Saisonvorbereitung 2021/22, 1. Bundesliga Mannschaften/Alm

  • Ich war im Stadion und habe ein überraschend körperbetontes Spiel gesehen.
    Fabian Klos war bei der Körperlichkeit führend und in dem einen oder anderen Gerangel verstrickt ;-).
    Kurios dabei war, dass der Torwart aus Enschede, Lars Unnerstall, in einer Szene durch Anlaufen von Okugawa zu einem Dribbling gegen 3 Gegenspieler gezwungen wurde und am Ende Fabian Klos niederstreckte. Das war Schalker Schule durch und durch ;) ;wo Unnerstall längere Zeit spielte. Und mit jedem Ballkontakt gab es ab dem Moment ein Pfeifkonzert und Anti-Schalke Gesänge von den Stehplätzen. Stimmung war also da ;).


    Generell fand ich das Spiel gegenüber dem Gebolze gegen Verl schon deutlich unterhaltsamer und strukturierter. Zudem wurden einige Torchancen herausgespielt.
    Positiv überrascht war ich von Schöpf, der eine unglaublich enge Ballführung hat.
    Auffällig, aber nicht immer glücklich waren Klos und Okugawa.
    Zum Rest und dem Spiel selbst kann ich gar nicht so viel sagen, da ich nicht weiß, was die Marschroute war.
    Es war aber auffällig, dass wir deutlich früher angelaufen sind als noch letzte Saison und wesentlich offensiver waren.
    Entweder das funktioniert super oder wird krachend scheitern, da wir dadurch hinten einfach offener sind. Und heute zwar auch 2 Tore mehr hätten schießen müssen, aber eben auch mehr hätten kassieren können.
    Ob wir durch dieses offensive Überfrachten die Gegner wirklich "überrollen" können bleibt abzuwarten. Das kann in der Bundesliga auch gut in die Hose gehen.

  • Die NW und das Westfalenblatt haben offensichtlich 2 verschiedene Spiele gesehen ...

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Hier mal meine Eindrücke zum heutigen Stadionbesuch:


    - ich war um 14:45 am Stadiongelände eingetroffen. Ab den Parkplätzen galt die Maskenpflicht. Ordner und Ordnungsamt haben immer wieder darauf hingewiesen.


    - In der Schlange an der Süd stand ich von 14:45 - 15:05. Hat alles wunderbar geklappt. Außer dass eine Person hinter mir angesprochen wurde, dass heute keine Taschen angenommen werden können. (Wurde das irgendwo kommuniziert?) Deshalb mussten ein paar Personen "umdisponieren" denke ich mal ...


    - Bargeldloses bezahlen hat sehr gut funktioniert. Wir sind endlich im "Neuland" angekommen. Keine 20 Sekunden für mein Bier. Bezahlt mit EC-Karte.


    - Oben im Block 2 mit guter Sicht aufs Spielfeld ein paar Jungspunde hinter mir gehabt die gut Stimmung gemacht haben. Immer wieder Arminiatypische Gesänge angestimmt. Ab der zweiten Hz. kam ununterbrochen (nach der Aktion von Unnerstall gegen Klos) der selbe Schmähgesang gegen Schalke. Das hat mal mega abgenervt. Irgendwann haben die Jungs auch ein paar Sprüche abbekommen, von mehreren Leuten. Dann wurde es etwas ruhiger.


    Zum Spiel (Spielern):


    - Laursen, erste HZ schwach. zweite HZ sehr viel stärker. Viele offensivaktionen. Die Flanken aus dem laufen heraus kamen leider alle eher auf Kniehöhe beim Gegner an.


    - Ramos ab der zweiten Hz für Pieper drin. Wie schon geschrieben explosiver Antritt und sehr hohes Tempo. Den will ich mal gegen Mbappe im Laufduell sehen. Für seine Körpergröße echt schnell. Da haben Nilsson und/oder Pieper echte Konkurrenz für die Startelf bekommen. Was mir nicht so gefallen hat, ist dass er zwei mal ins Dribbling gegangen ist in der Abwehr. Obwohl er Abspielmöglichkeiten hatte. Vielleicht noch das südländische Temperament / Spielkultur?!


    - Schöpf war heute ein Laufwunder. Er war gefühlt überall auf dem Platz. Position war RA/RM Aber da hat man ihn eigentlich garnicht gesehen. Ich weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist. Er war wirklich überall auf dem Platz. Da wo der Ball war, da war Schöpf. Freistöße und Ecken hat er auch gemacht. Die waren ok. Nichts zu bemängeln.


    - Klos Serra waren ein sehr gutes Duo. So zwei Hochhäuser vorne zu haben finde ich sau geil. Dann kam noch ab und an ein Okugawa dazwischen her und ein Schöpf der sich links und rechts gleichzeitig angeboten hat. Schade dass der Doppelpass in der ersten Hz. nicht drin war. Das war so ein typischer Doppelpass von einer Doppelspitze :love:


    - Lasme habe ich garnicht mehr wahrgenommen in den 10?! Minuten und die letzten Einwechslugen waren eh nur Show. Ich dachte wirklich dass sie noch 15/30 Minuten dran hängen. Sonst konnte ich mir das nicht anders erklären. Trotzdem haben sie dann noch ein paar Runden um den Platz "drehen müssen". :D

  • Prima Beschreibung vom gesamten Event, besten Dank. Dazu liest sich das bei Dir ja echt positiv, echt wohltuend.


    Dank geht natürlich auch an 419312 und Fichte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die NW und das Westfalenblatt haben offensichtlich 2 verschiedene Spiele gesehen ...

    Ich kann zwar jeweils nur die Einführung lesen, da ich kein Abo abschließen möchte, aber ich kann meine Eindrücke doch viel eher beim WB wiederfinden. Es war kein überragendes Testspiel, aber absolut ok. Teilweise auch sehr schöne Kombinationen dabei wie vor dem wegen Abseits aberkannten vermeintlichen 1:0. In der 1. Halbzeit fand ich Okugawa bärenstark, vor allem auch im Pressing, später fiel er dann etwas ab. Schöpf war für mich (nach den Negativkritiken aus Richtung Gelsenkirchen) eine absolute positive Überraschung, extrem laufstark und -willig, gedankenschnell, mit Blick für den Mitspieler und auch mit akzeptablen Standards. Der könnte uns noch viel Freude bereiten. Obwohl Laursen offensiv einige gute Szenen hatte (allerdings die Flanken nicht genau genug ausfielen), bleibt die LV-Position unsere größte Baustelle. Aber Arabi hat ja auch heute wieder im Interview klar erklärt, dass sich sowohl bei Zugängen wie auch bei Abgängen mit Sicherheit noch etwas tun werde. Der Elfmeterpfiff für Twente kam für mich etwas überraschend, aus meiner Position konnte ich da nicht ganz so viel sehen.


    Was ich nicht verstanden habe: Warum gab es wieder diese Vierergruppen auf der Tribüne, und das dann auch noch linear und nicht von Reihe zu Reihe versetzt? Und warum öffnet man, wenn es doch um ein Höchstmaß an Sicherheit geht, nicht alle Tribünen? Ich hab jedenfalls während des gesamten Spiels die Maske aufbehalten, war damit (naturgemäß, da nicht vorgeschrieben) absolut in der Minderheit.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • das Foul von Okugawa hat der Schiri aber exklusiv gesehen, oder? Und den Elfer von Prietl ohne Video Assist ist auch 50/50.
    Und schön, dass Klos nach dem dämlichen Revanche-Foul die passende Antwort liefert ;)


    Highlights

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • das Foul von Okugawa hat der Schiri aber exklusiv gesehen, oder? Und den Elfer von Prietl ohne Video Assist ist auch 50/50.
    Und schön, dass Klos nach dem dämlichen Revanche-Foul die passende Antwort liefert ;)


    Highlights

    Wenn ich die Bilder sehe, dann bin ich schon sehr gespannt, wie man Klos und Fans erklären wird, dass Fabi mehrere Spiele draussen sitzen soll :lol: . Zumindest im Zusammenschnitt der auffälligste Offensivakteur.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die NW und das Westfalenblatt haben offensichtlich 2 verschiedene Spiele gesehen ...


    Ich war bei der NW auch etwas verwundert.
    Da gibts einen Herrn Benedikt Riemer, der Volontär in der Bundessport-Redaktion ist und sich als studierter Soziologe und Politikwissenschaftler bezeichnet. Das so ein Typ, eine Überschrift wie jetzt "Wieder 1:1: Arminia enttäuscht auch gegen Twente Enschede" raushaut, mit dem Wissen, dass jeder der die Internetseite überschlägt oder mal kurz reinliest genau diese Zeile ins Auge springt, finde ich unfassbar. Was ist da das Ziel? Wollen die möglichst viele Klicks? Oder wollen die schon vor Saisonbeginn medial die Stimmung anheizen? Ich hab nichts gegen berechtigte, sachliche Kritik und wenn man selbst nicht alles toll findet, hat man ja als Redakteur auch die Freiheit das im Text unterzubringen. Aber was soll so eine Überschrift? Wenn das seine Art der Sportberichtserstattung ist, sollte er vielleicht lieber zurück in den Bereich Politik gehen und da Artikel schreiben.

  • Zitat

    Ich war bei der NW auch etwas verwundert.
    Da gibts einen Herrn Benedikt Riemer, der Volontär in der Bundessport-Redaktion ist und sich als studierter Soziologe und Politikwissenschaftler bezeichnet. Das so ein Typ, eine Überschrift wie jetzt "Wieder 1:1: Arminia enttäuscht auch gegen Twente Enschede" raushaut, mit dem Wissen, dass jeder der die Internetseite überschlägt oder mal kurz reinliest genau diese Zeile ins Auge springt, finde ich unfassbar. Was ist da das Ziel? Wollen die möglichst viele Klicks? Oder wollen die schon vor Saisonbeginn medial die Stimmung anheizen? Ich hab nichts gegen berechtigte, sachliche Kritik und wenn man selbst nicht alles toll findet, hat man ja als Redakteur auch die Freiheit das im Text unterzubringen. Aber was soll so eine Überschrift? Wenn das seine Art der Sportberichtserstattung ist, sollte er vielleicht lieber zurück in den Bereich Politik gehen und da Artikel schreiben.

    Er hat halt beim Besten (Ahlers) gelernt...

  • Wenn ich die Bilder sehe, dann bin ich schon sehr gespannt, wie man Klos und Fans erklären wird, dass Fabi mehrere Spiele draussen sitzen soll :lol: . Zumindest im Zusammenschnitt der auffälligste Offensivakteur.


    Fabi ist besser als es vielen lieb ist. Ich wäre, trotz seines vmtl. höheren Gehaltes, nicht das Risiko gegangen Ihn nur ein Jahr zu verlängern.
    Über die Jahre ist er in ziemlich allen Bereichen um einiges besser geworden. Mittlerweile finde ich auch kom noch Schwachstellen in seinem Spiel. Er ist für seine Größe auch ziemlich schnell und beweglich. Spieler von der Statur, welche auch schnell sind, da gibts nun wahrlich nur eine hand voll von. Das ganze wirkt auch taktisch so rund. Wenns die Gräten mitmachen sollte das noch nicht die letzte Saison gewesen sein.

    Your passion can be your prison.

  • Ich war bei der NW auch etwas verwundert.
    Da gibts einen Herrn Benedikt Riemer, der Volontär in der Bundessport-Redaktion ist und sich als studierter Soziologe und Politikwissenschaftler bezeichnet. Das so ein Typ, eine Überschrift wie jetzt "Wieder 1:1: Arminia enttäuscht auch gegen Twente Enschede" raushaut, mit dem Wissen, dass jeder der die Internetseite überschlägt oder mal kurz reinliest genau diese Zeile ins Auge springt, finde ich unfassbar. Was ist da das Ziel? Wollen die möglichst viele Klicks? Oder wollen die schon vor Saisonbeginn medial die Stimmung anheizen? Ich hab nichts gegen berechtigte, sachliche Kritik und wenn man selbst nicht alles toll findet, hat man ja als Redakteur auch die Freiheit das im Text unterzubringen. Aber was soll so eine Überschrift? Wenn das seine Art der Sportberichtserstattung ist, sollte er vielleicht lieber zurück in den Bereich Politik gehen und da Artikel schreiben.

    Kurz offtopic:


    Die NW ist in allen Bereichen zu einem Revolverblatt verkommen. Mein Uropa hat da schon alles Drucker gearbeitet.


    Die Zeitung hat mich und meine Famiie als über 3 Generationen und fast mein ganzes Leben begleitet. Das Abo wurde aber vor einigen Jahren aber aufgrund der schlechten, ideoloigsch geprägten Berichterstattung gekündigt.



    Danke Richi für den Link.


    Arminia hat sich ja einiges an Chancen erspielt. Auffälligster Akteur in der Offensive war Fabi. Aber unter der Prämisse das dies ein Zusammenschnitt des Gegners war und bis auf den Elfer und eine Szene zu Beginn nur Arminenchancen zu sehen waren, sah das so erst einmal nicht so übel aus.
    Ich freu mich auf jedem Fall auf die neue Saison. Auch wohl weil ich meinen Fussballkonsum während der EM bis auf die Spiele der Deutschen beschränkt habe.


    Wer jeden Tag sein Lieblingsessen serviert bekommt mag das auch nach einer Woche nicht mehr.....

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Kurz offtopic:


    Die NW ist in allen Bereichen zu einem Revolverblatt verkommen. Mein Uropa hat da schon alles Drucker gearbeitet.


    Die Zeitung hat mich und meine Famiie als über 3 Generationen und fast mein ganzes Leben begleitet. Das Abo wurde aber vor einigen Jahren aber aufgrund der schlechten, ideoloigsch geprägten Berichterstattung gekündigt.

    Ich hatte letzte Woche einen Anruf von der NW zum Thema Zufriedenheit. War sehr lustig, denn das Gespräch wurde bereits nach meiner ersten Gegenfrage, woher sie denn die Legitimation nimmt, mich anzurufen, deutlich vernehmbar frostig. Als ich dann mit meinen Kommentaren zu Ahlers & Co fertig war, blieb ihr nur noch, mir einen schönen Tag zu wünschen. Ich wette, die ruft nicht mehr an! :D

  • Ich fand Schöpf gestern ziemlich stark, seine getretenen Standards wurden häufig gefährlich, dass könnte eine Waffe werden in der Saison.
    Was mich wundert, ist das Rausch immer noch dabei ist so langsam könnte ich mir gut vorstellen, dass wir ihn doch noch verpflichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Davedsc ()

  • Was bleibt also nach diesem letzten Test, zumindest wie ich es aus den Infos aus diesem Forum entnehmen konnte?:
    - die NW berichtet immer noch auf niedrigstem Level
    - Klos ist mal wieder top fit u. so MS Nr.1, Serra eher blass
    - Okugawa u. Schöpf sind echte Verstärkungen der
    - mit Schöpf werden die Standards besser
    - 442 scheint das passendere System zu sein
    - Rausch ist noch im Kader, eventuell wegen der Ullmann Ablöse
    - Laursen hat zumindest offensiv einigermaßen gespielt
    - von Brunner, Kunze nichts, von Prietl wenig zu lesen
    - die anderen Neuzugänge wohl noch keine Startelf-Alternativen
    - ev. deshalb(2 Stürmer) immer noch zu wenig Tore?
    - Ramos mit viel Schnelligkeit, evtl. Konkurrenz für Pieper?
    - Streams dringend erwünscht, sogar gegen Bezahlung


    Passt das so, oder gibt es Anmerkungen o. Korrekturen dazu?

    Mein Heimatverein seit 1966.

    2 Mal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Fabi ist besser als es vielen lieb ist. Ich wäre, trotz seines vmtl. höheren Gehaltes, nicht das Risiko gegangen Ihn nur ein Jahr zu verlängern.
    Über die Jahre ist er in ziemlich allen Bereichen um einiges besser geworden. Mittlerweile finde ich auch kom noch Schwachstellen in seinem Spiel. Er ist für seine Größe auch ziemlich schnell und beweglich. Spieler von der Statur, welche auch schnell sind, da gibts nun wahrlich nur eine hand voll von. Das ganze wirkt auch taktisch so rund. Wenns die Gräten mitmachen sollte das noch nicht die letzte Saison gewesen sein.


    Ich bin da auch mal gespannt. Das einzige, was ihm letztes Jahr gefehlt hat war die Gedankenschnelligkeit im Strafraum. Da hat er sehr dran geknabbert, dass die Bundesligaverteidiger einfach schneller und dichter dran sind. Aber ansonsten habe ich auch das Gefühl, Fabi wird mit steigendem Alter immer gesetzter, ruht in sich und er wird deshalb jedes Jahr noch etwas besser. An dem muss jeder Konkurent erst mal vorbei.


    _
    Ich bin alles in allem sehr gespannt auf die Spielweise unter Kramer. Ich glaube, dass wir gerade im Mittelfeld sehr abhängig von Okugawa sein werden, da er das offensive Pressing absolut verinnerlicht hat. Da waren gestern ein paar Szenen in der Zusammenfassung, wo er auch mit Klos stark kombiniert. Was mir Sorgen macht ist, dass wir insgesamt noch immer kaum Tore schiessen, nicht mal gegen Mannschaften aus der Regionalliga. Ich sehe derzeit nicht, dass sich das Offensivspiel deutlich verbessert hat - gegen Stuttgart waren wir zum Beispiel in der ersten Häfte komplett unterlegen und hatten quasi keine Chance aus dem Spiel heraus.
    _
    Nach 10 Spieltagen weiß man, wo man steht. Aber wir müssen eigebntloich auf den Punkt da sein, weil mit Freiburg und Fürth zum Auftakt zwei Mannschaften vor der Brust stehen, wo man eigentlich 4 Punkte mitnehmen muss.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Ich bin da auch mal gespannt. Das einzige, was ihm letztes Jahr gefehlt hat war die Gedankenschnelligkeit im Strafraum. Da hat er sehr dran geknabbert, dass die Bundesligaverteidiger einfach schneller und dichter dran sind. Aber ansonsten habe ich auch das Gefühl, Fabi wird mit steigendem Alter immer gesetzter, ruht in sich und er wird deshalb jedes Jahr noch etwas besser. An dem muss jeder Konkurent erst mal vorbei.


    _
    Ich bin alles in allem sehr gespannt auf die Spielweise unter Kramer. Ich glaube, dass wir gerade im Mittelfeld sehr abhängig von Okugawa sein werden, da er das offensive Pressing absolut verinnerlicht hat. Da waren gestern ein paar Szenen in der Zusammenfassung, wo er auch mit Klos stark kombiniert. Was mir Sorgen macht ist, dass wir insgesamt noch immer kaum Tore schiessen, nicht mal gegen Mannschaften aus der Regionalliga. Ich sehe derzeit nicht, dass sich das Offensivspiel deutlich verbessert hat - gegen Stuttgart waren wir zum Beispiel in der ersten Häfte komplett unterlegen und hatten quasi keine Chance aus dem Spiel heraus.
    _
    Nach 10 Spieltagen weiß man, wo man steht. Aber wir müssen eigebntloich auf den Punkt da sein, weil mit Freiburg und Fürth zum Auftakt zwei Mannschaften vor der Brust stehen, wo man eigentlich 4 Punkte mitnehmen muss.


    Okugawa ist bisher wahrlich unser Königstransfer.
    Wobei die hälfte der Bundesligisten keine Tore schießen. So lange hinten der Laden dicht bleibt dann braucht man auch nur paar Tore.
    Ich glaube dass es eine Herausforderung ist mit unseren Mitteln da hin zu kommen dass man vorne die Gegner strukturell ausspielt. Da ist der aktuelle Ansatz schon sehr passgenau. Ich glaube schon das Kramer da auch hin will, aber letztendlich so eine Umstellung Jahre braucht. Man muss sich nur einmal anschauen wie lange Bayern von van Gaal oder Guardiola profitiert hat. Das kommt alles nicht mal so eben.


    In diesem Kontext möchte ich mal auf deinen Post im Kramer Thread verweisen. Um da hin zu kommen dass man Vorne genau in die Schnittstellen steckt braucht es mehr Präzision. Da trennt sich aber gleich in mehrerer Hinsicht die Spreu vom Weizen. Grundsätzlich muss der Stürmer die Schnittstelle im rechten Moment besetzen, der Mittelfeldspieler muss es sehen, den richtigen Augenblick erkennen, punktuell technisch astrein den richtigen Pass spielen, und der Stürmer diesen auch im ersten Moment total sauber annehmen. Da kommt so einiges Zusammen. Nennen wir es mal Gespür, Übersicht, Abstimmung, ... Zudem kommt auch dazu dass wir im Neuhaus-System dann immer wieder den ruhigen Aufbau gewählt haben, somit fehlte häufig schon der vorletzte, bzw. drittletzte Pass. Ich denke das Kramer bei Zeiten versuchen wird derlei Elemente einzubauen. Man sollte aber nicht meinen dass dieses allzu schnell gehen wird. Zunächst einmal ist es deshalb für uns überlebenswichtig hinten sicher zu stehen, und uns die Punkte regelmäßig zu erhamstern.

    Your passion can be your prison.

  • Okugawa ist bisher wahrlich unser Königstransfer.
    Wobei die hälfte der Bundesligisten keine Tore schießen. So lange hinten der Laden dicht bleibt dann braucht man auch nur paar Tore.
    Ich glaube dass es eine Herausforderung ist mit unseren Mitteln da hin zu kommen dass man vorne die Gegner strukturell ausspielt. Da ist der aktuelle Ansatz schon sehr passgenau. Ich glaube schon das Kramer da auch hin will, aber letztendlich so eine Umstellung Jahre braucht. Man muss sich nur einmal anschauen wie lange Bayern von van Gaal oder Guardiola profitiert hat. Das kommt alles nicht mal so eben.


    In diesem Kontext möchte ich mal auf deinen Post im Kramer Thread verweisen. Um da hin zu kommen dass man Vorne genau in die Schnittstellen steckt braucht es mehr Präzision. Da trennt sich aber gleich in mehrerer Hinsicht die Spreu vom Weizen. Grundsätzlich muss der Stürmer die Schnittstelle im rechten Moment besetzen, der Mittelfeldspieler muss es sehen, den richtigen Augenblick erkennen, punktuell technisch astrein den richtigen Pass spielen, und der Stürmer diesen auch im ersten Moment total sauber annehmen. Da kommt so einiges Zusammen. Nennen wir es mal Gespür, Übersicht, Abstimmung, ... Zudem kommt auch dazu dass wir im Neuhaus-System dann immer wieder den ruhigen Aufbau gewählt haben, somit fehlte häufig schon der vorletzte, bzw. drittletzte Pass. Ich denke das Kramer bei Zeiten versuchen wird derlei Elemente einzubauen. Man sollte aber nicht meinen dass dieses allzu schnell gehen wird. Zunächst einmal ist es deshalb für uns überlebenswichtig hinten sicher zu stehen, und uns die Punkte regelmäßig zu erhamstern.


    Das Problem was wir derzeit haben ist, dass der Sturm mit sehr talentierten jungen Leuten besetzt wurde, die aber genau für diese Spielweise Zeit brauchen und die erst mal in der Bundesliga klar kommen müssen. Serra wird - bei allem was ich bisher gesehen habe - mindestens die Hinrunde brauchen. Krüger scheint mir da ein bisschen schneller zu sein, von Lasme verspreche ich mir als RA mittelfristig sehr viel. Die Kaderplanung ist perspektivisch für mich bisher hervorragend.


    _
    Aber aus meiner Sicht werden wir vor allem in den ersten Spielen wieder sehr abhängig von Klos sein. Aber in dieser Saison muss auch langsam mal ein Umbau gelingen, z.B. auf ein Sturmduo Serra/Krüger, damit man mit Klos ggfs. Ende der Saison noch mal für ein Jahr als entspannten Führungsspieler und Backup verlängern kann, ohne dass die Verlängerung wieder alternativlos ist. Das Ganze - Umstellung auf die Liga, Umbau der Offensive, mehr Flexibilität im System - gepaart mit den hohen technischen Ansprüchen an die offensiven Akteure und dem Ziel erneut die Klasse zu halten, ist eine riesen Herausforderung. Aber man hat halt auch einige Spieler abgegeben, die wie z.B. Soukou niemals in der Lage gewesen wären, diese Kriterien zu erfüllen.


    _
    In der Defensive ist es gelungen, alle Akteure außer Lucoqui an Bord zu halten und die IV noch mit Ramos zu verstärken. Maier, der für Balance gesorgt hat, ist aus meiner Sicht mit Vasiliadis und/oder Schöpf gut ersetzt worden. Zudem haben wir da auch noch Kunze, auch wenn der für mich längst noch nicht so weit ist. Aber er entwickelt sich ständig weiter. Nur Laursen als LV und de Medina als Backup für LV/RV machen mir im Moment richtig Sorgen.


    _
    Das wird eine sehr spannende Saison und ich bin gespannt, in wie weit die Mannschaft taktisch das umsetzen kann, was Kramer sich vorstellt. Denn am Ende muss das System ja auch zu den Spielern passen. Wir können es uns jedenfalls nicht leisten, weiterhin alle paar Wochen von einem Topteam chancenlos 5 Stück reingehauen zu bekommen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!