Der Kader 2021/22

  • Wenn Ortega uns verlässt, werden wir uns auf der Torwart-Position fast zwingend verschlechtern. Soviel Realismus sollte man schon an den Tag legen...


    Wenn der notenbeste Torwart der Bundesliga den Verein verlässt, kann man davon wohl ausgehen. :rolleyes:

  • Wenn Ortega uns verlässt, werden wir uns auf der Torwart-Position fast zwingend verschlechtern. Soviel Realismus sollte man schon an den Tag legen...

    Och. Dabei hatte ich jetzt schon mit Manuel Neuer gerechnet.....

  • Wäre das vielleicht ein geeigneter Kandidat für die Lucoqui-Nachfolge? Ist wohl auch beim HSV und dem SC Freiburg im Gespräch. Zwei Schweizer AV, das hätte doch was...


    https://www.transfermarkt.de/m…eim/profil/spieler/298603

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Sehe ich wiederum anders. Ich behaupte ohne Trainerwechsel wären wir abgestiegen. Okugawa war ja sozusagen Nachzügler aufgrund Qualitätsmangel als Wintertransfer und Meier sozusagen der von FK im Winter geweckt worden ist. Generell bleibt es spekulativ ob und wer uns gerettet hat. Aber mit der "Leihspieler-Raute" wurde dann doch effektiver agiert.


    Ich würde mir einfach mehr Treffer bei den eigentlichen Transfers wünschen, als Leihspieler zu holen die irgendwo schon MW haben bzw. entdeckt wurden, also perspektivische Treffer zu landen. Die Transferpolitik trotz Klassenerhalt ist für mich eher durchwachsen in der Spielzeit 20/21.


    Als nach außen nun kommunizierter Ausbildungsverein, sollten wir es aber nun bitteschön vermeiden sich auch künftig mit 3-5 Leihspielern einzudecken.


    Es sei denn wir möchten die Spieler anderer Verein ausbilden und weiterentwickeln.


    Mit Spielern wie Prietl, Pieper, Nilsson, Clauss, Ulm wurde doch teilweise gezeigt das Spieler für wenig Geld zünden können.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Mit Doan und Eddy Edmundsson sind nun beide RA Spieler weg, die ich auf jeden Fall für Bundesliga tauglich halte. Bei Doan habe ich mich eigentlich mehr über seine verpassten Abspiele geärgert, als über seine Tore. Törichter kleiner Dummkopf würde C3PO sagen, aber auch R2D2 ist lernfähig. Trotzdem ein Spieler, der den Unterschied mal machen kann. Die Abklöse aber zu hoch, also weg, okay. Edmundsson hingegen wurde von Neuhaus als technisch bester Spieler im Kader beschrieben, hat das glückliche 1:0 gegen Köln gemacht in der Hinrunde. Danach total untergegangen. Mochte ihn immer gerne spielen sehen, ein Färöer beim DSC mit dem ersten Bundesliga-Tor hat ja auch etwas ^^
    "Pass it queer" wird immer in unserer Erinnerung bleiben. Schade, dass er geht, habe ihm die BL durchaus zugetraut, aber wer weiss schon genau, was vorgefallen ist. Jedenfalls brauchen wir neue RA, Vorschläge?

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Ich bin da komplett bei rundsc, Leihspieler sind über die nächsten Jahre unsere einzige Möglichkeit, signifikant die Qualität im Kader zu erhöhen und eine Chance auf Klassenerhalt zu haben. Die eigenen Spieler muss man nebenher aufbauen und hier wird jedes Jahr die Frage lauten: Verkaufen oder die Identifikation des Spielers mit dem Verein vorantreiben.


    Keine leichte Aufgabe, aber verglichen mit dem bösen I-Wort purer Luxus.

  • Dann würde man sehr unglaubwürdig werden als ,,Ausbildungsverein".
    Das man sich mit einem oder auch 2 Leihspielern punktuell verstärkt ist ja auch ok und das hebt nochmal die Qualität. Nur wie dieses Saison 5 geliehene Leute, wovon zweifelsohne uns 3 (Okugawa und Meier die Rückrunde) mit zum Klassenerhalt verholfen haben, man aber imo den Kader aufbläht und so Plätze blockiert, finde ich klar den falschen Ansatz.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Dann würde man sehr unglaubwürdig werden als ,,Ausbildungsverein".

    Korrekt, das ist man mit unseren strukturellen Voraussetzungen aber auch so. Keine U23, der Sprung aus der U19 zu groß, bis auf Kunze und Consbruch wurden alle Talente wieder abgegeben (konnten sich aber auch anderswo nicht durchsetzen). Kunzes Übergang darf man wohl als gelungen bezeichnen, den von Consbruch bisher nicht.


    Wo sind hier die Grundlagen für einen Ausbildungsverein? Wenn ich gestern gelesen habe, dass hier für Niemann und/oder Müller ein Kaderplatz gewünscht wird, na denn...


    Spieler wie Pieper, Maier und Serra zählen für mich übrigens nicht dazu, denn deren Ausbildungsvereine heißen Dortmund, Hertha und Kiel.

  • Ja genau ohne U23 fraglich der ,, Ausbildungsverein" sehe ich genauso. Gerade für Spieler wie Niemann und Müller.


    Vielleicht ist es aber auch eine Frage wie man Ausbildungsverein definiert. Muss ein Spieler zwangsläufig nur aus der eigenen Jugend kommen? Beispiel Pieper: Er ist mit seinen 21 Lenzen für mich schon irgendwie bei uns ausgebildet, oder wenn man so will weitergebildet worden. Vom Regionalligaspieler zum 2. Liga mittlerweile Bundesligaprofi U 21 Nationalspieler von damaligen MW 250 auf momentan 4,5 Mio.
    Wenn man sich auf dieser Ebene einen Namen macht, gelingt es vllt künftig auch öfter Spieler zu verpflichten die Arminia als Sprungbrett sehen, hier unterschreiben und man dann Transfererlöse erzielt.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Okay, dann ist es wirklich Definitionssache. Denn für mich bedeutet die Ausbildung im Fußball der Durchlauf der U-Mannschaften. Weiterbildung trifft es vielleicht ganz gut. Was wir suchen, sind junge Spieler, die den Eintritt in den Profibereich unmittelbar vor sich haben oder - siehe Serra - seit 1-2 Jahren erfolgreich hinter sich gelassen haben. Quasi diplomierte Studenten auf dem Weg in den ersten richtigen Job. Dass wir solche Spieler selber ausbilden können, halte ich mit unserem Setup für ziemlich unwahrscheinlich.


    Ziel sollte es also sein, möglichst viele Piepers zu finden. Das wird aber wahrscheinlich nur möglich sein, wenn diese Leute bei dem Verein (Dortmund), bei dem sie unter Vertrag stehen, mittelfristig keine Chance sehen, in der 1. Mannschaft eine Rolle zu spielen. Genau das war die Motivation von Amos, zu uns zu kommen. Allerdings war das damals 2. Liga und er konnte relativ schnell Stammspieler bei uns werden. Das wird in der 1. Liga schwieriger umzusetzen, da der Sprung dort nochmal ungleich größer ist.


    Da bin ich dann auch wieder dabei, solche Spieler sollten uns dann idealerweise gehören und nicht geliehen werden. Nur ob das dann qualitativ reicht?


    Schöne Diskussion! :thumbup:

  • Den Ulreich will ich hier nicht sehen. Finde es immer befremdlich, Titel holen zu wollen und das von der Bank aus. Das kann doch nicht der Antrieb im Herzen eines Sportlers sein

    man beachte mein Eintrittsdatum in das Forum :arminia: :D :wall:

  • Ist doch klar das die ortega nicht holen. Wie soll man das den begründen wenn der bessere Torwart auf der Bank sitzt.

    Eine der besten Aussagen, die ich hier in letzter Zeit im Forum gelesen habe.
    Ich konnte mir von Anfang an nicht vorstellen, dass Ortega zu den Bayern geht - solange Neuer lebt, spielt der auch, und das hat Ortega einfach nicht nötig, und wenn es fürs große Geld ist. Noch so eine gute Saison von ihm und er kann woanders mit ähnlich gutem Gehalt Stammspieler werden, sofern er denn von Arminia weg will.


    Bezüglich Ausbildungsverein: Ich hatte es schon mal geschrieben, aber Müller wechselt ablösefrei zu Schalke II, der ist also schon mal weg vom Fenster. Und ja, ich finde, wenn man wirklich Spieler ausbilden will (und vor allem die Regionalklausel nicht nur mit Bankhockern füllen will), dann muss man auch mal beispielsweise einem Niemann eine Chance geben. Pieper kam damals doch auch superjung aus der "Versenkung" und hat sich gut gemacht, und wenn man den Jungs eh einen Profivertrag gibt und entsprechend zahlt, dann kann man sie vielleicht auch einfach mal spielen lassen. Gerade offensiv habe ich da nicht allzu große Bauchschmerzen...

    Bälle sind zum Drantreten da

  • Mit Doan und Eddy Edmundsson sind nun beide RA Spieler weg, die ich auf jeden Fall für Bundesliga tauglich halte. Bei Doan habe ich mich eigentlich mehr über seine verpassten Abspiele geärgert, als über seine Tore. Törichter kleiner Dummkopf würde C3PO sagen, aber auch R2D2 ist lernfähig. Trotzdem ein Spieler, der den Unterschied mal machen kann. Die Abklöse aber zu hoch, also weg, okay. Edmundsson hingegen wurde von Neuhaus als technisch bester Spieler im Kader beschrieben, hat das glückliche 1:0 gegen Köln gemacht in der Hinrunde. Danach total untergegangen. Mochte ihn immer gerne spielen sehen, ein Färöer beim DSC mit dem ersten Bundesliga-Tor hat ja auch etwas ^^
    "Pass it queer" wird immer in unserer Erinnerung bleiben. Schade, dass er geht, habe ihm die BL durchaus zugetraut, aber wer weiss schon genau, was vorgefallen ist. Jedenfalls brauchen wir neue RA, Vorschläge?

    Gebauer gibt es ja auch noch. Dem traue ich eine Weiterentwicklung absolut zu. Generell würde ich mir auf Außen Spieler wünschen, die neben einer halbwegs soliden Technik deutlich mehr Tempo mitbringen. Das war aus meiner Sicht unser größtes Problem in der letzten Saison. Doan musste immer nach innen ziehen und er war nicht schnell. Okugawa ist trickreich, aber er ist nicht schnell. Da müssen wir aus meiner Sicht deutlich mehr Fokus drauf legen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!