Der allgemeine Fußball-Thread

  • Endlich ist der Weg frei und hoffentlich gründen die ihre eigene Super-Mega-Scheich und Wüstenliga.

    Mal gucken wie lange das gut geht und ich bin froh, mir diesen Irrsinn nicht mehr ziehen zu müssen.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Da der Fußball schon lange Jahre der Verlierer ist, nehme ich auch diese Entwicklung zwischen "Nullbegeisterung" und "Spitzengleichgültigkeit" zu Kenntnis. Bayern, Leipzig und Co werden sich freuen, dass die fetten Hälse noch mehr gefüllt werden. Uns kann es egal sein. Geld für diesen Irrsinn gebe ich jedenfalls nicht mehr aus.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hat die DFL nicht mitgeteilt das sie an einer SuperLeauge kein interesse hat?


    Ich hoffe das jeder deutsche Club der an diesem Wettbewerb teil nimmt in Grund und Boden gehatet wird.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Fanproteste werden da gar nichts nutzen. Die Kasse stimmt und es gibt reichlich Mitläufer denen die Hintergründe egal sind und bei denen man sich wundert, warum das nicht langsam langweilig wird. Vermutlich weil man sich auf der Gewinnerseite wähnt und es hauptsächlich ums Event geht.


    Von mir aus können die gerne ihre SuperLeauge gründen. Je schneller und deutlicher die Maske fällt, je aufgeblähter es wird und je einseitiger, je größer wird der Verdruss drüber werden. Das kann einem nur recht sein und kaputter geht es dadurch auch nicht mehr.


    Konsequenter Weise sollte dieser elitäre Kreis dann aber auch aus den nationalen Ligen ausscheiden, wenn man sich selbst außerhalb der Konkurrenz platziert. Proficlubs treten ja auch nicht mehr Kreispokal an. Und wenn die sich entschließen mit dem Geld weiter die nationalen Wettbewerbe zu sabotieren, dann bitte so gründlich, wie möglich damit auch der letzte merkt, wie kaputt das System tatsächlich ist.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Sehe ich ähnlich, wenn jemand meint in die Super League zu gehen, dann muss das konsequent sein.

    Heißt alle Mannschaften des Vereins werden aus den nationalen Wettbewerben ausgeschlossen, von den Profis bis zur Jugend.

    Wobei ich skeptisch bin ob die wirklich kommt, wenn der Boykott aus England, Deutschland und Frankreich durchgezogen wird.


    Mich würde aber nicht wundern, wenn in Saudi-Arabien einige Schubladen mit Plänen aufgegangen sind.

  • Sehe ich ähnlich, wenn jemand meint in die Super League zu gehen, dann muss das konsequent sein.

    Heißt alle Mannschaften des Vereins werden aus den nationalen Wettbewerben ausgeschlossen, von den Profis bis zur Jugend.

    Wobei ich skeptisch bin ob die wirklich kommt, wenn der Boykott aus England, Deutschland und Frankreich durchgezogen wird.


    Mich würde aber nicht wundern, wenn in Saudi-Arabien einige Schubladen mit Plänen aufgegangen sind.

    Genau das geht ja nach dem Grundsatzurteil nicht mehr, dass Verbände Mannschaften und Spieler ausschließen, die an einem solchen Wettbewerb teilnehmen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Genau das geht ja nach dem Grundsatzurteil nicht mehr, dass Verbände Mannschaften und Spieler ausschließen, die an einem solchen Wettbewerb teilnehmen.

    Soweit ich die Zusammenfassung in der Tagesschau verstehe, ging es darum ob die Teilnahme an der Super League genehmigt werden muss bzw. werden darf. Sie dürfen keinem Verein oder Spieler die Teilnahme untersagen.

    Klingt für mich so, man darf die Teilnahme nicht verbieten, die Auswirkung auf die nationalen Wettbewerbe ist aber davon nicht betroffen.

    Wenn die Vereine vor die Wahl gestellt werden, geh dahin oder bleib ist in dem Sinne ja kein Verbot.


    Die UEFA und FIFA wollen die Super League ja gänzlich verhindern.

  • Soweit ich die Zusammenfassung in der Tagesschau verstehe, ging es darum ob die Teilnahme an der Super League genehmigt werden muss bzw. werden darf. Sie dürfen keinem Verein oder Spieler die Teilnahme untersagen.

    Klingt für mich so, man darf die Teilnahme nicht verbieten, die Auswirkung auf die nationalen Wettbewerbe ist aber davon nicht betroffen.

    Wenn die Vereine vor die Wahl gestellt werden, geh dahin oder bleib ist in dem Sinne ja kein Verbot.


    Die UEFA und FIFA wollen die Super League ja gänzlich verhindern.

    Danke für die Erläuterung. Mal schauen, was genau die Folgen dieses Urteils sind. Ich hatte es jedenfalls so in Erinnerung, dass die Drohung des Ausschlusses von Verbands-Ligen und -Turnieren der Hebel war, die Super League zu verhindern. Daher hatte ich das Urteil bislang so verstanden, dass dieser Hebel nun für rechtswidrig erklärt wurde.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Danke für die Erläuterung. Mal schauen, was genau die Folgen dieses Urteils sind. Ich hatte es jedenfalls so in Erinnerung, dass die Drohung des Ausschlusses von Verbands-Ligen und -Turnieren der Hebel war, die Super League zu verhindern. Daher hatte ich das Urteil bislang so verstanden, dass dieser Hebel nun für rechtswidrig erklärt wurde.

    Wie sich das auswirkt bin ich auch gespannt.


    Zumindest die Satzungen der Verbände in DE geben einen Ausschluss für diesen Fall noch nicht her. Da müsste dann nachgesteuert werden (für den Jugend- und Amateurbereich).

    Für die 1. Liga gilt die Lizenzvergabe als maßgebend, heißt erhältst du die Lizenz bist du erst Mitglied in der DFL.

    Das müsste dann in der Lizenzordnung Einfluss finden.


    Der Aufbau ist auch recht interessant.


    Der DFL e. V. ist Mitglied des DFB, welcher wiederum Mitglied bei der FIFA bzw. UEFA ist.

    Dadurch sind die Vereine der Ordnung und Satzung des DFB und den Bestimmungen der UEFA/FIFA unterworfen.

  • Falls von Interesse:

    CURIA - Dokumente (europa.eu)



    Ich verstehe die Zusammenfassung (das Urteil selbst habe ich noch nicht gelesen) so, dass UEFA und FIFA sehr wohl Vorgaben für Fußball-Wettbewerbe machen dürfen, diese Regelungen aber bestimmten Kriterien genügen müssen. Und die im Verfahren geprüften Regelungen genügen den Kriterien nach EuGH-Auffassung wohl nicht. Die UEFA hat ja wohl erklärt, dass sie ihre Regelungen inzwischen geändert habe (oder ändern wird?) und die Kritikpunkte damit erledigt seien (oder sein werden?). Dann wäre wohl der nächste Rechtsstreit vorprogrammiert.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Falls von Interesse:

    CURIA - Dokumente (europa.eu)



    Ich verstehe die Zusammenfassung (das Urteil selbst habe ich noch nicht gelesen) so, dass UEFA und FIFA sehr wohl Vorgaben für Fußball-Wettbewerbe machen dürfen, diese Regelungen aber bestimmten Kriterien genügen müssen. Und die im Verfahren geprüften Regelungen genügen den Kriterien nach EuGH-Auffassung wohl nicht. Die UEFA hat ja wohl erklärt, dass sie ihre Regelungen inzwischen geändert habe (oder ändern wird?) und die Kritikpunkte damit erledigt seien (oder sein werden?). Dann wäre wohl der nächste Rechtsstreit vorprogrammiert.

    Gute Diskussion hier. Hoffe auf weitere Experten-Meinungen dazu, bin selbst ja Laie. Meine primäre laienhafte Frage ist die, warum ein Verband auch Wettbewerbe außerhalb seines Hoheitsgebiets regulieren können dürfte und sei es auch nur indirekt, indem er Sanktionen gegenüber daran teilnehmenden Clubs innerhalb seines Hoheitsgebiets ausspricht. Die Super League würde ja außerhalb des Hoheitsgebiets der bisherigen Verbände stattfinden.


    Dass ich gegen diesen neuen Wettbewerb bin, steht meinen rechtlichen Fragen nicht entgegen. Ich will erstmal kapieren, was wirklich nun entschieden wurde, was das für Folgen hat und ob rechtlich noch irgendetwas gegen die Einführung der Super League unternommen werden könnte.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Falls von Interesse:

    CURIA - Dokumente (europa.eu)



    Ich verstehe die Zusammenfassung (das Urteil selbst habe ich noch nicht gelesen) so, dass UEFA und FIFA sehr wohl Vorgaben für Fußball-Wettbewerbe machen dürfen, diese Regelungen aber bestimmten Kriterien genügen müssen. Und die im Verfahren geprüften Regelungen genügen den Kriterien nach EuGH-Auffassung wohl nicht. Die UEFA hat ja wohl erklärt, dass sie ihre Regelungen inzwischen geändert habe (oder ändern wird?) und die Kritikpunkte damit erledigt seien (oder sein werden?). Dann wäre wohl der nächste Rechtsstreit vorprogrammiert.

    So in etwa hat sich die DFL mit einem ersten Statement auch geäußert. Mehr Details sollen noch folgen, wenn man das Urteil komplett im Detail beurteilen konnte.

    Real und Barca als Treiber der Super League feiern das Urteil natürlich.

  • Dann sollen diese Schuldenbarone aus Madrid und Barcelona doch ihre eigene Liga gründen und 30 mal pro Saison gegeneinander spielen.

    Wobei die PSG wird wohl auch mitmachen.

    An englische und deutsche Vereine in dieser "Liga"glaube ich nicht.

    Obwohl,vom Selbstverständnis wären Schalke,Kaiserslautern und Aachen wohl gerne dabei :lol:

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Naja, man möchte bei dieser "neuen"Idee schon Vereine wie Kopenhagen ,Union,Donezk oder Braga nicht mit dabei haben.

    Dafür lieber dauerhaft beide Vereine aus Mailand oder auch Juve.

    Sportliche Qualifikationen wären nichts mehr wert , es ginge nur noch um namhafte Vereine mit Zugkraft

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ist mir Latte, ob die die Kohle dann eben über ein anderes System an die immer gleichen Clubs verteilen.


    Eine Super-League wäre nur dann von Interesse, wenn die teilnehmenden Clubs dann auch vollständig aus der Liga dahin wechseln.


    Für Spannung und Identifikation (und nur darum geht es) braucht keiner Bayern, Leipzig, Dortmund etc.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Dann sollen diese Schuldenbarone aus Madrid und Barcelona doch ihre eigene Liga gründen und 30 mal pro Saison gegeneinander spielen.

    Wobei die PSG wird wohl auch mitmachen. ...

    Nach meiner Erinnerung hatte sich PSG 2021 definitiv gegen die Super League ausgesprochen. Daran wird aber auch (wieder einmal) die ganze Fragwürdigkeit irgendwelcher "Bekenntnisse" deutlich. Denn meines Wissens sind die PSG-Eigner (oder waren es zumindest damals) auch Inhaber der Fernseh-Ausstrahlungsrechte für die Champions League in bestimmten Ländern. Daher war die Erklärung "Wir nehmen nicht an der Super League teil" nichts weiter als die Aussage "Wir lassen uns doch nicht unser Geschäft kaputtmachen".


    Und wenn ich jetzt die Treueschwüre von Bayern oder Dortmund lese, kommt mir echt die Galle hoch. Bloß weil die gerade mit der Champions League gut fahren, geben sie sich "solidarisch". Wenn ihnen aber mal etwas nicht passt, haben sie in der Vergangenheit auch keine Skrupel gehabt, z.B. den nationalen Ligaverbund in Frage zu stellen. Solche Drohungen gab es z.B. im Rahmen der Diskussion zum Investorendeal. Und kam nicht vor über 20 Jahren (2001?), als Sky noch Premiere hieß, mal heraus, dass die Bayern eine geheime Extrazahlung für die Fernsehrechte erhalten hatten, abseits des offiziellen Verteilungsschlüssels?


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch kein Freund der Super League. Aber die Vereine, die sich so wortstark dagegen positionieren, sind doch keine Samariter. Und UEFA und FIFA geht es doch ohnehin nur um reinen Machterhalt, weil sie bei der Super League eben draußen wären. Und hier hat aus meiner Sicht sogar das Konzept eines Wettbewerbs ohne UEFA oder FIFA einen stichhaltigen Punkt: Braucht man für das Austragen von internationalen Fußball-Wettbewerben wirklich diese mittlerweile monströsen Verbände mit ihren Oligarchen, die einen Großteil des Geldes zur eigenen Beweihräucherung und für ihren Machterhalt absorbieren? Real und Barca sind selbstsüchtig, klar - Ceferin, Infantino, Rummenigge und Watzke aber doch nicht minder.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Laut KICKER wackelt infolge des EuGH-Urteils von gestern auch die 50+1-Regel in Deutschland.


    Nach EuGH-Spruch: Wackelt nun 50+1?
    Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) im Super-League-Verfahren erschüttert die Monopole von FIFA und UEFA. Drohen auch hierzulande Folgen in Sachen…
    www.kicker.de

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!