Jahreshauptversammlung am 28.06.21 um 19.05 Uhr auf der Alm Westtribüne( aktualisiert)

  • Moin! Wie seht ihr es denn, dass heute Abend auf der JHV über eine „Veräußerung weiterer Aktienanteile“ abgestimmt werden soll? Dabei handelt es sich um einen „Vorratsbeschluss“, der eine Erweiterung des Bündnisses ermöglichen soll (sofern es Kandidaten gibt, wenn ich das richtig verstanden habe). Das würde dann durch eine Kapitalerhöhung realisiert. Aktuell liegen 71,4% der Anteile beim e.V. und 28,6% beim Bündnis.


    Irgendwie ist dieses Thema durch die Diskussionen über Farbton und Logo völlig untergegangen. Was denkt ihr? Liegen jemandem weitere Infos dazu vor?


    Ich kann das selber für mich noch nicht so recht bewerten. Dachte, bevor es heute Abend zwischen zahlreichen Abstimmungen mal so eben mit durchgewunken wird, frage ich mal nach.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Ich begrüße es und werde dafür stimmen. Generell bin ich gegen solche Anteilsverkäufe wenn es darum geht, Investoren wie Windhorst oder Red Bull ins Boot zu holen, die mit dem Verein nichts am Hut haben. Bei einem lokalen Bündnis verhält es sich aber wieder anders. Ich möchte meinen Verein auf Dauer in der Bundesliga etabliert sehen, das geht aber nur mit Hilfe solcher Investoren. Und bevor Wir hier unsere Seele an Getränkehersteller, dubiose Geschäftsleute oder Prinzen im Katar verschachern, sehe ich so ein lokales Bündnis als das kleinere Übel an und gehe damit konform.

  • Ich begrüße es und werde dafür stimmen. Generell bin ich gegen solche Anteilsverkäufe wenn es darum geht, Investoren wie Windhorst oder Red Bull ins Boot zu holen, die mit dem Verein nichts am Hut haben. Bei einem lokalen Bündnis verhält es sich aber wieder anders. Ich möchte meinen Verein auf Dauer in der Bundesliga etabliert sehen, das geht aber nur mit Hilfe solcher Investoren. Und bevor Wir hier unsere Seele an Getränkehersteller, dubiose Geschäftsleute oder Prinzen im Katar verschachern, sehe ich so ein lokales Bündnis als das kleinere Übel an und gehe damit konform.


    Hier bin ich auch Deiner Meinung, andere "Vereine" (Kapitalgesellschaften) sind da schon auf einem viel schlechten Weg. Und 50+1 bleibt uns ja auch erstmal erhalten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Aktuell haben wir einen Vereinsführung die scheinbar sehr nachhaltig den Club bzw. die Geschäfte führt. Insofern genießen sie mein Vertrauen auch in dieser Frage.


    Mit dem Beschluss holt sich der Club die Möglichkeit bei Bedarf reagieren/handeln zu können. Vielleicht denkt man irgendwann über einen Stadionrückkauf nach und dann braucht es halt auch Kapital.

  • Die Frage ist für mich, wie es verpackt bzw. verklausuliert ist. Man stellt dem Verein damit ja quasi einen Persilschein aus, in Eigenregie - ohne weitere Zustimmung - weitere Anteile zu veräußern. Aktuell hätte ich da bei Markus Rejek und dem Bündnis wenig Magenschmerzen. Aber wer regelt denn, wie es ein eventueller Nachfolger zukünftig handhabt und nicht doch irgendwelche Windhorsts angeschleppt werden, denen zuerst die Anteile des Bündnisses und dann noch weitere freigegebene zugeschustert werden?


    Man hat ja als langjähriges Mitglied schon verdammt viel mitgemacht und nach zahlreichen „alternativlosen Entscheidungen“ soll man nun auch Persilscheine abnicken? Natürlich nur, damit man im Zweifel schneller handlungsfähig ist und nicht auf eine Zustimmung der Mitgliedschaft warten muss.


    Ich weiß nicht, ich finde das Motto „Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser“ immer noch ganz gut. Auch wenn mit dem Beschluss ein Kippen von 50+1 weiter unmöglich erscheint.

  • Ist den klar was es ist? Also ob es um einen Kronketen Fall geht, oder geht es um ein Grundsatzentscheid? Ggf könnte man einen Passus mit aufnehmen, der Beteiligungen bis 10% (Beispiel) über die Gremien erlaubt, und alles über 10% vorab mit den Mitgliedern abgestimmt werden muss?


    Oder beeinhaltet die Wahl des Präsidiums bereits das uneingeschränke Befugnis für derartige Dinge?


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ist den klar was es ist? Also ob es um einen Kronketen Fall geht, oder geht es um ein Grundsatzentscheid? Ggf könnte man einen Passus mit aufnehmen, der Beteiligungen bis 10% (Beispiel) über die Gremien erlaubt, und alles über 10% vorab mit den Mitgliedern abgestimmt werden muss?

    Mir ist das momentan nicht klar. Das war der Grund für meine Frage in die Runde. Infos zu so etwas sind ja im Vorfeld immer recht spärlich. In der Versammlung wird es dann fix präsentiert und zur Abstimmung gestellt, wenn es nicht ein kluger Kopf schafft, binnen Sekundenschnelle die Zusammenhänge und mögliche Auswirkungen zu erfassen und sein Wort er erheben.

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der immer noch ein wenig Bauchgrummeln dabei hat, die zwei wichtigsten Positionen im e.V. mit Sponsoren zu besetzen? Was bedeutet das für die tatsächlichen Stimmenverhältnisse im Aufsichtsrat?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Mir ist das momentan nicht klar. Das war der Grund für meine Frage in die Runde. Infos zu so etwas sind ja im Vorfeld immer recht spärlich. In der Versammlung wird es dann fix präsentiert und zur Abstimmung gestellt, wenn es nicht ein kluger Kopf schafft, binnen Sekundenschnelle die Zusammenhänge und mögliche Auswirkungen zu erfassen und sein Wort er erheben.

    Die Papier-NW liegt zu Hause, aber wenn ich mich recht erinnere war sowohl im Interview von HJ Laufer, als auch im heutigen Kommentar von einem Vorratsbeschluss die Rede. Vielleicht hat hier irgendwer noch die Zeitung für die passenden Zitate rumliegen.

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der immer noch ein wenig Bauchgrummeln dabei hat, die zwei wichtigsten Positionen im e.V. mit Sponsoren zu besetzen? Was bedeutet das für die tatsächlichen Stimmenverhältnisse im Aufsichtsrat?

    Die Kandidaten haben sich zu "Bündnis übernimmt den e.V." hier im Interview geäußert. Ist vielleicht nochmal ein bisschen in eine andere Richtung, nimmt aber das Problem mit Sponsoren im Präsidium des e.V. auf.

  • Jetzt "grätscht" auch noch eine Unwetterwarnung rein...


    Wenn die Veranstaltung "draußen" ist, ist es warscheinlich, dass sie noch abgesagt wird?


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Die Papier-NW liegt zu Hause, aber wenn ich mich recht erinnere war sowohl im Interview von HJ Laufer, als auch im heutigen Kommentar von einem Vorratsbeschluss die Rede. Vielleicht hat hier irgendwer noch die Zeitung für die passenden Zitate rumliegen.

    Das hatte ich ja heute früh (Beitrag 121) sinngemäß zusammengefasst.

  • Bin heute Abend nicht am Start, gibt es jemand der hier seine Eindrücken gern posten mag?


    Friede, Freude, Eierkuchen. Laufer stolz wie Bolle auf Aufstieg und Klassenerhalt, Arabi verweist auf die bewahrte Ruhe beim Aufstieg plus den erfolgreichen Impuls vorm Klassenerhalt, Rejek unterstreicht die Wichtigkeit des Aufstiegs bei den Zahlen und präsentiert ein rot angehauchte Null. Neues Präsidium mit sozialistischer Mehrheit gewählt, Vorratsbeschluss glatt durchgewunken. Alle anderen Punkte wie neuer Ehrenrat auch abgesegnet.

  • Top 6 "Bericht des Präsidenten"


    Bericht über das Geschäftsjahr 2019/20 mit dem Aufstieg unter Pandemiebedingungen - Lob für die erste Mannschaft; positive Worte zum NLZ und zur 1. Damenmannschaften; im e.V. läuft auch alles gut, Lob für die Abteilungen. Derzeit über 14.000 Mitglieder. Hinweis auf das neue Projekt zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz.


    Standing Ovations für einen wehmütigen, scheidenden Präsidenten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!