Der Kader 2023/24

  • Und genau deshalb ist Dortmund ja auch folgerichtig in die Regionalliga abgestiegen, weil schließlich hatten die ja anscheinend keine Spieler mit drittliga Niveau......

    Die haben letzte Saison Souverän die Klasse gehalten mit Özkan als Stammspieler, der bei uns nur Ergänzungsspieler ist, wie kann man ernsthaft davon reden, dass Özkans Einsätze ein Beweis dafür wären dass unser Kader kein drittliga Niveau hat?

    Du hast deinen fachmännischen Blick drauf, kräftig unterstützt natürlich von Fonzie, dessen Expertise ebenfalls unstrittig ist.

    Was will man mehr?

    Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, wenn's genehm ist. Vielen Dank und schönen Tag noch.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Und genau deshalb ist Dortmund ja auch folgerichtig in die Regionalliga abgestiegen, weil schließlich hatten die ja anscheinend keine Spieler mit drittliga Niveau......

    Die haben letzte Saison Souverän die Klasse gehalten mit Özkan als Stammspieler, der bei uns nur Ergänzungsspieler ist, wie kann man ernsthaft davon reden, dass Özkans Einsätze ein Beweis dafür wären dass unser Kader kein drittliga Niveau hat?

    45 Punkte und 13 Platz ist souverän? Du weisst schon was die teilweise für Spieler im Kader haben oder?

  • Nein natürlich nicht. Aber so zu tun als wenn er ein mittelmäßiger Regio Verteidiger wäre ist halt auch Quatsch

    Warum Quatsch? In dieser Saison hat er mich bislang nicht wirklich überzeugt. Vielleicht nicht mittelmäßig in der Regionalliga, doch sein mögliches Potenzial hat er bei uns jedenfalls noch nicht ausgepackt.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Jetzt hängt euch doch nicht an dem einen Spieler auf. Özkan ist ein guter, variabel einsetzbarer Backup für die 3.Liga. Letzte Saison war er am Ende Stammspieler auf seiner gelernten Lieblingsposition RV und kam dann auf einen ordentlichen Kicker-Schnitt von 3,4. Bei uns ist aber Lannert als RV gesetzt. Jetzt spielt er überall da, wo er gebraucht wird und hat einen Notenschnitt von 4,0. Der setzt sich ohne Murren auf die Bank und spielt da , wo der Trainer ihn hinstellt. Solche Leute brauchst du einfach auch im Kader.

  • Hab das gerade im Gohlke-Thread gelesen, einige dieser Aussagen treiben mich auch schon länger um. Prinzipiell müsste gerade auch bei den erfahrenen Spielern weniger Fehler passieren. Aber auch die jüngeren Protagonisten spielen schon einige Zeit Fußball, um so unverständlicher die teilweise haarsträubenden Aktionen kommt.


    Diese zentralen Defizite kann ich mir nur mit einer persönlichen Verunsicherung vieler Spieler wegen der vielen Rückschläge erklären. Als Lösung bleibt deshalb für mich nur das fleißige Arbeiten auf dem Trainingsplatz und die persönliche Ansprache des Trainers übrig. Entscheidende Frage ist dann nur noch ob Kniat das hinbekommt oder ein anderer Trainer hier die bessere Wahl wäre. Das die Mannschaft sich fast immer für den aktuellen Trainer ausspricht, daß ist aus vielerlei Gründen nicht verwunderlich.


    Herr Mutzel muss jetzt immer wieder diese Aufgabenstellung und deren Abarbeitung überwachen und dann entsprechend handeln. Sein Job und seine Verantwortung, und besser als er wird das wohl auch Niemand beurteilen können. Schlussendlich hängt dann natürlich auch sein Job an diesen Entscheidungen und ich wünsche ihm von Herzen viel Erfolg dabei.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dass hier weder Mutzel, noch Kniat, noch Jara erkennen, dass die Mannschaft defensive Stabilität braucht, geht mir nicht in den Kopf. Wenn hinten die Null steht, dann kullert auch vorne mal einer rein.


    Die Qualität offensiv Spiele zu gewinnen haben wir nicht! Ausnahme Freiburg 2.


    Wenn wir gegen Saarbrücken so planlos offensiv spielen, gibt's von denen wieder 6 Stück.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Hab das gerade im Gohlke-Thread gelesen, einige dieser Aussagen treiben mich auch schon länger um. Prinzipiell müsste gerade auch bei den erfahrenen Spielern weniger Fehler passieren. Aber auch die jüngeren Protagonisten spielen schon einige Zeit Fußball, um so unverständlicher die teilweise haarsträubenden Aktionen kommt.


    Diese zentralen Defizite kann ich mir nur mit einer persönlichen Verunsicherung vieler Spieler wegen der vielen Rückschläge erklären. Als Lösung bleibt deshalb für mich nur das fleißige Arbeiten auf dem Trainingsplatz und die persönliche Ansprache des Trainers übrig. Entscheidende Frage ist dann nur noch ob Kniat das hinbekommt oder ein anderer Trainer hier die bessere Wahl wäre. Das die Mannschaft sich fast immer für den aktuellen Trainer ausspricht, daß ist aus vielerlei Gründen nicht verwunderlich.


    Herr Mutzel muss jetzt immer wieder diese Aufgabenstellung und deren Abarbeitung überwachen und dann entsprechend handeln. Sein Job und seine Verantwortung, und besser als er wird das wohl auch Niemand beurteilen können. Schlussendlich hängt dann natürlich auch sein Job an diesen Entscheidungen und ich wünsche ihm von Herzen viel Erfolg dabei.

    Aber nun gab es gerade vorher doch den lang ersehnten Sieg, dazu noch zu Null. Wenn du gegen Unterhaching dann mal etwas gallig rauskommst, hast du das Publikum zurück und kannst dafür sorgen, dass dein Kumpel-Trainer erst einmal wieder fester im Sattel sitzt. Stattdessen befinden sich wieder 3-4 Spieler im absoluten Tiefschlaf gegen einen Gegner, der eigentlich erstmal nur tief stehen wollte.


    Verunsicherung und qualitative Defizite werden da sein, zweifellos. Aber dass hier jeder für jeden und am Ende alle für Arminia kämpfen, weil sie wissen, was für den Verein auf dem Spiel steht, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Stimmt, die Leistungen sprechen eine andere Sprache. Ich kann mir bloß außer Verunsicherung, warum auch immer, keinen anderen Grund dafür vorstellen. Und wie man das ohne Zaubertrank wieder hinbekommt, daß auch nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wird nur ein neuer Trainer hinbekommen, wenn überhaupt noch.

    Die Historie zeigt doch mehr als deutlich in jeder Liga der Welt dass dermaßen angezählte Trainer , die für 95% aller Fans dann auch noch Sichtbar keinerlei Verbesserungen seit Monaten erreicht haben, es nie geschafft haben noch den Turnaround zu schaffen.

    Außer Mutzel sieht das vermutlich auch jeder andere so der etwas Ahnung von Fußball hat. Ich behaupte sogar selbst Mutzel sieht dass es seit 8 Monaten von Monat zu Monat immer schlimmer wird, aber ich schätze ihn so ein dass er sich seine persönliche völlige Fehleinschätzung zu Kniat nicht eingestehen will und er dafür sogar einen nochmaligen Abstieg in Kauf nimmt.

    Was soll ihm auch passieren? Mehr als Ablösung als GF im Sommer kann ihm doch nicht passieren und was dann mit Arminia außerhalb des Profifußball passiert wird im schnuppe sein.

    Hört sich jetzt für einige wieder hart an und bei manchen kann ich die Schnappatmung schon förmlich spüren, aber für mich ist das die einzig denkbare Erklärung warum Mutzel nicht schon vor 4 Wochen den Laufpass gegeben hat, wie gesagt die Historie lügt nicht dass so angezählte Trainer es noch nie hinbekommen haben den Hebel umzulegen nach so vielen Monaten.

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

  • Holtmann aus der Nachbarstadt zum Beispiel. Und woher die Einschätzung zu Mutzel herkommt kann ich mir nicht erklären, außer natürlich Du kennst Ihn persönlich.


    Estin mir leid wir wollen wohl Beide das gleiche, haben aber wohl grundlegend verschiedene Einstellungen zur Beurteilung von Mitmenschen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Holtmann aus der Nachbarstadt zum Beispiel. Und woher die Einschätzung zu Mutzel herkommt kann ich mir nicht erklären, außer natürlich Du kennst Ihn persönlich.


    Estin mir leid wir wollen wohl Beide das gleiche, haben aber wohl grundlegend verschiedene Einstellungen zur Beurteilung von Mitmenschen.


    Ich denke hier in einem Forum schätzen alle Dinge einfach nur ein warum wieso Entscheidungen getroffen werden. Denke zu 99% kennen hier alle Foristen nicht die entsprechende Person persönlich.

    Wenn Du Dich hier nur noch auf Fakten verlassen willst dann können wir das Forum zusperren und nur noch Faktenbasierende News aus der Zeitung lesen.

    So ein Schmarrn bin ich nämlich Leid hier zu lesen, passt Dir hier eine andere Meinung nicht kommst immer mit fadenscheinigen Dingen anstatt es einfach hinzunehmen oder deine Sicht der Dinge zu schreiben, dass geht übrigens auch ohne das man andere blöd dahinstellen möchte. Nix anderes sollte ja wieder der Spruch ob ich ihn persönlich kenne.

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

  • Ich behaupte sogar selbst Mutzel sieht dass es seit 8 Monaten von Monat zu Monat immer schlimmer wird, aber ich schätze ihn so ein dass er sich seine persönliche völlige Fehleinschätzung zu Kniat nicht eingestehen will und er dafür sogar einen nochmaligen Abstieg in Kauf nimmt.

    Was soll ihm auch passieren? Mehr als Ablösung als GF im Sommer kann ihm doch nicht passieren und was dann mit Arminia außerhalb des Profifußball passiert wird im schnuppe sein.

    Hört sich jetzt für einige wieder hart an und bei manchen kann ich die Schnappatmung schon förmlich spüren, aber für mich ist das die einzig denkbare Erklärung warum Mutzel nicht schon vor 4 Wochen den Laufpass gegeben hat, wie gesagt die Historie lügt nicht dass so angezählte Trainer es noch nie hinbekommen haben den Hebel umzulegen nach so vielen Monaten.

    Einzig denkbare Erklärung? Es gibt mindestens noch zwei andere Erklärungen, die ich für deutlich plausibler halte:

    - Kein Geld für einen weiteren Trainer.

    - Keine Bereitschaft eines Trainers, den sich Mutzel vorstellen könnte, das Risiko Arminia einzugehen.


    Und zur Frage, was ihm schon passieren solle: Für Mutzel wäre es verdammt bitter, wenn er im Sommer gehen müsste, denn dann wäre er zumindest vorerst in der Branche verbrannt. Mutzel kann und wird die Situation - gerade mit Blick auf seine eigene Karriere - nie und nimmer gleichgültig sein. Es geht schließlich auch um seine persönliche Reputation.


    Ich halte es eher für möglich, dass Mutzel schon aus Selbstschutzgründen bereits versucht hat, bei dem einen oder anderen Kandidaten mal vorzufühlen, ob der im Falle des Falles bereit wäre. Die Reaktionen der angefragten Trainer waren aber möglicherweise nicht ermutigend.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Meine Sicht der Dinge ist einfach das man ohne irgendwelche Argumente Mutzel nicht unterstellen kann, daß er sich eine Fehleinschätzung von Kniat nicht eingestehen will und dafür lieber absteigt.


    Und dazu wollte ich gerade das Gegenteil davon, hier Jemand blöd dahinzustellen. Auch so etwas mache ich hier in diesem Forum grundsätzlich nicht, auch weil man es nicht mir machen möge.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich verstehe Mutzel sogar zum Teil. Er wird das mit Kniat hier im Sommer wohl in der Tat gemeinsam mit schlaflosen Nächten durchgezogen haben. Natürlich will er ihn vom menschlichen her nicht absägen. Aber das gehört im Zweifel dann mit zum Geschäft.


    Das Problem wird halt irgendwann auch die Zeit, die ein neuer Trainer dann nur noch hat.


    Natürlich geht es dann nur noch mit dem Feuerwehrmann Effekt. Aber nur durch Hand auflegen wird es auch nicht sofort laufen. Wartet man jetzt wirklich, bis man unter den Strich steht, das könnte dann auch erst passieren, wenn man die direkten Duelle gegen Duisburg und Mannheim verliert, dann sind wir bei 8 verbleibenden Spielen.


    Und das ist bei dem Zustand dieses Kaders dann einfach zu spät. Weitere Spieler gibt's ja nicht mehr.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Stimmt, die Leistungen sprechen eine andere Sprache. Ich kann mir bloß außer Verunsicherung, warum auch immer, keinen anderen Grund dafür vorstellen. Und wie man das ohne Zaubertrank wieder hinbekommt, daß auch nicht.

    Wertfrei und ohne Fakten: vielleicht ist die Professionalität und individuelle Spielvorbereitung nicht an allen Stellen ausreichend. Die werden vor Heimspielen aus Kostengründen ja i.d.R. nicht mehr die Nacht im Mannschaftshotel verbringen. Heißt bis 3-4 Stunden vor Anstoß ist jeder für sich selbst verantwortlich. Muss ja nicht einmal gesoffen werden. Vielleicht brauchen einige auch länger, um in den Fokus zu kommen. In mehreren Fällen ging es nach der Halbzeit dann etwas besser.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Abstieg wäre für Mutzel sicherlich eine Delle, aber gerade wenn du in dem Hoffenheim-SAP-Netzwerk einmal drin bist, kommst du doch meistens wieder unter.


    Den Fehler mit Kniat kann er gegenüber nächsten Arbeitgebern auch eingestehen als Lernprozess. Wenn er dann weiter argumentieren kann, dass für eine Korrektur kein Geld vorhanden war und er schon verbrannte Erde in Gremien und Umfeld vorgefunden hat, klingt das schon nicht mehr schlimm. Vermutlich haben wir in Branche längst den Ruf, dass man hier nur scheitern kann.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Meine Sicht der Dinge ist einfach das man ohne irgendwelche Argumente Mutzel nicht unterstellen kann, daß er sich eine Fehleinschätzung von Kniat nicht eingestehen will und dafür lieber absteigt.


    Und dazu wollte ich gerade das Gegenteil davon, hier Jemand blöd dahinzustellen. Auch so etwas mache ich hier in diesem Forum grundsätzlich nicht, auch weil man es nicht mir machen möge.


    Alles gut Thomas, wie gesagt in einem Forum wird 500x am Tag irgendwem etwas unterstellt weil jeder für sich halt sich bei irgendwelchen Themen etwas dabei denkt.

    Wenn ein Trainer das und das entscheidet unterstellen ihm gleich 30 Leute warum er es nicht so und so macht. Wenn ein Spodi einen Spieler holt unterstellen ihm gleich 30 andere Leute warum er denn den Spieler geholt hat und nicht einen anderen usw usw

    Wie gesagt letztendlich lebt das Forum nur von Unterstellungen und meine Meinung war halt das Kniat ihn nicht entlässt weil er sich nicht öffentlich den Fehler Kniat anlasten will und das offenbar unter allen Umständen.

    Du meinst es nicht was ja auch völlig in Ordnung ist. Wie gesagt jedem seine Meinung bzw Unterstellung denn fast jede Meinung ist ja iwie gegenüber irgendjemand eine Unterstellung;)

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!