saison schon voll im Spielrhytmus ist, oder als Nachteil gesehen werden kann weil man schon mehr Spiele auf dem Buckel hat als die Konkurenz, oder aber weil dadurch eventuell keine rchtige Vorbereitung auf die Saison erfolgen kann.
    In unserem Fall sehe ich das von zwei Seiten. Sicherlich sollten wir unser Hauptaugenmerk auf den Klassenerhalt legen, aber von der anderen Seite werden über den UI-Cup 3 internationale Plätze vergeben, die wenn man ein wenig Lösglück hat sicherlich auch zu holen sind, denn es sind ja nicht nur Krachermannschaften im UI-Cup vertreten. Unsere Abwehr ist sowohl zu Hause als auch Auswärts immer eine Bank und wie man ja aus Schalker Kreisen kennt muß hinten die 0 stehen. Das ist in den meisten Fälle schon der Schlüssel zum Erfolgt. Und selbst wenn Arminia dann im UEFA-Pokal womöglich schon in der zweiten Runde ne Kracher-Mannschaft zugelohst bekommt wären zumindest die Zuschauereinnahmen und auch die Fersehgelder sehr gut für unser Portomonaie. :)

  • Das ist wirklich merkwürdig, diese Saison ging ese noch, aber 96 bis 98 ware s sehr exrem, da hat man gegen konkurenten verloren und Bayern, sowie Dortmund haben auf der Alm nie 3 Pkt. geholt.


    Das wird sich jetzt ändern, auf die anstehenden 18 Pkt.! :bier:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • ...auf die UI-Cup Ränge zu schielen.


    Eine Niederlage in Nürnberg, Unentscheiden gegen Cottbus und Niederlage in Leverkusen und wir stehen wahrscheinlich auf einem Abstiegsplatz.


    Auch wenn ich hier nicht den Pessimisten abgeben will aber die Situation als solche verbietet es, nach oben zu schauen.


    Das können wir machen, wenn wir 40 Punkte und noch ein paar ausstehende Spiele haben.


    Ich höre mich jetzt zwar wie ein Trainer an aber ich will nicht erst wieder auf die Geschichte mit den Pferden und der Apotheke verweisen.

  • Sehr wichtig ist das nächste Spiel in Nürnberg. Wenn es da der Arminia gelingt einen Punkt zu holen, sieht's schon recht gut aus.


    Nützt allerdings Nürnberg seine bald letzte Chance und holt gegen uns einen Dreier, bauen wir die Franken wieder auf und wir stecken mittendrin im Abstiegsstrudel! :rolleyes:


    Ich meine, mit 40 Punkten ist man aus dem "Schneider"!
    Und das müsste zu schaffen sein.

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))


  • Stimmt! Nach oben zu schauen wäre vermessen. Wenn wir in den nächsten beiden Spielen 6 Punkte holen kann man das immer noch.
    Was ich mich allerdings bei dem UI-Cup gequatsche frage, hat TvH uns eigentlich gemeldet? Ich mein mal die Meldefrist ist schon vorbei und ich bezweifle mal, dass Arminia auf irgendeiner Meldeliste steht. Das wäre doch ein Fest, wir stehen auf einem UI-Cup-Platz und dürften nicht mitmachen, weil keiner vom Vorstand damit gerechnet hat! :wall: :pillepalle:


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Zitat

    Original von Alm-Gott
    Was ich mich allerdings bei dem UI-Cup gequatsche frage, hat TvH uns eigentlich gemeldet? Ich mein mal die Meldefrist ist schon vorbei und ich bezweifle mal, dass Arminia auf irgendeiner Meldeliste steht.


    Soweit mir bekannt ist, haben sämtliche Mannschaften der Bundesliga für den UI-Cup gemeldet, mit lediglich zwei Ausnahmen: Bayern München und Energie Cottbus.


    Ich weiß nicht, für welche der beiden eine Teilnahme am UI-Cup wohl überraschender käme... :lol:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Ich glaube auch, den UI-Cup lassen wir lieber noch außen vor.


    Realistischer sind schon solche Betrachtungen:


    Arminia holte 34 Punkte aus 28 Spielen
    Arminia holte gegen seine kommenden Gegner in der Hinrunde 8 Punkte aus 6 Spielen


    Also man sieht, die Quote lieg in beiden Fällen etwa bei gut einem Punkt pro Spiel. Hochgerechnet sind das übrigens 41 Punkte, ganz realistisch sogar, finde ich. Interessant auch, für Arminia ist es eigentlich relativ egal, ob es gegen gute oder schlechte Mannschaften geht. Für gute Mannschaften sind wir mit unserem Bollwerk ein sehr unbequemer Gegner (und wehe, wir gehen 1:0 in Führung, dann ist Sense für die anderen...). Und gegen die schlechten Mannschaften bekommen wir Probleme, wenn wir das Spiel machen müssen (gerade nach einem 0:1-Rückstand).


    Weiter besteht natürlich ein großer Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsspielen. Dazu gibt es übrigens ein nettes Feature vom AlmSiteTeam. Wenn man auf den Link geht, síeht man die Gesamttabelle, man kann aber unten auch Heim- und Auswärtstabellen auswählen.


    http://www.arminia-bielefeld.d…e/?NavItemID=4&NavCatID=2


    Also Arminia holte in 14 Heimspielen 25 Punkte, das sind im Schnitt fast zwei Punkte pro Heimspiel. Meine erhofften 30 Punkte sind also nach wie vor möglich. Das ist wirklich hervorragend.


    Auswärts dagegen steht Arminia mit 9 Punkten aus 14 Spielen sogar knapp auf Abstiegsplatz 16, obwohl ich persönlich sogar nur mit 8 Punkten nach der kompletten Saison gerechnet habe. Das macht hochgerechnet 11 Punkte. Und wenn wir jetzt wirklich zweimal auswärts unentschieden spielen sollten bei direkten Konkurrenten, wäre das mit Sicherheit von Nutzen.


    Und jetzt noch ein Blick auf unsere sechs kommenden Gegner:


    Nürnberg holte zu Hause 15 Punkte in 14 Spielen. Das ist äußerst mau, damit stehen die sogar auf einem Abstiegsplatz (16). Also da geht was!


    Cottbus ist mit 13 Punkten diese Saison überraschend auswärtsstark, also Vorsicht vor dieser Mannschaft!


    Leverkusen holte zu Hause wie Nürnberg auch nur 15 Punkte. Also auch bei dieser ehemaligen Startruppe besteht kein Grund, den Kopf gleich in den Sand zu stecken.


    Bochum holte ebenfalls 13 Punkte auswärts. Aber ich hoffe trotzdem auf unser Lieblingsergebnis von 3:0.


    Rostock holte zu Hause mäßige 17 Punkte und liegt in der Heimtabelle damit einen Platz vor Leverkusen auf Platz 14. Auch keine Mission impossible. Aber die liegen uns meistens nicht.


    Hannover holte gar 19 Punkte auswärts und ist damit eine Spitzenmannschaft. Unser Vorteil ist vielleicht, daß die uns ganz gut liegen und daß Hannover vielleicht schon gerettet ist am letzten Spieltag - und wir vielleicht auch. Aber abwarten.


    Fazit zu unseren Gegnern: Alle drei Auswärtsspiele finden bei eher hiemschwachen Mannschaften statt. Dagegen sind die drei Mannschaften,die noch auf die Alm müssen, für ihre Verhältnisse überraschend auswärtsstark.

  • ...sind Unentschieden wesentlich wertvoller, als gegen Spitzenmannschaften.


    Klingt bescheuert ist aber so. Schliesslich halten wir diese Konkurrenten mit einem Unentschieden auf Distanz, da auch denen nur 3 Punkte richtig nützen.


    Also 1 Punkt in Nürnberg, wäre für mich schon ein Erfolg.

  • Zitat

    Original von OriginalBlauauge
    ...sind Unentschieden wesentlich wertvoller, als gegen Spitzenmannschaften.


    Kommt drauf an. Man sollte dabei nicht vergessen, daß man mit einem Unentschieden jeweils nur eine Mannschaft auf Distanz halten kann. Wenn die anderen Kellerkinder unterdessen in ihren eigenen Spielen punkten, kann so ein Unentschieden einen ganz schnell auch mal tief 'reinreißen.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle restlichen Spiele getippt, wobei zu sagen ist das ich


    a) sehr vorsichtig getippt habe ( 10 Punkte für die Arminia jeweis 3 gegen Bochum, Cottbus und Hannover und einer in Rostock), und


    b) kein sonderlich guter Tipper bin



    Zu sagen wäre noch, das am 31. Spieltag Cottbus definitiv abgestiegen ist, und Bayern Meister wird.
    Am 32. Spieltag steht unser Klassenerhalt fest.
    und am 33. stehen Bochum und Nürnberg aufgrund der Tordifferenz als Absteiger fest.

  • Schön, aber erkläre mir doch mal bitte eines: Wie soll denn Leverkusen aus den verbleibenden sechs Spielen gegen Schalke, Gladbach, Arminia, HSV, 1860 und Nürnberg noch 13 Punkte holen? Das halte ich nicht für realistisch. Acht bis maximal zehn sind da schon eher angemessen. Sie werden wohl kaum beim HSV siegen, in Gladbach auch nicht, und in Nürnberg rechne ich für Leverkusen eigentlich eher nur mit einem Punkt, sofern die Nürnberger dann noch nicht abgestiegen sind. Und alle drei Heimspiele werden sie auch nicht gewinnen, wenn schon gegen uns, dann vielleicht nicht unbedingt gegen Schalke.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • sechs spieltage vor schluss ist eine gute gelegenheit, mal die restprogramme der abstiegsgefährdeten mannschaften anzuschauen. die abstiegszone beginnt für mich beim 10., dem fck, der mit 35 punkten fünf zähler vorsprung auf einen abstiegsplatz hat.



    1. FC Kaiserslautern


    29 Hannover 96 19.04.2003 A


    30 Werder Bremen 27.04.2003 H

    31 Bayern München 03.05.2003 A

    32 VfL Wolfsburg 10.05.2003 A

    33 Borussia Dortmund 17.05.2003 H

    34 Hertha BSC 24.05.2003 A


    fazit: ziemlich heftiges restprogramm, vor allem wegen der vier auswärtsspiele; lautern ist sehr auswärtsschwach. die beiden heimspiele sind auch keine selbstläufer. andererseits ist lautern im moment prima drauf. lautern holt noch fünf punkte und steigt relativ knapp nicht ab. (40)




    Arminia Bielefeld


    29 1. FC Nürnberg 19.04.2003 A

    30 Energie Cottbus 27.04.2003 H

    31 Bayer Leverkusen 04.05.2003 A

    32 VfL Bochum 11.05.2003 H

    33 Hansa Rostock 17.05.2003 A

    34 Hannover 96 24.05.2003 H

    fazit: das nominell mit abstand leichteste restprogramm von allen. aber wir tun uns ja gern schwer gegen die, die hinter uns stehen. :rolleyes: mein tipp ist bewusst vorsichtig: arminia holt noch sieben punkte und steigt nicht ab. (41)




    Hansa Rostock


    29 Hertha BSC 19.04.2003 H

    30 VfB Stuttgart 26.04.2003 A

    31 FC Schalke 04 04.05.2003 H

    32 Bor. M'gladbach 10.05.2003 A

    33 Arminia Bielefeld 17.05.2003 H

    34 Hamburger SV 24.05.2003 A

    fazit: ziemlich heftiges programm. außerdem ist die stimmung in rostock wohl ziemlich mau im moment. ich schätze, dass hansa nicht mehr als vier punkte holt. hansa steigt dank des besseren torverhältnisses nicht ab. (38 )


    Hannover 96


    29 1. FC Kaiserslautern 19.04.2003 H

    30 Hertha BSC 26.04.2003 A

    31 VfB Stuttgart 03.05.2003 H

    32 FC Schalke 04 11.05.2003 A

    33 Bor. M'gladbach 17.05.2003 H


    34 Arminia Bielefeld 24.05.2003 A



    fazit: nicht einfach, aber machbar. hannover holt noch neun punkte und steigt nicht ab. die abwehr hat sich in den letzten spielen sehr stabil gezeigt. womöglich stehen sie sogar am ende vor uns. (42) :nein:




    Borussia Mönchengladbach


    29 Energie Cottbus 19.04.2003 A

    30 Bayer Leverkusen 26.04.2003 H

    31 VfL Bochum 03.05.2003 A

    32 Hansa Rostock 10.05.2003 H

    33 Hannover 96 17.05.2003 A

    34 Werder Bremen 24.05.2003 H

    fazit: auf dem papier ist gladbachs restprogramm fast so einfach wie unseres. drei heimspiele, drei siege, dazu ein punkt in cottbus. gladbach steht am ende sogar noch vor uns. (42)




    VfL Bochum


    29 VfB Stuttgart 20.04.2003 H

    30 FC Schalke 04 26.04.2003 A

    31 Bor. M'gladbach 03.05.2003 H

    32 Arminia Bielefeld 11.05.2003 A

    33 Hamburger SV 17.05.2003 H

    34 1860 München 24.05.2003 A


    fazit: sehr schwer, hier eine vorhersage zu treffen. weil unser aktueller "lieblingsverein" aber gerade ziemlich am schwächeln ist, behaupte ich: bochum holt zwar noch sieben punkte - ABER DAS REICHT NICHT! :head: :baeh: :lol: bochum steigt ab. (38 )




    Bayer Leverkusen


    29 FC Schalke 04 20.04.2003 H

    30 Bor. M'gladbach 26.04.2003 A

    31 Arminia Bielefeld 04.05.2003 H

    32 Hamburger SV 10.05.2003 A

    33 1860 München 17.05.2003 H

    34 1. FC Nürnberg 24.05.2003 A

    fazit: durchwachsen. die spiele gegen arminia und 60 werden 3:0 oder 4:0 gewonnen. leverkusen holt insgesamt noch acht punkte und zittert sich durch einen punkt in nürnberg am letzten spieltag dank des besseren torverhältnisses zum klassenerhalt. (38 )




    1. FC Nürnberg


    29 Arminia Bielefeld 19.04.2003 H

    30 Hamburger SV 26.04.2003 A

    31 1860 München 03.05.2003 H

    32 Borussia Dortmund 10.05.2003 A

    33 Energie Cottbus 17.05.2003 A

    34 Bayer Leverkusen 24.05.2003 H


    fazit: nürnberg hat sieben der letzten elf spiele verloren und nicht die klasse, um die klasse zu erhalten. vier punkte werden noch geholt: gegen arminia, 60, cottbus und leverkusen. das bei weitem reicht nicht. (33)




    Energie Cottbus:


    29 Bor. M'gladbach 19.04.2003 H

    30 Arminia Bielefeld 27.04.2003 A

    31 Hamburger SV 03.05.2003 H

    32 1860 München 10.05.2003 A

    33 1. FC Nürnberg 17.05.2003 H

    34 Borussia Dortmund 24.05.2003 A


    fazit: fünf punkte holt cottbus noch. ist aber eh völlig wurst, weil selbst fünfzehn nicht reichen würden. (28 )

    jaja, deine mudder.

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci
    Schön, aber erkläre mir doch mal bitte eines: Wie soll denn Leverkusen aus den verbleibenden sechs Spielen gegen Schalke, Gladbach, Arminia, HSV, 1860 und Nürnberg noch 13 Punkte holen?
    Ciao, Toto


    Gegen Schalke 0, Gladbach3, Arminia 3, HSV 1 (die hängen sich rein!), 1860 3, und in Nürnberg sowieso 3. Das die Mannschaft Potential hat, hat man ja beim 4:1 gegen Hertha gesehen. Warts mal ab, die Leverkusener kommen noch!

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    Gegen Gladbach3, HSV 1 und in Nürnberg sowieso 3.


    Das kann ich mir nun wirklich absolut nicht vorstellen, daß Leverkusen in der derzeitigen Situation in der Lage sein soll, sieben Punkte aus drei Auswärtsspielen zu holen. Aus den bisherigen 14 haben sie auch bloß 15 Punkte geholt. Da müßte bei den Leverkusenern schon eine wahrhaft erstaunliche Leistungsexplosion erfolgen. Angesichts der erneuten miserablen Leistung beim VfB Stuttgart wird daran wohl kaum zu denken sein.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!