Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

  • Angesichts der unterschiedlichen Aussagen dazu, wie lange Carsten Rump unser Chef-Trainer bleiben darf, habe ich mir mal die DFB-Ausbildungsordnung (§10 Absatz 3, siehe unten) und den Fall Daniel Bierofka/1860 München aus der letzten Saison angeschaut.
    Zunächst aber noch der Hinweis, dass der Samstag in Deutschland immer noch als Werktag gilt.


    19.04. Entlassung Möhlmann
    20.04. Bierofkas erster offizieller Arbeitstag als Chef-Trainer
    07.05. Bierofkas 15. und damit letzter Werktag als Chef-Trainer
    08.05. Bierofka sitzt das letzte Mal auf der Löwen-Bank, was möglich ist, da es sich um einen Sonntag handelt
    09.05. Denis Bushuev übernimmt


    Auf Rump übertragen bedeutet dies:
    22.10. Entlassung Rehm
    24.10. Rumps erster offizieller Arbeitstag als Chef-Trainer
    10.11. Werktag 15 und damit der letzte mögliche Arbeitstag als Chef-Trainer für Rump


    Demnach müsste Arminia also spätestens am kommenden Freitag einen Trainer präsentieren, der die notwendige Lizenz besitzt.
    Wobei es natürlich mal interessant wäre zu wissen, ob oder welche Sanktionen einem Verein drohen, falls er sich nicht an diese Vorgaben halten würde.
    Nicht dass Rumpi am Freitag von dunkel-gekleideten Herren mit Sonnenbrillen in eine Limousine mit Frankfurter Kennzeichen gezerrt und verschleppt wird, falls er wider erwarten doch noch als Chef auflaufen sollte. :D


    https://www.bfv.de/cms/docs/DFB-Ausbildungsordnung.pdf

  • Soviel Aufregung um nichts. Hier sollte mittlerweile jeder wissen, dass sich Arabi nicht in die Karten gucken lässt. Auch liegt es auf der Hand, dass man das schwere Spiel gegen Stuttgart vom neuen Trainer weg halten und die Länderspielpause nutzen will. Wäre es anders, würde erst recht gemeckert.


    Eigentlich muss sich Arabi doch kaputtlachen, sollte er mal ins Forum gucken. Hier brechen Spekulationsfontänen aus, nur weil er bei Sky … Ja was eigentlich? … Weil er im Grunde genommen, die Reporter hat auflaufen lassen und inhaltlich überhaupt nichts neues gesagt hat. Also ich habe das Interview für mich zusammengefasst "nichts neues" und mich zurück gelehnt. Dann ging das Spiel los und bei Hesl war auch alles beim alten. :rolleyes:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Hätten wir das Spiel gestern nicht verloren, würde es den Pawlowschen Reflex, auf Arabi einzuprügeln, in der Intensität auch nicht geben. Aber Schütz hat halt nur den Pfosten getroffen, Klos den Nachschuss nicht reingemacht, und Stuttgart eine brutal höhere Qualität als unsere ersatzgeschwächte Elf... Bin gespannt, wann der Erste hier Arabi auch noch für Hesls Klops und die Verletzung von Prietl verantwortlich macht

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Moin, Kollege schreibt gerade, in der Print BLÖD stehe, dass Walpurgis fix sei? :wall: Finde da sonst nix zu, bitte nicht..


    Zitat BLÖD:


    Zitat

    Nach BILD-Informationen scheint klar, dass diese Woche Maik Walpurgis als neuer Arminia-Coach vorgestellt wird.


    Steht so nebenbei im Spielbericht, hoffentlich scheint das nicht ganz so klar... :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von Nogo ()

  • Meine Befürchtung, in der Hoffnung, das sie nicht wahr wird. Keine Vorstellung des Trainers bei der JHV, da mit Theater zu rechnen ist. Dann kommt Walpurgis und um die ganze Geschichte ein bißchen verkaufen zu können wird Rump Co - Trainer.


  • Seit über 13 Jahren dabei und Du widmest einer Deiner fünf Beiträge meinem Kurzstatement, ernstgemeinten Dank für diese Aufmerksamkeit. Zeigt es doch das auch die Wenigschreiber lange dabei bleiben und das Geschehen hier weiterhin verfolgen, find ich gut. :respekt:


    :thumbup: :lol:
    Verdammt Arabi schafft es echt, das nix vorzeitig rauskommt! Gibs denn noch kein Arminia - leaks das hält ja kein Mensch aus :huh:

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Ist es jetzt nicht doch raus das es Walpurgis wird, wenn die BILD es schon schreibt?
    Nachtrag: Online steht nix, wird aber schon stimmen wenn es ein so gut informiertes Blatt verbreitet. :lol:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich finde es persönlich einfach sehr traurig das es der Verein nicht schafft einen neuen Trainer vorzustellen. 2 Wochen Spekulationen und dies und das. Walpurgis wäre natürlich das schlechteste was uns passieren könnte meiner Meinung nach.

  • Woher kommt eigentlich diese latente Annahme, dass Arabi nicht versucht das bestmögliche für den Verein rauszuholen?


    Die Mannschaft, das Umfeld und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, dürfte er besser kennen als jeder hier im Forum. Selber hat Arabi auch bestimmt keinen Bock auf Abstieg und die 3. Liga. An Arminia scheint ihm auch etwas zu liegen (oder an Bielefeld oder beidem), sonst wäre sicherlich die Gelegenheit in den letzten Jahren gewesen sich beruflich zu verändern. Dass hier eine gewisse Ruhe, Professionalität und Verlässlichkeit eingekehrt ist, dass wird doch auch woanders wahrgenommen.


    Also: wer auch immer als Trainer vorgestellt werden wird - er wird die aus Arabis sich bestmögliche, erreichbare Option sein und er wird die Mannschaft, die besser ist als der Tabellenplatz unten rausführen. Egal, wie sein Name ist.


    Und den Trainer nicht vor dem Stuttgart-Spiel vorzustellen ist doch - objektiv gesehen - ziemlich nachvollziehbar.


    Ruhe bewahren - drinbleiben!

  • Der Verdacht drängt sich auf, dass der Trainer erst nach der jhv vorgestellt wird um etwaige Tumulte zu verhindern. Und dann kommt irgendein Plan C Trainer


    Ja das es kein guter Trainer mehr sein kann das befürchte ich langsam auch. Weil sonst hätte man ihn nach dem Spiel gestern vorgestellt oder man würde ihn heute spätestens vorstellen. Da man soviel Zeit verlaufen lässt anstatt ihn direkt heute ins Boot zu werfen damit er die 2 Wochen nutzen kann ist schon sehr komisch.

  • Ggf besteht noch keine Einigkeit, weil wir viele absagen kassiert haben oder weil sich der Kandidat vorbehalten hat, die Entwicklung bei Ingolstadt abzuwarten. Es können so viele Gründe sein und wir werden ihn nie erfahren. Ich glaube aber daran, dass alle daran arbeiten aus den Gegebenheiten die beste Lösung herauszuholen.

  • Der Verdacht drängt sich auf, dass der Trainer erst nach der jhv vorgestellt wird um etwaige Tumulte zu verhindern. Und dann kommt irgendein Plan C Trainer

    Wer wäre denn ein Plan A Trainer?


    Und was für Tumulte sollte es geben? Ich rechne damit, dass sich heute ein paar hundert Mitglieder zu der JHV einfinden. Und selbst wenn sie Walpurgis vorher vorstellen würden, was sollte dann passieren? Will man dann Arabis Kopf fordern, weil es nicht Slomka, Hecking oder Veh geworden ist? Wir sind doch hier nicht in Gelsenkirchen, Neapel oder Istanbul. Dafür, dass wir sportlich so schlecht stehen, ist die Stimmung im Umfeld doch überhaupt nicht explosiv. Von einem Gemengelage wie 2009 sind wir meilenweit entfernt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Walpurgis ist die Kategorie an Trainern, die ich in der Lage unseres Vereins erwartet hatte. Wahrscheinlich der kleinste gemeinsame Nenner aller Entscheidungsträger von denen, die kommen wollen. Also Erwartungen nicht zu hoch stellen, dann kann man diese Woche nicht mehr enttäuscht, sondern nur positiv überrascht werden.

  • DSC Trainer nicht vor Mittwoch


    Denke der Artikel sagt alles. Aber man fragt die Mannschaft ob sie mit dem Trainer einverstanden ist? Na gut so hat die Truppe keine Ausrede mehr. Aber seit wann entscheidet die Mannschaft und der Co?

    Da steht, dass man es erst der Mannschaft mitteilen möchte. Nicht, dass man die Mannschaft befragt und den neuen Trainer nach Hause schickt, wenn Klos, Schuppan und Dick den Daumen senken!

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • ^ ja so hab ich mir das gedacht. Viele Absagen in einer sowieso schweren Situation. Dass man die Mannschaft auch mit ins Boot holt finde ich gut. Sie wird aber sicherlich nicht die endgültige Entscheidung treffen. Nennt mir mal ein Szenario in dem Arabi die Schuld daran trifft, dass ein neuer Trainer mit dem man sich einig war und die Finanzierung passt nicht schon heute vorgestellt wird? Das hat auch nichts mit "Tumulten" auf der JHV zu tun. Das glaube ich keine Sekunde. Vielmehr hätte der Trainer da die Chance schon seinen Weg vorzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!