Insolvenz Aachen ... Auswirkungen für Arminia?

  • Alles nach wie vor offen. ?(


    Zitat

    Für Irritationen sorgte am Dienstag ein Bericht der "Neuen Westfälischen" über das Insolvenzverfahren bei Alemannia Aachen, der kurzzeitig auch in diesem Online-Portal zu lesen war. Es wurde fälschlicher Weise berichtet, dass keine vorzeitige Eröffnung des Insolvenzverfahren in Aachen eingeleitet werden würde. Eine Nachfrage der Sportredaktion der Westfälischen Nachrichten am Dienstagabend bei Holger Voskuhl, Sprecher des Insolvenzgeschäftsführers Michael Mönig, ergab jedoch, dass diese Entwarnung zu früh kam.


    Holger Voskuhl bestätigte nur, dass Alemannia Aachen diese Saison zu Ende spielen wird. Dies ist jedoch weder neu noch beruhigend - entscheident bleibt der Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung. Hier gebe es keinen neuen Stand.


    Der Artikel der "Neuen Westfälischen" aus Bielefeld wurde daraufhin umgehend aus dem Netz genommen.


    http://www.wn.de/Lokalsport/Prxxxen-Mxxxer/Insolvenz-von-Alemannia-Aachen-Zeitpunkt-der-Verfahrenseroeffnung-weiter-ungewiss

  • Tja, so ist das halt, wenn eine Zeitung meint, Praktikanten müssten die große Welt erklären. Da kann es schonmal zu Missverständnissen kommen...


    Trotzdem sollten wir das Thema endlich ruhen lassen, denn Hoffnung auf ungewisses lenkt nur ab.

  • :pillepalle: blickt da überhaupt noch einer durch ?(
    Ich dachte, es liegt eh nicht mehr in der Hand von Alemannia sondern das Amtsgericht entscheidet den Zeitpunkt :rolleyes:


    Naja, sollte es also noch in der Hand vom Club liegen könnte ich mir vorstellen, dass man darauf hofft bzw. Hoffte dass die Entscheidungen um auf und Abstieg schon eher feststehen.

  • Hier im Forum gab es ja auch einige Leute, die den Unterschied zwischen "die Saison zuende spielen" und "Insolvenz vor Saisonende" nicht verstanden hatten.


    Nur wurde diese Diskussion hier schon vor über einer Woche geführt.


    Da hätte der Redakteur mal besser hier mitlesen sollen, dann wäre ihm der Fehler nicht passiert. :)

  • Zitat

    Original von Pressesprecher


    Und noch etwas: Meine Einladung zum Kaffee steht natürlich immer noch, ich hatte sie sogar in der Zwischenzeit nochmal erneuert. Aber bislang keine Antwort erhalten. Ich frage mich natürlich, warum das so ist. Die Antwort kann ich mir denken: Online aus dem Schutz des Anonymen messerscharf zu kritisieren ist das eine, real face to face einen kritischen Diskurs auszutragen ist das andere.


    Hach, da muss ich jetzt aber auch mal für Rasengrün eine Lanze brechen, auch face-to-face kann er sich durchaus kritischen Inhalten stellen bzw. selbige in die Diskussion einbringen. Er ist halt nur ein wenig, hach, wie nenne ich es jetzt, na, sagen wir mal schüchtern, was öffentliche Auftritte angeht. :baeh:
    Aber ich kann Dir versichern, du hast ihn definitiv schon mehr als einmal gesehen und vielleicht sogar schon ein paar Worte mit ihm gewechselt, wobei ich mich da nicht festlegen möchte. :hi:

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Der Kontext lautet


    Wir holen aus den letzten 4 Spielen 12 Punkte, der KSC und Telge lassen jeweils noch min. einmal Federn und wir stehen am 18.5. gemeinsam am Rathaus und Jubel den blauen Aufstiegshelden zu.


    Aachen eröffnet zwischen den 37. und 38. Spieltag das Insolvenzverfahren und trotz eines Sieges am letzten Spieltag rutschen die Unaussprechlichen noch vom 3. auf den 4. Tabellenplatz ab und dürften uns die kommende Saison wieder Samstags- und Sonntags auf Sky und Montagabends auf Sport1 bewundern. ;)


    Wir steigen auch ohne den Punktverlust direkt auf und in Telge machen sie lange Gesichter.


    PUNKT, AUS und ENDE! So wird es kommen. :arminia:


  • das wäre so schön, halt zu schön um wahr zu werden

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Aachen und Offenbach werden die Punkte abgezogen und Osnabrück bekommt ne Strafe. Bei der Strafe von 92. 500€ kann das ja auch nicht gerade nichts gewesen sein! Wofür sind dann eigentlich genau die Punktabzüge?

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

    Einmal editiert, zuletzt von MiLa6909 ()

  • Überlegt mal was vor einigen Monaten bei uns los war ohne G.W. und einige andere wären wir auch da. wartet ab was da raus kommt dann kann man weiter debattieren

  • Zitat

    Original von MiLa6909
    Aachen und Offenbach werden die Punkte abgezogen und Osnabrück bekommt ne Strafe. Bei der Strafe von 92. 500€ kann das ja auch nicht gerade nichts gewesen sein! Wofür sind dann eigentlich genau die Punktabzüge?


    ???


    Quelle?


    Edit: so, dass mit der Strafe hat google gefunden (inkl. Info zur Begründung und dass der VFL dagegen Beschwerde einlegt)


    http://www.vfl.de/news/news/ar…-legt-beschwerde-ein.html


    Dass Aachen und Offenbach "die Punkte abgezogen" werden, konnte ich aber nirgends finden. Oder meinst du den 2-Punkte-Abzug?

    Einmal editiert, zuletzt von Momo ()


  • Meinte die 2 Punkte, wann werden Punkte abgezogen und wann ne Geldstrafe bezahlt?

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Also warum Osnabrück nur eine Geldstrafe bekommt und Aachen und Offenbach Punktabzüge verstehe ich auch nicht. Alle bekommen das doch wenn man falsch gewirtschaftet hat. Aber Osnabrück spielt noch um Aufstieg. Wir damals zwar auch. Aber da waren es mal eben 6 Punkte.


    Punkte werden am Ende der Saison abgezogen und Geldstrafe muss sofort bezahlt werden. Nur dadurch hat Osnabrück auch nicht mehr Geld. Was für eine Logik.

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky ()

  • Hab mal ne ganz blöde Frage.
    Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus.


    Mal angenommen, unser DSC sichert die Übernahme einiger Spieler und deren Arbeitsverträge im Falle einer vorzeitigen Aachener Insolvenz zu.
    Das Einkommen der Spieler wäre dadurch gesichert.


    Ist sowas möglich und würde das beim Amtsgericht Aachen FÜR eine vorzeitige Insolvenz sprechen?


    Spielberechtigt wären sie ja nicht, aber das würde das Amtsgericht wohl kaum interessieren...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • das Einkommen der Spielr ist sowieso ein paar Monate lange gesichert, das nennt sich Insolvenzgeld. Die Idee hilft also nicht auf die Schnelle, da ist die Variante mit dem überzeugten Gläubiger viel sinnvoller, das führt dann nämlich spontan zur Eröffnung.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    das Einkommen der Spielr ist sowieso ein paar Monate lange gesichert, das nennt sich Insolvenzgeld. Die Idee hilft also nicht auf die Schnelle, da ist die Variante mit dem überzeugten Gläubiger viel sinnvoller, das führt dann nämlich spontan zur Eröffnung.


    Wer zahlt denn dieses Insolvenzgeld?
    Die Allgemeinheit, sprich der Steuerzahler?
    Dann wird das Amtsgericht sicher Interesse daran haben, daß die Ansprüche durch Dritte getragen werden.


    Wie gesagt, ich kenne mich im Insolvenzrecht nicht aus.
    Hab heute im Stop-and-Go der Bielefelder Innenstadt vor lauter Langeweile mal philosophiert, weshalb ein schwarzer Audi mit dem Kennzeichen AA-AA XXXX vor mir in die Stapenhorststr. Richtung Alm einbiegt. (Was man nicht alles so macht im Feierabendverkehr...)
    Das der Wagen aus Aachen kommt hatte ich trotz extremer Müdigkeit sofort auf dem Schirm. 8)
    Was die zweite AA-Kombination anbelangt, brauchte ich schon etwas länger, was sie bedeuten könnte...


    Aber ich spinne da irgendwie mal so vor mich her.
    Wahrscheinlich war es Anton Allgemein aus Aachen (oder wer auch immer), der einfach seine Tochter in Uni-Nähe besucht hat.


    Würde mich trotzdem mal interessieren ob unser Club da Möglichkeiten hätte, die Insolvenz irgendwie beeinflussen zu können.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

    2 Mal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

  • Naja, nicht direkt der Steuerzahler, mehr so die Agenturen für Selbstbeschäftigung, die das irgendwann mal per Umlage von den Arbeitgebern eingezogen haben...

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.


  • Tja, dumm nur, dass Aachener AC am Auto haben; AA gehört nach Aalen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!