4. Spieltag: Arminia Bielefeld - Jahn Regensburg

  • Zitat Jonas Kersken: " Unser Spiel ist es, dass wir mehr Ruhe im Spielaufbau möchten. Das hat uns gegen Ulm gefehlt. Sicherlich müssen wir da weiter dran arbeiten und die Pässe müssen sauberer kommen. Aber prinzipiell ist das unser Spiel, das werden wir auch weiter durchziehen." t es, dass wir mehr Ruhe im Spielaufbau möchten. Das hat uns gegen Ulm gefehlt. Sicherlich müssen wir da weiter dran arbeiten und die Pässe müssen sauberer kommen. Aber prinzipiell ist das unser Spiel, das werden wir auch weiter durchziehen. Unser Spiel ist es, dass wir mehr Ruhe im Spielaufbau möchten. Das hat uns gegen Ulm gefehlt. Sicherlich müssen wir da weiter dran arbeiten und Pässe müssen sauberer kommen. Aber prinzipiell ist das unser Spiel, das werden wir auch weiter durchziehen. Pässe müssen sauberer kommen. Aber prinzipiell ist das unser Spiel, das werden wir auch ist das unser Spiel, das werden wir auch weiter durchziehen.

    Dann wird man damit auf die Schnauze fallen, wenn die technischen Schwächen nicht abgestellt werden!

  • Falsch, hier braucht es Flexibilität. Wenn ich sehe, dass ich von 3 Gegenspielern zugestellt werde und 2 weitere nachrücken, muss entweder sofort der lange Ball kommen oder ich muss das Spiel mithilfe eines Sechsers und den beiden Außen in die Breite ziehen. Wenn auch nach dem dritten Ballverlust in Folge keine Reaktion erfolgt und weiter nur die IVs mit dem TW rumkaspern, gibt es nunmal Pfiffe und das völlig zurecht. Dieses Spielsystem kann man sich ja vornehmen, aber nicht um jeden Preis, wenn der Gegner Druck macht wie verrückt. Da ist Sturheit dann manchmal auch Dummheit!

    Hab ich ja im Beitrag davor geschrieben, dass man aber auch mal variieren und einen langen Ball einstreuen muss. Ändert aber nichts an der Grundaussage.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Die ersten 20 Min waren für mich auch ziemlich schlecht und eine Fortsetzung des Spiels gegen Ulm. Man hatte überhaupt kein Zugriff aufs Spiel und dieses krampfhafte Rausspielen aus dem 16er hat mir fast ein Herzklabaster eingebracht. Nur Kersken und der Regensburger Abschlussschwäche ist es zu verdanken, dass es nicht schon frühzeitig 0:2 stand. Natürlich kann man sagen, man sei zurückgekommen und hatte 2x Alupech…aber irgendwie fehlte es an Durchschlagskraft, insbesondere vorne. Grundsätzlich sollte auf 2-3 Positionen nachjustiert werden, denn insgesamt fehlt es für mich an Qualität in der Breite. Ich hoffe, dass Mutzel noch den einen oder anderen offensiven Spieler an der Angel hat der uns weiterbringt.

  • Man sollte aber auch nicht vergessen, dass wir eine englische Woche hatten. Da war nicht ganz so viel Zeit für Feinschliff. Da sollte in den kommenden Wochen wieder mehr Zeit sein.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Was irgendwie Spaß bei der Truppe macht, sind die Torschüsse. Wo andere Jahrgänge zumeist versucht haben, den Ball ins Tor zu tragen, wied jetzt auch mal draufgehalten. Tor, Pfosten, Latte, das war schon gut anzuschauen.

  • Falsch, hier braucht es Flexibilität. Wenn ich sehe, dass ich von 3 Gegenspielern zugestellt werde und 2 weitere nachrücken, muss entweder sofort der lange Ball kommen oder ich muss das Spiel mithilfe eines Sechsers und den beiden Außen in die Breite ziehen. Wenn auch nach dem dritten Ballverlust in Folge keine Reaktion erfolgt und weiter nur die IVs mit dem TW rumkaspern, gibt es nunmal Pfiffe und das völlig zurecht. Dieses Spielsystem kann man sich ja vornehmen, aber nicht um jeden Preis, wenn der Gegner Druck macht wie verrückt. Da ist Sturheit dann manchmal auch Dummheit!

    Hat Kniat nach dem Spiel sogar erklärt, wenn der 7. Gegner auch aufrückt, kommt der lange Ball, ansonsten wird erwartet, das zu lösen. So in der Art.


    Muss man natürlich nicht gut finden. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • So manche Kommentare hier oder auch auf 'm Block sind wohl darauf zurückzuführen dass das Puplikum noch nicht in Liga 3 angekommen ist! Ist halt Rumpelfussball - haben die Regensburger mit ihren Abschlüssen auch eindrücklich vorgeführt. 1-1 geht in Ordnung, das war das erwartete schwierige Spiel. Die Regensburger waren mit dem Unentschieden zufrieden und dann ist es halt schwer den Beton zu brechen. Und hinten sind wir halt immer mal für einen gut. Insofern muss man mit den Remis leben. Mund abputzen und weiter machen. Gegen Viktoria wirds ein anderes Spiel, die Kölner werden uns hoffentlich mehr Raum als der Jahn geben.

  • So manche Kommentare hier oder auch auf 'm Block sind wohl darauf zurückzuführen dass das Puplikum noch nicht in Liga 3 angekommen ist! Ist halt Rumpelfussball - haben die Regensburger mit ihren Abschlüssen auch eindrücklich vorgeführt. 1-1 geht in Ordnung, das war das erwartete schwierige Spiel. Die Regensburger waren mit dem Unentschieden zufrieden und dann ist es halt schwer den Beton zu brechen. Und hinten sind wir halt immer mal für einen gut. Insofern muss man mit den Remis leben. Mund abputzen und weiter machen. Gegen Viktoria wirds ein anderes Spiel, die Kölner werden uns hoffentlich mehr Raum als der Jahn geben.

    Ich habe die letzte Saison bei MAGENTA intensiv verfolgt und muss dir sagen, da war das Niveau höher als bislang in dieser Saison und mir gefällt einfach nicht, mit welcher "Leichtigkeit" viele im Umfeld des DSC das aktuell hinnehmen. Ich sehe da eine riesen Gefahr, wir sollten da doch

    endlich mal klüger werden. Sicherlich kannst du in der dritten Liga einen richtigen Lauf leichter hinlegen und auch Rückstände in Spiel und Tabelle leichter aufholen. Aber da muss dann auch alles stimmen und das sehe ich nicht,auch nicht mit mehr Übung und Geduld.

  • Die Mannschaft kann auf jeden Fall den Klassenerhalt schaffen und damit wäre der freie Fall erst einmal gestoppt. Wichtig ist aber auch, dass noch 2-3 Nachverpflichtungen kommen.

    :arminia:

  • @StillHere05

    Ne, leichte Kost wird das diese Saison bestimmt nicht. Eher so eine Saison wie 11/12 unter Krämer, allerdings ist dieses Jahr der Start sogar etwas besser als damals unter Markus von Ahlen. Oben sehe ich uns nicht, aber unten genauso wenig. Wird wohl so ein Platz 10 Ding am Ende was ich bis jetzt so gesehen habe - aber abwarten. Klar Kniat setzt auf spielerische Elemente, aber er ist kein Jogi Löw der den Ball ins Tor tragen lies. Da geht es auch mal rustikal zur Sache, ich denke die Mischung stimmt. Gewisse Risiken haben wir bei dieser Spielweise und Teams die uns auf den Füßen stehen (Ulm) oder früh pressen (Jahn) liegen uns momentan noch nicht so. Aber mal ein paar Wochen abwarten ob Mitch da nicht noch etwas Schliff reinbekommt. Mit etwas mehr Selbstvertrauen durch Ergebnisse und etwas mehr Galligkeit in den Zweikämpfen kann das Pendel auch mehr in unsere Richtung ausschlagen.

  • Das Ergebnis am Spieltag sagt mir das. ;) Natürlich werden die das trainieren. Aber wenn das dann so schnell vom Gegner entschlüsselt und zum Teil so unpräzise ausgeführt wird, dann muss ich mir als Trainer frühzeitig eine Alternative überlegen.


    Es wird tatsächlich auf eine lange Durststrecke hinauslaufen bevor wir wieder halbwegs anständigen Fußball sehen werden. Ich habe leider unterschätzt wie schmerzhaft dieser Prozess auf mich wirkt, wenn ich ihn live miterleben muss.

    Unter Neuhaus hatten wir die gleichen Diskussionen. Sowas braucht Zeit und Geduld.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich habe die letzte Saison bei MAGENTA intensiv verfolgt und muss dir sagen, da war das Niveau höher als bislang in dieser Saison und mir gefällt einfach nicht, mit welcher "Leichtigkeit" viele im Umfeld des DSC das aktuell hinnehmen. Ich sehe da eine riesen Gefahr, wir sollten da doch

    endlich mal klüger werden. Sicherlich kannst du in der dritten Liga einen richtigen Lauf leichter hinlegen und auch Rückstände in Spiel und Tabelle leichter aufholen. Aber da muss dann auch alles stimmen und das sehe ich nicht,auch nicht mit mehr Übung und Geduld.

    Es haben sich eben schon zu viele Fans gemütlich eingerichtet in Liga 3. Klassenerhalt sei das Ziel, damit der freie Fall gestoppt werde. Ich habe da auch einen höheren Anspruch.

  • Es haben sich eben schon zu viele Fans gemütlich eingerichtet in Liga 3. Klassenerhalt sei das Ziel, damit der freie Fall gestoppt werde. Ich habe da auch einen höheren Anspruch.

    Genau deiner Meinung. So sehe ich das auch. Letztes Jahr wurde schon zuviel zuschön geredet von einigen hier. Ende ja bekannt.


    Man sollte schon aufpassen, sollten die nächsten Ergebnisse nicht passen sind wie schnell tief unten im Abstiegskampf und dann kommt der Kopf der Spieler auch noch dazu. Daher sollte man es nie zu locker sehen.


    Da kann man nicht sagen, gibt den Jungs Zeit. Zeit hat man nicht.

  • Jetzt so eben mal den Klassenerhalt schaffen oder gemütlich einrichten in Liga 3 funktioniert nun mal nicht, weil Arminia das finanziell nicht stemmt.

    Als wenn wir dann nächste Saison schon bereit für den Aufstieg wären.

    Nichtmal die nächste 3. Liga Lizenz ist zu 100 % sicher.

    3 -5 oder sogar 8 Jahre buttert das Bündnis auch kein Geld in den Verein.

    Wir müssen schon weiter oben landen in der Tabelle, ansonsten ist das Ganze eh nur ein Sterben auf Raten.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Es haben sich eben schon zu viele Fans gemütlich eingerichtet in Liga 3. Klassenerhalt sei das Ziel, damit der freie Fall gestoppt werde. Ich habe da auch einen höheren Anspruch.

    Das mit dem höheren Anspruch klappt sicher, wenn man nach zwei Fehlpässen das komplette Spielsystem des Trainers nieder redet und bei jedem Pass zum Torwart das halbe Stadion die Mannschaft auspfeift. War bei Neuhaus zu Beginn aber genauso.


    Ich hoffe das an den richtigen Stellschrauben gedreht wird und noch zwei Spieler kommen die nicht nur die Breite verstärken sondern auch das Potential zum Stammspieler haben. Dann kann das eine gute Saison werden. Wer aber denkt man könnte mit einer Mischung aus jungen Drittliga- und Regionalligaspielern von heute auf morgen die dritte Liga rocken ist etwas blauäugig unterwegs.

  • Wieso, der Verein und das Bündnis denkt doch so.

    Oder wie lange haben wir Zeit für den Aufstieg?


    Wer redet von heute oder morgen?

    Du meinst diese oder nächste Saison.


    Was ändert sich denn diese Saison noch großartig?

    Was glaubst du, was die in einem Jahr lernen, was sie nicht schon gelernt haben.

    Nächte Saison werden wegen chronischen Geldmangel auch nur wieder am Ende der Transferperiode 2 Spieler ausgetauscht.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Meckern hilft manchmal. ;)


    Nach dem ich die PK gesehen und gehört habe, irgendwie war ich bestimmt einem anderen Spiel. Wie schön das man dem Publikum das pfeifen nach dem immer wieder riskanten Kurzpassspiel hinten raus zugesteht. Aber wenn alle im Verein zu 100% von dieser Spielweise überzeugt sind, dann sollte mal diese Spieleröffnung auch mal anständig trainieren.

    33615: heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?😜

    Da wird wochenlang davon geschrieben, dass man der komplett neuen Truppe+ Trainerteam/ Staff ( Masseur Kosta ist jetzt auch nach Augsburg gewechselt) Zeit geben sollte und dann wird im Stadion am 4.Spieltag nach 15 Minuten gepfiffen (waren das die selben Zuschauer, die die Jungs nach dem Spiel gegen Bochum noch gefeiert haben?) und hier im Forum haben die" üblichen Verdächtigen" das beim ersten Gegenwind sofort wieder vergessen.

    Sehr Schade!

    Natürlich muss das Konzept, " spielerische Lösungen" im Spielaufbau zu finden noch besser werden, wird es aber nur, wenn man es weiter praktiziert! Und Kniat wird den Jungs sicher nicht verbieten, je nach Spielsituation auch mal den " langen Ball" zu spielen.

    Wenn das Konzept hoffentlich später besser umgesetzt wird, und die erste Kette des früh pressenden Gegner überspielt werden kann, eröffnet das im weiteren Spielfeld riesige Freiräume, die dann unsere Offensivabteilung im Idealfall zu Toren nutzen kann!

    Mit dieser Taktik hat Düsseldorf gestern in Elversberg 5:0 gewonnen! ;)

    Und das noch 2-3 Spieler kommen werden, haben die Verantwortlichen doch schon oft genug kommuniziert!

    Wird schon werden! :arminia:

  • Die ersten 20 Minuten sind wir nicht ins Spiel gekommen und es gab die besagten Fehler im Aufbauspieler von hinten heraus. Danach lief‘s besser, aber Jahn Regensburg war auch ein kniffliger Gegner heute. Sie haben unsere Außen so ziemlich aus dem Spiel genommen, weshalb wir heute offensiv doch recht limitiert waren. Insofern fand ich es gut zu sehen, dass unsere es auch mit der Brechstange (Tor Gohlke) und Distanzschüssen probieren. Der Berichterstattung ist zu entnehmen, dass es ein flinkes, spannendes Spiel war. In der Nachbetrachtung sehe ich es auch so. Es hätte in beide Richtungen ausgehen können. So haben die Regensburger 2 Hunderprozentige liegen gelassen und ansonsten nicht viel Zielwasser getrunken. Unsere hatten Pech mit Aluminium und am Ende hätte es noch nen Elfer für uns geben können. Unterm Strich ist das 1:1 ein faires Ergebnis gegen eine clevere Regensburger Mannschaft.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!