Jahreshauptversammlung am 21.11.2022 um 19:05 Uhr im Krombacher Stammtisch

  • Und warum?
    Bist du als Mitglied des Vereins doch auch nicht!

    Das wäre allerdings mal ein guter Ansatz! Leider nicht realistisch umsetzbar. Aber dass es 14.600 der 14.800 Mitglieder nicht für nötig halten, zur JHV zu gehen, stimmt schon nachdenklich. Das bedeutet, dass Entscheidungen von nichtmal 1,5% der Mitgliedschaft getroffen werden. Repräsentativ ist anders.

  • Ich möchte an der Stelle gerne den Beitrag von unserem Ewig aufgreifen.
    Klar ist es traurig wenn sich nur 200 Mitgliedern einfinden.
    Noch trauriger finde ich jedoch, dass es mir bereits im Vorfeld vereinsseitig verwehrt wurde an der JHV teilzunehmen. Ich bin auf den ÖPNV angewiesen und hätte bei Teilnahme keine Möglichkeit mehr gehabt auf dem Weg meine Heimreise anzutreten. Zumal ja grad ohnehin fußballfreie Zeit ist.


    Warum setzt der Verein die JHV dann nicht bitteschön mitgliederfreundlich nachmittags am Wochenende an?


    Aber vermutlich ist das vereinsseitig ohnehin nicht erwünscht. Schade drum.

  • Wird auch Zeit, dass im Zeitalter der neuen Medien die auswärtigen Mitglieder online ihre Stimme abgeben können.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Und warum?
    Bist du als Mitglied des Vereins doch auch nicht!

    Die kurze Antwort, den langweilen Roman erspare ich euch/mir/meinem Samstagmorgen:



    Als Zeichen gegenüber den anderen (normalen) Mitgliedern empfinde ich das als "nach innen identitätsstiftend". Es spielt dabei m.M.n. keine große Rolle, ob die Akteure Interesse vorgaukeln. Sie müssen sich einen Abend mit dem Verein bzw. dessen Mitgliedern beschäftigen und diesen ggflls. mal zuhören. Nicht nur ich habe diese Herangehensweise auf lokaler Ebene stets als sehr positiv empfunden...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Ja, das stimmt. Es wäre identitätsstiftend nach innen. Allerdings stehen andere Maßnahmen bei mir sehr viel weiter oben auf der Liste der Identitätsstiftungen nach innen. Ganz oben steht der Respekt vor und die ernsthafte Auseinandersetzung mit den Meinungen der Mitglieder. Aber das eine schließt das andere sicher nicht aus.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es war übrigens recht interessant zu beobachten, dass Tom Schütz sich die Hände vors Gesicht gehalten und Manuel Hornig ungläubig den Kopf geschüttelt hat, als Wohlfahrt seine Worte an Arabi gerichtet hat. Kann man jetzt interpretieren, wie man will, aber scheinbar war seine Meinung konträr zu ihrer oder die Kritik passte nicht in ihr Weltbild von einer JHV.

  • Es war übrigens recht interessant zu beobachten, dass Tom Schütz sich die Hände vors Gesicht gehalten und Manuel Hornig ungläubig den Kopf geschüttelt hat, als Wohlfahrt seine Worte an Arabi gerichtet hat. Kann man jetzt interpretieren, wie man will, aber scheinbar war seine Meinung konträr zu ihrer oder die Kritik passte nicht in ihr Weltbild von einer JHV.


    Es mag vielleicht schlicht so sein, dass diejenigen, die Arabi und die Zeiten ohne Geld durch eigenes Erleben kennen, einige Dinge anders sehen, als diejenigen, die ihn nur aus Zeitung und Fernsehen kennen. Man kann natürlich alles interpretieren, aber wahrscheinlich ist es ganz einfach und sie sind einfach nicht der gleichen Meinung wie Wohlfahrt.
    _
    Spannend hätte ich eine Live-Reaktion von Fabi Klos gefunden ;) .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Es mag vielleicht schlicht so sein, dass diejenigen, die Arabi und die Zeiten ohne Geld durch eigenes Erleben kennen, einige Dinge anders sehen, als diejenigen, die ihn nur aus Zeitung und Fernsehen kennen. Man kann natürlich alles interpretieren, aber wahrscheinlich ist es ganz einfach und sie sind einfach nicht der gleichen Meinung wie Wohlfahrt.
    _
    Spannend hätte ich eine Live-Reaktion von Fabi Klos gefunden ;) .

    Die beiden sind loyale Mitarbeiter von Arabi. Da könnten sie kaum solche Auffassungen vertreten und morgens noch in den Spiegel gucken.
    Zudem war Wohlfahrts Aussage sehr einseitig und teilweise zu emotional. Über diese beiden Aspekte hätte ich auch den Kopf geschüttelt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Kopfschütteln hin oder her, aber ER hat sich getraut, das anzusprechen, was vielen hier auf der Seele brennt. Öffentlich. Vor Publikum. Direkt ins Gesicht von Arabi und dann im Duell mit einem „Who is who der OWL-Wirtschaft. Das muss man sich erstmal trauen und dafür zolle ich ihm Respekt. Diese Eier haben die allermeisten hier nicht. Dass dabei Emotionen im Spiel sind und vielleicht nicht immer die richtige Tonlage getroffen wird - who cares?!
    Der Prinzenturm wurde ordentlich geschüttelt und geweckt, das ist erstmal mehr als vor der JHV.

  • Kopfschütteln hin oder her, aber ER hat sich getraut, das anzusprechen, was vielen hier auf der Seele brennt. Öffentlich. Vor Publikum. Direkt ins Gesicht von Arabi und dann im Duell mit einem „Who is who der OWL-Wirtschaft. Das muss man sich erstmal trauen und dafür zolle ich ihm Respekt. Diese Eier haben die allermeisten hier nicht. Dass dabei Emotionen im Spiel sind und vielleicht nicht immer die richtige Tonlage getroffen wird - who cares?!
    Der Prinzenturm wurde ordentlich geschüttelt und geweckt, das ist erstmal mehr als vor der JHV.


    Sehe ich genauso , meinen vollsten Respekt hat er ebenso.
    Und wer sich hier über die Art und Weise beklagt sollte sich noch einmal in Erinnerung rufen wie Arabi und sein Throngefolge reagiert haben......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Sehe ich genauso , meinen vollsten Respekt hat er ebenso.
    Und wer sich hier über die Art und Weise beklagt sollte sich noch einmal in Erinnerung rufen wie Arabi und sein Throngefolge reagiert haben......


    Dem kann ich mich tatsächlich nur anschließen. Darum ging es ja bei meiner Aussage auch gar nicht. Der Appalus, den der Mann geerntet hat, den hat er bekommen, weil er das laut gesagt hat, was viele Fans denken. Die vielen Fehler, die vor allem Arabi in den letzten zwei Jahren gemacht hat, die kann man ja auch schlecht wegnegieren. Dazu scheint der Auftritt des Präsidenten extrem schwach gewesen zu sein. Mir gefällt halt nur wieder das hier gezogene, sehr einseitige Fazit nicht.


    _
    Es gibt Leute, die sehen die letzten zwei Jahre und es gibt Leute, die sehen die letzten 10 Jahre. Dazu gibt es den Fanblick von Außen und die Betrachtung von Innen. Es gibt unterschiedliche Einschätzungen zu den Entscheidungen der letzten zwei Jahre, von der Neuhausentlassung bis zur Ince-Verpflichtung. Zu guter Letzt kommt dann noch Sympathie und Emotion hinzu. Je nach Blickwinkel fällt die Bewertung dann halt anders aus.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Dem kann ich mich tatsächlich nur anschließen. Darum ging es ja bei meiner Aussage auch gar nicht. Der Appalus, den der Mann geerntet hat, den hat er bekommen, weil er das laut gesagt hat, was viele Fans denken. Die vielen Fehler, die vor allem Arabi in den letzten zwei Jahren gemacht hat, die kann man ja auch schlecht wegnegieren. Dazu scheint der Auftritt des Präsidenten extrem schwach gewesen zu sein. Mir gefällt halt nur wieder das hier gezogene, sehr einseitige Fazit nicht.


    _
    Es gibt Leute, die sehen die letzten zwei Jahre und es gibt Leute, die sehen die letzten 10 Jahre. Dazu gibt es den Fanblick von Außen und die Betrachtung von Innen. Es gibt unterschiedliche Einschätzungen zu den Entscheidungen der letzten zwei Jahre, von der Neuhausentlassung bis zur Ince-Verpflichtung. Zu guter Letzt kommt dann noch Sympathie und Emotion hinzu. Je nach Blickwinkel fällt die Bewertung dann halt anders aus.


    Ich halte die Eskalation auf der JHV für schädlich. Und natürlich war die Reaktion von Schütte und Ostrowski auf die emotionale Rede von Wohlfahrt komplett daneben. Ich sehe die Situation auf der JHV aber im größeren Zusammenhang der gestörten Kommunikation in den Wochen und Monaten zuvor. Arabi schwieg, Schütte war abgetaucht. So zerstört man Kommunikation zwischen Vereinsführung und Mitgliedern. Nur nützt es auch nichts, d.h. löst diese Kommunikationsstörung nicht auf, wenn man darauf mit Wut reagiert wie Wohlfahrt.
    Es führt auch zu nichts, jetzt Schuldige für diese negative Kommunikationsdynamik zu identifizieren. Das liegt klar bei der Führung. Nur ist das noch kein Ausweg. Man müsste jetzt 2 Konsequenzen ziehen: die Vereinsführung muss mehr mit der Basis und der Fanöffentlichkeit kommunizieren. Und es müssten Feedback-Strukturen geschaffen werden, die aber sauber und objektiv moderiert werden müssten, damit das nicht noch mal so eskaliert, sondern ein kritischer Dialog mit Aussicht auf Verständigung möglich wird. Wohlfahrt soll seine Meinung ja sagen dürfen, aber bitte nicht nochmal in dieser Form. Die Austausch-Formate mit ausgewählten Personen aus dem Verein und Interessierten könnten zu solchen Feedback-Runden ausgebaut werden. Wie es gehen könnte, weiß man aus der Theorie. Aber dass das so umgesetzt wird, glaube ich natürlich keine Sekunde. Dazu fehlt der Wille wohl auf allen Seiten, nicht zuletzt in der Vereinsführung.


    Im Anschluss an Richie würden in solchen Feedback-Runden allerdings auch die Fans untereinander davon überrascht werden, dass es sehr unterschiedliche Sichtweisen unter Mitgliedern und Fans gibt. Damit kommen auch nicht alle klar, wie man täglich in diversen Foren erleben kann.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)


  • Es mag vielleicht schlicht so sein, dass diejenigen, die Arabi und die Zeiten ohne Geld durch eigenes Erleben kennen, einige Dinge anders sehen, als diejenigen, die ihn nur aus Zeitung und Fernsehen kennen. Man kann natürlich alles interpretieren, aber wahrscheinlich ist es ganz einfach und sie sind einfach nicht der gleichen Meinung wie Wohlfahrt.
    _
    Spannend hätte ich eine Live-Reaktion von Fabi Klos gefunden ;) .

    Genauso sieht es aus.... Hornig und Schütz kennen ihn wie ich seit 2011 und wissen, was er für den Verein geleistet hat und, auch wenn er sicher wie wir alle Fehler macht, immer noch leistet...

  • Nachdem mittlerweile mehr als genug der KA tief und fest im Verein verankert sind, kann ich über Applaus für einen Herrn Wohlfahrt nur noch den Kopf schütteln.
    Der Verdrängungsfaktor scheint extrem hoch zu sein.

  • Nachdem mittlerweile mehr als genug der KA tief und fest im Verein verankert sind, kann ich über Applaus für einen Herrn Wohlfahrt nur noch den Kopf schütteln.
    Der Verdrängungsfaktor scheint extrem hoch zu sein.

    Ich kann ehrlicherweise über die ehemals kritischen Arminen im Verein nur noch den Kopf schütteln, denn von ihren ehrbaren Ansinnen scheint so gut wie nichts mehr übrig zu sein. Köster, Klötzer, Soll und wie sie alle heißen sind alle zu Marionetten mutiert, die als Handlanger der Wirtschaftsbosse agieren. Wenn ich nur sehe, dass Soll seit Jahren denselben Bericht vorliest, bzw. neuerdings vorlesen lässt, dann frage ich mich, was ist nur aus dem ehemals hyperaktiven „gegenüber“ geworden?

  • Das ganze Dilemma jetzt war doch nach dem arroganten Auftreten einiger Entscheidungsträger während der JHV absehbar.
    Selbst 4 Niederlagen in 5 Spielen der Rückrunde ändert da nichts.
    Wir haben die Ahnung und ihr habt die Klappe zu halten......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!