Ex-Trainer Uwe Neuhaus

  • Unter Ausbildungsverein verstehe ich das eigene Talente soweit aufgebaut werden
    das man Sie irgendwann verkaufen kann.
    U21 Spieler die erst noch gegen eine Gebühr ausgeliehen werden und dann hier Spielpraxis sammeln damit der abgebende Verein daraus ein Erlös erziehlt ist glaube ich nicht Sinn eines selbsternannten Ausbildungsvereins.


    Im Falle von Doan haben wir ja ein Vorkaufsrecht und könnten ihn gleich mit Gewinn weiterverkaufen. Ich sehe uns aber gerade nicht unbedingt als Ausbildungsverein von der E-bis zur A-Jugend, denn bei all den Nachwuchsleistungszentren und Fußballakademien werden die richtig guten Talente doch schon jetzt frühzeitig abgeworben. Ein Grund, warum sich unsere Talente im eigenen Nachwuchs in letzter Zeit oftmals eben nicht durchsetzen konnten: sie sind einfach nicht gut genug für Bundesliga 1 und 2, und die guten sind eben schon mit 15 zu Schalke etc gegangen.


    Unsere Chance besteht eher darin, die Piepers, die Kunzes usw zu finden und ihnen eine Chance zu geben, auf höherem Niveau Fußball spielen zu können als z.B. in der 2. Mannschaft in der Regionaliga. Marco Reus ist ein Paradebeispiel: was wir bieten können, ist Spielpraxis, wenn die Leistung stimmt. Dafür brauchst Du eben ein super Trainer- und Scouting Team, die diesen Weg mitmacht. Wir waren da übrigens in den 90ern schon mal, Namen wir Westermann, Meissner, Owomoyela, usw stehen genau dafür, was wir wieder sein wollen.

  • Es liegt aber auch nahe, dass der Verein diese Meldungen - ob wahr oder nicht - an die Presse lanciert hat. Warum sonst haben NW und Kicker bereits am Vorabend solche Artikel rausgehauen? Dürfte nicht an der investigativen Kompetenz unserer Lokaljournalisten liegen...

  • Das frage ich mich auch. Warum dringen diese informationen raus und dann auch noch an die Bild


    Das ist doch einfach zu erklären: Die haben die Wut der Fans unterschätzt. Jetzt werden Informationen lanciert, um alles in einem anderen Licht erscheinen zu lassen. Die sportliche Richtung muss der Trainer vorgeben. Neuhaus war immer ein Verfechter davon, zunächst die defensive stabil zu bekommen, um dann mehr nach vorne zu machen.
    _
    Mal abgesehen davon, ich wette, dass es bei JEDEM Trainer, der mehrere Jahre bei einem Verein ist, irgendwann diese Mehrklassengesellschaft gibt. Das ist doch völlig normal. Saibene hatte seine Buddys, Krämer hatte sie, Meier hatte sie. Immer gibt es Spieler, die bei einem Trainer keine Chance bekommen. Immer gibt es unzufriedene Spieler.


    _
    Es geht nicht darum, Neuhaus heilig zu sprechen, es geht um den Stil der Entlassung und um die vorgeschobenen Gründe. Man hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das verhältnis zur Mannschaft wäre so zerrüttet, wie man es uns jetzt via BILD weißmachen will.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das denke ich auch. Soweit ich informiert bin hatte UN in seinen früheren Stationen doch auch nicht den Ruf des autoritären Eigenbrödlers und in irgendeiner Art nicht zugänglich für andere Meinungen. Insbesondere scheint ihm die seiner Spieler ja wichtig zu sein wenn er sich mit ihnen überhaupt bespricht. Es gab auch doch mal die Äußerung dass er gerne auch die Meinung der Spieler mitnimmt. Dass er nicht alle 26 nach ihrer Meinung fragen kann sondern das mit dem Manschaftsrat macht ist doch logisch. Das Ganze hat einen extrem üblen Nachgeschmack.
    Wir werden es wohl nicht so bald erfahren was wirklich der Grund ist.

  • Man sieht aber auch mal wieder, was für ein Business und riesengroßer Zirkus der Profifußball ist. Da hat ein Sensations-Bundesligaaufstieg aus dem absoluten Nichts eine Halbwertzeit von 6 Monaten.


    Beide Seiten, Trainer hier und Leitung/ Gremien/ Entscheider dort werden auf Ihre Art an dem Zerwürfnis "mitgearbeitet" haben, da ist ja nie nur eine Seite verantwortlich.


    Wer was wann wo wie ... ja peng, ist dann auch egal.


    Trotzdem hinterlässt dieses Schmierentheater rund um die Freistellung ein ganz großes Grummeln im Bauch, ich persönlich dachte, Arminia Bielefeld sei dahingehend weiter und auch professioneller.


    Auch deswegen würde mir nie ein "Danke Markus", "danke Samir Arabi" oder "Danke Uwe" in welchem Zusammenhang auch immer über die Lippen kommen. Die machen alle nur für eine Zeit X Ihren Job und werden dafür fürstlich bezahlt.


    Wenn diese Herren jedoch von "Werten", "wir vermissen Euch" und ähnlichem beginnen zu sprechen sollte man direkt weiterschalten, das ist maximal Marketing.


    Offtopic:
    Ich habe das übrigens mit diesem Move Ausbildungsverein immer noch nicht verstanden. Aber dazu vielleicht an anderer Stelle nochmal mehr.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Das denke ich auch. Soweit ich informiert bin hatte UN in seinen früheren Stationen doch auch nicht den Ruf des autoritären Eigenbrödlers und in irgendeiner Art nicht zugänglich für andere Meinungen.


    Da widerspreche ich. Nach meinen Infos hatte er auch in Dresden am Ende Probleme mit der sportlichen Leitung und war eben nicht zugänglich für andere Meinungen. Der Ruf "beratungsresistent" tritt es da ganz gut. Letztlich ist es immer ein Konflikt zwischen dem, wie sich der Verein sportlich entwicklen will und dem was der Trainer verfolgt.


    Sportbild hin und her, was da bildhaft steht hat doch Roland Zorn in der FAZ schon in seriöseren Worten festgestellt.


    Vielleicht sollten wir langsam mal unsere "Uns Uwe"-Brille abnehmen. Die Erfolge von Uwe Nehaus sind unbestritten, aber hier hat es nicht weiter gepasst. Ob der Trainerwechsel für den Verein gut war, wird die Zukunft zeigen, was anderes bringt es jetzt eh nicht, wenn man Fan von diesem Verein bleiben will. Nachher kann ich immer noch draufhauen.

  • Genau! Die wahre Persönlichkeit von Uwe Neuhaus kannte natürlich nur Samir Arabi, der jetzt diese Infos durchsickern lässt um den Trainerwechsel zu rechtfertigen. Vor allem weil hier im Forum soviel Unmut geäußert wurde. =Arabi raus! Aluhüte sind gerade voll im Trend hierzulande.
    Ist ja nicht so, dass zur Mannschaft noch ein recht großes Umfeld dazu kommt und solche Geschichten immer mal wieder durchsickern, siehe diverse Voicemails von Staude und diejenigen die derzeit zu dem Thema so rumgeistern.


  • Das ist doch einfach zu erklären: Die haben die Wut der Fans unterschätzt. Jetzt werden Informationen lanciert, um alles in einem anderen Licht erscheinen zu lassen. Die sportliche Richtung muss der Trainer vorgeben. Neuhaus war immer ein Verfechter davon, zunächst die defensive stabil zu bekommen, um dann mehr nach vorne zu machen.
    _
    Mal abgesehen davon, ich wette, dass es bei JEDEM Trainer, der mehrere Jahre bei einem Verein ist, irgendwann diese Mehrklassengesellschaft gibt. Das ist doch völlig normal. Saibene hatte seine Buddys, Krämer hatte sie, Meier hatte sie. Immer gibt es Spieler, die bei einem Trainer keine Chance bekommen. Immer gibt es unzufriedene Spieler.


    _
    Es geht nicht darum, Neuhaus heilig zu sprechen, es geht um den Stil der Entlassung und um die vorgeschobenen Gründe. Man hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das verhältnis zur Mannschaft wäre so zerrüttet, wie man es uns jetzt via BILD weißmachen will.


    Aber wie hätte man das denn deiner Meinung nach stilvoller lösen können? Vielleicht hätte man die internen Probleme und Unstimmigkeiten vorher schon durchsickern lassen können, aber dann kommt der Vorwurf, dass man sowas intern diskutieren und nicht in der Öffentlichkeit lösen muss. Ob man mit einem vorhergegangenen Schmierentheater beser dran gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.


    Für mich wird es schwierig, auf reinen Spekulationen basierend irgendwem den schwarzen Peter zuzuschieben und die Sache insgesamt zu bewerten. Der Unmut hier kommt einzig und alleine daher, dass wir Fans (= oftmals über den wahren Zustand im Verein nicht bis schlecht informierte aber emotional geprägte Menschen) vollkommen überrascht worden sind, und dass a) in Wahrheit doch kein Sonnenschein herrscht wie angenommen und b) der Trainer (= vermeintlich Leidtragende) aufgrund seiner Art populär ist bzw Erfolge hatte, die ihm einen gewissen Status geben bei Menschen, die seine Arbeit und ihn persönlich kaum einschätzen können.
    Ich bin einfach nur auf Sonntag gespannt, wie die Mannschaft reagieren wird. Wie die Foristen wohl reagieren werden, wenn die am Sonntag auf einmal die Tugenden zeigen werden, die viele hier ehrlicherweise seit einiger Zeit vermisst haben?


  • Aber wie hätte man das denn deiner Meinung nach stilvoller lösen können? Vielleicht hätte man die internen Probleme und Unstimmigkeiten vorher schon durchsickern lassen können, aber dann kommt der Vorwurf, dass man sowas intern diskutieren und nicht in der Öffentlichkeit lösen muss. Ob man mit einem vorhergegangenen Schmierentheater beser dran gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.


    Für mich wird es schwierig, auf reinen Spekulationen basierend irgendwem den schwarzen Peter zuzuschieben und die Sache insgesamt zu bewerten. Der Unmut hier kommt einzig und alleine daher, dass wir Fans (= oftmals über den wahren Zustand im Verein nicht bis schlecht informierte aber emotional geprägte Menschen) vollkommen überrascht worden sind, und dass a) in Wahrheit doch kein Sonnenschein herrscht wie angenommen und b) der Trainer (= vermeintlich Leidtragende) aufgrund seiner Art populär ist bzw Erfolge hatte, die ihm einen gewissen Status geben bei Menschen, die seine Arbeit und ihn persönlich kaum einschätzen können.
    Ich bin einfach nur auf Sonntag gespannt, wie die Mannschaft reagieren wird. Wie die Foristen wohl reagieren werden, wenn die am Sonntag auf einmal die Tugenden zeigen werden, die viele hier ehrlicherweise seit einiger Zeit vermisst haben?


    Ich sagte es ja schon mal, man hätte es lösen können wie Gladbach mit Veh. Am Ende der Saison, vielleicht auch vier, fünf Spieltage davor, teilt man mit, dass man einvernehmlich zu einer Trennung kommen wird, da der Club sich eine andere Ausrichtung vorstellt. Das kann man dann auch sauber begründen und geschickter ausfoormulieren. Alles wäre besser gewesen, als die unglaubwürdige Nummer, die man jetzt gefahren hat, vor allem wenn man dann auch noch einen Trainer mit so einem abschwingenden Werdegang als Ersatz präsentiert.


    _
    Wenn man die letzten Interviews so sieht, dann ist einem doch klar, dass es bereits seit Saisonbeginn diese Differenzen mit der Geschäftsführung gegeben hat. Das hätte man dann entweder professionell zu Ende bringen müssen oder man muss die Entscheidung zumindest glaubwürdig machen - und nicht so einen Mist von "Ausbildungsverein" faseln, bei dem alle mit dem Holzschuh fühlen können, dass es nicht stimmt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich hatte und habe auch viele Symphatien für den Trainer Neuhaus. Dennoch bin ich der Ansicht, dass er natürlich nicht unersetzbar ist, oder gar der Garant für Erfolg. Was mich ärgert ist dieses mediale Schmierentheater, das von den Vereinsverantwortlichen hier abgezogen wurde. Das war wirklich unter aller Würde für den beurlauben Trainer und auch ein Bärendienst für den Neuen. Bei mir bleibt persönlich der Eindruck zurück, dass man Arabi und Co. nicht wirklich vertrauen kann und dass beide Geschäftsführer doch um einiges mehr Interesse an Einfluss haben, als sie es nach außen hin verkaufen. Die Spekulationen um Neuhaus und die wahren Motive der Trennung wurden sicherlich nicht durch Neuhaus sondern durch den vereinsseitigen Umgang mit der Angelegenheit hervorgerufen. Damit hat man sich auch den Unmut der Fans selber zuzuschreiben und einhergehend damit einen Verlust an Vertrauen.

  • Ich habe riesen Sympathie für Uwe Neuhaus und war stinke sauer als ich von seiner Beurlaubung gehört habe.
    Sollte der Bild Artikel aber nur zu 50% stimmen, kann ich die Beurlaubung nachvolziehen. Sprechen ist das A und O in einem Team, wenn das wegfällt ist eine Zusammenarbeit schwierig. DIe Nibelungentreue zu Klos war schon interessant und die Wutrede von Ortega ist ein Indiz das die BILD nicht ganz falsch liegt.


    Wie erwähnt, schade, aber wenn es nur halbwegs so war, nachvollziehbar, Das einstimmige Votum des AR spricht auch Bände. Da war nicht nur der sportliche Mißerfolg aussschlaggebend.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Wie die Foristen wohl reagieren werden, wenn die am Sonntag auf einmal die Tugenden zeigen werden, die viele hier ehrlicherweise seit einiger Zeit vermisst haben?

    Wahrscheinlich würde dann die These aufgestellt, dass die Mannschaft kein unmotivierter Haufen ist, sondern dass sie an ihrer Spielweise gehindert wurde.

  • Hat eigentlich niemand die Sprachnachricht aus dem Umfeld des WB erhalten, in der der Redakteur angibt, mit Hille und Consbruch gesprochen zu haben und diese bestätigt haben, dass Neuhaus quasi nicht mehr kommuniziert hat (nur noch mit Klos) und ohne Erklärung Spieler, z.B. auch Yabo, von Trainingsspielen ausgeschlossen habe? Nachfragen von Arabi, warum nicht öfter Niemann oder Müller in den letzten Minuten anstelle von Schipplock gekommen seinen, habe Neuhaus schlicht ignoriert. Große Teile der Mannschaft hätten einfach nicht mehr hinter dem Trainer gestanden.


    Nun ist das ja keine neue Erkenntnis und die Authentizität solcher Nachrichten kann nicht überprüft werden. Aber mein erster Schock über das unsägliche Verhalten der Vereinsführung ist mittlerweile der Erkenntnis gewichen, dass ich mir überhaupt kein Urteil erlauben kann und alle hier rund um die Entlassung aufgestellten Thesen etwas nachvollziehbares haben.


    Auch diese Variante scheint mir möglich: Arabi und Rejek haben ob der Stimmung innerhalb der Mannschaft, die sich immer mehr gegen Neuhaus gerichtet hat und nach mehrfachen Interventionsversuchen zum Handeln gezwungen gesehen. Und da Arabi noch nie nach außen schmutzige Wäsche gewaschen hat und schon gar nicht interne Vorgänge nach außen gekehrt hat, was hier ja ein Leichtes gewesen wäre, hat man auch hier einen respektvollen Schnitt, ohne Neuhaus an den Pranger zu stellen, gesucht. Also kein. einziges böses Wort über Neuhaus, keine Unmöglichmachung, sondern einfach nur unter Anführung sachlicher Gründe und sehenden Auges, was die Fanreaktionen angeht, den Trainer konsequent vor die Tür gesetzt. So schützt man das Gesicht des Trainers und bewahrt sich die eigenen Werte, was den Umgang mit Mitarbeitern angeht.
    Womöglich ist Arabi auch einfach nen authentischer, guter typ, der tatsächlich im Sinne des Vereins gehandelt hat. Womöglich!!

  • Zitat

    Hat eigentlich niemand die Sprachnachricht aus dem Umfeld des WB erhalten, in der der Redakteur angibt, mit Hille und Consbruch gesprochen zu haben und diese bestätigt haben, dass Neuhaus quasi nicht mehr kommuniziert hat (nur noch mit Klos) und ohne Erklärung Spieler, z.B. auch Yabo, von Trainingsspielen ausgeschlossen habe? Nachfragen von Arabi, warum nicht öfter Niemann oder Müller in den letzten Minuten anstelle von Schipplock gekommen seinen, habe Neuhaus schlicht ignoriert. Große Teile der Mannschaft hätten einfach nicht mehr hinter dem Trainer gestanden.


    Nun ist das ja keine neue Erkenntnis und die Authentizität solcher Nachrichten kann nicht überprüft werden. Aber mein erster Schock über das unsägliche Verhalten der Vereinsführung ist mittlerweile der Erkenntnis gewichen, dass ich mir überhaupt kein Urteil erlauben kann und alle hier rund um die Entlassung aufgestellten Thesen etwas nachvollziehbares haben.


    Auch diese Variante scheint mir möglich: Arabi und Rejek haben ob der Stimmung innerhalb der Mannschaft, die sich immer mehr gegen Neuhaus gerichtet hat und nach mehrfachen Interventionsversuchen zum Handeln gezwungen gesehen. Und da Arabi noch nie nach außen schmutzige Wäsche gewaschen hat und schon gar nicht interne Vorgänge nach außen gekehrt hat, was hier ja ein Leichtes gewesen wäre, hat man auch hier einen respektvollen Schnitt, ohne Neuhaus an den Pranger zu stellen, gesucht. Also kein. einziges böses Wort über Neuhaus, keine Unmöglichmachung, sondern einfach nur unter Anführung sachlicher Gründe und sehenden Auges, was die Fanreaktionen angeht, den Trainer konsequent vor die Tür gesetzt. So schützt man das Gesicht des Trainers und bewahrt sich die eigenen Werte, was den Umgang mit Mitarbeitern angeht.
    Womöglich ist Arabi auch einfach nen authentischer, guter typ, der tatsächlich im Sinne des Vereins gehandelt hat. Womöglich!!

    Da fällt mir nur eins zu ein: "Weißte Watt du bist? Lügen tuste, das biste!". (NEIN, das ist nicht ernst gemeint, aber passte in dem Kontext, falls es wer noch kennt :) )


    Ich kenne diese Sprachnachricht tatsächlich nicht, aber dass da bissl was im argen lag ist wohl mittlerweile klar.
    Trotzdem gefällt mir die Art und Weise sowie der Zeitpunkt nicht...

  • H
    Auch diese Variante scheint mir möglich: Arabi und Rejek haben ob der Stimmung innerhalb der Mannschaft, die sich immer mehr gegen Neuhaus gerichtet hat und nach mehrfachen Interventionsversuchen zum Handeln gezwungen gesehen. Und da Arabi noch nie nach außen schmutzige Wäsche gewaschen hat und schon gar nicht interne Vorgänge nach außen gekehrt hat, was hier ja ein Leichtes gewesen wäre, hat man auch hier einen respektvollen Schnitt, ohne Neuhaus an den Pranger zu stellen, gesucht. Also kein. einziges böses Wort über Neuhaus, keine Unmöglichmachung, sondern einfach nur unter Anführung sachlicher Gründe und sehenden Auges, was die Fanreaktionen angeht, den Trainer konsequent vor die Tür gesetzt. So schützt man das Gesicht des Trainers und bewahrt sich die eigenen Werte, was den Umgang mit Mitarbeitern angeht.
    Womöglich ist Arabi auch einfach nen authentischer, guter typ, der tatsächlich im Sinne des Vereins gehandelt hat. Womöglich!!


    Bingo !

  • Bin in den Genuss dieser Sprachnachricht gekommen. Die Rede ist dort u.a. von dem Spieler Kronsbruch (!) mit dem angeblich gesprochen wurde und diesem ähm, äh, Niermann , diesem Stürmer aus der U21. Und weil diese Leute nicht zum Zug kamen wollte Arabi einen jungen Trainer haben (Frank Kramer, 48 Jahre).


    Ob Fake oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Der Verfasser tut sich aber hörbar schwer mit den Namen der jungen Spieler. Ich würd´s daher mit Vorsicht genießen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das habe ich mir auch gedacht, als ich sie hörte. Möglicherweise ist ein Stück Wahrheit dran, aber ganz für voll nehmen muss man diese Nachricht dann auch nicht...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ist natürlich im nachhinein immer leicht zu sagen das die jungen Spieler nicht zum Zuge kamen. Hätte Neuhaus nur auf die Jugend gesetzt und die Ergebnisse hätten nicht gestimmt wäre es ihm genauso um die Ohren geflogen, warum er keine erfahrenen Leute auf den Platz gestellt hat.
    Die Punkteausbeute gibt Neuhaus recht.
    Das zwischenmenschliche kann niemand beurteilen. Mittlerweile habe ich mich auch wieder beruhigt wegen der Trainerentlassung.


    Ich hoffe Kramer kann uns überzeugen.
    Macht aufjedenfall einen guten Eindruck.

  • Wir werden jetzt relativ schnell sehen, ob Niemann und Consbruch mehr Talent haben, als wir alle bisher angenommen haben. Denn wenn sie gut genug sind, wird Kramer sie dann ja auch reinwerfen. Mir fehlt aber etwas der Glaube, dass Neuhaus bewusst hoch talentierte Jugendspieler einfach draussen hat verschimmeln lassen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!