Saisonvorbereitung 16/17 mit Trainingslager u. Testspielen

  • Ich fand es schon erstaunlich, wie schnell die Mannschaft es in den Heimspielen gelernt hatte im Angriff von 4er-Kette auf 3er-Kette umzustellen, eben mit den AVs dann eher als Mittelfeldspielern.


    Soll ja Nationalmannschaften geben, die vor dem Spiel entscheiden müssen, mit was für einer Kette sie spielen und während des Spiels dann nicht in der Lage sind umzustellen.


    Auch hat Meier es eigentlich gut geschafft dem ein oder anderen Spieler auf Positionen einzusetzen und sogar zu etablieren, an die wohl niemand von uns zuvor dran gedacht hat.


    Dass Nöthe auf Linksaußen spielt, scheint ja auch Rehm zu gefallen. Die Sache mit Görlitz als RV ist in meinen Augen auch nichts, was Rehm nicht auch mal probieren wird...usw

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Taktisch einiges auf dem Kasten...? Kannst Du das mal näher ausführen? Welche taktischen Varianten hat die Mannschaft denn unter Meierr gelernt? Ich habe die ganze letzte Saison den gleichen, öden Angsthasenfußball gesehen.


    Du kannst zwar vieles behaupten, aber das taktische Verhalten und Verständnis des Teams im letzten Jahr war überdurchschnittlich! Was du mit Angsthasenfußball beschreibst, war in erster Linie ein klares Verhalten und Verschieben im Defensivverbund, das Zulaufen von Räumen und ein sehr gutes Verhalten bei Standards des Gegners. Wie Sushi schon ausführte, hatte die Mannschaft diverse taktische Varianten mit 4er und 3er Kette drauf. Des Weiteren bin ich mir recht sicher, dass die vielfachen Punktgewinne nach Rückständen nicht nur dem Umstand Glück geschuldet waren. Insofern empfinde ich die Aussage als wenig zielführend, dennoch sind wir uns wohl alle einig, dass wir diese Saison zu Hause ein paar mehr Siege holen sollten. Ob dies dann mit "Angsthasenfußball", einem 4-4-2 mit offensiver Ausrichtung oder einer Pressingmaschine passiert, ist mir dabei relativ egal.

  • Nur mal kurz :thumbup: für die letzten beiden Beiträge. Für einen Aufsteiger war das trotz der der teilweise grausam anzuschauenden Heimspiele ein solider Leistungsnachweis, sowohl was die Ergebnisse als auch die taktische Ordnung dabei angeht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das System von Herrn Meier nicht erfolgreich war oder die Mannschaft keine Leistung gebracht hätte. Sie hat sicherlich auch ihr System gut gespielt und konnte toll im Defensivverbund verschieben usw. und vielleicht auch mal auf Dreierkette umstellen. Alles schön! Taktische Varianten habe ich dennoch vermisst. Zu Hause und auswärts im Prinzip das gleiche System. Es geht um Variabilität, um Möglichkeiten auf Spielsituationen zu reagieren, zu Hause dem Gegner von Beginn an klar zu machen, wer Herr im Hause ist; Pressing, Umschaltspiel nach vorne und hinten, die Möglichkeit auch mal mit 2 Stürmern zu spielen...all das hat gefehlt. Auch das Selbstverständnis, das Spiel machen zu wollen und nicht auf den Gegner zu reagieren war nicht sehr ausgeprägt. Bis auf die beiden letzte Heimspiele war das 15 Mal der gleiche bescheidene Fußball zu Hause, der dazu geführt hat, dass man nicht einmal eine 1:0 Führung zu Stande bekommen hat. Das nenne ich taktisch limitiert!

  • Man kann natürlich Meier für das mangelnde Offensivspiel kritisieren und ihm dann taktische Einfältigkeit vorwerfen, aber dann kann man Bayern auch vorwerfen, dass sie kein gutes Konterspiel haben;-)


    Der Erfolg gibt Meier Recht und so langweilig wie der Fußball auch war, gab es nunmal auch eigentlich keinen Grund die defensive Grundausrichtung umzustellen.


    "Interessant" wäre es geworden, wenn die Konkurrenz nicht immer so auf Abstand gewesen wäre und wir eigentlich mal hätten dreifach punkten müssen, ob man dann entsprechend hätte agieren können.


    Wenn man aber eben fast immer einen Vorsprung von 6-10 Punkten hatte, hat Meier sich eben dafür entschieden die sichere Variante zu wählen und auf verwalten zu stellen und nicht irgendwelche Experimente zu wagen.


    Fand ich für die Aufstiegssaison aber auch total richtig - Hätte dann aber im 2. Jahr auch eine Weiterentwicklung erwartet.


    Was ich Meier im Nachhinein schon etwas vorwerfe ist das Kleinreden der Mannschaft. Er wurde ja nicht müde zu betonen, dass man mit den Spielern eben nur scheiß Fußball spielen kann, was für mich als Spieler zumindest arg demotivierend wirken würde.
    Hinzu kommt die "Demontage" von dem ein oder anderen Spielern. Mast und Jopek sind meiner Meinung nach schon Spieler gewesen, die mit entsprechendem Vertrauen über 2-3 Spielen schon eine Bereicherung hätten sein können.


    Hier hoffe ich auch, dass die Mannschaft jetzt ein wenig in der Hinsicht an ihrer Ehre gepackt ist und motiviert ist schöneren Fußball zu spielen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Oh oh, schon wieder ein Schwarzseher, der unerwünschte Kritik äußert. Pass auf, gleich kommt die möchtegern Forumspolizei und erstickt die leider wahren Argumente im Keim. Oder sind das einfach nur zufriedene Bierstand-Steher, die letzte Saison ansehnlichen Fussball und große taktische Finessen gesehen haben wollen?

  • Pasi: Mit dieser Einschätzung hast Du auch nicht ganz unrecht, allerdings finde ich die angemahnten Aspekte aber immernoch für einen Aufsteiger mit unserer Spielerqualität ganz schön ambitioniert. Fürs Umschaltspiel haben wir ja nun Prietl bekommen und mit zwei Spitzen soll es ja auch losgehen.


    Mir erscheint übrigens diese Taktik mit dem früheren Pressing und den zwei Spitzen recht riskant und konteranfällig. Wollen wir mal hoffen das Holota das in Rübemanier alles zulaufen kann, denn auch Behrendt wird wohl einen Schritt höher stehen und auch Börner macht ja gern mal einen Ausflug über die Mittellinie.


    Die Meierart war zwar teilweise grausam anzusehen aber für mich sinnvoller als mit einer von Taktik überforderten Elf mit fliegenden Fahnen unterzugehen. Schauen wir einfach mal mit positiver Erwartung wie sich das so entwickelt. Bis jetzt gefällt mir zumindest die Perspektive und positiv entschlossene Art des gesamten Teams recht gut.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das System von Herrn Meier nicht erfolgreich war oder die Mannschaft keine Leistung gebracht hätte. Sie hat sicherlich auch ihr System gut gespielt und konnte toll im Defensivverbund verschieben usw. und vielleicht auch mal auf Dreierkette umstellen. Alles schön! Taktische Varianten habe ich dennoch vermisst. Zu Hause und auswärts im Prinzip das gleiche System. Es geht um Variabilität, um Möglichkeiten auf Spielsituationen zu reagieren, zu Hause dem Gegner von Beginn an klar zu machen, wer Herr im Hause ist; Pressing, Umschaltspiel nach vorne und hinten, die Möglichkeit auch mal mit 2 Stürmern zu spielen...all das hat gefehlt. Auch das Selbstverständnis, das Spiel machen zu wollen und nicht auf den Gegner zu reagieren war nicht sehr ausgeprägt. Bis auf die beiden letzte Heimspiele war das 15 Mal der gleiche bescheidene Fußball zu Hause, der dazu geführt hat, dass man nicht einmal eine 1:0 Führung zu Stande bekommen hat. Das nenne ich taktisch limitiert!


    Das ist doch eine ganz andere Argumentation, der ich auch in weiten Teilen zustimmen kann ;) . Gerade das Pressing war in der letzten Saison deutlich ausbaufähig, weil das defensive Grundkonstrukt erhalten bleiben sollte (nehme ich an). Dadurch bedingt gab es auch nicht viele frühe Balleroberungen und folglich konnte auch nur selten ein schnelles Umschaltspiel angegangen werden. Zum Ende der Saison hatte ich allerdings das Gefühl, dass wir ein wenig öfter früh gepresst haben, dadurch hinten aber auch mehr Räume angeboten haben. Letztendlich empfand ich die letzte Saison im Defensivbereich als sehr gut, im Offensivbereich ausbaufähig. Dennoch und das sollte man auch erwähnen, spielen in der 2.Liga 10-12 Mannschaften aus einer guten Defensivordnung heraus, Feuerwerke in der Offensive sind eher selten zu finden. Die große Frage ist, ob die Mannschaft prinzipiell in der Lage ist, das neue ausgelobte 4-4-2 auch konsequent zu spielen. Ich habe da ein ganz gutes Gefühl, das sich jedoch mit einer echten Qualitätsverbesserung auf der LA-Position noch verbessern würde....

  • Hier das von Almgänger angesprochene NW-Interview mit Rehm.


    - Torwartfrage noch nicht geklärt
    - Die Begründung warum er eine 3er-Kette nicht mag, hab ich als Laie auch immer so gesehen, eben da es in Wirklichkeit eine 5er Kette ist.
    - Ihm ist attraktiver Fußball wichtig
    - Brinkmann bekommt jetzt seine Chance auf der 6


    Aufschlussreiches Interview!


    http://www.nw.de/sport/dsc_arm…-wird-es-nicht-geben.html

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Es ist schon eine Sauerei wie die seriöse Presse so mit Arminia umgeht, besonders auch nach dem verpassten Pokalfinale im April 2015. Google dazu auch Arminia Pokal 2014/15.


    Und na klar auch Arminia Bundesligaskandal ;)


    Jetzt bräuchte man nur noch zu diskutieren in wie weit die BILD immer bei uns Unruhe stiftet, oder nicht? Und wenn die erstmal mögen das Spiel gegen Köln verlieren, au au...

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Auf Laola.tv wird morgen das Spiel gegen Verl live gezeigt

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Scheinbar nicht.. Laola überträgt zwar sowohl das morgige Köln Spiel gegen Malaga, als auch das Arminia Spiel gegen Verl. Aber das heutige Spiel ist nicht verzeichnet. Wäre doch eigentlich ein interessantes Spiel für den WDR gewesen...

    "Das ähh... läuft!"

  • Gibt es gegen Köln eigentlich eine Tageskasse?


    Leider müsste man 3 € extra Zahlen und eine Kreditkarte haben wenn man online kaufen will. Und dann kann man das Ticket nichtmal ausdrucken (ok, gibt ja auch immer noch keine Scanner) sondern muss es abholen...

  • Gibt es gegen Köln eigentlich eine Tageskasse?


    Leider müsste man 3 € extra Zahlen und eine Kreditkarte haben wenn man online kaufen will. Und dann kann man das Ticket nichtmal ausdrucken (ok, gibt ja auch immer noch keine Scanner) sondern muss es abholen...


    Klar gibt es ne Tageskasse...

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • Ich frag ja nur. Weder in der NW, noch in der Spielankündigung auf der Website oder auf Facebook steht etwas.



    Zum Beispiel würde mich jetzt noch interessieren wann die Tageskasse öffnet...

  • Ich frag ja nur. Weder in der NW, noch in der Spielankündigung auf der Website oder auf Facebook steht etwas.



    Zum Beispiel würde mich jetzt noch interessieren wann die Tageskasse öffnet...


    Stadion- und Kassenöffnung ist am Samstag um 17:00 Uhr. An der Tageskasse wird es noch ausreichend Steh- und Sitzplatzkarten geben.


    http://www.arminia-bielefeld.d…ueber-bielefeld-nach-rio/

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • bei Google "Bielefeld-Köln live stream" eingeben; wird auf You.Tube übertragen.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!