Ex-Trainer Frank Kramer

  • Und eine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt halte ich absolut für verfrüht. Gestern war gar nix, in den Spielen davor hatten wir aber genug Chancen, um daraus mindestens einen Sieg zu machen. Die mangelnde Chancenverwertung kann man doch nicht dem Trainer anlasten.


    Wir liegen auf Platz 16. Das ist genau der Platz, den man vor der Saison erwarten durfte und auf den die Mannschaft vom Kader her wohl auch gehört.

  • Und eine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt halte ich absolut für verfrüht. Gestern war gar nix, in den Spielen davor hatten wir aber genug Chancen, um daraus mindestens einen Sieg zu machen. Die mangelnde Chancenverwertung kann man doch nicht dem Trainer anlasten.


    Wir liegen auf Platz 16. Das ist genau der Platz, den man vor der Saison erwarten durfte und auf den die Mannschaft vom Kader her wohl auch gehört.



    Wir haben 7 Spiele in Folge nicht gewonnen, bei einem vermeintlich leichteren Programm. Die Mannschaft ist taktisch eindimensional, der Trainer reagiert nur nach Schema F - hat keine Alternative. Hat Kramer vor der Saison nicht angepriesen das wir mit der neu einstudierten 5er Kette nun variabler wären? Die hab ich noch gar nicht gesehen.


    Der Coach gehört angezählt, das ist nur legitim.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • "vermeintlich leichtes Programm" ist für Arminia lediglich das Spiel gegen Fürth und Bochum. Man sollte als Fan auch mal der Realität ins Auge schauen. Unser Kader wird durch einen Trainerwechsel nicht besser.

  • Selbst wenn man sich weiter so klein wie möglich redet, kann man feststellen, dass in der Realität Siege gegen Freiburg, Frankfurt, Hoffenheim in deren damaliger Verfassung möglich waren, man gegen Union und Gladbach nicht verlieren musste. Und gegen den leichten Gegner Fürth war man erbärmlich eingestellt und hat denen den einzigen Punkt beschert.


    Der Kader muss nicht überragend sein, um das Optimale raus zu holen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • mich erinnert das alles sehr an die Ära Frontzeck :thumbdown: ;(
    Ein Trainer übernimmt eine intakte Mannschaft, schafft den
    Klassenerhalt, bringt dann sein eigenes Konzept durch und es wird
    schlechter.


    Einige Spieler werden auf fremden Positionen eingesetzt, Remis werden hochgejubelt, man muss permanent demütig sein (ebenfalls eine Frontzeck Parallele), man darf auf die Zukunft gespannt sein was unser Ausbildungsverein auf die Kette bekommt. Ich gönne es ihm, aber vor allem uns!

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Habe mir die PK angeschaut. Auf die Frage bzgl der Ausrichtung hat er geantwortet, dass man mit der bisherigen Ausrichtung ja gute Spiele gesehen hätte und ein weiterer Sechser auch keine Garantie gewesen wäre. Nur, dass man in den Szenen wohl etwas zu euphorisch war.


    Er sagt also klipp und klar, dass es so gewollt war. Eindeutig somit taktische Vorgabe. Und für mich nen Armutszeugnis gegen diesen Gegner.


    Mag jeder für sich selbst entscheiden, was die Folge sein müsste.


    Den Frontzeck Vergleich habe ich in der Schlussphase letzte Saison schon gezogen. Damals gab's dafür mächtig Lack und Gegenwind. Aber weiterhin, ich würde mich gerne irren.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Und genau dieses Fazit würde ich nicht ziehen wollen. Man hätte es ohnehin nicht allen recht machen können. Hätte man sich mit 5er Kette und Doppel-6 hinten eingeigelt, ausschließlich Langholz gebolzt und 2:0 statt 4:0 verloren, werden die Stimmen wieder laut, dass das ein Rückfall in alte Zeiten war, man keinen Torschuss fertig gebracht hat und wir uns dringend spielerisch verbessern müssen. Da hätte es bei den Leuten, die das kritisieren sicherlich auch eine große Schnittmenge zur aktuellen Kritik gegeben.


    Ich glaube weder, dass es die Ausrichtung, noch das Personal war, was gestern entscheidend war. Am Ende hat eine gute Mannschaft gut und eine schlechte Mannschaft schlecht gespielt. Dass wir nur Spiele gegen solche gewinnen, wenn es genau umgekehrt ist, ist ebenfalls klar.


    Das soll keine "Demut" oder was weiß ich sein, mir fehlt nur die Phantasie, wie es hätte besser werden sollen, wenn wir mit dem vorhandenen Personal irgendwas anders gemacht hätten, die individuellen Fehler (oder besser: die fehlenden % Qualität) wären aber die gleichen gewesen. Was ich sagen will: Keine Alternative, weder personell noch taktisch, drängt sich auf. Und dann halte ich es schon für einen Versuch wert, Leverkusen erst einmal "frech" beizukommen...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Und genau dieses Fazit würde ich nicht ziehen wollen. Man hätte es ohnehin nicht allen recht machen können. Hätte man sich mit 5er Kette und Doppel-6 hinten eingeigelt, ausschließlich Langholz gebolzt und 2:0 statt 4:0 verloren, werden die Stimmen wieder laut, dass das ein Rückfall in alte Zeiten war, man keinen Torschuss fertig gebracht hat und wir uns dringend spielerisch verbessern müssen. Da hätte es bei den Leuten, die das kritisieren sicherlich auch eine große Schnittmenge zur aktuellen Kritik gegeben.


    Ich glaube weder, dass es die Ausrichtung, noch das Personal war, was gestern entscheidend war. Am Ende hat eine gute Mannschaft gut und eine schlechte Mannschaft schlecht gespielt. Dass wir nur Spiele gegen solche gewinnen, wenn es genau umgekehrt ist, ist ebenfalls klar.


    Das soll keine "Demut" oder was weiß ich sein, mir fehlt nur die Phantasie, wie es hätte besser werden sollen, wenn wir mit dem vorhandenen Personal irgendwas anders gemacht hätten, die individuellen Fehler (oder besser: die fehlenden % Qualität) wären aber die gleichen gewesen. Was ich sagen will: Keine Alternative, weder personell noch taktisch, drängt sich auf. Und dann halte ich es schon für einen Versuch wert, Leverkusen erst einmal "frech" beizukommen...


    +1

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

  • Und genau dieses Fazit würde ich nicht ziehen wollen. Man hätte es ohnehin nicht allen recht machen können. Hätte man sich mit 5er Kette und Doppel-6 hinten eingeigelt, ausschließlich Langholz gebolzt und 2:0 statt 4:0 verloren, werden die Stimmen wieder laut, dass das ein Rückfall in alte Zeiten war, man keinen Torschuss fertig gebracht hat und wir uns dringend spielerisch verbessern müssen. Da hätte es bei den Leuten, die das kritisieren sicherlich auch eine große Schnittmenge zur aktuellen Kritik gegeben.


    Ich glaube weder, dass es die Ausrichtung, noch das Personal war, was gestern entscheidend war. Am Ende hat eine gute Mannschaft gut und eine schlechte Mannschaft schlecht gespielt. Dass wir nur Spiele gegen solche gewinnen, wenn es genau umgekehrt ist, ist ebenfalls klar.


    Das soll keine "Demut" oder was weiß ich sein, mir fehlt nur die Phantasie, wie es hätte besser werden sollen, wenn wir mit dem vorhandenen Personal irgendwas anders gemacht hätten, die individuellen Fehler (oder besser: die fehlenden % Qualität) wären aber die gleichen gewesen. Was ich sagen will: Keine Alternative, weder personell noch taktisch, drängt sich auf. Und dann halte ich es schon für einen Versuch wert, Leverkusen erst einmal "frech" beizukommen...

    Es ist ja Spekulation, ob es anders besser gelaufen wäre. Es spricht auch nichts dagegen, frech aufzutreten. Nur wenn es schon nach wenigen Minuten klar ist, dass ich mit diesem Stil überrannt und plattgemacht werde, dann muss ich reagieren. Ansonsten wird dann aus dem „frech auftreten“ ein „blind ins Messer laufen lassen und dabei nichtmal den Kurs korrigieren“. Das war schon eine ziemlich naive Herangehensweise. Ich bin jetzt schon gespannt, ob die Mannschaft gegen Dortmund wieder so eingestellt wird oder ob man wenigstens nach dem Spiel einsieht, dass das nicht die richtige Strategie war.

  • mich erinnert das alles sehr an die Ära Frontzeck :thumbdown: ;(
    Ein Trainer übernimmt eine intakte Mannschaft, schafft den
    Klassenerhalt, bringt dann sein eigenes Konzept durch und es wird
    schlechter.


    Einige Spieler werden auf fremden Positionen eingesetzt, Remis werden hochgejubelt, man muss permanent demütig sein (ebenfalls eine Frontzeck Parallele), man darf auf die Zukunft gespannt sein was unser Ausbildungsverein auf die Kette bekommt. Ich gönne es ihm, aber vor allem uns!

    Posts mit dem Vergleich zu Frontzek sind hoffentlich Satire, ansonsten disqualifizieren sie den Beitragersteller ohne eine nötige, weitere Begründung... :hi:


    Und genau dieses Fazit würde ich nicht ziehen wollen. Man hätte es ohnehin nicht allen recht machen können. Hätte man sich mit 5er Kette und Doppel-6 hinten eingeigelt, ausschließlich Langholz gebolzt und 2:0 statt 4:0 verloren, werden die Stimmen wieder laut, dass das ein Rückfall in alte Zeiten war, man keinen Torschuss fertig gebracht hat und wir uns dringend spielerisch verbessern müssen. Da hätte es bei den Leuten, die das kritisieren sicherlich auch eine große Schnittmenge zur aktuellen Kritik gegeben.


    Ich glaube weder, dass es die Ausrichtung, noch das Personal war, was gestern entscheidend war. Am Ende hat eine gute Mannschaft gut und eine schlechte Mannschaft schlecht gespielt. Dass wir nur Spiele gegen solche gewinnen, wenn es genau umgekehrt ist, ist ebenfalls klar.


    Das soll keine "Demut" oder was weiß ich sein, mir fehlt nur die Phantasie, wie es hätte besser werden sollen, wenn wir mit dem vorhandenen Personal irgendwas anders gemacht hätten, die individuellen Fehler (oder besser: die fehlenden % Qualität) wären aber die gleichen gewesen. Was ich sagen will: Keine Alternative, weder personell noch taktisch, drängt sich auf. Und dann halte ich es schon für einen Versuch wert, Leverkusen erst einmal "frech" beizukommen...

    Danke für die unaufgeregte und objektive Kritik. :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Augsburg (A)
    BVB (H)
    Mainz (A-POKAL)
    Mainz (H)
    VFB (A)
    WOB (H)
    Ewiger Meister (A)
    Köln (H)
    Hertha (A)
    VFL B (H)
    Red Bull (A)


    So, mit wieviel weiteren Punkten geht Front...ähm Fränk in die Weihnachtspause? Ich sag mal 5 bis 8 :/:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!


  • Really ?


    Der Vergleich hinkt gewaltig. Frontzeck hatte eine gestandene Bundesligatruppe Ende 20, während Kramer einen Haufen Talente zusammenfügen muss. Ebenso hat Frontzeck immer auf Sicherheit gespielt, was Kramer ebenso nicht macht. ( Wobei ich mir manchmal etwas mehr Frontzeck in ihm wünsche ). Kramer macht nicht alles schlecht, jedoch müsste er weniger mutig ausrichten, und er müsste auch mal etwas defensiver denken. Ich halte Ihn für reflektiert genug und auch selbstkritisch genug dies zu tuen. Gerade letzte Saison habe ich positiv zur Kenntnis genommen, dass er behutsam vorgeht, und die defensive Stabilität zunächst weiter in den Vordergrund stellt.


    Diese Saison kommt Ihm genau das abhanden. Es scheint als wenn er, wie bereits in der Vergangenheit, zuviel auf einmal will. Die Truppe braucht dringend Sicherheit. Das Zentrum muss zu und hinten Links muss Stabilität rein. Offensiv braucht es zunächst einmal Spieler die auch die Wege gehen die dem Gegner weh tuen. Er hat eine schwierige Aufgabe, den jüngeren Spielern entsprechend anzustacheln, so dass sie diese Wege auch gehen. Schafft er diese 3 Probleme zu lösen, dann ist er genau der richtige Mann am rechten Ort.


    Also Frankie, lieber nochmal einen Schritt zurück. Das kommt alles noch, aber zunächst muss sich die Truppe erst einmal finden. ;)

    Your passion can be your prison.

  • Das klappt aber doch nicht in der 1. Liga unter Druck.
    Einen oder zwei Schritte zurück in die 2. oder 3. Liga. Da kann Kramer dann anfangen Auszubilden.
    Das ganze Konzept Ausbildungsverein mit der Truppe (die noch nichts kann) ist jetzt schon gescheitert.
    Frank Kramer muss es nur mal wieder als 1. ausbaden.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Das klappt aber doch nicht in der 1. Liga unter Druck.
    Einen oder zwei Schritte zurück in die 2. oder 3. Liga. Da kann Kramer dann anfangen Auszubilden.
    Das ganze Konzept Ausbildungsverein mit der Truppe (die noch nichts kann) ist jetzt schon gescheitert.
    Frank Kramer muss es nur mal wieder als 1. ausbaden.


    Ich denke du missverstehst mich.
    Er sollte defensiver aufstellen, um der Truppe mehr Sicherheit zu geben, und ihr die Balance zwischen defensive und offensive zu erleichtern, indem er generell etwas tiefer stehen lässt. Die Passwege müssen besser zugestellt werden. Dazu müssen wir die Mitte kompakter gestalten.


    Zudem sollten wir ehr einfachen Fussball spielen um den Spielern das zusammenfinden zu erleichtern. Ich glaube wir wollen spielerisch zu viel. Siehe dir doch Augsburg an. Die bolzen auch mehr als das Sie spielen. Wir brauchen auf der 8 einen Spieler welcher auch defensive Stabilität verspricht. Herrje wenn das Kunze ist dann ist das Kunze. Wir haben nunmal keinen Meier mehr, welcher ganz gut den Takt geben konnte, aber auch körperlich stabil dagegen halten konnte. Vielleicht ist das Vasiliadis, der ist aber nicht fit. Wir müssen Punkte holen, und das bald. Aktuell scheint eine Baustelle nach der nächsten aufgetan zu werden, ohne die bisher bekannten Probleme zu lösen.


    Das meine ich mit einfacher spielen.

    Your passion can be your prison.


  • Das wäre gut. Aber wenn wir so weiter spielen werden es nicht mal 5.


    Da wir keine Tore schießen und hoffen müssen das der Gegner auch kein Bock hat.

  • Augsburg wird schon richtungsweisend. Wenn Frääänkie da nicht wieder komplett überdreht die Jungs gut gegen den Ball arbeiten und einen guten Tag erwischen, können sie vielleicht ein 0:0 mitnehmen. ;)

  • Zitat

    Augsburg wird schon richtungsweisend. Wenn Frääänkie da nicht wieder komplett überdreht die Jungs gut gegen den Ball arbeiten und einen guten Tag erwischen, können sie vielleicht ein 0:0 mitnehmen. ;)

    Da müssen die Zahnräder ineinander greifen, damit wir gegen einen Gegner auf Augenhöhe den Bock umstoßen können.
    Wir sollten uns weniger am Ergebnis orientieren, sondern vielmehr anerkennen, welche Fortschritte die Mannschaft gemacht hat :lol:

  • Zitat



    Da müssen die Zahnräder ineinander greifen, damit wir gegen einen Gegner auf Augenhöhe den Bock umstoßen können.
    Wir sollten uns weniger am Ergebnis orientieren, sondern vielmehr anerkennen, welche Fortschritte die Mannschaft gemacht hat :lol:


    :lol: :lol: :lol: :lol:
    :respekt:

  • Ja Frääänkie, schöne Aufstellung heute mal wieder. Außer Spesen nix gewesen. Aber die JUNGS haben ja hervorragend trainiert. Abschlüsse, Abschlüsse, Abschlüsse, wofür eigentlich genau? Kein Torschuß in einem 6-Punkte Spiel.
    Gleich dann noch die Wucht von Klos nach der Einwechselung, ich freue mich.
    Aber macht nichts, Frääänkie, die JUNGS explodieren bestimmt ganz bald!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!