Der allgemeine Fußball-Thread

  • https://www.bild.de/sport/fuss…rabien-86577204.bild.html


    Ich persönlich finde das von beiden Vereinen bemerkenswert. Wie seht ihr das?

    Sehr interessante Frage von HüntingArmine. Aus meiner Sicht ohne weitere Informationen nicht zu durchschauen und nicht zu bewerten. Das sieht für mich auf den ersten Blick nach einer ziemlich komplizierten Gemengelage aus.


    Die Clubs selbst sind der Protest-Akteur, nicht die Fans. Die Clubs stellen sich damit gegen den eigenen Fußball-Verband, der den Deal vereinbart hat. Warum?


    Ich sehe kaum Möglichkeiten, hierin einen Protest gegen die Überkommerzialisierung des Fußballs zu erkennen. Hier ging es um Politik. Und zwar um Außenpolitik.


    Es ist bizarr, dass die Clubs im Ausland die Tradition Atatürks aufrecht erhalten wollen, wo diese innenpolitisch von Erdogan seit seiner Amtsübernahme in Frage gestellt wurde. Schon zu Beginn von Erdogans Regentschaft und lange vor seiner nationalistisch-autoritären Radikalisierung hat Erdogan den Laizismus Atatürks ausgehöhlt, zunächst ganz symbolisch mit der Wiederzulassung des Kopftuchs. Warum zur Hölle protestieren diese beiden Clubs dann nicht auch innerhalb der Türkei für das laizistische Erbe Erdogans?


    Ich sehe daher eher aktuelle politische Hintergründe für diesen offenbar auch gezielt gesuchten Konflikt seitens der türkischen Clubs. Und zwar ganz im Gleichklang mit der Regierung Erdogans.


    Der große und zentrale Konflikt innerhalb der islamischen Welt ist der zwischen Sunniten und Schiiten. Die saudischen Wahabiten zählen als bizarre kleine Untergruppe zur Gruppe der Sunniten. Saudi-Arabien konkurriert mit der Türkei um die Hegemonie in der sunnitischen Welt – mit Hauptfeind Iran als unangefochtene Zentralmacht der Schiiten. Diesen Großkonflikt Sunna vs. Schia hat die USA seit einigen Jahren versucht zu nutzen, um den Nahost-Konflikt zwischen Israel und Palästina pro Israel zu entscheiden und gleichzeitig eine amerikanisch-israelisch-sunnitische Allianz gegen den Hauptfeind Iran zu bilden, der seinerseits mit Russland und evtl. China versucht zu kooperieren. Saudi-Arabien stand kurz davor, den Staat Israel anzuerkennen – was ein extremer Gamechanger im Nahost-Konflikt gewesen wäre. Ich denke, jeder echte Nahost-Experte geht davon aus, dass diese kurz bevorstehende Anerkennung des israelischen Staates der eigentliche Grund für den jüngsten Terroranschlag der Hamas auf Israel war, um einen brutalen Krieg zu provozieren, der zu einer Solidarisierung aller Zivilgesellschaften in der gesamten islamischen Welt mit Palästina provozieren sollte, damit die Regierungen in Saudi-Arabien und anderen Teilen der sunnitischen Welt es schwer haben, weiter Israel als Staat anerkennen zu wollen. Und genau diese Logik funktioniert auch zu großen Teilen. V.a. hat Saudi-Arabien den Annäherungsprozess mit Israel erstmal gestoppt. An dieser Stelle brechen nun auch Konflikte innerhalb der sunnitischen Welt wieder auf. Die Türkei unter Erdogan wittert Morgenluft und präsentiert sich als größte – rhetorische - Schutzmacht der Palästinenser, mit dem Ziel die Hegemonie Saudi-Arabiens in der sunnitischen Welt in Frage zu stellen.


    Kurzum: ich erahne hier mangels besserer Informationslage eine außenpolitische Attacke des Staates Türkei unter Erdogan gegen Saudi-Arabien vor dem aktuellen Hintergrund des Gaza-Krieges. Die Clubs sind hier nur Handlanger Erdogans. Mit Fußball- und Fankultur hat das m.E. absolut nichts zu tun. Die Türkei wollte die Saudis provozieren und sich beim sunnitischen Rivalen vor der Öffentlichkeit der sunnitisch-islamischen Welt als überlegene politisch-moralische Hegemonialmacht präsentieren. Atatürk dient dem Erdogan-Regime gerade noch außenpolitisch dazu, sich als überlegen dazustellen und Rivalen damit zu provozieren. Innenpolitisch muss man das Erdogan-Regime wohl als gewaltige Auslöschungsaktion der Atatürk-Tradition sehen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Kleine Ergänzung. Gerade die Vereine Fenerbahce und Galatasaray, inkl. vieler Fans beider Clubs, waren immer Gegner des Erdogan Kurses. Es gab immer wieder Protest-Aktionen. Bei Besiktas ist das wohl anders.

    Von daher geht es hier wohl wirklich um Politik, daher stimme ich dir zu. Würde aber entgegnen, dass es durchaus auch in der Türkei aus beiden Clubs schon kritische Stimmen gegen Erdogans Abkehr vom Laizismus gab. Finde es bemerkenswert, dass dieser Protest jetzt auf so eine große Bühne getragen wird. Die kommende Zeit wird sicherlich nicht einfach für die Verantwortlichen beider Clubs.

  • Ich habe mich darüber mit einem türkischen Kumpel unterhalten. Der meinte auch, daß

    die Erinnerung an Atatürk ins Ausland, und dazu noch nach Saudi-Arabien getragen wurde,

    hat politische Gründe, die in den von Fonzie genannten Ursachen zu suchen sind.

    In der Türkei selbst ist es schwer, Atatürks Werte anzumahnen, ohne Repressalien ausgesetzt

    zu sein.

    Daß es Protest-Aktionen der beiden Clubs gab liegt auch daran, daß sie unglaublich populär

    in der Türkei sind und die größte Anhängerschaft haben. Ein offizielles Vorgehen von

    Seiten der Erdogan-Regierung könnte als Bumerang enden, denn auch wenn etliche Fans

    der Clubs Erdogan gewählt haben, ist die Liebe zum Verein größer, und Unruhen kann

    sich Erdogan nicht leisten.

    So waren die Clubs in Riad allerdings nichts anderes als Erdogans nützliche Idioten, leider!

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Hier ein frischer Artikel über die Sport-Offensive von Saudi-Arabien und ihre Hintergründe:


    Bis der dunkle Saudi-Schatten den Sport komplett auffrisst
    Heute vor einem Jahr wechselte Cristiano Ronaldo nach Saudi-Arabien. Damit beginnt ein nie dagewesener Angriff auf den Fußball. Innerhalb eines Jahres stellt…
    www.n-tv.de

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich finde es eher gut als schlecht. Wenn Saudi Arabien da massiv reingeht, sollte es auch der letzte Verfechter des totalen Kommerzes vielleicht mal begreifen was da abgeht, seit Jahren und Jahrzenten....

    Quasi ein Wesenstest für die Befürworter.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ich bin froh, dass die ganze Kohle in den Fußball geht.

    Stellt euch mal vor, was und vor allen Dingen wen, die sonst alles kaufen könnten.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Eigentlich ist es doch egal, von welchem korrupten Teil der Welt der Fußball kaputtgemacht wird. Solange die Menschen so sind, wie zur Zeit, ist der Zirkus nicht aufzuhalten.

    Der allgemeine Fußballfan bekommt doch genau das, was er verdient hat. Die WM in Katar hat gezeigt das die Kritik der meisten Fußballfans doch nicht mehr als Heuchelei ist. So schlimm kann der Zirkus ja nicht sein wenn es nicht mal möglich ist eine WM lang den Fernseher aus zu lassen.

  • Einer der größten deutschen Fußballer ist von uns gegangen


    R.I.P Franz Beckenbauer


    Franz Beckenbauer ist tot
    Deutschland trauert um Franz Beckenbauer. Die deutsche Fußball-Ikone verstarb am Sonntag im Alter von 78 Jahren. Das bestätigte seine Familie der Deutschen…
    www.kicker.de

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Beckenbauer · Legende des deutschen Fußballs | ARD Mediathek
    Beckenbauer · Legende des deutschen Fußballs | Video | Franz Beckenbauer: Legende des deutschen Fußballs, Weltmeister als Spieler und Trainer. WM-Organisator.…
    www.ardmediathek.de


    Zitat

    Franz Beckenbauer: Legende des deutschen Fußballs, Weltmeister als Spieler und Trainer. WM-Organisator. Ein Weltstar. Der "Kaiser" eben. Die vor seinem Tod produzierte Dokumentation "Beckenbauer" blickt auf das Gesamtlebenswerk des Fußballers und des Menschen: Mit viel Licht, aber auch mit Schatten.



    Ausgerechnet heute läuft ja gerade auch die Beckenbauer-Dokumentation auf ARD.

    Man kann sie sich auch unter dem obrigen Link in der Mediathek ansehen.

  • Auch wenn er gut kicken konnte:

    Mein Fall war der nie. Schon als Spieler fand ich ich sein Auftreten unsympathisch,

    immer mit so einer arroganten Attitüde. Später dann als Funktionär war's noch

    schlimmer, siehe die Vergabe der WM 2006 oder der Kommentar zu Arbeitssklaven

    in Qatar - unsäglich!

    Er hat diese Fehler auch nie wirklich eingesehen, paßte aber irgendwie...

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Wer ist schon frei von Fehlern? Sicherlich war Beckenbauer nicht die Moralische Instanz als die er sich, von den Medien gepusht, dargestellt hat. Nichtsdestotrotz ist Franz Beckenbauer einer der größten Deutschen Fussballer aller Zeiten, neben Müller wohl der größte und das darf man dann schon anerkennen. Wenn man überlegt wie Korrupt der Profi Sport schon immer ist und war und heutzutage wohl seinen gegenwärtigen Zenit an Korruption ereicht hat, dann relativiert sich manches sicherlich. Heisst nicht das man dessen Fehltritte kleinreden soll. Ich bin trotzdem der Meinung das man Beckenbauer für seine Errungenschaften für den Deutschen Fussball sehr wohl einen würdigen Abschied gönnen sollte. Möge er in Frieden ruhen.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Es gibt wohl nur wenige Länder bzw. Medien, die es schaffen, nur einen Tag nach seinem Tod einen so begabten und erfolgreichen Menschen auf seine Verfehlungen bei einer WM Vergabe zu reduzieren.

  • Es gibt wohl nur wenige Länder bzw. Medien, die es schaffen, nur einen Tag nach seinem Tod einen so begabten und erfolgreichen Menschen auf seine Verfehlungen bei einer WM Vergabe zu reduzieren.

    Das schafft nur Deutschland! Hat gestern in der ARD sehr viel Platz in der Dokumentation eingenommen. Nach 2016 wurde er medial gekreuzigt, deshalb hat er sich auch so zurückgezogen und war für ein Interview in der Doku nicht zu haben. Konsequent.


    Davon mal abgesehen, dass nicht Beckenbauer die WM nach Deutschland geholt hat, sondern das Titanic-Magazin... :P


    Wie Titanic einmal die Fußball-WM 2006 nach Deutschland holte – Wikipedia

    "In einem Fussball-Leben verliebt man sich nur einmal!"

  • Das schafft nur Deutschland! Hat gestern in der ARD sehr viel Platz in der Dokumentation eingenommen. Nach 2016 wurde er medial gekreuzigt, deshalb hat er sich auch so zurückgezogen und war für ein Interview in der Doku nicht zu haben. Konsequent.


    Davon mal abgesehen, dass nicht Beckenbauer die WM nach Deutschland geholt hat, sondern das Titanic-Magazin... :P


    https://de.wikipedia.org/wiki/…06_nach_Deutschland_holte

    Ohne Wertung: das war bei Helmut Kohl auch nicht anders. Da bekam die Spendenaffäre im Rückblick auch sehr viel Gewicht. Sage ich als Nicht-CDU-Wähler.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es gibt wohl nur wenige Länder bzw. Medien, die es schaffen, nur einen Tag nach seinem Tod einen so begabten und erfolgreichen Menschen auf seine Verfehlungen bei einer WM Vergabe zu reduzieren.

    Richtig!

    Und vor allem schwärmen noch heute alle von dem deutschen" Sommermärchen" 2006...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!