Stuttgarter Kickers - Arminia

  • Zitat

    Original von jögi


    Irre ich mich total, aber hat nicht Schönfeld links gespielt?


    Beim Gegentor darf Platins raus, aber nicht so. Er iat viel zu zögerlich rausgekommen uns stand dann vollkommen falsch zum Ball und hat dem Stuttgarter quasi die Ecke angeboten.


    Müller hat links gespielt und Plate muss im Tor bleiben.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Das Problem, was sich da gezeigt hat, ist einfach das wir zu viele zentral orientierte Mittelfeldspieler haben. Und gerade Müller(der war definitiv links) auf den Außen nur bedingt was verloren hat. Da ist Rahn dann schon die bessere Variante. Schönfeld, eigentlich auch eher zentral, kann diese Rolle aber besser interpretieren. Müller aufstellen bitte nur noch im Zentrum.


    Zitat

    Original von MJMatze
    Zum Spielerischen muss man nicht viel verlieren,es war einfach grottig..


    Spielerisch kann man auf dem Boden auch nicht viel machen, nur hat man das für die Verhältnisse taktisch schlecht gelöst und kaum gelernt im Laufe des Spiels. Die Bälle kamen immer flach ins zentrale Mittelfeld im Halbfeld der Kickers und wurden jedes Mal abgefangen. Man hätte viel mehr hoch und weit auf Klos und Glasner als Wandspieler spielen müssen und das Mittelfeld hätte dann nachrücken müssen. So hätte man auch vermehrt die Möglichkeiten gehabt, Stuttgart in Zweikämpfe zu zwingen und somit entweder Raumgewinn oder eben Standards zu schaffen. So hat man den Ball immer sehr leicht wieder zum Gegner gespielt, weil in dem Raum zentral kaum jemand war, bedingt natürlich auch durch die Doppelspitze. So fehlte der sonst zentrale Mittelfeldmann bzw. die hängende Spitze.


    Die Kickers kamen immer auf Außen durch und bei unseren offensive Außen war am Ende eine nahezu unberührte Schneedecke auf dem Platz. In diese Räume hätte man viel besser reinkommen müssen. Aber dafür sind weder Schönfeld noch Müller geeignet und unsere Außenverteidiger, die diesem Job sonst übernehmen, hatten hinten genug zu tun. Und da Hille fehlte, wären wir wieder bei der Personalie Lorenz.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Das Problem, was sich da gezeigt hat, ist einfach das wir zu viele zentral orientierte Mittelfeldspieler haben. Und gerade Müller(der war definitiv links) auf den Außen nur bedingt was verloren hat. Da ist Rahn dann schon die bessere Variante. Schönfeld, eigentlich auch eher zentral, kann diese Rolle aber besser interpretieren. Müller aufstellen bitte nur noch im Zentrum.



    Spielerisch kann man auf dem Boden auch nicht viel machen, nur hat man das für die Verhältnisse taktisch schlecht gelöst und kaum gelernt im Laufe des Spiels. Die Bälle kamen immer flach ins zentrale Mittelfeld im Halbfeld der Kickers und wurden jedes Mal abgefangen. Man hätte viel mehr hoch und weit auf Klos und Glasner als Wandspieler spielen müssen und das Mittelfeld hätte dann nachrücken müssen. So hätte man auch vermehrt die Möglichkeiten gehabt, Stuttgart in Zweikämpfe zu zwingen und somit entweder Raumgewinn oder eben Standards zu schaffen. So hat man den Ball immer sehr leicht wieder zum Gegner gespielt, weil in dem Raum zentral kaum jemand war, bedingt natürlich auch durch die Doppelspitze. So fehlte der sonst zentrale Mittelfeldmann bzw. die hängende Spitze.


    Die Kickers kamen immer auf Außen durch und bei unseren offensive Außen war am Ende eine nahezu unberührte Schneedecke auf dem Platz. In diese Räume hätte man viel besser reinkommen müssen. Aber dafür sind weder Schönfeld noch Müller geeignet und unsere Außenverteidiger, die diesem Job sonst übernehmen, hatten hinten genug zu tun. Und da Hille fehlte, wären wir wieder bei der Personalie Lorenz.



    So ausführlich wollte ich es jetzt nicht schreiben ;-D aber du triffst es schon sehr genau auf den Punkt.. :hi:


    Für mich ist die Doppelspitze Mit Klos und Glasner die falsche Entscheidung. Wenn man mit einer Doppelspitze spielen möchte dann sollte ein anderer Spielertyp neben Klos spielen..(Hille oder Testroet)! Glasner ist der gleiche bullige Stürmer wie Klos nur mit dem punkt der Laufbereitschaft die ihm nicht gerade auszeichnet..

    2 Mal editiert, zuletzt von MJMatze ()

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Das Spiel hätte spätestens zur Halbzeit abgebrochen und neu angesetzt werden müssen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen...



    Schon richtig.
    Nur wenn ein Schiedsrichter ein Spiel anpfeift, dann wird er es auch unter solchen irregulären Bedingungen, auf jeden Fall zu Ende bringen wollen.
    Da hätten schon Schneelawinen auf dem Platz liegen müssen, damit er das Spiel abbricht.


    Aber letztendlich kann sowieso keiner sagen, ob wir unter regulären Bedingungen gewonnen hätten.
    Von daher muss man damit einfach leben.

  • Zitat

    Original von MJMatze
    Für mich ist die Doppelspitze Mit Klos und Glasner die falsche Entscheidung. Wenn man mit einer Doppelspitze spielen möchte dann sollte ein anderer Spielertyp neben Klos spielen..(Hille oder Testroet)! Glasner ist der gleiche bullige Stürmer wie Klos nur mit dem punkt der Laufbereitschaft die ihm nicht gerade auszeichnet..


    Klos ist schon in der Lage sich auch mal ins Mittelfeld fallen zu lassen, von daher kann das schon klappen. Nur muss man in meinen Augen zu dieser Variante 2 Außenspieler haben, die auch mal Flanken auf beide Stürmer bringen können. Wenn ich Klos und Glasner aufstelle, dann würde ich zwingend auch mit Hille und Lorenz spielen, keinesfalls aber ohne beide, weil man dann einfach nur mit Zentrumspielern spielt und beide Spitzen oft in der Luft hängen und keine Bälle dahin bekommen, wo sie gefährlich weiterverarbeitet werden können, nämlich am oder im Sechzehner.


    Idealerweise könnte man dann mit Testroet oder Müller noch eine Art 10er dahinter stellen, aber dann müsste man auf einen Sechser verzichten und das wär vermutlich wirklich nen Tacken zu offensiv und bei Krämer wohl undenkbar. Aber 2 Stürmer bedeutet eben auch, dass man sie einsetzen muss. Und das macht man nicht so wie in Chemnitz oder in Stuttgart. Wie das geht, zeigt Slomka in Hannover.


    Wenn Krämer dies aber nicht will, dann sollte man wirklich wieder zum Einstürmersystem mit Klos zurück.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Richie
    Dazu ein schwaches Spiel von Schütz, Riese, Müller, Schönfeld und vor allem Salger.


    Wobei ich eher denke, dass es einfach am Schnee lag. Man konnte ja sehen, dass sich Arminia schwer getan hat.


    Wie dem auch sei, es bleibt nur zu hoffen, dass die Kickers nächsten Samstag so weitermachen :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Indernet ()

  • Dann schon eher Testroet als Müller, bei ihm (Müller) hab ich immer noch dass Gefühl das der verschossene Elfer an ihm nagt ! Hille und Lorenz über außen wäre sicher nicht schlecht aber Lorenz bekommt kaum Einsatzzeit, warum auch immer...


  • Was dir vorschwebt wäre also ein ziemlich klassisches 442 mit Doppel-Sechs? Kannste vergessen, haben wir einfach nicht die Spieler für. Lorenz wäre wohl der einzige, der das links spielen könnte und rechts Hille, nur ist der alles andere als ein Flankengott. Und selbst wenn das anders wäre, wir würden dabei die Kompaktheit verlieren, die uns in den meisten Spielen der Rückrunde ausgezeichnet hat. Ich vermute, dass Krämer mit dem 442 einfach nur zwei Zielspieler haben will für die beliebten langen Bälle, die sich dann wechselweise unterstützen. Einer geht ins Luftduell, der zweite Bulle auf den zweiten Ball. Ich bin aber auch alles andere als überzeugt. Zurück zu einem Stürmer und der Zentrale Riese, Jerat, Schütz wäre mir am liebsten. Oder wenn es denn partout zwei Stürmer sein sollen, dann lieber die klassische Mischung: ein Bulle, ein Wusler. (Wobei ich immer noch der Ansicht bin, dass Hille rechts eigentlich genau das ist, nur extrem asymmetrisch, aber lassen wir die Diskussion hier jetzt mal raus.)


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Hier gehts nicht darum einzelne Spieler zu kritisieren oder zu verurteilen, den Fehler hab ich selber gemacht.


    Welches System gespielt wird ist doch erstmal egal, man muss bereit sein sich drauf einzulassen, und das betrifft erstmal alle.


    Jetzt auf einzelne Spielerleistungen zu hauen verunsichert doch nur unnötig. Sicher ist der ein oder andere stärker als der andere auf seiner Position, aber alle machen Ihren Job.


    Systemumstellung "besprechen" klar, aber nicht, der war schlecht, der muss raus, der wäre besser...wir können froh sein so eine Kampftruppe zu haben, und da hat jeder seine Chance verdient, egal ab Salger, Mülller oder Klos.


    Ich werde mich jetzt in denDarmstadt Thread begeben ^^ Nicht zu lange mit der Vergangenheit aufhalten ^^ wir haben "größeres" vor ;)


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von Rasengrün


    Was dir vorschwebt wäre also ein ziemlich klassisches 442 mit Doppel-Sechs? Kannste vergessen, haben wir einfach nicht die Spieler für. Lorenz wäre wohl der einzige, der das links spielen könnte und rechts Hille, nur ist der alles andere als ein Flankengott. Und selbst wenn das anders wäre, wir würden dabei die Kompaktheit verlieren, die uns in den meisten Spielen der Rückrunde ausgezeichnet hat. Ich vermute, dass Krämer mit dem 442 einfach nur zwei Zielspieler haben will für die beliebten langen Bälle, die sich dann wechselweise unterstützen. Einer geht ins Luftduell, der zweite Bulle auf den zweiten Ball. Ich bin aber auch alles andere als überzeugt. Zurück zu einem Stürmer und der Zentrale Riese, Jerat, Schütz wäre mir am liebsten. Oder wenn es denn partout zwei Stürmer sein sollen, dann lieber die klassische Mischung: ein Bulle, ein Wusler. (Wobei ich immer noch der Ansicht bin, dass Hille rechts eigentlich genau das ist, nur extrem asymmetrisch, aber lassen wir die Diskussion hier jetzt mal raus.)


    Mir schwebt das nicht vor, sondern wäre für mich die sinnvollste Variante, wenn man ständig auf das Duo Glasner/Klos setzen will. Die Lücke, die hinter den beiden klaffte war in Chemnitz und Stuttgart in meinen Augen viel zu groß, was das Fehlpassfestival bedingte und zudem muss man dann eigentlich fast ausschließlich auf lange Bälle setzen, was man ja nicht mal getan hat. Darum würde ich auch vorerst wieder zum 451 zurück gehen und die Doppelspitze für notwendige Momente in der Hinterhand behalten.


    Aber Krämer macht ja eh, was er will. Lassen wir uns gegen Darmstadt überraschen. Ich hoffe, dass Hille wieder kann und dann sieht das auch mutmaßlich wieder anders aus im Spiel nach vorne.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Indernet


    Wobei ich eher denke, dass es einfach am Schnee lag. Man konnte ja sehen, dass sich Arminia schwer getan hat.


    Wie dem auch sei, es bleibt nur zu hoffen, dass die Kickers nächsten Samstag so weitermachen :angel:


    Teilweise. Ich denke, Schütz ist einfach nicht richtig fit. Der hat Schmerzen und spielt dennoch, weil er einfach wichtig für die Mannschaft ist. Salger hatte das problem, dass er ständig mit zwei Mann zu tun hatte, hat aber auch sehr unglücklich agiert. Riese und Müller haben viel zu viele Fehlpässe über kurze Distanzen ggespielt. Nur am Schnee lag das alles nicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • In der Rückwärtsbewegung klafft auf der linken Seite ständig ein Riesenloch.
    Bei mir erweckt das oft den Eindruck, als ob wir in diesen Momenten, mit einem Mann weniger auf dem Platz stehen würden.
    Zudem beraubt man sich dadurch, insbesondere in den Auswärtsspielen, Salgers Offensivstärken.


    Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben hatte, glaube ich, dass Salger und Lorenz auf der linken Seite ein richtig gutes Pärchen abgeben würden.
    Sie könnten, je nach Gegner und Situation, mal defensiver, mal offensiver ausgerichtet sein.
    Zudem wären wir damit für den Gegner deutlich schwerer auszurechnen, da beide in der Lage sind, sowohl LV, als auch LM zu spielen.


    Bei den Kickers lief doch fast alles über rechts.
    Man kann eigentlich froh sein, dass unsere Gegner unsere Schwachstelle nicht viel häufiger ausnutzen.
    Und ob wir ein 0-2 am Samstag noch aufgeholt hätten, das möchte ich stark bezweifeln.


    Nur wie ich schon im Lorenz-Thread schrieb, glaube ich nicht mehr an die Personalie Lorenz.
    Zumindestens nicht in dieser Saison.


    Zumal Krämer sich auch etwas unglaubwürdig machen würde, wenn er das, was 30 Spiele mehr oder minder gut ging, plötzlich umwerfen würde.
    So kann man für die restlichen Spiele nur hoffen, dass es auch weiterhin so bleibt.



    Was Klos und Glasner angeht, finde ich schon, dass die beiden, obwohl sie sehr ähnliche Spielertypen sind, recht gut miteinander harmonieren.


    Nur bräuchte man für diese Doppelspitze starke Außen und / oder einen echten Zehner, der die beiden mit guten Pässen füttert.
    Nur haben wir den im Augenblick leider nicht.


    Von daher fände ich Testroet als hängende Spitze statt Glasner auch die bessere Lösung.
    Nur bei Testroet verhält es sich ja sehr ähnlich, wie mit Lorenz.
    Beide haben bei Krämer zumindestens aktuell keine guten Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

  • Zitat

    Original von Richie


    Teilweise. Ich denke, Schütz ist einfach nicht richtig fit. Der hat Schmerzen und spielt dennoch, weil er einfach wichtig für die Mannschaft ist. Salger hatte das problem, dass er ständig mit zwei Mann zu tun hatte, hat aber auch sehr unglücklich agiert. Riese und Müller haben viel zu viele Fehlpässe über kurze Distanzen ggespielt. Nur am Schnee lag das alles nicht.


    Schütz und Riese würde ich mal etwas "Welpenschutz" gewähren, da sie normalerweise immer eine gute Leistung bringen. Das was sich Salger und Müller in den letzten Spielen zusammenstolpern geht aber mal so gar nicht. Salger spielt LV, aber seine Seite ist ständig offen wie ein Scheunentor. Gegen MS habe ich ihn nicht eine einzige Flanke verhindern sehen. Gelegenheiten hätte er reichlich gehabt. Und Müller? Der Typ macht mich einfach nur noch sprachlos.


    Mit dem 1:1 kann man zähneknirschend gerade noch so zufrieden sein. Was sich einige Herren auf dem Platz aber erlauben, ist zu wenig! Mensch Jungs, nutzt die Chance! Wir wollen aufsteigen!!!

  • Zitat

    Original von Indernet


    Wobei ich eher denke, dass es einfach am Schnee lag. Man konnte ja sehen, dass sich Arminia schwer getan hat.


    Wie dem auch sei, es bleibt nur zu hoffen, dass die Kickers nächsten Samstag so weitermachen :angel:



    Dagegen spricht, dass Arminia gerade in der Phase am unterlegensten war, als der Platz noch relativ gut bespielbar war. Und Arminia müsste sich mit einem schlechten Boden eigentlich besser arangieren können als z.B. Karlsruhe und Münster, denn da Arminia ja bekanntlich viel mit langen Bällen agiert, spielt der Platz da weniger eine Rolle als bei eher kombinierenden Mannschaften wie der KSC.

  • Etwas kurios finde ich diese Passage aus dem WB zum Spiel:


    Zitat

    »In der ersten Halbzeit kamen wir mit den Platzverhältnissen nicht zurecht. Wir haben zu lange versucht, es spielerisch zu lösen. Fast so, als ob kein Schnee liegt«, bemängelte DSC-Sportchef Samir Arabi.


    Erst mal finde ich nicht, dass Arminia versucht hat, das Spiel spielerisch zu lösen. Zweitens ist Arminia auch bei guten Platzverhältnissen nicht unbedingt eine Mannschaft, die Spiele versucht spielerisch zu lösen.

  • Zitat

    Original von jögi
    Etwas kurios finde ich diese Passage aus dem WB zum Spiel:



    Erst mal finde ich nicht, dass Arminia versucht hat, das Spiel spielerisch zu lösen. Zweitens ist Arminia auch bei guten Platzverhältnissen nicht unbedingt eine Mannschaft, die Spiele versucht spielerisch zu lösen.



    Und trotzdem hat er recht. Dachte auch was versuchen die jetzt auf einmal auf dem Platz ein Kurzpassspiel aufzuziehen. Wollten Sie den Gegner damit beeindrucken , dass sie spielerisch besser sind ? Auch insegsamt zu weit von den leuten weg. Im Kopf waren sie sich wohl zu sicher, das sie irgendwie gewinnen werden wie sie es die letzten Spiele immer gegen schwächere Teams getan haben.
    Müller ist nach wie vor wie ein Fremdkörper in diesem Team. Er hat doch nun oft genug bewiesen , dass er außen nicht spielen kann, warum muss man den dann immer wieder dort bringen ? Von Schönfeld hätte ich auch mehr Kampf erwartet. Ich hätte gedacht, dass die Spieler, die jetzt wieder ins team kommen wollen sich mehr anstrengen, hab das aber an der Körpersprache nicht gesehen leider. Den Kickers dafür umso mehr.


    Glasner und Klos sind für mich zu ähnlich auch mit Flanken um die sie sich dann in der Luft schlagen können. Einen offensiven 10 er mit Torgefahr (Testroet oder sogar Müller oder Schönfeld zentral) oder einen starken Außenstürmer wie Hille an der Seite von Klos würde ich da bevorzugen. Jerat hat ebenfalls gefehlt, Schütz konnten den Ball in der Mitte nicht nach vorne tragen bzw. an den Mann bringen. Zudem hatten unsere beiden 6 er nicht ihren besten Tag.


    Zu Salger weiss ich auch nicht mehr was ich sagen soll. Erste HZ ist er mir immer zu lethargisch und steigert sich erst im Laufe des Spiels. Richtig ist aber, dass Müller vorne nicht so viel defensiv agiert wie Rahn, wodurch Überzahlsituationen entstehen wie gegen Stuttgart, aber davon konnte man bei dem gegner auch nicht unbedingt ausgehen. Lorenz muss wohl wirklich irgendwas angestellt haben...


    Gegen Darmstadt müssen sich alle steigern und der Trainer die richtigen Worte und 11 motivierte Spieler finden, die alles für Platz 2 geben. Den sind wir nämlich entgegen der Marschroute ihn nicht mehr so leicht hergeben zu wollen schon nach einer Woche wieder los...

  • So sieht's aus: Jedesmal wenn wir die Chance habe uns abzusetzen oder ein Polster zuzulegen, klappt das nicht. Das macht mich ganz nervös. - Und dann schaut man natürlich genauer hin, was manche Spieler so machen. MMn waren unsere Außen (Müller+Schönfeld) Samstag zu schwach, wobei Schönfeld für mich kein rechts offensiver Spieler ist, dafür ist er viel zu langsam und zu ballverliebt. Müller ist zwar schnell, kriegt es aber nicht geregelt. Wenn dann auch noch auf der LV-Seite Salger (zum wiederholten Mal) in der 1. HZ ein Totalausfall :wall: ist und danach, na ja, auch nur halbwegs seine Position ausfüllt, dann reicht es eben nicht! Da schmerzt der Ausfall von Hornig umsomehr. :(
    Entweder gegen Prxxxn oder am Samstag gegen die Kickers wäre ein 3-er Pflicht gewesen. Aber nein ... :wall: ABER DAS KÖNNEN WIR UNS JETZT NICHT MEHR LEISTEN! Wir brauchen jetzt ausschließlich Spieler, die sich voll reinhängen. Ich erwarte jetzt volle Kanne bis zum Saisonende! :wall:

    Einmal Arminia - immer Arminia

  • So ist das, wenn ein Spiel NICHT im Fernsehen übertragen wird. Dann wird auf richtige Platzverhältnisse geachtet :rolleyes:. Na ja, dann kann Stuttgart II wenigstens in der besten Besetzung antreten.
    Spielabsage im Degerloch

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    So ist das, wenn ein Spiel NICHT im Fernsehen übertragen wird. Dann wird auf richtige Platzverhältnisse geachtet :rolleyes:. Na ja, dann kann Stuttgart II wenigstens in der besten Besetzung antreten.
    Spielabsage im Degerloch



    "Eine fünf Zentimeter dicke Schneeschicht macht das Gazi-Stadion auf der Waldau unbespielbar."



    Die fünf Zentimeter hatten wir am Samstag in der zweiten Halbzeit doch auch schon - und trotzdem wurde weitergespielt... ;)

  • Zitat

    Original von Richie
    So ist das, wenn ein Spiel NICHT im Fernsehen übertragen wird. Dann wird auf richtige Platzverhältnisse geachtet :rolleyes:.


    Was hätten sie denn machen sollen? Das Spiel kurz vor Beginn absagen? In der Halbzeit abbrechen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!