Jahreshauptversammlung am 20. Dezember 2011

  • Zitat

    Original von Gönner
    Ich kann meinen Vorrednern MonkeyMan und LeckerKnoppers nur recht geben. Willkommen in Hoffenheim!


    ...


    Sehe das sehr ähnlich wie Du, aber bis Hoffenheim ist es noch ein Stück Wegstrecke. Ansonsten wäre der BVB auch ein Hoffenheim.

  • Unsere Arminia ist unter Kentsch/Schwick und unter WB/Schnitzmeier arg heruntergewirtschaftet worden! Nach dem Abstieg 2009 hätte man sicherlich noch 10 - 12 Mio für die 49% Anteile erlösen können. Die KGaA hat auf der Aktiva eben nur noch die Ablösesummen der aktuellen Spieler. Selbst die Markenrechte für das Merchandising liegen beim Verein und nicht bei der KGaA. Da ist eben z.Zt. nicht mehr als 2,49 Mio zu holen.


    Ich bin zuversichtlich, dass unter Zillies und Richter das Schiff Arminia wieder den richtigen Kurs steuert, aber das Ziel ist eben noch sehr weit entfernt! Wir müssen wieder in die 2. Liga, besser noch in die 1.Liga. Um da hin zu kommen, wird man auch wieder ein vertretbares Maß an Risiko gehen müssen. Denn nur wenn das Produkt Fussball stimmt, kommen Zuschauer und Sponsoren. Hoffen wir also, dass die Rückkehr möglichst bald gelingt!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Zitat

    Original von SWB Zecke


    Sehe das sehr ähnlich wie Du, aber bis Hoffenheim ist es noch ein Stück Wegstrecke. Ansonsten wäre der BVB auch ein Hoffenheim.


    Abgesehen von der längeren Bundesligageschichte gibt es zwischen Hoffenheim, Dortmund und Bielefeld nun keinen Unterschied mehr. Genau das ist auch die Argumentation der 50+1 Gegner.


    Und weißt Du was? Bei Vereinen wie uns haben Sie offensichtlich recht! Spätestens jetzt wo es auch rechtlich in Form gegossen ist, macht es keinen Sinn mehr sich irgendetwas schön zu reden.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Die Alternative wäre die Insolvenz!
    Mir ist es letztlich sch....egal, ob der DSC 10.000 Mitgliedern oder 3 Sponsoren gehört, wenn nur wieder ordentlich Fussball im Profibereich gespielt wird. Frag doch mal die Fans von ManCity, ob die den Einstieg des Ölprinzen ernsthaft bedauern!


    Ein DSC Arminia 2012 in der Kreisklasse C (nach erfolgter Insolvenz) würde mich nicht interessieren!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Von dieser JHV ging das Signal aus, dass Arminia finanziell wieder in ruhigeres Fahrwasser kommt, dass das Präsidium alles im Griff hat und die Vereinsmeierei der Vergangenheit angehört. Zusammen mit dem sportlichen Aufwind kann das dazu führen, dass sich mehr Sposoren finden, die ihren Namen mit dem Verein verbinden woillen. Das ist uneingeschränkkt positiv.
    Alles andere ist mir nicht so wichtig. Ich war bislang auf keiner einzigen JHV, ohne dass man deshalb behaupten könnte, Arminia wäre mir egal.

    Italien- wir kommen!

  • Na mal abwarten, jetzt den Kopf in den Sand stecken bringt auch nix. Das war gestern keine Sternstunde, den Untergang des Abendlandes würde ich jetzt aber auch nicht einläuten wollen. Wenn es in ferner Zukunft mal wieder besser läuft gibt es bestimmt nochmal die Möglichkeit ein paar Dinge gerade zu biegen. Hoffe ich zumindest.

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Zitat

    Original von Speedy
    Die Alternative wäre die Insolvenz!
    Mir ist es letztlich sch....egal, ob der DSC 10.000 Mitgliedern oder 3 Sponsoren gehört, wenn nur wieder ordentlich Fussball im Profibereich gespielt wird. Frag doch mal die Fans von ManCity, ob die den Einstieg des Ölprinzen ernsthaft bedauern!


    Ein DSC Arminia 2012 in der Kreisklasse C (nach erfolgter Insolvenz) würde mich nicht interessieren!


    Ich glaube nicht, daß uns wegen der zwei Millionen jetzt noch jemand über die Wuppe hätte gehen lassen.


    Darüber hinaus ist es jedem unbenommen seine eigene Meinung zu haben. Dir scheint es in erster Linie um die Fußballmannschaft zu gehen. Da ist es natürlich egal, wer das Zepter schwingt. Auf dem Platz bleiben es immer 11 Akteuere im blauen Leibchen. Mir hingegen geht es auch ganz maßgeblich um das drum herum und das gefällt mir aus vielfältigen Gründen mittlerweile garnicht mehr.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von siese
    Zusammen mit dem sportlichen Aufwind kann das dazu führen, dass sich mehr Sposoren finden, die ihren Namen mit dem Verein verbinden woillen. Das ist uneingeschränkkt positiv..


    Das bestimme Großsponsoren das Sagen haben und sogar Anteile der KGaA für die andere Sponsoren gesucht werden sollen besitzen, könnte dafür aber eher kontraproduktiv sein.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zur Zeit ging es halt nicht anders. Ich plädiere aber dafür, den Gesellschaftsvertrag der KGaA vor der Kapitalerhöhung dahin zu ergänzen, dass dem Hauptgesellschafter, dem Verein, ein jederzeit ausübbares Ankaufsrecht für die Anteile anderer Kommanditisten zugestanden wird.


    Geht es uns irgendwann mal wieder richtig gut :lol:, dann kaufen wir unsere Arminia zurück ;). Nur: Der Verein hat ja keine großen Einnahmen, sondern nur die KGaA betreibt den Profifussball. :wall:

    14.01.2012 - Das Gekicke ist vorbei. Wir spielen wieder Fussball.

    21.01.2012 - Manchmal auch nicht.

    28.01.2012 - Fortunas Ausgleich für Jena.

    4 Mal editiert, zuletzt von Grimms Märchen ()

  • Zitat

    Original von siese
    Von dieser JHV ging das Signal aus, dass Arminia finanziell wieder in ruhigeres Fahrwasser kommt, dass das Präsidium alles im Griff hat und die Vereinsmeierei der Vergangenheit angehört. Zusammen mit dem sportlichen Aufwind kann das dazu führen, dass sich mehr Sposoren finden, die ihren Namen mit dem Verein verbinden woillen. Das ist uneingeschränkkt positiv.
    Alles andere ist mir nicht so wichtig. Ich war bislang auf keiner einzigen JHV, ohne dass man deshalb behaupten könnte, Arminia wäre mir egal.


    Warum soll das Präsidum auch nicht alles im Griff haben?! Gerry sagt wo es lang geht und das Präsidum spurt. Ist doch ganz einfach.


    Alle die eine andere Meinung haben dürften mittlerweile zermürbt sein. Zu der Gruppe zähle ich mich, der schon auf mehreren Versammlungen erlebt hat, wie man unter scheinheiligen Gelaber verarscht wird. Letzt endlich sind in den letzten Jahren so ziemlich alle Bedenken, die dort geäussert worden sind auch eingetreten. Mitspracherecht wurde immer groß geschrieben (Grüße an Herrn Buchberger), Anteilsverkäufe wurden immer ausgeschlossen (Grüße an den 100%-Passus in der Satzung) und der nächste Schritt sollte immer der alles rettende sein (Grüße an die Stadionausgliederung). Tja, ... und jetzt schaue man sich einmal das Ergebnis an.


    Mir ist unterm Strich schon wichtig, daß ich als Mensch nicht ständig verarscht werden. Ich mache im Stadion doch nicht den Klatsche-Affen für die oberen Herrschaften. Ich fühle mich verarscht und ziehe dementsprechend meine Konsequenzen. Wohl weißlich, daß das sonst keinen groß interessiert.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Na mal abwarten, jetzt den Kopf in den Sand stecken bringt auch nix. Das war gestern keine Sternstunde, den Untergang des Abendlandes würde ich jetzt aber auch nicht einläuten wollen. Wenn es in ferner Zukunft mal wieder besser läuft gibt es bestimmt nochmal die Möglichkeit ein paar Dinge gerade zu biegen. Hoffe ich zumindest.


    Diese Möglichkeit sehe ich als utopisch an. Das Abendland sehe ich darüber hinaus auch nicht in Gefahr. Ich kann mir sogar vorstellen, daß unter den jetzigen Rahmenbedingungen mehr und besser in die Mannschaft investiert werden wird, als je zu vor. Aber meine Leidenschaft für diese menschlichen Tiefflieger und damit für den Verein, ja die, ist gerade eben endgültig abgesoffen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    .... Mir ist unterm Strich schon wichtig, daß ich als Mensch nicht ständig verarscht werden. Ich mache im Stadion doch nicht den Klatsche-Affen für die oberen Herrschaften. Ich fühle mich verarscht und ziehe dementsprechend meine Konsequenzen. Wohl weißlich, daß das sonst keinen groß interessiert.


    Ach menno, wo die doch jetzt gerade wieder anfangen, etwas ansehnlicheren Fussball zu spielen. Webers Alm live ist doch besser als Kloppmund im TV.


    Mann, das war doch von vornherein klar. Und alternativlos - es sei denn, Du siehst in einer globalen Insolvenz der Arminia-Gruppe eine Alternative. Und auch dann wäre die KGaA für uns den Bach abgegangen.

    14.01.2012 - Das Gekicke ist vorbei. Wir spielen wieder Fussball.

    21.01.2012 - Manchmal auch nicht.

    28.01.2012 - Fortunas Ausgleich für Jena.

  • Welche Motivation hätte als Beispiel G. Weber hier mehr Macht auszuüben, ausser der, sein bisher geliehenes Geld in einem Gegenwert gesichert zu haben ?
    Das sind nun mal die Schulden und Fehler, die der Verein in der Vergangenheit gemacht hat. Am Ende ist er auch ein Geschäftsmann, noch nie war eine Arminia so billig wie heute. Da muss man zuschlagen. Winterschlussverkauf auf der Alm.


    Fussballromantik stirbt nicht nur in Bielefeld aus.

  • Ja, was soll am groß sagen!?


    Jetzt sind wir endgültig in den Händen der Sponsoren (Investoren)!


    Wenns nicht so traurig wäre, könnte man darüber noch lachen...



    Modell Hoffenheim??? Schöner Traum... In Wahrheit wurden wir doch in den letzten Jahren bereits von den jetztigen Sponsoren hoffiert, nur in die falsche Richtung!


    Ich gebe ja zu: Ja, wir haben jetzt keine andere Möglichkeit mehr!
    Nur macht die Mitgliedschaft in so einer Situation noch sind? Ich meine nein!
    Und zu weiteren potenziellen Sponsoren... die werden hier vorerst schön auf Distanz bleiben!!!
    Oder glaubt etwa jemand, dass die sich in den Schatten der "Retter" stellen wollen?


    Und die jetztigen Herrscher des Vereins werden nun erstmal Taten sprechen lassen müssen, bevor hier Vertrauen zurückkommt.
    Erste Aufgabe: Eckpfeiler der Mannschaft halten, und gezielt verstärken für die neue Saison.


    PS: Weiter oben stand noch, wer den Verein den Bach runter geführt hat..u.a. W.B. und Schitzel.... ! Vor 1 Jahr hätte man einer das noch deutlich anders gesehen.
    Deshalb jetzt auch Vorsicht mit Euphorie, zumal die Arminiaführungsspitze eh nur noch aus Puppen auf der Bühne bestehen, während die Fäden woanders gezogen werden.

  • Zitat

    Original von El Armino
    Welche Motivation hätte als Beispiel G. Weber hier mehr Macht auszuüben, ausser der, sein bisher geliehenes Geld in einem Gegenwert gesichert zu haben ?
    Das sind nun mal die Schulden und Fehler, die der Verein in der Vergangenheit gemacht hat. Am Ende ist er auch ein Geschäftsmann, noch nie war eine Arminia so billig wie heute. Da muss man zuschlagen. Winterschlussverkauf auf der Alm.


    Fussballromantik stirbt nicht nur in Bielefeld aus.


    Kompromisse zwischen Tradition und Moderne wären bei gutem Willen und mit offenem Visier sicherlich möglich gewesen. Beides war aber nicht vorhanden. Man wollte schlicht und ergreifend alles und das offensichtlich ohne Rücksicht auf Verluste. Das hat man nun geschafft und ich betrachte mich als einen solchen Verlust.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Dr. Zillies hat es gestern Abend doch anschaulich beschrieben. Noch im September befand sich der Verein im freien Fall, kurz vor dem Aufschlag. Und seit dieser Zeit hat sich nicht nur die sportliche Situation gebessert, sondern auch finanziell ist eine Trendwende geschafft, so dass die laufende Saison gesichert ist. Man kann sicher die Sponsorenbeteiligungen kritisch sehen, aber es ist doch faktisch klar, dass ein mit 27 Mio. Club auf seine Geldgeber eingehen muß, wenn er überleben will. Und die wollen dann mitbestimmen. Logischerweise. Das ist für mich erst mal nichts Negatives, denn Gerry und Co. werden sicher alles dransetzten die Arminen wieder in ein positives Bild zurücken. Mit sportlichen Erfolgen. Für die Region und die Produkte der Sponsoren.


    Desweitern fande ich die bisher eingeleiteten Maßnahmen zur Kredit- und Zinssenkung sehr positiv. Zinsstreckungen, Schenkungen, Bessserungsscheine, um nur einige Maßnahmen zu nennen. Und die laufenden Kredite zu einem Zinssatz von 2,5 bzw 2,7 Prozent zu bekommen, ist sicher auch keine schlechte Leistung des Präsidiums in 3 Monaten.
    Mein Eindruck von gestern war eindeutig positiv, wenn man auch vielleicht auf die ein oder andere Frage seitens des Präsidiums nicht vorbereitet war.
    Konsolidierung ist angesagt. Der Präsident hat die Vorgabe bis 2013 ausgegeben nicht abzusteigen und nur das Geld auszugeben, welches man auch hat. Investitionen in die Jugend und dann natürlich versuchen sportlich erfolgreich zu sein.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Wer Bedarf hat, kann das Gespräch mit dem Präsidenten suchen, er hat es gestern angeboten.
    Ich für meinen Teil habe mit der Fußball- und Vereinsromantik schon lange abgeschlossen. Ich wende mich erst ab, wenn es an den Vereinsnamen, die Farben usw. geht...aber sonst wird es von mir kein lamentieren über die "Herrschaft" der Sponsoren geben.
    Und da gestern sogar ein Volker Wohlfahrt milde gestimmt war ist es ein -fast- harmonischer Abend gewesen...

    +++ Baustelle +++

  • Wenn die Sponsoren wirklich ernst machen würden und ihre Versprechungen erfüllen würden, Arminia ins Mittelfeld der 1. BL zu bringen, dann könnte man von Vertrauen sprechen und ein gutes Gefühl bei der Sache haben.


    So wurden aber alle Fäden aus der Hand gegeben, weil wir mittlerweile so hohe Darlehn bei "Sponsoren" haben, dass wir bei Beibehaltung dieser wohl nicht mehr existieren könnten. Weiteres Geld wird es im Überfluss nicht geben. Die Sponsoren wollen nicht weiter investieren, sondern ihr investiertes Geld möglicht gut absichern. Traurig, traurig...


    Trotzdem bleibe ich bei meiner Hoffnung, dass es gut ist, professionelle Hilfe an Bord zu haben, denn ohne diese wären wir schon lange untergegangen.

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Dr. Zillies hat es gestern Abend doch anschaulich beschrieben. Noch im September befand sich der Verein im freien Fall, kurz vor dem Aufschlag. Und seit dieser Zeit hat sich nicht nur die sportliche Situation gebessert, sondern auch finanziell ist eine Trendwende geschafft, so dass die laufende Saison gesichert ist. Man kann sicher die Sponsorenbeteiligungen kritisch sehen, aber es ist doch faktisch klar, dass ein mit 27 Mio. Club auf seine Geldgeber eingehen muß, wenn er überleben will. Und die wollen dann mitbestimmen. Logischerweise.


    Auf Sponsoren einzugehen und diese mitbestimmen lassen ist das eine. Vor Investoren bedingungslos zu kapitulieren das andere.



    Zitat

    Original von almgänger 72
    Das ist für mich erst mal nichts Negatives, denn Gerry und Co. werden sicher alles dransetzten die Arminen wieder in ein positives Bild zurücken. Mit sportlichen Erfolgen. Für die Region und die Produkte der Sponsoren.


    Das mag schon sein. Aber ist das wirklich alles? Ich hoffe keiner von Euch vergreift sich auch nur noch einmal im Ton gegenüber Dietmar Hopp und ähnlichen Leuten!



    Zitat

    Original von almgänger 72
    Desweitern fande ich die bisher eingeleiteten Maßnahmen zur Kredit- und Zinssenkung sehr positiv. Zinsstreckungen, Schenkungen, Bessserungsscheine, um nur einige Maßnahmen zu nennen. Und die laufenden Kredite zu einem Zinssatz von 2,5 bzw 2,7 Prozent zu bekommen, ist sicher auch keine schlechte Leistung des Präsidiums in 3 Monaten.


    Komisch! Die gleichen Ideen hat Schnitzmeier auch schon immer geäussert. Das Präsidium hat diese Dinge vielleicht mit Leben gefüllt. Neu sind sie aber nicht.



    Zitat

    Original von almgänger 72
    Mein Eindruck von gestern war eindeutig positiv, wenn man auch vielleicht auf die ein oder andere Frage seitens des Präsidiums nicht vorbereitet war.


    Man kann ja nun auch nicht alle 10 min. die Sitzung unterbrechen, um Gerry zu Fragen wie man antworten soll. Von daher ist das verständlich. Kein Thema!



    Zitat

    Original von almgänger 72
    Konsolidierung ist angesagt. Der Präsident hat die Vorgabe bis 2013 ausgegeben nicht abzusteigen und nur das Geld auszugeben, welches man auch hat. Investitionen in die Jugend und dann natürlich versuchen sportlich erfolgreich zu sein.


    Das sind natürlich bahnbrechende neue Aussagen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Schnapper
    Wer Bedarf hat, kann das Gespräch mit dem Präsidenten suchen, er hat es gestern angeboten.
    Ich für meinen Teil habe mit der Fußball- und Vereinsromantik schon lange abgeschlossen. Ich wende mich erst ab, wenn es an den Vereinsnamen, die Farben usw. geht...aber sonst wird es von mir kein lamentieren über die "Herrschaft" der Sponsoren geben.
    Und da gestern sogar ein Volker Wohlfahrt milde gestimmt war ist es ein -fast- harmonischer Abend gewesen...


    Ich habe keinen Bedarf mehr. Die Sachlage liegt klar auf der Hand. Mit meiner Arminia-Romantik habe ich abgeschlossen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!