Ex-Trainer Norbert Meier

  • @coppi.reit
    Meier ist kein Feuerwehrmann, sondern verfolgt langfristige Konzepte. Deshalb wird er mit Sicherheit keinen Job bei Arminia angenommen haben, um nach 12 Spieltagen wieder zu gehen. Seine Intention wird doch eher in die Richtung gegangen sein, Arminia zu retten und in der zweiten Liga zu etablieren.
    Er hatte bisher aber auch keinen leichten Stand. Von Anfang an kritische Fans und eine verunsicherte Mannschaft, die ein neues System erlernen muss. Dann reichlich Niederlagen. Da ist es nicht einfach positive Emotionen zu zeigen. In Bochum sah das schon anders aus.
    Viel wird jetzt von weiteren sportlichen Erfolg abhängen. Also heißt es abwarten. ..

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Also wenn z.B. die Umarmung mit Hille nach dem Schlusspfiff keine positive Emotion war, dann bin ich als sturer Ostwestfale wohl zu anspruchslos in Sachen Leidenschaft und Zurschaustellung von Gefühlen. ?(

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Sollten wir tatsächlich den Klassenerhalt schaffen, aber Meier nicht die Verstärkungen erhalten, die er haben will, wird er sich gleich wieder verabschieden.
    Das wäre für mich übrigens das einzig Positive, an der Personalie Meier.
    Nämlich dass wenn er nächste Saison noch da sein sollte, dies mit großer Wahrscheinlichkeit bedeuten würde, dass der Kader im Sommer gut verstärkt worden wäre.
    Nur wenn dann im Herbst die erste Krise anstehen würde, würde sich die Stimmung so stark gegen Meier aufbauen, dass er gehen müsste.
    Nur sind dann leider die guten Trainer alle schon wieder vom Markt. :(


    Habe es schon Freitag gesagt:
    Er darf uns gerne in der Liga halten und dann gehen. :hi:
    Ihr könnt natürlich auch weiterhin versuchen, mich von Norbert Meier zu überzeugen, es wird euch aber nicht gelingen. :baeh:


    edit:
    Auch andere Trainer sind in der Lage, eine Mannschaft langfristig aufzubauen und zu entwickeln, u.a. die drei von mir genannten.
    Und die haben das unter schwierigeren Bedingungen geschafft, als sie ein Norbert Meier in Düsseldorf vorgefunden hat.


    Mir geht es in allererster Linie um den Verein, dann um die Mannschaft und dann erst um den Trainer.
    Der muss mir daher auch nicht zwangsläufig sympathisch sein, der muss nur Ergebnisse abliefern.
    Für eine positive Grundstimmung schadet es aber sicher nicht, wenn er es zumindest etwas wäre und eine gewisse Nähe demonstrieren würde.
    Bei Meier würde es nicht sehr lange dauern, bis die Stimmung wieder kippen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

  • Also, ich werde nicht versuchen dich von Meier zu überzeugen. Der Grund ist ganz einfach: ich bin selbst nicht sicher, ob er der Richtige für die Zukunft ist. Aber ich habe und gebe ihm die faire Chance zu zeigen, was er kann. Das Bochum Spiel war ein Highlight, aber eben nur eines.
    Für ne Vertragsverlängerung werden ja noch verschiedenste Gründe wichtig sein: Finanzen, Perspektive, Verhältnis zur Mannschaft, Spiel-system bzw. Spielplan u. ä.
    Nicht zuletzt auch das Abschneiden in der jetzigen Saison.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • ich glaube du wirfst da ein paar Dinge durcheinander.


    Ich glaube wir sind uns einig in der Aussage, dass es für Spieler und Trainer nicht unüblich ist, wenn Sie eine lange Liste von Vereinen in ihrer Vita stehen haben.
    Man kann daher wohl nicht erwarten, dass für jeden Spieler oder auch Trainer, jeder Club, bei dem er mal war, gleiche Bedeutung hat. Das mag bei Norbert Meier aufgrund des relativ kurzen Zeitraums, den er nun hier ist, auch so sein und ist für mich nicht ungewöhnlich.


    Ich wäre auch verwundert wenn er von einer Lobeshymne in die nächste verfallen würde.
    Man sollte in doch eher an seiner Loyalität messen. Dies ist glaub ich in einem so schnelllebigen Geschäft wie Profifussball der Maßstab und da kann ich in keiner Aussage verwerfliches erkennen. Ich glaube das er sein bestmöglichstes für Arminia gibt. Ob dies bei längerer Verweildauer von Loyalität in was auch immer umschlägt, wird sich zeigen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.


  • ich glaube du wirfst da ein paar Dinge durcheinander.


    Ich glaube wir sind uns einig in der Aussage, dass es für Spieler und Trainer nicht unüblich ist, wenn Sie eine lange Liste von Vereinen in ihrer Vita stehen haben.
    Man kann daher wohl nicht erwarten, dass für jeden Spieler oder auch Trainer, jeder Club, bei dem er mal war, gleiche Bedeutung hat. Das mag bei Norbert Meier aufgrund des relativ kurzen Zeitraums, den er nun hier ist, auch so sein und ist für mich nicht ungewöhnlich.


    Ich wäre auch verwundert wenn er von einer Lobeshymne in die nächste verfallen würde.
    Man sollte in doch eher an seiner Loyalität messen. Dies ist glaub ich in einem so schnelllebigen Geschäft wie Profifussball der Maßstab und da kann ich in keiner Aussage verwerfliches erkennen. Ich glaube das er sein bestmöglichstes für Arminia gibt. Ob dies bei längerer Verweildauer von Loyalität in was auch immer umschlägt, wird sich zeigen.

    Ich wäre dir dankbar, wenn du mir erklären würdest, was ich denn angeblich durcheinander werfe.
    Das geht aus deinem Text leider nicht hervor. ?(


    Und ich werfe Meier auch keine seiner Aussagen vor, ich schildere lediglich den Eindruck, den er mit seiner Art und seinem Auftreten, bei mir hinterlässt.
    Er vermittelt mir den Eindruck, dass dies hier nur ein Job ist, den es zu erledigen gilt und das ist mir einfach zu wenig.
    Erst recht, wenn er ein längerfristiges Engagement im Hinterkopf haben sollte, so wie es hier ja einige vermuten.


    In meinem ersten Statement von gestern Abend, ging es mir ja zunächst auch nur darum, auf die angeblich taktische Meisterleistung und die Identifikation Meiers zu unserem Club einzugehen.
    Ich kann beides nicht erkennen.

    Das war im 10.Anlauf das erste gute Spiel unter Meier - endlich!

    So manch einer verfällt aber gleich in eine Euphorie, für die es überhaupt keinen Anlass gibt.
    Wir sind immer noch Vorletzter und wenn es ganz dumm läuft, sind wir in einer Woche abgestiegen, falls Dynamo gewinnt und wir nicht.

    Es müssen noch vier weitere gute Spiele folgen.

    Und auch erst dann würde es sich überhaupt lohnen, über eine mögliche Zukunft Meiers hier ernsthaft zu diskutieren.
    Von daher lasse ich es jetzt auch.
    Mein Blick geht nur bis nächsten Sonntag und nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

  • Ich denke, die Verherrlichung einer "taktischen Meisterleistung" ist ein Vorwurf in meine Richtung. Davon habe ich aber nie geredet. Ich habe nur festgestellt, dass man sich bei Meier nie sicher sein kann, dass beim nächsten Spiel dasselbe System gespielt und dieselben Akteure auf dem Platz stehen und dass ich das derzeit gut finde, da wir weniger leicht ausrechenbar sind. Und im Hinblick auf die Reaktionen Meiers während und nach dem Spiel erscheinen mir einfach Vorwürfe absurd, er identifiziere sich nicht mit seiner Aufgabe hier. Ich denke, er hat nur eine sehr unterkühlte hanseatische Art, die halt angesichts seines Vorgängers spröde wirkt. Aber letztendlich erwarte ich von einem guten Trainer ruhige und fundierte und natürlich nach Möglichkeit auch erfolgreiche Arbeit. Zuviel Emotion kann in diesem Geschäft auch hinderlich sein, letztendlich ist beim Trainer mehr der Kopf als das Herz gefordert!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Okay, dann erkläre ich das noch einmal. :rolleyes:
    Ich schließe doch nicht von Meiers Torjubel oder seiner Reaktion nach dem Schlusspfiff eines gewonnen Spiels, auf seine Identifikation zur Mannschaft oder zum Verein.
    Ich rede von den Interviews, die er in den letzten Wochen vor und nach den Spielen bei RB und der NW gegeben hat.
    Sie gefallen mir halt einfach nicht.
    Warum oder weswegen, werde ich nicht noch einmal ausführen, das habe ich schon zur Genüge getan.


    Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber es wäre für die Diskussionen hier schon manchmal etwas hilfreich, wenn man auch auf das eingehen würde, was der andere geschrieben hat und ihm nicht etwas unterstellt, was er gar nicht gesagt hat. ;)

  • Coppi.reit meint wohl die gewisse Distanz, die da in den Interviews mitschwingt. Das muß aber nicht gleich was schlechtes sein. Distanz ermöglicht auch andere Blickwinkel auf das Ganze einzunehmen, etwas was Krämer spätestens im letzten Herbst völlig unmöglich wurde, weil er völlig "verwachsen" mit Verein und Mannschaft war. Dem entsprechend sah er auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und die lange Sieglosserie begann mit einer bröseligen Defensivtaktik gegen Bayer Leverkusen, die fast sämtliche Offensivkraft zerstörte.

  • Okay, dann erkläre ich das noch einmal. :rolleyes:
    Ich schließe doch nicht von Meiers Torjubel oder seiner Reaktion nach dem Schlusspfiff eines gewonnen Spiels, auf seine Identifikation zur Mannschaft oder zum Verein.
    Ich rede von den Interviews, die er in den letzten Wochen vor und nach den Spielen bei RB und der NW gegeben hat.
    Sie gefallen mir halt einfach nicht.
    Warum oder weswegen, werde ich nicht noch einmal ausführen, das habe ich schon zur Genüge getan.


    Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber es wäre für die Diskussionen hier schon manchmal etwas hilfreich, wenn man auch auf das eingehen würde, was der andere geschrieben hat und ihm nicht etwas unterstellt, was er gar nicht gesagt hat. ;)

    Naja, man sagt ja nicht nur das, was expressis verbis zu finden ist. Für mich hätte die Aussage gereicht, dass Dir der Typ Meier nicht gefällt. Viel mehr ist in Deinen Ausführungen nicht zu finden, die allein auf Deinem subjektiven Empfinden beruhen. Das ist ja auch völlig in Ordnung und Deine Meinung über Meier sei Dir weiter unbenommen!

  • Coppi.reit meint wohl die gewisse Distanz, die da in den Interviews mitschwingt.

    Das meine ich nicht nur, dass habe ich auch so geschrieben.


    Naja, man sagt ja nicht nur das, was expressis verbis zu finden ist.

    :lol:
    Genau so fängt man an, anderen etwas zu unterstellen, was sie überhaupt nicht gesagt haben.
    Du wirst es nicht glauben, aber ich meine genau das, was ich sage.
    So kam der Blödsinn mit dem Torjubel nicht von mir.
    Ich erspare es mir aber, dass hier alles nochmal zu zitieren, kann jeder gerne selber nachlesen.


    Es ist auch nicht mein Problem, dass manch einer hier offensichtlich Mühe damit hat, Dinge richtig zu lesen, sie zu verstehen und sie dann auch noch der richtigen Person zu zuordnen.
    Ich "leihe" mir mal diesen Satz hier aus, da er gerade sehr gut zutrifft:
    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


    Um aber auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
    Ich besitze in diesen ganzen Meier/Krämer-Diskussionen einen entscheidenden Vorteil.
    Ich gehöre im Gegensatz zu vielen anderen hier, keiner Pro-/Kontra-/Meier-/Krämer-Fraktion an und bilde mir daher eine unabhängige und neutrale Meinung zu beiden.

    Und so spare ich mir mein endgültiges Urteil über Norbert Meier auch für das Saisonende auf.

    Da ich aber nicht das berühmte Fähnchen im Winde bin, wird es sich selbst für den Fall des Liga-Erhalts, nicht wesentlich von meiner derzeitigen Meinung unterscheiden:
    Meier passt nicht zu Arminia und wir werden mit ihm auf Dauer nicht wirklich glücklich werden!
    Bleiben wir tatsächlich noch drin, bekommt er meinen Dank und meinen Respekt dafür - mehr aber auch nicht.


    Es steht natürlich jedem frei, dies anders zu sehen.
    Das kann man aber auch 'rüber bringen, ohne anderen etwas zu unterstellen, oder irgendwelchen Stuss zwischen den Zeilen lesen zu wollen. :whistling:

  • Es scheint also so zu sein, dass sich der gemeine Fan oft den Trainer wünscht, der dem Gegenteil seines Charakters entspricht. Während die temperamentvollen Düsseldorf lange Jahre mit dem etwas unterkühlteren Nordgesicht Meier gut klar gekommen sind, hat sich der sture und muffelige Ostwestfale an dem fröhlichen und extrovertierten Krämer ergötzt.


    Ich persönlich habe kein Problem mit etwas spröderen und ruhigeren Charakteren. Ich mag z.B. immer noch die ruhige Art von Frontzeck und seinen trockenen Humor, auch wenn ich seine sportliche Bilanz inzwischen etwas kritischer sehe. So habe ich auch keine Probleme mit dem spröden Meier und kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum er denn nicht zu Arminia passen sollte. Mag sein, dass er sich (noch) nicht mit Arminia identifiziert. Ehrlich gesagt, ist es mir auch scheißegal. Wir befinden uns im Profifußball und da muss man davon ausgehen, dass ein Spieler oder ein Trainer keine allzu enge Verbindung zu einem Club aufbaut. Wir leben nicht mehr zu Zeiten eines Uwe Seelers, der sich gewunden hat wie Aal, als er gute Angebote von anderen Vereinen bekam, weil er eigentlich nicht vom HSV wegwollte. Von daher stehe ich Aktionen häufig skeptisch gegenüber, wenn ein Spieler meint, nach einem Torerfolg das Vereinswappen küssen zu müssen oder wenn sich jemand das Vereinswappen in die Haut stechen lässt.


    Ob jetzt Meier für die Zukunft der geeignete Trainer für Arminia sein würde, kann man, wenn man ehrlich ist, noch gar nicht beurteilen. Dafür reichen 12 Spiele in einer ständigen Drucksituation ohne eine eigene längere Vorbereitung nicht wirklich auf. Er hat zumindest in Düsseldorf bewiesen, dass er über einen längeren Zeitraum eine Mannschaft entwickeln kann. Und als er dort anfing, war Düsseldorf finanziell noch nicht so gut bestellt, wie sie es jetzt sind. Und woran man es festmachen will, dass er bei Arminia nur bleibt, wenn es die entsprechenden Verstärkungen geben wird, weiß ich nicht.


    Ich muss aber gestehen, dass auch mir eine Lösung mit Stratos sehr gut gefallen könnte. Das ist jedoch nur so ein Bauchgefühl und hat hier eigentlich weniger zu suchen.

  • Also Meier wird hinsichtlich Verstärkungen schon andere Ansprüche anmelden, als ein Stefan Krämer.


    Aber ich will weder einen Krämer-, noch einen Meier-Typ als Trainer haben. :baeh:
    Das was bei Krämer "too much" war, ist bei Meier dann zu wenig.
    Der mittlere Typ aus beiden, wäre meiner Ansicht nach die beste Lösung.
    Ein Trainer der sich schon ausreichend mit Verein, Mannschaft und Umfeld identifiziert, aber auch die notwendige Distanz hält.


    Aber möglicherweise irre ich mich ja auch und wir stehen gerade erst am Anfang einer langen und erfolgreichen Ära Norbert Meier. :D ;)

  • Der Co von Herrn Meier, Herr Lettieri, spricht laut Reviersport mit Herrn Grilic vom MSV wegen einer Cheftrainerstelle dort, da er ja ab Sommer wieder frei wäre.


    Ob und wie man das werten sollte überlasse ich anderen, halte es aber für legitim wenn man nur einen Arbeitsvertrag bis zum Saisonende als Co-Trainer hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Für mich macht Norbert Meier alles richtig.
    Akribische Arbeit und Konzentration auf das Wesentliche bringt das Team weiter.
    Ich brauch nicht unbedingt einen Trainer der sich das Arminia-Logo tättowieren lässt, oder Woche für Woche über die Presse ein neues Endspiel ausruft. Das verunsichert die Truppe mehr, als das es ihr weiterhilft.
    Und eine gewisse Distanz zwischen Trainer und Spielern ist auch absolut nötig.
    Das wird in jedem Coaching für Vorgesetzte zum Thema "Personalführung" vermittelt.
    Elf Freunde sollt ihr sein. Aber nicht zwölf. ;)


    Ich hab es damals zu Meiers Amtsantritt schon mal geschrieben, als ich vom Menschen Meier wenig gehalten hab.
    Er ist "nur" unser neuer Trainer und nicht mein neuer Schwiegervater. Klar ist er ein ganz anderer Typ als Krämer, aber das muss ja nicht unbedingt falsch sein.
    Mittlerweile kommt er mit seiner Art bei mir ganz gut an.
    Ich sehe jetzt nicht mehr als erstes den Kopfstoss gegen Streit, wenn ich an Meier denke.
    Ich hab mir vorgenommen, die reine Arbeit von Meier zu bewerten.
    Auch wenn es für viele sicherlich nicht gleich erkenntlich ist oder war, für mich ist die Mannschaft mit ihm auf einem guten Weg.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

    Einmal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()


  • :thumbup: 100% Zustimmung! Abgerechnet wird zum Schluß....hoffe, er schafft den Klassenerhalt.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Dass die Mannschaft sich weiterentwickelt hat, reifer wirkt, dass ihr in kürzester Zeit eine variablere Spielweise vermittelt wurde, erkennen ja auch viele Meier-Gegner an.


    Die Punktausbeute hat damit leider bei weitem nicht schrittgehalten, die letzten drei Heimspiele ohne Sieg hauen rein, das kann man nicht wegdiskutieren. Dass zumindest gegen Cottbus und Aalen auch eine gehörige Portion Pech dabei war, würde einem Krämer dabei sicherlich verziehen, einem Meier eben nicht.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Der Co von Herrn Meier, Herr Lettieri, spricht laut Reviersport mit Herrn Grilic vom MSV wegen einer Cheftrainerstelle dort, da er ja ab Sommer wieder frei wäre.


    Ob und wie man das werten sollte überlasse ich anderen, halte es aber für legitim wenn man nur einen Arbeitsvertrag bis zum Saisonende als Co-Trainer hat.



    Und laut RP-online wird er der neue Trainer beim MSV, der auch den Aufstieg anpeilt. Eine Bestätigung seitens des Vereins habe ich nicht gefunden.


    Link: http://www.rp-online.de/sport/…ner-des-msv-aid-1.4205333

  • Ob Lettieri eine Verbesserung zu Baumann darstellt? :S
    Ich finde, dass Baumann angesichts der schwierigen Bedingungen gerade zu Saisonbeginn, beim MSV einen richtig guten Job gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!