Information für alle die noch zum Bund müssen

  • Meine Gratulation geht hier an alle die noch nicht beim Bund waren und bereits über 23 sind oder dies zumindest bist Juli noch werden. Oder aber an alle die die mindestens Fachoberschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, oder aber an all diejeniger die bereits Verheiratet sind, oder dies bis Juli noch vor haben.
    Oder aber an alle die schlechters als T2 gemustert worden sind.


    All diese Leute müssen nämlich ab dem 1.7. nicht mehr zum Bund! Somit kann ich mir diese ganze Verweigerungsscheiße sparen und die Füße hochlegen, denn ich habe Fachoberschulreife und im Juli auch ne abgeschlossene Berufsausbildung! :bigok:

  • Oh man hätten die das nicht 3 Jahre eher erlassen können das Gesetz. Man man man. Wenigstens wurde damals mein Zivildienst von 13 auf 11 monaten gekürzt.


    Naja auch von mir ein Glückwunsch die nicht mehr hin müssen. Ihr verpasst nicht viel oder soll ich sagen gar nix.


    Wenigstens ist das jetzt geregelt. Wenn ich bedenke wieviele in meinen Alter jetzt nicht gezogen wurden und welche schon. Das grenzte ja fast an Lotterie.


    Gruß


    masse

  • Wo bleibt denn da die Wehrgerechtigkeit?!


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • muahahaha :lol: :lol:


    da stellt sich mir die Frage wie man, mit wessen (!Aufpassen Zitate!) "Logick und Nerfen"an die Fachoberschulreife kommt...*LOOOOOOOOOOL*


    ;)


    Gruss
    x-man

  • also auch die Zivis müssen logischer weise nicht mehr. Also ich denke, dass besonders der Zivildienst eigentlich ne gute Sache ist...man müsste nur WIRKLICH frei zwischen Zivi und Bund wählen dürfen und außerdem müsste es für Frauen verpflichtend sein und ein soziales Jahr zu machen........man lernt viel und es bringt eigentlich wirklich was fürs Leben.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von DSC4ever
    Meine Gratulation geht hier an alle die noch nicht beim Bund waren und bereits über 23 sind oder dies zumindest bist Juli noch werden. Oder aber an alle die die mindestens Fachoberschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, oder aber an all diejeniger die bereits Verheiratet sind, oder dies bis Juli noch vor haben.
    Oder aber an alle die schlechters als T2 gemustert worden sind.


    All diese Leute müssen nämlich ab dem 1.7. nicht mehr zum Bund! Somit kann ich mir diese ganze Verweigerungsscheiße sparen und die Füße hochlegen, denn ich habe Fachoberschulreife und im Juli auch ne abgeschlossene Berufsausbildung! :bigok:


    Zählt das eigentlich auch wenn ich erst 2004 Fachhochschulreife und Berufsabschluss habe?


    Wäre ja geil! :jump:



    @ Toto


    Gerechtigkeit? Inw as für einer Welt lebst du?!?!


    Ich bin eh für die Abschaffung der wehrpflicht, das ist ind er heuitigen Zeit nicht mehr notwendig auch wenn ich der Landesverteidigung große Bedeutung einräume ist die Wehrpflicht zeit eh immer kürzer und man hat nach 3,4 Jahren eh das meiste vergessen, wozu dann das ganze noch? Lieber eine kleine Schlagkräftige Berufsarmee, wir haben genug Arbeitslose, die bestimmt gerne Soldat werden wollen :rolleyes: oder für ihr Arbeitslosnegeld eine Zivistelle annehmen! :rolleyes:



    @ DSConline


    Kann dir da auch nur recht geben. Vorallem der unterschied zwischen Mann und Frau müsste da wegfallen Gleichberechtigung geht auch in beiderichtungen und so muss es auch sein.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ok, hab eben mal beim Kreiswehrersatzamt angerufen und mal genauere Infos hinterfragt!


    Die Sachlage stellt sich nicht ganz so dar, wie die Zeitungen es wiedergegeben haben.


    Also die Rechtslage ist noch nicht vollständig geklärt und das Gesetzt auch noch nicht verabschiedet, aber der Typ meinte das es wohl sicher kommen wird. Was oben steht, dass niemand mehr einberufen wird der T3 oder schlechter gemuster wurde stimmt. Ebenfalls ist die Sache das keine verheirateten mehr einberufen werde. Die Sache mit der Fachoberschulreife ist nicht ganz so wie obengeschildert. Also zunächst einmal muß man 23 sein um nicht sicher zu sein, dass man nicht mehr einberufen wird. Die Sache mit der Fachoberschulreife stellt sich so dar, dass es bisher so war, dass man nach dem Abi sofort zum Bund mußte und heute hat man die Möglichkeit vorm Bund dann noch seine Ausbildung zu machen.


    Also für alle die die unter 23 sind gillt weiterhin Wehrdienst! Allerdingst meinte er in meinem Fall, dass es wohl ziehmlich unwahrscheinlich wäre das ich nicht mehr gezogen werde weil ich schon ziehmlich na an der Altersgrenze von 23 bin und sie zunächst die Jungen Schluabgänger ziehen wollen. Aber ganz sicher kann ich da leider nicht gehen! :(

  • Dreckmis*! Ich habe mit 19 schon Fachabi und Berufsausbildung, so werden die schnellen für ihre Leistungen belohnt, dürfen sich für unsere Politiker die mit dicken Autos rum fahren tot schießen lassen.


    Aber ich bleibe bei meiner Meinung: "Wehrpflicht abschaffen!"


    P.S. Ich glaube ich breche meine Ausbildung ab und fange selbige nochmal von vorne an *lol*

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    @ Toto: Gerechtigkeit? In was für einer Welt lebst du?!?!


    In einer, in der die Dinge leider nicht so sind, wie sie sein sollten! Was die Sache mit dem Zwangsdienst für Volk und Vaterland angeht, so finde ich, daß man eine der beiden folgenden Möglichkeiten umsetzen sollte, wobei die erste sicherlich realistischer ist als die zweite:


    1.) Umkehrung des Verweigerungs-Prinzips unter Beibehaltung einer allgemeinen Dienst-Pflicht, welche dann aber auch auf die andere Hälfte der Bevölkerung ausgedehnt werden sollte, welche derzeit mit einem pauschalen einjährigen Karrierevorsprung belohnt wird. Jeder Staatsbürger sollte zu einem einjährigen sozialen Dienst herangezogen werden. Dabei sollte es allerdings die Möglichkeit geben, diesen freiwillig bei der Armee abzuleisten, welche ansonsten nur aus Berufssoldaten bestehen sollte. Vielleicht könnte man dies allerdings auch von einer längerfristigen (zumindest zweijährigen) Verpflichtung abhängig machen.


    2.) Völlige Abschaffung von Wehr- und Zivildienst zu Gunsten einer reinen Berufs-Armee einerseits und der Schaffung echter Arbeitsplätze im Gesundheitswesen, wo derzeit großflächig Zivis anstelle von ausgebildeten Fachkräften eingesetzt werden und damit Arbeitsplätze blockieren. Allerdings halte ich eine derartige Lösung für absolut unbezahlbar. Ohne den Zivildienst wäre unser Gesundheitswesen doch längst zusammengebrochen, weil es sonst absolut unbezahlbar geworden wäre.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Ich wurde damals auch T3 gemustert, und mußte dann hin. Ich finde es sehr vernünftig das man solche gebrechlichen Leute nicht mehr einzieht. :D Mittlerweile bin ich T5. Soweit hat der Bund mich schon gebracht.


    Zum Thema Berufsarmee: Die Politiker und hohen Offiziere lehnen diese Maßnahme ja ab. Erstens ist dies sehr teuer, und zweitens meinen sie, das die Qualität der Bundeswehr dadurch leiden würde, da Berufssoldaten unmotivierter als Wehrdienstleistende sind. Die Zeit beim Bund nach der Grundausbildung besteht ja auch nur noch aus Saufen und Eierschaukeln, wie man so hört. Da wird man ja schon nach 9 Monaten bescheuert. Und das soll man dann auch noch jahrelang machen? :pillepalle:

  • @ Toto


    Kann dir nur voll und ganz zustimmen!



    @ Jumbo


    Also ein Berufssoldat der sich freiwillig für den beruf entschieden hat soll also unmotivierter sein, als ein Bürger der womöglich gegen seinen Willen für 9 Monate aus seinem bisherigen Lebengerissen wird um am anderen Ende Deutschlands Soldat zu spielen?


    Fazit: Unser Politiker sind halt Realitätsfremd. Da gibts noch genug andere Beispiele für!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    Ich wurde damals auch T3 gemustert, und mußte dann hin. Ich finde es sehr vernünftig das man solche gebrechlichen Leute nicht mehr einzieht. :D Mittlerweile bin ich T5. Soweit hat der Bund mich schon gebracht.


    Zum Thema Berufsarmee: Die Politiker und hohen Offiziere lehnen diese Maßnahme ja ab. Erstens ist dies sehr teuer, und zweitens meinen sie, das die Qualität der Bundeswehr dadurch leiden würde, da Berufssoldaten unmotivierter als Wehrdienstleistende sind. Die Zeit beim Bund nach der Grundausbildung besteht ja auch nur noch aus Saufen und Eierschaukeln, wie man so hört. Da wird man ja schon nach 9 Monaten bescheuert. Und das soll man dann auch noch jahrelang machen? :pillepalle:


    Wenn ich hier einmal einhaken dürfte?


    Ich war Z4, also Zeitsoldat und kann Jumbos Aussagen in keinster Weise bestätigen, das beim Bund nach der Grundausbildung nur noch gesoffen wird und die Eier geschaukelt werden! Woher hast Du denn diese Information?


    Ich habe auch die Zeit nach dem Grundwehrdienst als eine sehr interessante Zeit erlebt und von Eierschaukeln oder Saufen habe ich nicht allzuviel mitbekommen!


    Ich war in einer Nachschubkompanie, als Zugführer einer Transporteinheit tätig und für 50 Soldaten, 3 Unteroffiziere und 25 Transportfahrzeuge zuständig. Im Prinzip waren wir nichts anderes wie im zivilen Bereich eine Spedition.


    Montags fuhren die Jungs mit Ihren LkW´s raus und kamen zumeist am Freitag wieder in die Kaserne zurück. Während dieser Zeit erledigten sie Transporte von Material durch ganz Deutschland, sei es Nürnberg, Dortmund, Schleswig, Berlin, Potsdam, ja sogar nach Dänemark.


    Sicherlich ist das etwas anderes, als die ganze Zeit in der Kaserne zu verbringen, aber selbst die Panzergrenadiere die ja nur in der Kaserne waren sind nicht sonderlich durch saufen aufgefallen!


    Von meinen Soldaten auf jeden Fall habe ich zum Schluß ihrer Wehrdienstzeit eigentlich oftmals nur gehoert, das sie doch ein wenig traurig seien, das die Zeit beim Bund nun vorbei sei, da es ihnen doch ganz gut gefallen hat.


    Und das obwohl sie auch außerhalb der Kaserne bei Ihren Transporten unter "Aufsicht" eines Unteroffizieres oder Stabsunteroffizieres standen, der die Gruppen ja leitete!


    Tja, als Resüme kann ich eigentlich auch nur sagen, das ich die Bundeswehrzeit eigentlich nicht missen möchte in meinem Leben, sie hat mir sehr viel gegeben, was ich auch nach dieser Zeit nutzen konnte: Selbstsicherheit, Courage, sicheres Auftreten bei einem Vorgesetzten, Dozententätigkeiten ausüben können usw.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • also eine Abschaffung der Wehrpflicht ist nicht so einfach, denn somit würde auch der Zivildienst abgeschafft und unsere sozialen Einrichtungen sind auf die Zivis angewiesen, denn sie sind längst nicht nur Helfer. Sie bekleiden in den Meisten Fällen eine komplette Stelle. Jetzt könnte man sagen, dass man so die Arbeitslosigkeit bekämpfen könnte. Aber wer soll das denn bitte bezahlen?


    Der Bund kann es nicht und die einrichtungen erst recht nicht!!!!!!!!!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Ich war Z4, also Zeitsoldat und kann Jumbos Aussagen in keinster Weise bestätigen, das beim Bund nach der Grundausbildung nur noch gesoffen wird und die Eier geschaukelt werden! Woher hast Du denn diese Information?


    Also das habe ich schon von diversen Wehrdienstleistenden aus meinem Bekanntenkreis gehört, die in irgendwelchen Kasernen im Nirgendwo stationiert waren wo wirklich nichts los war.
    Aber wie du schon gesagt hast. Es kommt auf den Posten an, den man da hat. Als Ausbilder wird es da bestimmt nicht langweilig. (Mäuse ficken, gell Benno. :lol: ) Ich war bei den Panzergrenadieren, und mein Posten nach der Grundi wäre "Betriebsstoffwart" gewesen, und das ist Eierschaukeln in Perfektion.

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    [size=15]Ich wurde damals auch T3 gemustert, und mußte dann hin. Ich finde es sehr vernünftig das man solche gebrechlichen Leute nicht mehr einzieht. :D Mittlerweile bin ich T5. Soweit hat der Bund mich schon gebracht.


    Weia... also ich war eigentlich damals schon T5, ich frag mich bloß, weshalb man T2 bekommt, wenn man kaputte Wirbelsäule, kaputte Augen, halbe Fresse voller Plomben und kaputtes Knie hat. *kopfschüttel* der Amtsarzt war vermutlich schwul oder so... wie der mir an den Klöten rumgedrückt hat, hätt mich das auch nicht gewundert, musste ihm doch glatt die Arme weghauen...
    Ich weiß allerdings, was eine starke Armee ausmacht, eine Armee ohne Eddie ;) von daher hab ich schweren Herzens meine Verweigerung eingereicht, um der Armee nicht zu schaden ;) ;) ;)

  • mmmh ich glube nicht, dass überall nur gesoffen wird wie manche angeblich erzählen, vielleicht wird vieles auch nur zu weit herausgeholt. Und was die Motivation angeht, da schaue ich nicht so ganz durch. Wieso soll eine Berufsarmee unmotivierter sein, wenn jene Leute sich gar ihren Job dort gesucht haben um in einer, bisher, imaginären Bersufsarmee zu arbeiten? da wäre doch paradox. Was das mit Effizenz zu tun haben sollte und ob unserer Politiker dafür zu blind sein, kann ich nicht sagen. Bei mir ist das Thema auch vorbei.
    *gg* mich haben die sozusagen aus dem KWE-Amt geworfen, mit T1:lol: Der Typ der mich in sein Büro gebeten hat, wollte mir ein Hubscharuberpilotangebot unterbreiten. Aber ich sagte: "Nö, ich verweigere" :lol:

  • hab gerade eben ein brief bekommen vom BUNDESAMT FÜR DEN ZIVILDIENST! da ich schon einberufen bin (meine stelle beginnt am 01/07/2003) müsste ich bis 31/05/2003 schriftlich den einberufungsbescheid widerrufen(sofern ich kein zivildienst leisten will), andernfalls bleibt der einberufungsbescheid gültig...


    da ich mich voll und ganz darauf eingestelt habe zivi zu machen und mich auch dementsprechend nicht für eine ausbildungstelle beworben habe muss ich leider durch


    -hab nämlich keen bock 1jahr nix zu machen ;( :wall:

    ⚫⚪🔵

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Wenn ich hier einmal einhaken dürfte? Ich habe auch die Zeit nach dem Grundwehrdienst als eine sehr interessante Zeit erlebt und von Eierschaukeln oder Saufen habe ich nicht allzuviel mitbekommen!


    Also von meinen Schulkameraden, die zum Bund mußten, habe ich von keinem einzigen etwas anderes gehört als genau das: Komasaufen, Kettenrauchen und Hochleistungs-Eierschaukeln! Einer saß zum Beispiel nach den Grundausbildung den Rest seiner Dienstzeit an einer Tankstelle, durfte einmal täglich einen Konvoi betanken und mußte einmal im Monat helfen, Munition abzuladen. Den Rest der Zeit haben die dort lediglich mit solchen elementar kriegswichtigen Dingen wie zum Beispiel Kartenspielen verbracht. Bei jeder Gelegenheit lag die gesamte Mannschaft sturzbesoffen unter dem Tisch, bis auf den einen, der jeweils gerade damit dran war, die Dorfmatratze zu vögeln. Alles in allem haben mich alle meine Bekannten, die zum Bund gegangen sind, immer nur ausgelacht, weil ich als Zivi immer so viel zu tun hatte. :wall:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!