4. Spieltag: Arminia Bielefeld - Jahn Regensburg

  • Ich fand die alte Regel, die absichtliches Handspiel verbietet vollkommen ausreichend. Mit den Grauzonen die das in sich birgt musste und konnte man halt leben. Der Umbau der Regel hat hingegen nichts verbessert. Grauzonen gibt es immer noch, dafür werden jetzt auch unabsichtliche und für den Spieler nicht zu verhindernde Handspiele gepfiffen und zu allem Überfluss entscheidet auch noch die folgende Szene (Torschuss) darüber, ob das als Handspiel zu werten ist. Handspiel ist also auch nicht mehr gleich Handspiel.


    Das Ganze ist also deutlich komplizierter, vorsatzunabhängiger und uneinheitlicher geworden und die Grauzonen existieren immer noch. Ich kann da keine Verbesserung erkennen. Fairer ist es dadurch auch nicht geworden, weil mitunter der Zufall entscheidet.


    Klar gab es früher auch strittige Situationen und Schlitzohren die versucht haben es unabsichtlich aussehen zu lassen, aber in der Mehrzahl der Fälle lief es mit der Regel gar nicht so schlecht. Die Konfusion hat letztlich erst um sich gegriffen, als die Schiedsrichter die den natürlichen Bewegungsablauf zu bewerten hatten immer mehr mit Super-Zeitlupen konfrontiert wurden, die den optischen Eindruck nicht unerheblich beeinträchtigen und sich für jede noch so unscheinbare und auch folgenlose Berührung des Balls rechtfertigen mussten. Solche Klopper, wie gegen St. Pauli waren da doch ehr die Ausnahme und lagen dann auch nicht an den Regeln, sondern an der völlig bekloppten unintuitiven Auslegung derselben.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Früher hieß es: Hand ist Hand. Egal ob absichtlich oder nicht. Da wäre wenigstens Eindeutigkeit gegeben!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Die formulierung "absichtlich Handspiel" ist die Ursprungsvariante aus dem 19. Jahrhundert. Ich finde es auch grundsätzlich richtig , dass unabsichtliches Handspiel nicht geahndet wird.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Da ist das Ding!

    geiles Bild.... aber ich ändere meine Meinung. Das war nie im Leben Hand ;) ;)

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ja, es wurde so gesagt und von einem grinsenden Bastian Dankert (das reicht mir schon) so erklärt.


    Dennoch muss man sowas doch im Zusammenhang sehen, der prallte ja damals nicht weg, sondern er fängt ihn quasi. Nur weil der Ball da ne Milli Sekunde eher am Oberschenkel war, hat das mit aus Versehen sich selbst anschießen nix zu tun gehabt.


    Sicherlich ne kuriose Szene, aber mit etwas Menschenverstand ist das trotz dieser damaligen Regel ein klarer Elfer... Meine Meinung! Der überspitzte Vergleich mit dem Spaziergang passt da schon. Passiert das bei Bayern oder Dortmund, dann füllt die Szene ne halbe Stunde Doppelpass am nächsten Tag.


    Und ja, hat nichts mehr direkt mit Regensburg zu tun, aber Auslöser für die Diskussion jetzt war ja das Handspiel kurz vor Schluss in dieser Partie. Daher finde ich das hier diskutierten gar nicht schlimm, da es sich daraus entwickelt hat.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Es geht nicht darum wie dumm diese Szene war sondern wie die Regel ist.Ich meine damals wurde gesagt es sei alles in Ordnung.


    Das ist aber nicht die Regel, sondern die Auslegung der selben und mit den immer kurderen Auslegungen fing die ganze Sache damals auch an aus dem Ruder zu laufen. Am Ende hat man nicht den bekloppten Diskussionen einhalt geboten, sondern angefangen die Regel zu verschlimmbessern.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Kann man wohl so sehen. Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinaus das man in der Saison 19/20 unter Neuhaus neben dem guten Fussball auch einfach mal Glück mit den Schiedsrichtern hatte. Eben abgesehen von der gelb roten für Klos gegen Stuttgart und von mir aus auch der Handelfmeter gegen Pauli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!