Offenbach - Arminia

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Moin.


    Könnte einer der Auswärtsfahrer bitte mal die Formation nach den Wechseln beschreiben? Danke.



    habe ich mich auch gefragt, denke das kann nur der Trainer beantworten :)

  • 4141, 541 oder 451, am Ende gar 550? Offenbach hat in der 75. einen MS für einen 6er gebracht und ab dann drei Stürmer auf dem Platz gehabt. Das wäre schon sehr stumpf... aber irgendwie auch geil. Noch geiler wäre nur, wenn Krämer den Appiah tatsächlich vorne reingestellt hätte. Der Stürmer ist immer der erste Verteidiger. :D Aber schon 4141 wäre mit dem Personal so dermaßen defensiv, dass Chelseas CL-Final-Taktik dagegen wie ein Offensiv-Feuerwerk wirkt. Wenn man das skizziert, dann wird das erst so richtig deutlich: [Blockierte Grafik: http://this11.com/boards/abC9xqOai5.jpg]


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Ich frage mich immer, wie es den Dauerpessimisten am Tag nach so einem Sieg geht. Ob sie sich ärgern, dass sie nicht doch recht behalten haben? So riichtiig gut geht es dann wahrscheinlich nur nach einem Last-Minute-Gegentor...

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Zitat

    Original von Grillemeier
    Ich frage mich immer, wie es den Dauerpessimisten am Tag nach so einem Sieg geht. Ob sie sich ärgern, dass sie nicht doch recht behalten haben? So riichtiig gut geht es dann wahrscheinlich nur nach einem Last-Minute-Gegentor...


    wenn ich den Grünen rasen richtig verstanden habe ( was ich auch schon seit langem sage ) das System ist irrelevant !. es kommt meistens auf die Spieler an wie diese ein System spielen

  • Tatsächlich? Klar, Schönfeld hat wohl auf dem Flügel angefangen, aber ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass er nach den Wechseln in die Mitte gezogen worden sein dürfte. Warst du vor Ort?


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Erst mal gilt, wer gewinnt, hat immer Recht. Es zählen am Ende nur die Punkte und nach dem "Wie" fragt nach der Saison meist keiner mehr. Zumindest objektiv.


    Die Frage, die sich halt stellt, ist die nach der Spielweise und wie lange sowas gut geht und wie attraktiv das auf Sicht für den Zuschauer ist.
    Es fällt halt auf, dass wir gut aussehen, wenn wir nach vorne spielen und die Tore dann auch irgendwann machen. Und es fällt auch auf, dass wir in der Defensive zwar insgesamt nicht viel zu lassen, aber wir auch nicht in der Lage sind, sicher zu 0 spielen und aufgrund totaler (angeordneter?) Defensive nach Führung irgendwann anfangen zu schwimmen und (gefühlt) um die Gegentor betteln. Dieses Phänomen gab es bislang in allen 4 Spielen zu bewundern und die Wechsel legen schon nahe, dass genau das so gewollt ist.
    Das sieht zum einen über weite Strecken nicht wirklich ansehnlich aus, man leidet als Zuschauer meistens bis zum Schluss und es wirkt halt unnötig, wenn man die gelungen Aktionen sieht, wenn man wirklich nach vorne spielt.


    Geht das über 38 Spieltage so gut, dann kann man da relativ wenig gegen sagen, denn dann werden die Ergebnisse alles andere überdecken, halte ich aber für unwahrscheinlich. Gegen Saarbrücken bäumen wir uns zwar nach dem Ausgleich gut auf, haben aber Glück, dass der Schiri uns die Zeit einräumt. Gestern schließt ein gelernter Verteidiger einen Konter ab. Klappt das 38 Spieltage lang? Bezweifel ich.


    Und das hat nichts mit Dauerpessimismus zu tun. Die Gegentore fallen aufgrund der (gefühlt) zu hohen Passivität zwangsläufig und sind eben (gefühlt) vermeidbar, wenn man einfach mehr das machen würde, was man kann, nämlich auch offensiver agieren und Pressing spielen. Und uns so genannten "Dauerpessimisten" geht es nach diesen Gegentoren vermutlich noch schlechter, da wir sie haben kommen sehen. Und über Siege freue ich mich immer, nur würde ich mich über Siege, mit überzeugendem Fußball noch viel mehr freuen, denn dann weiß man, dass sowas auch konstant funktionieren kann.


    Aber wie gesagt, wer gewinnt, hat Recht und wenn es so weiter geht, dann gewinnen wir halt mit vielen grauen Haaren bei vielen Fans. Hab ich vom Ergebnis her auch nichts gegen, aber dann sollte man wirklich für den Zuschauerzuspruch auch ganz oben mitspielen, denn sonst ist diese Spielweise nicht grad anziehend. Start aber geglückt, gegen den KSC bestätigen und gegen Paderborn vergolden. Und dann kann man mal von vorne angreifen und planen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Yupp, genau so sieht das aus. Dreier gegen Karlsruhe, Pokalsieg und dann sehen, dass man es irgendwie schafft in die Spitze noch einmal zu investieren. Was die passiven Phasen angeht kann ich mich nur immer wieder und wieder wiederholen: zum Pressing gehört auch false pressing, das Element fehlt dringend. Da glaube ich aber auch eher dran als an eine signifikante spielerische Steigerung, eigentlich sollte das dem Kader entsprechen. Wenn wir das noch hinbekommen, dann wird es für die Gegner schon deutlich schwieriger in ihren Rhythmus zu kommen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Schönfeld über rechts? Ganz sicher? Habe gerade im WB gelesen, dass Appiah RM gewesen sei und so sah das im Video auch aus. Ok, vermutlich hast du dann die Seiten vertauscht. Fest steht also schon mal, dass nicht Schönfeld, sondern Rahn in die Mitte gehört. Auch ganz interessant, genau das hatten wir hier vor 'nem guten Jahr mal im Taktikthread diskutiert. Pale Rider, iirc. Stimmt ide Formation denn, oder war es doch eher ein gestauchtes 4231?


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Ja sorry, habe natürlich die Seiten vertauscht. Die zweite Frage vermag ich trotz Anwesenheit nicht zu beantworten, die Formation weiter oben ist aber wohl nah dran. Ob Schütz vorgezogen wurde oder nicht, keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Palmö ()

  • Fakt ist leider eins:


    die Mannschaft nimmt sich pro Spiel mindestens 25 Minuten Vollpause, meistens in der 2. Halbzeit. Und das muß aufhören. Daß man nach einer 2:0 Führung nicht mehr wie die Feuerwehr nach vorne rennt ist verständlich, aber den Ball 25-30 Minuten nur noch hinten rauszuböllern ist kontraproduktiv. Da sollten im Training mal die Schwerpunkte auf schnelle Konter (wie bei Appiah gestern) gelegt werden, und zwar nicht erst ab der 87. Minute.


    Wenn das noch abgestellt wird sind wir auf nem guten Weg.

  • Ok, Danke siese und palmö. Das hatten wir dann doch relativ schnell geklärt. :)


    Lemmy: Ich vermute, dass da Kondition und Konzentration nicht mitspielen werden. Unsere guten Phasen verdanken wir einer kräftezehrenden Spielweise. Die Pausen sind vermutlich zumindest zu einem gewissen Teil unvermeidbar. Verbesserungspotential sehe ich da neben dem schon angesprochenem false pressing (Rhythmusfindung des Gegners verhindern) auch beim Wiederaufnehmen des eigenen Streifens. Das lässt sich beides durchaus trainieren. Die Konter kommen dann schon von allein, wenn nur erst die kollektive Steuerung passt. Man muss eben dahin kommen, dass man das Pressing auf Knopfdruck abrufen und auf verschiedene Zonen verlagern kann, dann lassen sich auch regelrechte Fallen stellen. Das ist aber noch ein langer Weg, im Moment sind wir davon noch weit entfernt. Wir können hoch pressen oder tief stehen, dazwischen herrscht gähnende Leere. Mir scheint da auch eine ganz grundlegende Voraussetzung noch zu fehlen, nämlich ein taktischer Führungsspieler. Im Kämpferischen haben wir die, aber den sprichwörtlichen verlängerten Arm des Trainers sehe ich noch nicht. Ich hatte da mal auf Schütz gehofft, scheint aber nicht aufzugehen. Vielleicht auch ein Teil des Hintergrund für Krämers Entscheidung Hornig vorzuziehen, in dem Fall sollte man in diesem Bereich in den nächsten Spielen Fortschritte erkennen können.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Palmö
    Rahn ist nach der Einwechselung von Appiah in die Spitze gegangen, Jerat dahinter, Schönfeld über rechts


    Hallo zusammen,
    nach den Wechseln war Rahn einzige Spitze, Schönfeld kam über links und Appiah über rechts. Jerat quasi auf acht, dahinter Hornig und Schütz auf sechs. Also wenn man so will ein 4-2-3-1

  • Zitat

    Original von Grillemeier
    Ich frage mich immer, wie es den Dauerpessimisten am Tag nach so einem Sieg geht. Ob sie sich ärgern, dass sie nicht doch recht behalten haben? So riichtiig gut geht es dann wahrscheinlich nur nach einem Last-Minute-Gegentor...


    Die freuen sich! Weil ihnen der Verein wirklich am Herzen liegt!


    Die Daueroptimisten feiern Frontzeck heute noch!

    Ich möchte ein Spiel spielen. Es findet in einem Raum statt der nicht viel größer ist, als der, in dem Sie die meiste Zeit Ihres Lebens zugebracht haben.

  • Zitat

    Original von Pressesprecher


    Hallo zusammen,
    nach den Wechseln war Rahn einzige Spitze, Schönfeld kam über links und Appiah über rechts. Jerat quasi auf acht, dahinter Hornig und Schütz auf sechs. Also wenn man so will ein 4-2-3-1


    Hallo und Danke für die Aufklärung. Interessant, Krämer hält also an seinem zentral-defensivem Quadrat auch gegen drei Stürmer fest. Damit dürfen wir das wohl als gesetzt betrachten.
    Wenn du hier schon mal wieder vor Ort bist, würde ich gerne zwei Fragen stellen:
    1) Nachdem wir jetzt schon einige Zeit nichts mehr gehört haben, sind wir mit Transfers durch? Falls nein, hängt es vom Ausgang des Pokalspiels gegen den unbedeutenden Nachbarverein ab?
    2) Kann im Falle des Verbleibs in dieser Liga die Kaderqualität, also letztlich der effiziente Lizenzspieleretat, im nächsten Jahr gehalten werden oder ist abzusehen, dass der ansteigende Kapitaldienst sich hier negativ auswirken wird?
    Herzlichen Dank und Gratulation zum recht gelungenen Saisonstart.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Hier der Link zur PK. Trainerstatements ab Minute fünf.
    Beim OFC ist man ratlos. Wie bei uns vor einem Jahr. Wünsche ihnen jedenfalls alles Gute.


    http://www.ofc.de/fanradio/ind…s-bielefeld&catid=34:news

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • der OFC-Sportkoordinator zu Anfang des Streams hat ja immerhin schon den "Schuldigen" ausgemacht - die 2 Tage mehr Ruhe, die Arminia hatte .... na wenns daran liegt, dann gewinnt Offenbach sicher alle nächsten Spiele :D :D :D

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Hier der Link zur PK. Trainerstatements ab Minute fünf.
    Beim OFC ist man ratlos. Wie bei uns vor einem Jahr. Wünsche ihnen jedenfalls alles Gute.


    http://www.ofc.de/fanradio/ind…s-bielefeld&catid=34:news


    Stefan Krämer sehr suverän, im Gegensatz zu Arie van Lent.. Man merkt van Lent an, dass er unter Druck steht. Er hat 7 bis 8 mal "ich glaube" und 10 mal "einfach" gesagt..

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!