Alles zum Cheftrainer Michél Kniat


  • Und da ist er wieder

    Dieser ständig auf meine Kommentare antwortende gute Laune Bär.


    P.S. Ich bin übrigens nicht ständig am negativ rummosern. Das liegt schon eher an den Leistungen die das Team aufm Platz zeigt.


    Und natürlich hätte Kniat Recht damit wenn er sagt wir machen auch nächstes Jahr Fehler. Aber er sprach von seinen Fehlern die es auch im nächsten Jahr geben wird. Da habe ich schon den Anspruch dass man selber immer versuchen sollte keine eigenen Fehler zu machen. Aber den Anspruch hat er an sich selber wohl nicht. Er wird wohl wissen warum? Lol


    Und natürlich sind wir ab Winter ständig schlechter geworden. Guck Dir einfach mal verschiedene Tabellen an(Hin und Rückrunde, Heimtabelle) falls Du noch offen für Fakten sein solltest. ;)

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Mich stört daran nur dass auch hier wieder die Nerven im Abstiegskampf vorkommen. Noch einmal Nerven haben alle Mannschaften von der 1 Liga bis zur Kreisklasse. Und da liegt es eben am Trainerteam diese umzumünzen in außergewöhnliche Leistungen. Schaffen können das offenbar einige Trainer wie man gerade dieses WE wieder Landauf und ab sehen konnte.

    Die Frage ist also warum es Kniat, außer gegen den MSV, in Heimspielen monatelang schon nicht schaffte.

    Das ist korrekt. Ich will auch keineswegs die Nerven als Entschuldigung für schlechte Auftritte anführen. Meine Analyse ist ja auch nur kurz angerissen, das was ich von Außen sehen kann. Vielleicht liegt es daran, dass Kniat selbst auch noch sehr frisch in diesem Geschäft ist und diese mentale Komponente selbst erst noch lernen muss. Ich kenne ihn dafür zu wenig um das einzuschätzen. Es gibt Trainer, denen fällt so etwas leichter, die sind einfach gute Motivatoren. Die haben dafür aber vielleicht wiederum andere schwächen. Vielleicht im taktischen Bereich, vielleicht im Beurteilen von Spielerfähigkeiten etc.

    Kniat selbst wird sich auch entwickeln. Wird spannend zu sehen wie schnell und in welche Richtung. Das wir hier keinen "fertigen" Trainer angestellt haben, war in der Risikorechnung sicherlich eingepreist und vielleicht auch einer der Gründe warum man so lange festgehalten hat. Weil man intern vielleicht eine Entwicklung sieht, die wir so von Außen nicht sehen. Und man einfach auf diese Entwicklung setzt.

  • Danke erstmal für die nette Begrüßung. Wir könnten allerdings auch damit argumentieren, dass wir zuletzt auch zu lange an erfolglosen Trainern festgehalten haben (Krämer, Scherning). Koschinat und Forte klammere ich mal aus, die waren ja auch nicht lange da.


    Natürlich wäre es schön, wenn sich hier langfristig was entwickeln würde. Mir fehlt nur der Glaube. Was spricht denn dafür, dass es nächste Saison besser wird? Ein neuer Kader? Kniat und Mutzel haben den letzten auch zusammengestellt (auch wenn die Bedingungen zugegebenermaßen sch..ße waren). Das kann funktionieren ja, aber das kann eben auch wieder in die Hose gehen (siehe Wintzheimer und andere Totalausfälle).


    Hat die Mannschaft sich taktisch weiterentwickelt? Naja, es ist deutlich defensiver geworden, aber wir schießen auch keine Tore mehr und haben in der Rückrunde 18? Punkte geholt. Das ist einfach grauenhaft schlecht und das sind halt die Fakten.


    Und dann gehen wir in die nächste Saison und dann läuft das wieder alles so weiter? Dann stehen wir nach 10 Spieltagen auf dem vorletzten Platz, weil Kniat es immer noch nicht geschafft hat ein funktionierendes System zu finden?


    Ich habe persönlich überhaupt kein Problem mit Kniat und finde ihn sympathisch. Bei dem Gedanken an nächste Saison und der Vorstellung, dass Kniat dann immer noch an der Seitenlinie steht und diesen "Fuẞball" spielen lässt, bekomme ich jedoch ganz starkes Sodbrennen...

  • Bei dem Gedanken an nächste Saison und der Vorstellung, dass Kniat dann immer noch an der Seitenlinie steht und diesen "Fuẞball" spielen lässt, bekomme ich jedoch ganz starkes Sodbrennen...

    Für mich klingt bei Kniat aber auch immer wieder durch dass er sich das auch anders vorstellt. Ich glaube schon, dass er eine Spielstrategie auf die Beine stellen kann, die attraktiver aussieht und offensiver ausgerichtet ist. Wir haben das ja auch am Anfang der Saison mal gesehen. Wir sind da nur immer wieder ins offene Messer gelaufen aufgrund diverser (individueller) Fehler. Das war (unter anderem) ja der Grund, warum Kniat überhaupt angefangen hat viel defensiver zu spielen.

    Wenn gute Verstärkungen dazu kommen und man von Anfang an befreiter aufspielen kann mit viel Mut, dann kann sich das ganz schnell in ansehnlichen Offensivfussball wandeln. Darauf hoffe ich. Wenn das allerdings wieder nicht klappt, dann darf sich gern ein anderer Übungsleiter hier auf die Bank setzen.

  • Ich bin eigentlich absolut kein Fan der Ignorieren-Funktion. Aber in dem Fall die einzige Möglichkeit, dem penetranten Geschreibsel zu entkommen. Ich kann es sehr empfehlen, es hilft den Blutdruck auf Normalmaß zu halten.

    Absolut richtig!

  • Für mich klingt bei Kniat aber auch immer wieder durch dass er sich das auch anders vorstellt. Ich glaube schon, dass er eine Spielstrategie auf die Beine stellen kann, die attraktiver aussieht und offensiver ausgerichtet ist. Wir haben das ja auch am Anfang der Saison mal gesehen. Wir sind da nur immer wieder ins offene Messer gelaufen aufgrund diverser (individueller) Fehler. Das war (unter anderem) ja der Grund, warum Kniat überhaupt angefangen hat viel defensiver zu spielen.

    Wenn gute Verstärkungen dazu kommen und man von Anfang an befreiter aufspielen kann mit viel Mut, dann kann sich das ganz schnell in ansehnlichen Offensivfussball wandeln. Darauf hoffe ich. Wenn das allerdings wieder nicht klappt, dann darf sich gern ein anderer Übungsleiter hier auf die Bank setzen.


    Das sehe ich ein und das war auch so.

    Er hat dann die Defensive gestärkt, was auch richtig war und natürlich kann man dann damit auch die Offensive gänzlich verlieren. Alles nachvollziehbar und bis dahin würde ich auch immer sagen dass man es nochmal ein Jahr versuchen sollte, denn auch mir wäre es am liebsten wenn wir mal einen Streich bekommen würden und hätten nen Jahrzehnt Ruhe auf der Trainerposition.


    Aber und jetzt kommt mein Aber:

    Defensive hin oder her. Das alles hat immer noch nichts damit zu tun dass man keinerlei Standards eingeübt hat, dass man keinerlei Laufwege einstudiert hat, dass man keinerlei Ideen über Monate, auch unter Berücksichtigung der Defensiv Stärkung, entwickelt hat um gegen tiefstehende Gegner zu spielen usw.


    Das sind teilweise Basics die ich von einem Profitrainer erwarte. Genauso wie aktives Coaching, Motivation bis in die Haarspitzen (gerade bei jungen Trainer eigentlich immer so, guckt euch Hürzeler, Hoeneß usw an) Unterm Strich fehlt mir hier deshalb der Glaube daran dass plötzlich nächste Saison alles besser wird was nun schon seit 10 Monaten null funktioniert hat. Geht doch schon mit Standards los, trainiert man die dann wieder so für nächste Saison bzw auch wohl eher nicht? Na ja egal, er wird eh bleiben da Mutzel sich keinen Fehler eingestehen wird und der AR keine Ahnung vom sportlichen hat.

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Bis zum Aber volle Zustimmung, dann aber meine Einwände. Bestimmt hat man Laufwege und Standards trainiert, ob der mäßige Erfolg am Training oder der Qualität der Spieler liegt? Aktives Coaching ist auch ein großes Stück Show oder Verzweiflung, und ganz untätig hat der Trainer ja nicht die ganze Zeit auf der Bank gehockt.


    Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, daß es plötzlich in der nächsten Saison alles besser wird da es vieles 10 Monate wenig funktioniert hat. Ein Argument für den Verbleib des Trainers ist auch die Tatsache, daß er wohl noch einen Vertrag hier hat. In wie weit es Fußball-Sachverstand in den Gremien gibt kann ich nicht beurteilen, ähnlich übrigens wie hier im Forum inklusive meiner Wenigkeit.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wer will und wer kann, der sieht in Kniat einen hervorragenden Trainer, mit für mich ungeahnten Fähigkeiten. Ich sehe da einfach nur NICHTS ! Dabei bleibe ich und alle auch noch so weichgespülten DSC Anhänger sollten endlich den Finger aus dem ... nehmen und den Typen zum Teufel jagen ( fußballerisch gesehen).

  • Jaja, genau. Was ist denn deine Vorstellung von Fußball ? Siehst du hier Fußball ?

    Nicht wirklich viel, stimmt. Der letzte Satz stört mich einfach, natürlich ohne Dich erziehen zu wollen.


    Fußball sehe ich gerade bei Verl und frage mich ob sich Kniat das so vorgestellt hat. Fakt ist das der Trainer hier Vertrag hat und auch Geld gekostet hat. Ob es nun zu wieviel Prozent an ihm gelegen hat, daß wir so eine Saison erleben mussten weiß ich nicht. Aber ich weiß auch nicht ob es mit dem mir wesentlich sympathischeren Stefan Krämer dann besser würde. Es ist, so glaube ich zumindest, etwas zu kurz gegriffen die komplette Misere hauptsächlich dem Trainer anzulasten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nicht wirklich viel, stimmt. Der letzte Satz stört mich einfach, natürlich ohne Dich erziehen zu wollen.


    Fußball sehe ich gerade bei Verl und frage mich ob sich Kniat das so vorgestellt hat. Fakt ist das der Trainer hier Vertrag hat und auch Geld gekostet hat. Ob es nun zu wieviel Prozent an ihm gelegen hat, daß wir so eine Saison erleben mussten weiß ich nicht. Aber ich weiß auch nicht ob es mit dem mir wesentlich sympathischeren Stefan Krämer dann besser würde. Es ist, so glaube ich zumindest, etwas zu kurz gegriffen die komplette Misere hauptsächlich dem Trainer anzulasten.

    Ich sehe da gerade in Verl auch nur Magerkost, von zwei Seiten. Wenn du unsere Saison nicht an Kniat festmachen möchtest, dann rufe dir bitte nur ( es gab davon hunderte ) seine Aussage zur Einstellung) Aufstellung im letzten Heimspiel an.

  • Ich sehe da gerade in Verl auch nur Magerkost, von zwei Seiten. Wenn du unsere Saison nicht an Kniat festmachen möchtest, dann rufe dir bitte nur ( es gab davon hunderte ) seine Aussage zur Einstellung) Aufstellung im letzten Heimspiel an.

    Die spielen aber recht ballsicher, zumindest das was ich nebenbei gesehen habe.


    Auch das passt so nicht, natürlich hat auch der Trainer seinen Anteil an dieser Saisonleistung. Er kann ja die Einstellung auch nur vorgeben, umsetzten müssen es dann die Spieler im Rahmen ihrer Möglichkeiten.


    Und auf die Aussagen in Interviews und PKs gebe ich mal überhaupt nichts mehr, reine Showveranstaltungen mit Politikerniveau.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wer will und wer kann, der sieht in Kniat einen hervorragenden Trainer, mit für mich ungeahnten Fähigkeiten. Ich sehe da einfach nur NICHTS ! Dabei bleibe ich und alle auch noch so weichgespülten DSC Anhänger sollten endlich den Finger aus dem ... nehmen und den Typen zum Teufel jagen ( fußballerisch gesehen).

    Du drehst dir die Sachen aber auch zurecht. Wer hat denn hier behauptet Kniat wäre ein hervorragender Trainer? Bring mal einen Beleg dafür...

  • Du drehst dir die Sachen aber auch zurecht. Wer hat denn hier behauptet Kniat wäre ein hervorragender Trainer? Bring mal einen Beleg dafür...

    Du drehst das nicht minder in deine Richtung. Du weißt genau, wie ich das meine. Aber es ist jetzt natürlich leicht, sich pro Kniat zu positionieren und ggf eine Art Hoffnung für die neue Saison auszusprechen bzw zu denken.

  • Du drehst das nicht minder in deine Richtung. Du weißt genau, wie ich das meine. Aber es ist jetzt natürlich leicht, sich pro Kniat zu positionieren und ggf eine Art Hoffnung für die neue Saison auszusprechen bzw zu denken.

    Nein, leicht kann das nicht sein nach so einer Katastrophensaison mit dieser unsäglichen Heimschwäche. Eine sehr kritische Aufarbeitung mit einem argumentativen Ergebnis ist unabdingbar.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nein, leicht kann das nicht sein nach so einer Katastrophensaison mit dieser unsäglichen Heimschwäche. Eine sehr kritische Aufarbeitung mit einem argumentativen Ergebnis ist unabdingbar.

    Natürlich ist es einfach, Hoffnung auszusprechen und irgendwie eine Analyse der Saison zu erwarten. Eigentlich weiß auch jeder Arminen, dass es sich dabei um Bullshit handelt.

  • Ich habe irgendwie den Eindruck, seit der Darmstadt-Relegation kommt die Arminia in entscheidenden Spielen mit einem stimmungsvollen Stadion nicht klar. Da überträgt sich die Nervosität von den Rängen auf den Rasen und umgekehrt.

    Das ist überhaupt nicht richtig, unter Uwe Neuhaus gelang das aber sehr sehr gut. Das hast Du ausgeklammert da hat man alle entscheidenden Spiele gewonnen

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!