Kader 2013/14

  • Diese Weltuntergangsstimmung hier kotzt mich an. Als ob wir maßlos schlechter gewesen wären. In der 1. HZ waren wir leicht besser und machen halt kein Tor, das erste Tor spielt Aalen sehr stark, dann pennt Sembolo beim Kopfball und dann wird man am Ende noch mal ausgekontert. 0:3 in Aalen klingt natürlich scheiße und in der 2. HZ wars auch einfach zu wenig, aber es ist nicht so, dass die Mannschaft total verunsichert gewesen wäre.


    Dass man immer meint, sich einzelne Spieler herauspicken zu müssen damit man einen Sündebock für jeder Niederlage hat, ist genau so erbärmlich. Mich kotzt dieses Forum einfach nur an manchmal.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Weltuntergangsstimmung muss man nicht verbreiten, vielmehr nehmen wir jetzt nach unserem über Erwarten gelungenen Saisonstart eher die Entwicklung, die von Anfang an realistisch war.


    Ich weigere mich aber auch, unser eklatantes Abwehrproblem noch schönzureden. Man muss feststellen, dass wir eine Schießbude sind und unsere Defensive als Gesamtpaket nicht zweitligatauglich. Glückliche Siege wie in Pauli und gegen D-dorf (erste Halbzeit), wo man auch mehrere Gegentore hätte kassieren können, haben das überdeckt.


    Kriselnde Gegner wie Ingolstadt, Cottbus und Aalen machen wir stark und kassieren in den drei Spielen zehn Tore - sorry, aber so wird das für den Klassenerhalt nicht reichen! Jetzt kann man personell nichts machen, die einzige Hoffnung ist, dass Fießer kommt und einschlägt. Aber im Winter muss da Qualität verpflichtet werden.


    Burmeister und Salger hätten nach den Leistungen der anderen in den letzten drei Spielen auch mal 'ne Chance verdient.


    Es ist auch immer noch zu früh, über Sembolo den Stab zu brechen. Wenn er sich aber auf Dauer auf einem Leistungsniveau wie gegen Aalen einpendeln sollte, dann sollte man wirklich noch eher mit Rahn oder Schönfeld in der Spitze auflaufen als mit ihm.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    Dass man immer meint, sich einzelne Spieler herauspicken zu müssen damit man einen Sündebock für jeder Niederlage hat, ist genau so erbärmlich.


    Das sehe ich auch so. Sicher war Sembolo nicht gut, aber es war sein erstes Spiel von Beginn an. Und er spielt auch einfach nicht auf der Position, wo ich ihn am stärksten sehe. Da kann man auch mal SK fragen, warum er ihn immer in dieser Halbposition bringt. Gestern haben eigentlich alle unter ihren Möglichkeiten gespielt, von Müller vielleicht mal abgesehen. Und auch SK hat sicher nicht alles richtig gemacht.


    Sich jetzt auf Sembolo einzuschießen ist aber echt schwach. Klos ist wirklich der einzige Spieler im Kader, den wir nicht ersetzen können. Und dann gleich im ersten Spiel zu erwarten, dass er die Kohlen aus dem Feuer holt.. und wenn er nicht stark genug sein wollte für die 2. Liga oder wenn er nicht in die Mannschaft passt von seiner Spielweise, okay. Dann ist das eben so. Aber so lange er für Arminia spielt, sollte man ihn auch unterstützen. Auch wenn er manchmal etwas unglücklich agiert.


    Gestern haben wie gesagt alle versagt. Auch ein Schütz blieb gestern meilenweit unter seinen Möglichkeiten.


    Klar war man gestern unterlegen und hat verdient verloren. Aber jetzt in Panik zu verfallen und alles nieder zu machen, hilft auch keinem weiter.

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    Diese Weltuntergangsstimmung hier kotzt mich an. Als ob wir maßlos schlechter gewesen wären. In der 1. HZ waren wir leicht besser und machen halt kein Tor, das erste Tor spielt Aalen sehr stark, dann pennt Sembolo beim Kopfball und dann wird man am Ende noch mal ausgekontert. 0:3 in Aalen klingt natürlich scheiße und in der 2. HZ wars auch einfach zu wenig, aber es ist nicht so, dass die Mannschaft total verunsichert gewesen wäre.


    Dass man immer meint, sich einzelne Spieler herauspicken zu müssen damit man einen Sündebock für jeder Niederlage hat, ist genau so erbärmlich. Mich kotzt dieses Forum einfach nur an manchmal.


    Du schreibst das in Deiner Dir eigenen charmanten Art, inhaltlich geg ich Dir aber total recht!


  • Wir haben ein Problem mit dem Abwehrverhalten, aber nicht mit der Abwehr. Wie Krämer schon richtig sagte, ist da heutzutage (vor allem bei unserem Spielstil) die ganze Mannschaft gefragt. So komisch das nach einem 0:3 in Aalen klingt, bis auf das Chaos vorm 2:0 fand ich uns da im Vergleich bspw. zum Cottbusspiel schon verbessert heute. Jetzt müssen noch die letzten Unkonzentriertheiten in der Defensive abgestellt werden und vorne der letzte Pass präziser kommen, dann holen wir auch wieder Punkte. Vielleicht nicht gerade gegen Köln, aber danach.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Nee nee so einfach ist die Situation aktuell nicht. Mit dem fehlen von Klos ist das gesamte System auf den Kopf gestellt leider. Das Selbstvertrauen der Mannschaft scheint auch ohne ihn verloren geangen zu sein, an ihm konnten sich die spieler aufrichten wenn wir mal zuruecklagen, er war auch meistens dan derjenige , der noch etwas hoffen liess, mal ganz unabhängig davon dass wir scheinbar keine andere Taktik spielen können bzw ausreichend einstudiert zu haben scheinen. Krämer muss dringend in allen manschaftsteilen Defensive Stabilität reinbringen und versuchen mit schnellem umschaltspiel noch ausreichend Punkte zu Klauen bis Klos wieder fit ist.

  • Das schlimme ist doch, das wir scheinbar fast abhängig von Klos sind. In Liga 3 konnte man das wohl noch überdecken, aber nun. Wenn da kein Ruck durch die Truppe geht, holen wir nicht mehr viel bis zur Winterpause :( und das hat nichts mit Weltuntergangsstimmung zu tun, sondern ist die Realität. Ich erinnere im schwach an eine Zeit, wo alles auf Wichinarek ausgerichtet war, als der dann nicht "funktionierte" lief nichts mehr richtig, das Ende ist bekannt.
    Bitte lass Herrn Sembolo Flügel wachsen und der Defensive Gedankenschnelligkeit zuteil werden. Amen :D

  • ich denke nicht, dass wir nur von Klos abhängig sind. Zuerst einmal muss die Abwehr stabiler werden, wenn das gesehen ist wird sich vorne auch irgendein Spieler finden, der das Tor trifft.


    Könnte mir Vorstellen, dass wir das Spiel in Ahlen selbst mit Klos verloren hätten. Der hätte nämlich 4 Tore schießen müssen :P

  • Die Verletzung von Klos sollte man aktuell einfach als Chance begreifen. Der Fokus ohne Klos muss noch viel klarer Richtung Defensive gehen. Einmauern sollten wir uns, um es übertrieben zu formulieren. Hinten richtig eng stehen und viel stärker auf Konter spielen, als wir das mit Klos tun. Eigentlich ist das ja etwas, das SK überhaupt nicht will, aber für mich liegt darin die größte Chance. Hinten erst mal Sicherheit gewinnen. Wenn Klos dann irgendwann wieder dabei sein sollte, werden wir von der neuen defensiven Stabilität auch ordentlich profitieren.

  • Es ist richtig, dass nicht nur die Abwehrreihe an der Flut von Gegentoren schuld ist. Aber der Schalter sollte irgendwann in den nächsten Spielen mal umgelegt werden, denn mit dieser Zahl von Gegentreffern steigen wir definitiv ab, egal, wer stürmt. Ich weiß nicht, ob das schon jedem klar ist, anders kann ich mir nicht erklären, warum jetzt der Ausfall von Klos, so wichtig er auch ist, als Hauptgrund für die Niederlagenserie gebracht wird.


    SK sagt ja, es werde keine Panikkäufe in der Winterpause geben, und das ist sicher der richtige Weg. Vielleicht stabilisieren sich die Jungs ja noch, und vielleicht schlägt Fießer ein. Aber wenn sich der jüngste Trend fortsetzt, sollte noch Qualität für die Defensive nachverpflichtet werden. Dass das leichter gesagt ist als getan, ist klar.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ich wollte gar nicht Klos als Grund für die Niederlagenserie ausgemacht haben. Mir ging es viel mehr um eine Umorientierung in der grundsätzlichen Spielausrichtung. Die Prioritäten sollten die nächsten Wochen wirklich nicht im schnellen Umschalten oder Spiel nach vorne liegen, sondern primär erst mal der defensiven Stabilität gelten. Dann kann man auch wieder ans schnelle Umschalten denken. Die nächsten 1-2 Partien sollte man erst mal beton anrühren und vorne einfach auf den lieben Gott vertrauen. Darüber kann man sich echt später Gedanken machen, auch wenn natürlich eine gewisse Entlastung nach vorne letztlich notwendig für eine stabile Defensive ist.

  • ok also halten wir fest, Kontern sollen die Jungs schon aber umschalten nicht ;). Herrliche Fussballsprache , die keiner versteht. Und was ist mit Nadelstichen ? Oh nein , das ist noch aus der Frontzeckschen Zeit, das sollen sie auch nicht...ja was dürfen/sollen sie denn nun?


    Nur hinten reinstellen und die Bälle nur so rausbolzen bis Lawine für lawine auf einen zurollt wird der Mannschaft auch kein Selbstbewusstsein einhauchen, außerdem rutscht dann immer einer rein.
    Natürlich haben sich die Gegner auf unser Spiel eingestellt aber dazu kommt, dass die Mannschaft einfach nicht mehr an ihr Limit kommt, daran gilt es zu arbeiten. Kompakt stehen , enger an den Gegenspielern, wieder viel mehr Laufbereitschaft und zweikampfhärte, da hat Hübener schon recht wenn er das wenn auch in asozialer Form abfordert. Dreckig aber fair spielen, Grass fressen ist wohl das was er meint und damit hat er Recht. Über diese kämpferische Einstellung wird auch der Rest wieder kommen. Es ist ganz gut , dass jetzt Köln kommt, da ist die Erwartungshaltung nicht soo groß, da kann man doch alle diese Tugenden abrufen ohne zu verkrampfen, dazu noch die Zuschauer im Rücken, die das honorieren werden, auch wenn verloren wird.
    Fakt ist, wir haben 1 Spiel verloren, was nicht verloren werden durfte und das war gegen Aalen, mit allem anderen hätte man im ungünstigstem fall rechnen können.
    Es gilt aber jetzt wirklich wieder alles rauszuhauen. Die Mannschaft muss enger zusammenrücken und Krämer muss etwas weniger Taktikexperimente mit falschen Nummern spielen, dann kommen gegen machbare Gegner, zumindest zu Hause, auch ohne Klos die Punkte.

  • Ich lese immer wieder, die Zahl der Gegentore muss runter, was ja in der Sache erstmal richtig ist. Aber was sollen sie denn noch machen? Mehr als ohne echte Spitze spielen und mit Jerat Schütz und Riese quasi mit 3 Sechsern auflaufen geht eigentlich nicht mehr.


    Das Problem ist doch nicht die Taktik. Mit der Taktik hätte man in Aalen locker 0:0 spielen können. Das Problem ist die individuelle Qualität der Spieler. Und da kann man jetzt hoffen, dass die die Fehler abstellen oder man wird in ein paar Spielen feststellen, dass die Qualität dann evtl. doch nicht reicht. Mit solchen Bolzen wie von Feick und Sembolo kannst du 10 Verteidiger auf den Platz schicken und die Tore werden fallen.


    Wir müssen zusehen, dass wir vorne wieder welche schießen. Und wenn Sembolo die Kurve nicht kriegt, dann muss im Winter Ersatz her. Auch wenn Krämer, wie er sagt, keine "Panikkäufe" will. Aber es ist doch bitte kein Panikkauf, wenn man seinen verletzten Stürmer ersetzt. Denn das Klos ab Februar der Alte ist, darauf würde ich nicht hoffen. Das wird dauern, bis der wieder ungehemmt in den Kopfball geht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • "Dazu gehört, dass zwingend die Anzahl der Gegentore reduziert werden muss. 22 Treffer haben die Arminen in elf Ligaspielen kassiert, davon neun nach Standardsituationen. »Insgesamt 14 Gegentore kamen durch individuelle Fehler zustande«, rechnete der 46-Jährige vor. Das zeige, dass die Flut nicht auf strukturelle Probleme zurückzuführen sei. »Das ist gut. Schlecht ist, dass man gegen persönliche Fehler schwer antrainieren kann«, sagte Krämer."


    WB

  • Guck an, dann stehe ich ja nicht alleine da mit der Meinung. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Die individuellen Fehler liegen aber nicht unbedingt an mangelnder Qualität der Spieler, sondern eher daran, dass wir im Moment einfach die häufig zitierte Scheiße am Schuh haben. Sowas geht halt nicht spurlos an den Spielern vorbei, auch wenn man nicht von totaler Verunsicherung sprechen kann. Die Leichtigkeit fehlt halt im Moment und dementsprechend häufen sich auch die Schnitzer. Allein die Anzahl der blöden Eigentore spricht ja Bände.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Halbakademiker ()

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    Die individuellen Fehler liegen aber nicht unbedingt an mangelnder Qualität der Spieler, sondern eher daran, dass wir im Moment einfach die häufig zitierte Scheiße am Schuh haben. Sowas geht halt nicht spurlos an den Spielern vorbei, auch wenn man nicht von totaler Verunsicherung sprechen kann. Die Leichtigkeit fehlt halt im Moment und dementsprechend häufen sich auch die Schnitzer. Allein die Anzahl der blöden Eigentore spricht ja Bände.


    Die individuellen Fehler haben zum einen natürlich mit Qualität was zu tun, zum anderen mit Selbstbewußtsein. Die gegnerischen Spieler durch frühes Vorchecking zu Fehlern zwingen, ist das Geheimnis des Erfolges. Durch kluges taktisches Verhalten kann man auch einen besseren Gegner besiegen und das wollen wir am Freitag sehen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Individuelle Fehler haben wir aber auch schon gemacht, als das Selbstvertrauen groß war. Das ist die große Konstante der Saison. Klar ist es zum Teil eine Frage der Qualität, aber nicht nur. Ein bisschen ist auch Erfahrung. Aber wir kommen zu oft in Drucksituationen. Die Bälle gehen zu schnell verloren. Und das ist schon ein strukturelles Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!