Erstes Saisonspiel am 25.07.15 : St. Pauli - Arminia

  • Diese IV-Konstellation hatten wir jetzt schon lange genug, zwei Linksfüße sind einfach nicht optimal. Ich hatte nach der Vorbereitung schon die Hoffnung das es diesbezüglich schon ein Umdenken stattgefunden hätte.


    Und ja, Jopek und Lang waren nicht im Kader. Deshalb würde ich sie ja auch gerne sehen, auch damit kein Frust bei den Neuen aufkommt. Bei Nöthe sieht das natürlich anders aus, der sollte inzwischen wissen wo hier der Wind herweht.


    Und soviel offensiver wir der Start gegen Frankfurt auch nicht, dafür müssen wir uns in dieser Liga erstmal freischwimmen. Nichts schlimmeres als wenn wir zu Hause nach kurzer Zeit schon deutlich zurückliegen würden. Dann lieber erstmal fünf 0:0 hintereinander.


    Ich merke gerade das so langsam für meine Überlegungen ein Threadwechsel ansteht. Sorry für OT.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Und ja, Jopek und Lang waren nicht im Kader. Deshalb würde ich sie ja auch gerne sehen, auch damit kein Frust bei den Neuen aufkommt. Bei Nöthe sieht das natürlich anders aus, der sollte inzwischen wissen wo hier der Wind herweht.

    Nach einem Spieltag müsste man vom Frust aber auch noch weit entfernt sein. Und aufgestellt werden muss ganz einfach nach Leistung. Und da müssen wir auf den Trainer vertrauen.

    Für immer Arminia!

  • Man könnte denken, wir hätten das erste Spiel verloren. Generell bin ich gegen große Rotation. Es wird jetzt wichtig sein, eine
    eingespielte Einheit auf das Feld zu schicken, die allenfalls mal punktuell auf der einen oder anderen Position verändert wird. Dazu macht Meier die Frage "Ulm oder Müller" sicherlich jedes Mal vom Gegner abhängig.


    Warum man an einer IV etwas ändern sollte, wenn man gerade zu Null gespielt hat, verstehe ich auch nicht so richtig. Ich bin auch kein Fan der Konstellation Börner/Salger, aber wenn Meier sich dafür entscheidet, dann muss man das Gespann auch zusammen lassen. Pauli hatte ja nicht soooo viele nennenswerte Torchancen. Dazu hatte man auch vorn sehr gute Szenen und es hat etwas das Glück gefehlt. Außerdem hat man gestern mal sehen können, dass eben auch das Niveau der Liga etwas höher ist. Den Ball, den der Himmelmann da aus dem Eck fischt, hält in der dritten Liga auch nicht jeder Torwart.


    Nach einem ersten Saisonspiel zu sagen, man müsste solche Gegner schlagen, finde ich eigentlich auch zu forsch. Erst mal müssen sich die Mannschaften finden und ab dem 7. - 10. Spieltag müssen die Abläufe komplett sitzen. Ab dann "muss" man solche Gegner schlagen. Bis dahin wird sich die ganze Liga gegenseitig schlagen. Leipzig war gestern nicht überragend, Fürth schlägt den KSC, da müssen wir mal abwarten, welche Eindrücke sich bestätigen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Richie: ich stimme Dir in allen Punkten zu, bis auf die Zusammensetzung der IV. Da sollte man gerade am Anfang noch etwas ändern, bevor sich das eingeschliffen hat. Man verschenkt so grundsätzlich einen Vorteil, ähnlich einen Außenbahnspieler auf der falschen Seite.


    Allerdings gebe ich Dir auch da recht, wenn Meier sich so entschieden hat wird er auch erstmal dabei bleiben. Auch wird es dann für Behrendt eng, kein Platz in der IV und die Doppelsechs mit Schütz/Junglas sollte jetzt eigentlich nicht mehr in Frage gestellt werden.


    Und zur Bekräftigung: Auch in China bin mit diesem Saisonstart durchaus zufrieden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Warum man an einer IV etwas ändern sollte, wenn man gerade zu Null gespielt hat, verstehe ich auch nicht so richtig. Ich bin auch kein Fan der Konstellation Börner/Salger,


    Ich bin auch kein Fan von Burner, trotzdem sehe ich es aber auch so, dass wir zu Null gespielt haben und kaum was zugelassen haben. Da war der Schuß, wo Salger sich reinwirft, ein Freistoß, den Hesl wegfaustet und noch ein Kopfball.


    Burner sah bei der Aktion mit Hesl etwas doof aus, aber ganz schuldlos war Hesl da auch nicht, mal ganz davon abgesehen, dass der Ball noch schön verspringt.


    Ich hab mir gestern auf jeden Fall kaum große Sorgen gemacht, dass es richtig brennen könnte.


    Übrigens, was mir grad so einfällt, ich fand, dass Hesl manchmal etwas unnütz die Bälle viel zu schnell abgeworfen hat und seine Abnehmer damit manchmal etwas in Schwierigkeiten gebracht hat.....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Also hier gibt es aber auch schon wieder viel Gemeckere auf sehr hohem Niveau! Wir haben als Aufsteiger, der als klares Saisonziel den Klassenerhalt ausgegeben hat, bei einem heimstarken Team in einer ganz speziellen Atmosphäre auswärts gepunktet, sind dabei ohne Gegentor geblieben, und waren am Ende dem Sieg sogar näher als die etablierten Gastgeber. Ich finde, das muss zu Beginn der Serie auch erst einmal reichen. Wer da von Angsthasenfußball spricht, verkennt m.E. die Situation. Dies Erfolgserlebnis wird den Jungs sicherlich bei kommenden Auswärtsspielen auch den Rücken stärken. Hauptsache, es gibt gegen den FSV daheim keinen Rückschlag, so schlecht waren die gegen RB gar nicht.


    Und zu den Neulingen. Natürlich passten die Laufwege von Behrendt noch nicht optimal, schließlich trainiert er ja auch erst gerade mal seit einer Woche mit der Mannschaft. Und Görlitz war einfach übermotiviert mit dem Wunsch, es seinen alten Kollegen zu beweisen. Die Stunde der anderen (Jopek und Nöthe) wird sicherlich auch schon bald kommen, und Benamar und auch Heimatverein1966s persönlicher Favorit Steffen Lang (sorry für die kleine Spitze) sind ja von Meier klar (zumindest momentan) als Perspektivspieler und potenzielle Kaderauffüller eingestuft worden. So hätte bei einem Ausfall Dicks in Pauli ja auch nicht Lang, sondern Burmeister oder Müller die Rolle übernehmen sollen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Passt schon, 105 3.Ligaspiele mit 21Jahren sind für mich schon beeindruckend. Derzeit kein Vorbeikommen an Dick und Schuppan, aber seine Zeit wir bestimmt noch kommen genau wie bei Jopek. Leider haben beide erstmal nur Vertrag bis 2017, hoffentlich können sie sich bei uns entwickeln. Da traut man Mast und Behrendt mit Verträgen bis 2018 wohl mehr zu. Und schon wieder OT...

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Erst mal müssen sich die Mannschaften finden und ab dem 7. - 10. Spieltag müssen die Abläufe komplett sitzen. Ab dann "muss" man solche Gegner schlagen.


    sehe ich auch so!
    und in der 3. Liga haben wir uns Auswärts gegen "solche Gegner" auch schwer getan. Noch weniger Chancen gehabt und sogar verloren.


    Auch in der 2. Liga braucht man etwas Glück und Dusel, gerade wenn man nur ein paar Chancen hat.
    Die Heimspiele müssen die Punkte bringen mit Glück und dem 12. Mann klappt das auch oft genug.
    :arminia:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Also hier gibt es aber auch schon wieder viel Gemeckere auf sehr hohem Niveau! Wir haben als Aufsteiger, der als klares Saisonziel den Klassenerhalt ausgegeben hat, bei einem heimstarken Team in einer ganz speziellen Atmosphäre auswärts gepunktet, sind dabei ohne Gegentor geblieben, und waren am Ende dem Sieg sogar näher als die etablierten Gastgeber. Ich finde, das muss zu Beginn der Serie auch erst einmal reichen. Wer da von Angsthasenfußball spricht, verkennt m.E. die Situation. Dies Erfolgserlebnis wird den Jungs sicherlich bei kommenden Auswärtsspielen auch den Rücken stärken. Hauptsache, es gibt gegen den FSV daheim keinen Rückschlag, so schlecht waren die gegen RB gar nicht.


    Und zu den Neulingen. Natürlich passten die Laufwege von Behrendt noch nicht optimal, schließlich trainiert er ja auch erst gerade mal seit einer Woche mit der Mannschaft. Und Görlitz war einfach übermotiviert mit dem Wunsch, es seinen alten Kollegen zu beweisen. Die Stunde der anderen (Jopek und Nöthe) wird sicherlich auch schon bald kommen, und Benamar und auch Heimatverein1966s persönlicher Favorit Steffen Lang (sorry für die kleine Spitze) sind ja von Meier klar (zumindest momentan) als Perspektivspieler und potenzielle Kaderauffüller eingestuft worden. So hätte bei einem Ausfall Dicks in Pauli ja auch nicht Lang, sondern Burmeister oder Müller die Rolle übernehmen sollen.


    Dem kann ich mich eigentlich so anschließen.
    Das war ein typisches erstes Saison-Spiel zweier Mannschaften, die noch nicht wirklich wissen, wo sie genau stehen. Entsprechend vorsichtig waren auch beide. Pauli in HZ1 etwas besser, wir in HZ2. Das Ergebnis passt demnach auch so.
    Ich habe auch so meine Zweifel, dass die aktuelle IV auf dauer Bestand haben wird. Dass Meier aber erst einmal auf sie setzt, ist mehr als verständlich. Behrendt ist noch viel zu kurz dabei. Ich fand seine Aufstellung daher gestern schon überraschend und zugleich aber auch ein Signal für die nähere Zukunft. Ich denke, Meier hält so einiges von ihm. Für die nächsten Spiele dürfte Meier aber an Salger/Börner festhalten.
    Und mit Lang und wahrscheinlich auch bald Benamar, werden hier zwei Spieler die als Perspektiv-Spieler geholt und auch so bezeichnet wurden, schon wieder viel zu schnell in die Mannschaft geredet und geschrieben. Da wird es zunächst einmal nur für den ein oder anderen Kaderplatz reichen, maximal für einen Kurzeinsatz. Wobei die Betonung auf kurz liegt.
    Ich will gar nicht wissen, was hier los wäre, wenn Meier beispielsweise Behrendt (als IV) und/oder Lang gestern hätte spielen lassen und das böse in die Hose gegangen wäre. Dass der Trainer an Bewährtem zunächst fest hält und nur nach und nach Veränderungen vornehmen wird, ist absolut nachzuvollziehen.

  • Das Gemecker an sich ist ja nicht schlimm, resultiert es doch aus der Überzeugung, gestern besser gewesen zu sein und 2 Punkte liegengelassen zu haben, weil man erst (zu?) spät mutig geworden ist. Ich zitiere mal einen Pauli-Fan: "Gott sei Dank ein Punkt und nicht wieder am Schluß gegen einen stärkeren Gegner verloren". Das sagt doch alles. Besser so, als chanchenlos und deswegen Gemecker...

  • Zitat

    Das Gemecker an sich ist ja nicht schlimm, resultiert es doch aus der Überzeugung, gestern besser gewesen zu sein und 2 Punkte liegengelassen zu haben, weil man erst (zu?) spät mutig geworden ist. Ich zitiere mal einen Pauli-Fan: "Gott sei Dank ein Punkt und nicht wieder am Schluß gegen einen stärkeren Gegner verloren". Das sagt doch alles. Besser so, als chanchenlos und deswegen Gemecker...


    Deinen ganzen Posts um das gestrige Spiel und die Leistung von Fabian Klos sind wirklich arrogant- wie du es ja selbst geschrieben hast. Wir haben keine Punkte liegen lassen, sondern einen Punkt gewonnen. Als Aufsteiger im ersten Spiel auswärts unentschieden. Da weiß ich nicht , was es da zu meckern gibt. Wir hätten gewinnen können, genauso wie Pauli. Von müssen kann keine Rede sein.
    Und wie wir das Spiel einordnen müssen, wird der weitere Saisonverlauf zeigen. Soviel Lehrgeld wie die Zebras haben wir jedenfalls nicht bezahlt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Kann man so sehen, muss man aber nicht. Aber schön, dass Du mich korrigierst, finde ich toll, wie offen Du für andere Analysen bist. Warum man sich als Aufsteiger bei einer schwachen Mannschaft mit einem Remis zwingend zufrieden sein sollte...? Naja muss ich nicht verstehen.

  • Nach dem Spiel ist man meist schlauer. Ich fand die taktische Ausrichtung absolut ok für das erste Spiel. Erstmal absichern, weil jeder mit Hurra Fußball von Pauli gerechnet hatte. Man sieht auch an den Ergebnissen, dass keiner das erste Spiel verlieren wollte. Die klären Chancen , dazu zähle ich auch Müllers verstolperer oder hastigen Abschluss neben den 3 dicken Dingern am Ende zeigen doch dass die Taktik so falsch nicht gewesen sein kann, im Normalfall geht mindestens einer dieser Dinger rein und wir sind verdienter Sieger. Lasst die Mannschaft erstmal in der Liga ankommen.

  • Wichtig wird sein, dass hinten weiterhin möglichst oft die Null steht und nicht wie im letzten Jahr das Scheunentor weit offen steht. Vorne machen wir schon unsere Buden. Klos und Co. werden es richten und kaltschnäuziger einnetzen als bei Pauli. Da muss man einfach ein bißchen Geduld haben. Die heutigen Heimniederlagen des Spieltages beweisen: keinen Gegner wird man irgendwie weghauen. Auch den FSV Frankfurt nicht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Das sagen die Spieler ja auch, dass die Null stehen muss, und man vorne schon irgendwie einen reinmacht.


    Dass wir wie in Liga 3 immer Rückstände drehen, wird in der zweiten Liga deutlich schwerer.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Außerdem haben die Spieler doch auch selbstkritisch angemerkt, dass man die 1. Halbzeit noch zu ängstlich gespielt habe. Also das wird schon noch, und solange wir auswärts zunächst mal die Null halten und dann gegen Ende noch zulegen können, ist es sicherlich auch gar nicht so verkehrt. Besser als gut mitzuspielen, von der Presse und dem Gegner gelobt zu werden und mit leeren Händen heimzufahren (wie vor 2 Jahren beim Auftakt in Fürth)!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Kann man so sehen, muss man aber nicht. Aber schön, dass Du mich korrigierst, finde ich toll, wie offen Du für andere Analysen bist. Warum man sich als Aufsteiger bei einer schwachen Mannschaft mit einem Remis zwingend zufrieden sein sollte...? Naja muss ich nicht verstehen.


    Das hat doch nichts mit offen zu tun. Er hat gegen Deine Meinung argumentiert und aus meiner Sicht mit den deutlich besseren Argumenten.


    Im Stadion hatte ich den Eindruck, dass für beide in dem meisten Phasen des Spiels nicht zu verlieren im Vordergrund stand. Das war für mich die Vorgabe des Trainers und die hat das Team gut umgesetzt. Wenn Fabi den Kopfball setzt gewinnen wir auch aber ich kann damit gut leben.


    Die IV hat mir gut gefallen. Ich hatte aber das Problem das so ca. auf 5 Meterlinienhöhe saß und da sind alle Aktionen auf der gegnerischen Seite durch die Perspektive nicht vernünftig bewertbar. Aber in der 2. HZ hatte ich dann gute Sich und da haben die beiden einen guten Job gemacht und Börner war am Tor ja auch nah dran.
    War das Ding eigentlich Abseits?

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Es war abseits. Der Pfiff war also korrekt. Wenn Börnerseine Aussetzer hinten mal abstellt und vorne weiterhin so gefährlich ist, darf er gerne weiter IV spielen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!