Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi


  • Das ist keinesfalls vereinfacht dargestellt sondern messerscharf analysiert! Trifft exakt meine Meinung. :yes:

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Man müsste die ganzen Summen mal addieren und gegenrechnen, ob es für Doan und Maier gereicht hätte... Beide hatten hier am Ende funktioniert und hätten Kramer ggf eine gewisse Struktur gelassen.


    Es heißt immer, kann man sich nicht leisten, andererseits werden viele Fahrkarten geschossen, die man nun angeblich über Jahre in Raten abstottert.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • @sushi, ich wünschte Samir Arabi wäre so reflektiert, wie du das dargestellt hast.


    Leider gibt es Wünsche die nie in Erfüllung gehen.
    Unser GF Sport ist mal wieder der letzte der meint etwas falsch gemacht zu haben.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Sehr gute Analyse. Mit wenig oder gar keinem Geld hat Arabi in der Vergangenheit immer handwerklich ordentliche bis gute Mannschaften zusammengestellt. Seitdem Geld zur Verfügung steht, scheinen sich die Kriterien bei Neuzugängen stark verschoben zu haben. Das alte Mantra, dass es auch menschlich passen muss, ist verschwunden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Leider gibt es Wünsche die nie in Erfüllung gehen.
    Unser GF Sport ist mal wieder der letzte der meint etwas falsch gemacht zu haben.


    Wenn man sich mittlerweile für unfehlbar hält, wie Samir Arabi, auf den ich eigentlich immer große Stücke gehalten habe, ist das wohl so. Leider.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • :yes: :respekt:
    Tolle Analyse!


    Bitte ausdrucken und an die GS faxen. Oder besser noch jedem Gremienmitglied unter vorname.nachname@arminia.de in die Mailbox legen.
    Parallel wird sich bestimmt 00Ahlers hier bedienen.

  • Um @Sushis starke Analyse nochmal etwas anders auf den Punkt zu bringen: Früher hat Arabi Spieler verpflichtet, um ein Team zu bilden. Heute verpflichtet Arabi Spieler, um mit ihnen Handel zu treiben. Und das funktioniert so sportlich (bislang) nicht. Ich denke tatsächlich, dass das der Kern des Problems ist.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Nur weil Du das Konzept Ausbildungsverein nicht verstehst und deshalb auch nicht gutheisst, ist es schlecht und auch noch nicht gescheitert!


    Um im deutschen Fußball erfolgreich zu sein braucht's halt Geld, viel Geld. Entweder man hat einen potenten Sponsor wie Kühne oder Kind oder man verpflichtet Talente, bildet sie aus und verkauft sie irgendwann gewinnbringend. Das heißt aber nicht, dass man ihnen ein Preisschild umhängt. Das sind doch alles böswillige Unterstellungen der Anti-Arabi-Fraktion! Man hört doch gerade, das nicht wahllos zu Schleuderpreisen alles verscherbelt wird.


    Und das man erkannt hat, dass der Kader Erfahrung nötig hat, ist doch kein Fehler oder Eingeständnis des Scheiterns, sondern gehört auch zum Konzept.


    Ich würde mir wünschen, dass jetzt ein klärendes Gewitter -insbesondere bei den Spielern, die sich für besser als 2. Liga halten, denen Mal ein imaginäres Preisschild umhängt und bis Ende der Transferperiode auf die Tribüne verbannt. Dann kann mit dem Rest vernüftig und in Ruhe weiter gearbeitet werden.


    Ach ja, bevor ich es vergesse: Einen erfahrene 8er oder 10er wünsche ich mir auch noch! Das kann auch ein vertragloser/ausgemusterten Mann sein. Denn die 5-7 Mio für einen vertraglich gebunden Spieler haben wir nicht. Alternativ wäre auch eine Leihe möglich, aber dann haben wir in der kommenden Saison das gleiche Problem wieder vor der Brust.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Um @Sushis starke Analyse nochmal etwas anders auf den Punkt zu bringen: Früher hat Arabi Spieler verpflichtet, um ein Team zu bilden. Heute verpflichtet Arabi Spieler, um mit ihnen Handel zu treiben. Und das funktioniert so sportlich (bislang) nicht. Ich denke tatsächlich, dass das der Kern des Problems ist.


    Auch das stimmt und das Imaginäre Preisschild um den Hals, besser hätte man es nicht ausdrücken können wie vom Kollegen Sushi.


    Arabi macht aus nichts Gold, aber wenn er Gold zur Verfügung hat macht er daraus nichts!

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • 33739:
    Das stimmt so nicht. Beide haben gesagt, dass es letztlich am Geld lag. Doan hat sogar noch letztens gesagt, dass er sehr gerne in Bielefeld geblieben wäre, Eindhoven aber eine zu hohe Summe abgerufen hat.


    Meier hat sich schnell umorientiert, als klar war, dass Bielefeld ihn nicht verpflichten konnte.

  • Klar hat er das öffentlich gesagt. Bei beiden war es aber definitiv so, dass sie nicht hier bleiben wollten. Doan hat sogar Mainz abgelehnt, weil er international spielen wollte. Maier wollte zudem keine weitere Leihe.


    Ist ja aber auch müßig. Ich hätte beide gerne länger hier gesehen, aber anscheinend war es nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von 33739 ()

  • „Ausbildungsverein“, welche Neuverpflichtung in dieser Saison steht denn jetzt dafür? Kanuric (19) und Sidler (23) aber wer denn noch?
    Aus meiner Sicht war das nur die Begründung dafür, in der 1.Liga nicht auf (teure) Spieler mit BL Erfahrung zu setzen, sondern es mit jungen Spielern zu versuchen.
    Derzeit wird diese Linie ganz offensichtlich nicht mehr verfolgt.

    Italien- wir kommen!

  • Nur weil Du das Konzept Ausbildungsverein nicht verstehst und deshalb auch nicht gutheisst, ist es schlecht und auch noch nicht gescheitert!


    Ich glaube das Konzept Ausbildungsverein ist nicht gänzlich schwer zu verstehen und es wurde jetzt auch nicht von Arabi erfunden. Das betreibt in Deutschland jeder Verein bis hin zu Dortmund. Nur ist niemand so plakativ mit diesem Begriff unterwegs wie die Herren Geschäftsführer von Arminia


    Wenn ich dieses Konzept aber erfolgreich voranbringen will, muss ich doch erstmal den Ist-Zustand anschauen. Wir haben ja ein hochdekoriertes NLZ (wird zumindest immer so kommuniziert) und wir hatten auch mal eine U23. Der Ertrag? Staude und Massimo und irgendeinen IV, den wir warum auch immer für viel Geld nach Holland verscherbeln konnten.
    Jetzt möchte ich ohne U23 plötzlich und offiziell ein Ausbildungsverein werden, muss also den ganzen Talenten, die man auf einmal munter verpflichtet auch Spielpraxis geben. Wie soll das denn funktionieren, wenn ich zugleich in der Bundesliga ums überleben kämpfe und gar nicht die Chance habe Ihnen Einsatzzeiten zu geben, weil ich eben niemals nach 60 Minuten 3:0 führe und weil ich eben keine U23 habe?


    Bei den beiden Geschäftsführern hat man das Gefühl, dass sie eines nachts einen Emulator gefunden haben für Anstoß 3 und Bundesliga Manager Professionell, sich 2 Tage in Samirs Weinkeller eingeschlossen haben und danach dachten "Geil....das ist ja so einfach, warum sind wir nicht früher auf die Idee gekommen?"


    Aber ich muss nochmal etwas zurück spulen: Wir sind doch schon die ganze Zeit ein Ausbildungsverein. Wir haben Pieper, Nielsson, Clauss, Brunner, Voglsammer, Ortega etc ausgebildet.


    Es gehört jedoch auch zu einem Ausbildungsverein dazu, dass man eben Ertrag reinholt. Hat man bei keinem der o.g. Spieler geschafft.
    Ich will auch nicht sagen, dass man diese Spieler alle hätte halten können und die Situation coronabedingt auch nicht speziell war. Dennoch stellt sich mir die Frage, warum man anstatt The-Next-Özil und The-Next-Davies zu holen, nicht einfach die Kohle dafür in die Hand genommen hat um mit 1-2 von o.g Spielern irgendwie zu verlängern und dann 1-2 Jahre später Ertrag reinzuholen.


    Das heißt aber nicht, dass man ihnen ein Preisschild umhängt. Das sind doch alles böswillige Unterstellungen der Anti-Arabi-Fraktion! Man hört doch gerade, das nicht wahllos zu Schleuderpreisen alles verscherbelt wird.


    Ich war nie Anti-Arabi - Was er aber seit dem Aufstieg so abliefert, erklärt dann eben auch, dass man zu keiner Sekunde hätte nervös sein müssen, wenn irgendwo mal seine Position bei einem "besseren" Verein freiwurde.
    Und natürlich wurde es ein stückweit so kommuniziert. "Wir sind jetzt ein Ausbildungsverein, Spieler sollen zu uns kommen um den nächsten Schritt zu machen und wir wollen Kohle kassieren". Wimmer ist hier doch das beste Beispiel und bei seinen Auftritten frage ich mich immer noch, ob er wirklich so ein Ego-Zocker ist, ob er einfach null Vertrauen in seine Mitspieler hatte oder ob er einfach so die Ego-Zocker-Nummer gefahren hat, weil er eben schnell den nächsten Schritt machen wollte.


    Und vor allem bringt es nichts, wenn ich die Transfererlöse nicht in neue Spieler investieren kann, sondern wieder irgendwelche Löcher gestopft werden müssen..



    Jetzt spule ich mal ein wenig vor. Die teuren Mega-Talente, die weder von Freiburg, von Mainz usw. gescoutet wurden, sitzen auch in der zweiten Liga auf der Bank und/oder Tribüne und kriegen gar nicht die Chance sich weiterzuentwickeln um eines Tages den nächsten Schritt zu machen.
    Welche Spieler gehen denn in Zukunft dann noch zu Arminia, wenn das mit dem Ausbildungsverein hier doch gar nicht klappt oder umgesetzt wird.
    Bei Dortmund funktioniert das ganze eben so gut, weil sie Jahr für Jahr beweisen, welche Entwicklungen die Talente machen (und ja natürlich agiert Dortmund zig Regale höher als wir, aber es würde auch in Dortmund nicht funktionieren, wenn Leute wie Bellingham, Haaland und co auf der Tribüne gehockt hätten...)


    Und das man erkannt hat, dass der Kader Erfahrung nötig hat, ist doch kein Fehler oder Eingeständnis des Scheiterns, sondern gehört auch zum Konzept.


    Oczipka hat man doch offensichtlich nur verpflichtet, weil Laurson eben plötzlich verscherbelt wurde und man es Bello einfach nicht zutraut. Rzatkowski wurde im Training plötzlich entdeckt, als man vielleicht gemerkt hat, dass das mit Ince auch nicht so wirklich gut läuft.


    Schaut eher nach Transfers aus, die eigentlich nur aus der Not entstanden sind und keine gezielten Transfers waren. Wenn es so wäre, hätte man diese Transfers früher getätigt.


    Ich brauche definitiv keine Helden, die ich anhimmeln kann, aber seit Jahren hatte ich jede Saison Probleme bei der Überlegung, wessen Namen ich mir auf mein Trikot hämmern lasse. Diese Saison fällt mir außer Klos niemand ein...und den hab ich schon auf einem Trikot...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Sushi, Du hast heute einen Top-Tag erwischt. Ich habe hier selten soviel zutreffendes gelesen, wie von Dir heute!


    Und das mit der „Anti-Arabi Fraktion“ ist purer Blödsinn. Das trifft hier weiterhin nur auf 2 Personen zu. Eigentlich geht es um verfehlte und konzeptlose Vereinspolitik - nach wie vor! Die Herren mögen Ahnung von Wirtschaft haben, von Vereinspolitik und sportlichen Konzepten haben sie es mMn definitiv nicht. Und vor allem nicht von klarer, offener und ehrlicher Kommunikation.

  • Für Doan gab es eine Kaufoption, die man hätte ziehen können. Das Argument, er wollte nicht, ist also Quatsch. Der hätte zu wollen gehabt. Und er hatte sich tatsächlich auch Mal pro Arminia geäußert. Aber selbst wenn nicht, die Option war da. Wahrscheinlichkeit, dass man da plus gemacht hätte, durchaus vorhanden.


    Bei Maier war's ne Geldfrage, klar. Augsburg hat sportlich auch nur das Ziel Klassenerhalt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()


  • Wenn man sich mittlerweile für unfehlbar hält, wie Samir Arabi, auf den ich eigentlich immer große Stücke gehalten habe, ist das wohl so. Leider.


    Sehe ich genauso.
    Habe auch lange Zeit grosse Stücke auf ihn gehalten aber jetzt ist das Maß voll.
    Es stimmt schon , er hat viele Jahre aus nichts Gold gemacht und jetzt macht er aus Gold Sch..ße.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Für Doan gab es eine Kaufoption, die man hätte ziehen können. Das Argument, er wollte nicht, ist also Quatsch. Der hätte zu wollen gehabt.


    Ganz so einfach ist es dann wohl auch nicht. Eindhoven hätte ihn abgeben müssen, wenn man die 5 Millionen gezahlt hätte. Aber zusätzlich muss man sich ja immer noch mit dem Spieler auf einen Vertrag einigen.


    Hätte man Doan und Maier gehalten, wäre es vermutlich anders gelaufen, ist aber jetzt aber auch irgendwie müßig mittlerweile.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!