Corona-Virus


  • Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob solche Maßnahmen durch demokratisch legitimierte Prozesse zu Stande kommen oder dem reinen Selbstzweck und Machterhalt dienen. Weder Nordkorea, noch Erdogan in der Türkei, noch Russland und auf keinen Fall Trump vertreten tatsächlich demokratische Grundwerte. Mit Blick auf Corona war doch schön zu sehen, wie z.B. Trump seine Gouverneure im Stich gelassen hat, indem er das "China-Virus" für seine widerliche Propaganda genutzt hat. Zeitgleich haben sie in New York die Leichen schon in Kühllastern zwischengelagert.


    _
    Man muss nicht mit allen Maßnahmen einverstanden sein - ich selbst bin weit davon entfernt und finde vor allem den aktuellen Sprachgebrauch gefährlich - aber wir haben hier gerade ganz demokratisch eine neue Regierung gewählt. Die hat dann ganz demokratisch im Bundestag und Bundesrat über eine Anpassung des Infektionsschutzgesetzes entschieden. Wenn man nicht einverstanden ist, dann kann man selbst in die Politik gehen oder eben - ganz demokratisch - auf der Straße dagegen demonstrieren. In der Demokratie entscheiden Mehrheiten. Auch wenn das manch einer hier nicht so gerne hört, die überwiegende Mehrheit ist derzeit immer noch für die aktuellen Maßnahmen.

    Also bei allem was mit Corona zu tun hat sind wir uns ja einig.


    Aber auch viele Diktaturen sind demokratisch legitimiert.
    Putin wird halt tatsächlich gewählt. Erdogan wird halt tatsächlich gewählt. Trump wurde tatsächlich gewählt. Auch die NSDAP wurde 1933 noch demokratisch vom Volk gewählt.


    Ich sage nicht das diese Länder in irgendeiner Form demokratisch sind, aber man sollte auch nicht so tun als ob jede Diktatur durch einen Putsch entstand. Im Prinzip möchte ich einfach nur sagen das das Narativ "Staat sagt er schützt mich also erlaube ich ihm alles" ein sehr gefährliches ist.

  • Jetzt machst du dich völlig lächerlich. Ich sage es nochmal, dafür solltest du dich als vermeintlicher Akademiker schämen, hier solche Vergleiche heran zu ziehen - und sie vor allem jetzt auch noch mal bekräftigend zu wiederholen. Alle Maßnahmen, unabhängig davon, wie man zu ihnen steht, kommen durch demokratische Prozesse zu Stande. Ein kleiner, aber feiner Unterschied zu der Zeit vor 1933. Der Vergleich der Corona-Schutzmaßnahmen mit den gezielten Propagandamaßnahmen eines faschistoiden Systems, disqalifiziert dich von jeder sachlichen Diskussion. Freu dich, dass Du und deine Familie die Möglichkeit haben, frei zu entscheiden, ob sie in Deutschland oder der Schweiz leben will, anstatt zur Flucht dorthin gezwungen zu sein. So einen Dreck muss man nicht von sich geben. Da besteht bei mir Null Toleranz und da werde ich getriggert - scheißegal wie alt der Mist ist. Da echauffiere ich mich auch noch ein drittes und viertes Mal. Ich fürchte nur, du wirst nie verstehen warum!


    Leider reicht bei vielen der Horizont nicht mehr aus, um unterscheiden zu können zwischen stumpfen Hass gegen eine Bevölkerungsgruppe (und dem Willen diese auszulöschen) und einer Pandemie die im schlimmsten Falle sehr viele Menschenleben kosten kann, Stichwort Triage, die die Maßnahmen rechtfertigt.
    Das ist wirklich erschreckend.

  • Eine Verhältnismäßigkeit bzgl. der Maßnahmen (Stichwort Sport mit 2G+ im Innenraum) scheint aber auch nicht mehr gegeben.


    In den Bielefelder Krankenhäusern werden nach letzten Meldungen 49 (-4) Coronapatienten behandelt, davon neun (+/-0) auf einer Intensivstation.
    Die Hospitalisierungsinzidenz in NRW wird zuletzt mit 2,70 angegeben. (Quelle: Radio BI)

  • Eine Verhältnismäßigkeit bzgl. der Maßnahmen (Stichwort Sport mit 2G+ im Innenraum) scheint aber auch nicht mehr gegeben.


    In den Bielefelder Krankenhäusern werden nach letzten Meldungen 49 (-4) Coronapatienten behandelt, davon neun (+/-0) auf einer Intensivstation.
    Die Hospitalisierungsinzidenz in NRW wird zuletzt mit 2,70 angegeben. (Quelle: Radio BI)


    „ Das Robert-Koch-Institut merkt aktuell an, dass bis in das neue Jahr mit weniger Tests durch die Bevölkerung und weniger Meldungen durch die Gesundheitsämter zu rechnen sei. Dies müsse bei der Interpretation der Zahlen beachtet werden.“ (Quelle auch Radio Bi)

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • „ Das Robert-Koch-Institut merkt aktuell an, dass bis in das neue Jahr mit weniger Tests durch die Bevölkerung und weniger Meldungen durch die Gesundheitsämter zu rechnen sei. Dies müsse bei der Interpretation der Zahlen beachtet werden.“ (Quelle auch Radio Bi)

    Was hat das mit dem Post von EwigArmine zu tun?

  • Also bei allem was mit Corona zu tun hat sind wir uns ja einig.


    Aber auch viele Diktaturen sind demokratisch legitimiert.
    Putin wird halt tatsächlich gewählt. Erdogan wird halt tatsächlich gewählt. Trump wurde tatsächlich gewählt. Auch die NSDAP wurde 1933 noch demokratisch vom Volk gewählt.


    Ich sage nicht das diese Länder in irgendeiner Form demokratisch sind, aber man sollte auch nicht so tun als ob jede Diktatur durch einen Putsch entstand. Im Prinzip möchte ich einfach nur sagen das das Narativ "Staat sagt er schützt mich also erlaube ich ihm alles" ein sehr gefährliches ist.


    Diktaturen zeichnen sich doch nicht dadurch aus, ob man sie wählen kann, sondern dass man sie nicht abwählen kann. Deswegen sind die USA (noch) demokratisch, da der Präsident jetzt eben nicht mehr Trump heisst. Das wird Putin und Erdogan, genau wie Lukaschenko, nicht passieren, sie unterdrücken jegliche Opposition bzw schalten sie sogar aktiv aus.

  • Eine Verhältnismäßigkeit bzgl. der Maßnahmen (Stichwort Sport mit 2G+ im Innenraum) scheint aber auch nicht mehr gegeben.


    In den Bielefelder Krankenhäusern werden nach letzten Meldungen 49 (-4) Coronapatienten behandelt, davon neun (+/-0) auf einer Intensivstation.
    Die Hospitalisierungsinzidenz in NRW wird zuletzt mit 2,70 angegeben. (Quelle: Radio BI)

    Naja die Hospitalisierungsinzidenz wurde mehr oder weniger leise nach Wochen schon wieder in die Irrelevanz geschoben. Beispiel? Niedersachsen steht laut Hospitalisierungsinzidenz bei Warnstufe 0. Also nur leichte Einschränkungen. Aber dort hat man einfach gesagt "wir gehen jetzt auf Warnstufe 3". Ohne das das irgendwelche Zahlen hergeben.


    Verstehe halt nicht wie sich die Politik ständig wundert das es an der Kommunikation hapert. Man setzt klare Warnstufen ein die sich an klaren Zahlen orientieren. Und ein paar Wochen später merkt man das diese Zahlen ja zu Warnstufe 0 und Warnstufe 1 führen, und dann sagt man einfach "Achso ne gilt alles nicht mehr".


    Stand jetzt werden also wieder Maßnahmen beschlossen ohne das nachvollziebar ist an welchen Zahlen sich diese Maßnahmen orientieren.

  • Also wenn die Impfung dann ja doch so ungefährlich ist, dass man sich aus Bequemlichkeit Impfen lässt und um einfacher Reisen zu können, dann können sich auch einige andere mal Impfen lassen. Dann würde man schließlich auch den Repressalien des Regimes und seiner geimpften Mitbürger entkommen.
    Sich mit den Juden im dritten Reich auch nur annähernd zu vergleichen ist an Geschmacklosigkeit nicht zu unterbieten. Wer sich impfen lassen kann und nicht will, tut das aus freier Entscheidung die ihm durchaus zusteht. Die Bezeichnung "Jude" wurde den Menschen damals aufgedrückt und diese Menschen wurden einer Rasse zugeordnet. Dem kann man wohl eher nicht entfliehen oder sich durch eine Spritze davon befreien (Oder schließt sich hier der Kreis zur Gentherapie?). Niemand hat doch die Absicht Ungeimpfte zu deportieren und umzubringen. Den Tod von 6 Millionen Menschen für seine eigene kruden Theorien zu benutzen dient doch nur um sich als schlimm unterdrücktes Opfer darzustellen. Interessant wird das dann immer wenn auf den Demos/Spaziergängen genau die Leute auftauchen, die am liebsten sofort das vierte Reich ausrufen und den nächsten Holokaust starten sollen.... Braun färbt anscheinend ab.


    Wenn man die Parallelen zum 3. Reich sucht, dann findet man wohl eine kleine unzufriedene Minderheit, die sich zunehmend radikalisiert und die die Gewalt auf die Straße trägt, während man die Demokratisch gewählte Regierung auf Grund ihrer Fehler und Unfähigkeit ablehnt. Krise haben wir auch noch zur Genüge. Zum Glück fehlt der Basis eine charismatische Führerfigur und zudem ist der Anteil der Menschen die Ihr Resthirn noch nicht in Alufolie eingewickelt haben die absolute Mehrheit.


  • Lesen und verstehen. Es ist aus der selben Veröffentlichung des Radio Bi. Hospitalisierung NRW, eine der Grundlagen für die Landesgesetzgebung, oder?

    Und weil über die Feiertage weniger getestet wird kommen weniger Menschen ins Krankenhaus oder auf Intensivstationen......?
    Wusste nicht das Corona so gebaut ist das über Feiertage die schwere der Erkrankung abnimmt und danach wieder hoch geht. Nettes Virus :)

  • HV meint, dass die tatsächlichen Zahlen höher sind. Für die Infektionszahlen würde ich das auch nachvollziehen können, aber für Krankenhausaufenthalte (49) würde ich schon vermuten, dass man die korrekt ermitteln kann.
    Die Hospitalisierungsrate müsste gem. Definition ja sogar zu hoch sein, wenn die Anzahl Infektionen nicht vollständig erfasst wird… ;)

  • Und weil über die Feiertage weniger getestet wird kommen weniger Menschen ins Krankenhaus oder auf Intensivstationen......?


    Ich fühle mich nicht berufen, Dir irgendwelche weiteren Erklärungen in diesem Thread zu geben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • HV meint, dass die tatsächlichen Zahlen höher sind. Für die Infektionszahlen würde ich das auch nachvollziehen können, aber für Krankenhausaufenthalte (49) würde ich schon vermuten, dass man die korrekt ermitteln kann.
    Die Hospitalisierungsrate müsste gem. Definition ja sogar zu hoch sein, wenn die Anzahl Infektionen nicht vollständig erfasst wird… ;)


    Richtig erkannt, mir ging es nur um die Ergänzung Deiner Information. Ansonsten entschuldige ich mich dafür, überhaupt in diesem vergifteten Thread geschrieben zu haben und gelobe bestmögliche Besserung. Guten Rutsch. :hi:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • NRW liegt also mit seiner Hospitalisierungsinzidenz bei Warnstufe 1. Warum haben wir dann die Einschränkungen von Warnstufe 3? Bzw. warum schafft man diese Hospitalisierungsinzidenz dann nicht wieder offiziel ab wenn sie keine Relevanz mehr hat?

  • Eure künstliche Aufregung ist völlig unangebracht. Die Alarmglocken könnten kaum lauter schrillen:
    Wir haben einen Wahlkampf erlebt, in dem das wichtigste Thema unserer Zeit praktisch völlig ausgeblendet wurde aber eine Impfpflicht wurde immerhin von allen Akteuren ausgeschlossen. Wer diese prognostizierte, war ein Verschwörungstheoretiker. Kurz nach der Wahl ist alles anders und die Impfpflicht ist notwendig, wofür und mit welchem Ziel bleibt dabei unbeantwortet. Für mich ist das Betrug am Wähler.
    Die Versammlungsfreiheit ist massiv eingeschränkt (mittlerweile versucht man sogar die Spaziergänge zu unterbinden und man versucht alles, um die Teilnehmer zu diskreditieren und in die rechte Ecke zu stellen).
    Die Meinungsfreiheit wird ebenfalls massiv eingeschränkt. DeineTube, Facebook und Co löschen aktuell alles, was nicht ins Narrativ der Regierung passt. Die völlig unkritische Impfwerbung fast aller Leitmedien ist nur noch als Propaganda zu bezeichnen. Oder wie ist es erklärbar, dass teilweise immer noch von einer Herdenimmunität durch die Impfung gesprochen wird, dass nach wie vor unbewiesen behauptet wird, mit der Impfung schütze man sich und andere, dass berechtigte Kritik an den Impfstoffen einfach nicht stattfindet, dass die enormen Nebenwirkungen in keinster Weise thematisiert werden, dass nicht kritisch hinterfragt wird, warum kein aktives Monitoring stattfindet und entsprechende Obduktionen nicht durchgeführt werden und dass zu allem Überfluss sogar der Kinderkanal Kika Impfwerbung für Kinder verbreitet, dabei unbewiesen behauptet, die Impfung sei für Kinder sinnvoll, da das Risiko einer Infektion und deren Folgen deutlich größer sei, als das der Nebenwirkungen? Wir erleben eine Presse, die ihrer eigentlichen Aufgabe des kritischen Hinterfragens und der Kontrolle der Mächtigen in kleinster Weise nachkommt und sich stattdessen aktiv an der Hetze gegen die vermeintlich Schuldigen beteiligt. Wer so handelt, hat mein Vertrauen verloren.
    Wir erleben Politiker, die alle Grenzen überschritten haben, so z.B. Mitglieder der einstigen Friedenspartei, die den Einsatz von Tränengas und Schlagstöcken gegen die Sparziergänger fordern oder die sich Beugehaft für Menschen wünschen, die nicht an der klinischen Testphase drei teilnehmen möchten. Für unseren Bundeskanzler gibt es keine roten Linien mehr, für ihn existiert keine Spaltung der Gesellschaft. Das ist offen zu Tage tretender Realitätsverlust, angesichts dessen, dass (von unsere Medien allerdings weitestgehend ignoriert) weltweit immer mehr Menschen auf die Straße gehen, dass sich sehr viele nur haben impfen lassen, um ihre Freiheitsrechte zurück zu bekommen und dass es trotz des massiven Drucks einen gewichtigen Teil der Gesellschaft gibt, der sich nicht an dem „Feldversuch“ (Zitat Saskia Esken) beteiligt. Wir dürfen einem Gesundheitsminister lauschen, der sich wünscht, dass die Ordnungskräfte in die Wohnungen eindringen dürfen, um die Einhaltung der Maßnahmen zu überprüfen. Diese Liste der Grenzüberschreitungen durch Politiker und Journalisten ließe sich endlos fortsetzen.
    Wir erleben ein Land, in dem „Kauft nicht bei Ungeimpften“ oder „Ungeimpfte unerwünscht“ an Schaufenstern von Einzelhändlern zu lesen ist.
    Wir erleben eine Justiz, die nicht mehr als unabhängig bezeichnet werden kann, über die die Politik oder Interessenvertreter mit Verachtung spricht, passen Urteile ausnahmsweise nicht in die politischen Vorgaben. Wir erleben eine Justiz, wo sich der höchste deutsche Richter vor gewichtigen Entscheidungen zur Coronapolitik mit der Kanzlerin zu einem gemütlichen Abendessen trifft.


    Wer bei all diesen Warnsignalen (und das ist sicher nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was es zu sagen gäbe) davon spricht, in diesem Land sei alles in bester freiheitlicher, demokratischer Ordnung, der hat offensichtlich eine erfolgreiche Gehirnwäsche erfahren.
    Irgendwann werden auch die Richies dieser Welt aufwachen, spätestens dann, wenn sie es sind, die auf der falschen Seite stehen.


  • „ Das Robert-Koch-Institut merkt aktuell an, dass bis in das neue Jahr mit weniger Tests durch die Bevölkerung und weniger Meldungen durch die Gesundheitsämter zu rechnen sei. Dies müsse bei der Interpretation der Zahlen beachtet werden.“ (Quelle auch Radio Bi)


    Ja genauso wie letztes Jahr, komischerweise sind die Zahlen der Intensivpatienten aber auch schon vor den Feiertagen gesunken. Immer alles auf die Feiertage zu schieben lächerlich, andere Länder bekommen das ja anscheinend hin zu melden....
    Wie gesagt Angstgesellschaft, 10 Tage vor Weihnachten wurde gesagt wir haben Weihnachten bis zu 6000 Intensivpatienten, mal wieder nichts davon ist eingetreten...... Es gibt immer nur Hochrechnungen wieviele es geben könnte bla bla, aber nie mal was positives, hauptsache den Leuten Angst machen und versuchen zu erzählen wie schlimm alles ist.
    Die Anzahl der Todesfälle in GB sinkt übrigens weiterhin, trotz der seit Monaten extrem Hohen Zahlen (was sind das eigentlich für Zahlen)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!