35. Spieltag : Arminia Bielefeld - VFB Lübeck

  • Stimmt, möglicherweise haben die Spieler ja nicht zugehört? Oder waren vielleicht nicht in der Lage die Vorgabe umzusetzen?

    Falls die Spieler nicht zueghört haben sollen spricht das weder für Trainer noch die Manschaft. In Anbetracht der nächsten wichtigen 3 Spiele wäre das eher schlecht würde ich meinen.

  • Stimmt, möglicherweise haben die Spieler ja nicht zugehört? Oder waren vielleicht nicht in der Lage die Vorgabe umzusetzen?

    Dann wäre diese Konstellation auf Dauer sehr bedenklich. Gg Sandhausen oder Duisburg hat es aber besser geklappt. Man wird nicht schlau draus

  • Leider oder zum Glück weiß man nicht, wie intern und damit auch zwischen Kniat und Mannschaft gesprochen wird. Ob die noch alle voll auf Abstiegskampf gepolt sind oder auch schon über irgendwelche Angriffe in der kommenden Saison geredet wird. Oder man die Abschiedsparty für Klos plant. Nach außen scheint das Verhältnis Mannschaft - Trainer intakt und schien auch ein wichtiges Argument pro Kniat gewesen zu sein. Wobei es natürlich Unzufriedenheiten geben muss, vor allem bei den Spielern, die als Stammspieler vorgesehen waren und seit Monaten nur Kurzarbeit machen.


    Ich glaube mittlerweile, dass die Mannschaft insbesondere im eigenen Stadion ziemlich gehemmt ist. Wird keiner zugeben, aber ein richtiges Band zwischen Mannschaft und Fans sehe ich so auch nicht. Wirkt auf mich persönlich alles sehr gekünstelt mit diesem albernen Heimspieltach usw. So richtig scheint mir die Mannschaft auf dem Alm noch nicht angekommen und das nach 35 Runden bzw. 18 Heimspielen + 2 DFB-Pokal.


    Daher auch nicht verkehrt, dass man nun noch zwei Auswärtsspiele hat.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Leider oder zum Glück weiß man nicht, wie intern und damit auch zwischen Kniat und Mannschaft gesprochen wird. Ob die noch alle voll auf Abstiegskampf gepolt sind oder auch schon über irgendwelche Angriffe in der kommenden Saison geredet wird. Oder man die Abschiedsparty für Klos plant. Nach außen scheint das Verhältnis Mannschaft - Trainer intakt und schien auch ein wichtiges Argument pro Kniat gewesen zu sein. Wobei es natürlich Unzufriedenheiten geben muss, vor allem bei den Spielern, die als Stammspieler vorgesehen waren und seit Monaten nur Kurzarbeit machen.


    Ich glaube mittlerweile, dass die Mannschaft insbesondere im eigenen Stadion ziemlich gehemmt ist. Wird keiner zugeben, aber ein richtiges Band zwischen Mannschaft und Fans sehe ich so auch nicht. Wirkt auf mich persönlich alles sehr gekünstelt mit diesem albernen Heimspieltach usw. So richtig scheint mir die Mannschaft auf dem Alm noch nicht angekommen und das nach 35 Runden bzw. 18 Heimspielen + 2 DFB-Pokal.


    Daher auch nicht verkehrt, dass man nun noch zwei Auswärtsspiele hat.

    Wer weiß, wie da auch die Bilder von Wehen in den Köpfen der aktuellen Spielergeneration nachwirken. Die jetzigen Spieler haben diese Bilder natürlich gesehen. Dazu Berichte über zusammengeschlagene Spieler aus Berlin. Ich kann nicht beurteilen, wie die jungen Spieler wirklich zu den Fans stehen. Dass viel von der offen demonstrierten Nähe zwischen Spielern und Fans nur Show oder gar etwas Heuchelei ist, kann ich mir nicht zuletzt vor dem Hintergrund solcher Gewaltekzesse aber gut vorstellen. Und auch, dass eine so geballte Menschenmasse von fanatischen Fans daher einschüchtern kann.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wer weiß, wie da auch die Bilder von Wehen in den Köpfen der aktuellen Spielergeneration nachwirken. Die jetzigen Spieler haben diese Bilder natürlich gesehen. Dazu Berichte über zusammengeschlagene Spieler aus Berlin. Ich kann nicht beurteilen, wie die jungen Spieler wirklich zu den Fans stehen. Dass viel von der offen demonstrierten Nähe zwischen Spielern und Fans nur Show oder gar etwas Heuchelei ist, kann ich mir nicht zuletzt vor dem Hintergrund solcher Gewaltekzesse aber gut vorstellen. Und auch, dass eine so geballte Menschenmasse von fanatischen Fans daher einschüchtern kann.

    Gewalt in jeder Form ist immer und ohne Einschränkung abzulehnen! Das vorweg. So jung ist die Mannschaft nun auch nicht. Wenn deren Nervenkostüm in Bezug auf den Druck die Atmosphäre und manchmal auch bedrohliche Szenarien jeglicher Art, sofern das nicht eskalierend ist, trotzdem gar nicht ausreichet und eine Ansprache oder taktische/ mentale Einstellung oder Einstimmung der Truppe nicht mehr möglich ist, sollten sie den Profi Bereich verlassen. Wobei ich das auch nicht glaube. Ich denke weiter, dass diese Truppe und dieser Trainer auf Strecke (!) nicht beständig abliefern und für mögliche Arminia Ziele nicht ausreichend sind.

  • Ich frage mich nur warum bei sehr vielen anderen Mannschaften eine tolle Heimkulisse eher Leistungsfördernd ist, nur bei Arminia ist es gefühlt seit Jahren nicht mehr so. Im Grunde seit dem letzten Zweitliga Jahr was mit dem Aufstieg endete (leider die letzten Monate ohne Zuschauer).

    Danach , also in der Nachcorona Zeit, haben wir egal in welcher Liga eine ziemlich desaströse Heimbilanz. Obwohl die Bude oftmals wirklich voller war als gedacht und die Stimmung, Ultras hin oder her, auch sicherlich im oberen Bereich anzusiedeln ist.

    Also warum pusht das Publikum in Münster die Truppe derart, oder auch in Bochum aber bei uns auf der Alm nicht?

    Die Frage stelle ich mir iwie seit 2 Jahren immer wieder, aber eine Antwort finde ich nicht. Kann ja nun nicht sein das wir immer just Spieler haben die nen Ködel in die Buchse bekommen wenn man vor gutem Heimpublikum spielt. Ok Kniat wird durch seine Art das Publikum niemals noch zusätzlich nutzen können um zu begeistern aber das kann doch nicht der Grund sein, zumal es unter Koschinat , Scherning usw auch nie klappte.

    Und gerade die beiden zeigen ja aktuell dass die in Osnabrück und in Braunschweig durchaus gute Heimstimmung nutzen können um es in die eigene Mannschaft gepusht zu bekommen.

    Ich bleibe da wirklich mit einem dicken Fragezeichen aufm Kopf zurück und hoffe dass wir es irgendwann nochmal wieder erleben können dass jede Gastmannschaft ungerne auf die Alm kommt da sie vorm Spiel schon wissen das es sauschwer wird aus Bielefeld was mitzunehmen.

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Zeitlich muss man es wahrscheinlich trennen. Die esoterische Umgestaltung unter Arabi hat bei den damaligen Spielern nicht verfangen, dazu ein Kader, der in Grüppchen unterteilt war und sich in weiten Teilen nicht mit Arminia bzw. Bielefeld identifiziert hat. Warum man es mit einem fast komplett neuen Kader, Trainer, Geschäftsführer, Staff in dieser Saison nicht gedreht bekommen hat, ist die andere Frage. Wie von Fonzie beschrieben, werden die Spieler teilweise Respekt haben, weil die Wucht der Fans auch in eine andere Richtung ausschlagen kann. Dazu kommt sicherlich, dass Kniat als Trainer bislang auch nicht mitreißen konnte. Bzw. eine mitreißende Spielweise in Aussicht gestellt wurde, die man im Zuge von Safety First und langatmigen Ballstafetten längst einkassieren musste. Und es gab vor der Saison wieder kein gemeinsames, offizielles Vereinsziel, hinter dem man sich versammeln konnte. Im Ergebnis ist unser Stadion trotz beachtlicher Zuschauerzahl auch in Liga 3 ein Selbstbedienungsladen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das fehlende offizielle Saisonziel finde ich mittlerweile wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. So hat man immer das Gefühl wir stolpern einfach mal fröhlich rein in die Saison und schauen was dabei rauskommt.

    Falls wir in der Liga bleiben werden und es gibt für nächste Saison kein klares Saisonziel, wo man dann als Fan auch das Gefühl hat dass dies mit Transfers, Trainingseindrücke, Testspiele usw untermauert bekommt, werde ich mir auch keine DK mehr holen. Denn dieses wir leben einfach mal so in eine Saison rein und dann mal schauen holt mich nicht mehr ab.

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Das fehlende offizielle Saisonziel finde ich mittlerweile wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. So hat man immer das Gefühl wir stolpern einfach mal fröhlich rein in die Saison und schauen was dabei rauskommt.

    Falls wir in der Liga bleiben werden und es gibt für nächste Saison kein klares Saisonziel, wo man dann als Fan auch das Gefühl hat dass dies mit Transfers, Trainingseindrücke, Testspiele usw untermauert bekommt, werde ich mir auch keine DK mehr holen. Denn dieses wir leben einfach mal so in eine Saison rein und dann mal schauen holt mich nicht mehr ab.

    Mal im Ernst, wem nützt ein klares Saisonziel? Außer wenn man sagt: Bei uns ist Alles neu und wir versuchen es so gut wie möglich hinzubekommen. Alles Andere fliegt den Verantwortlichen doch im Laufe der Spielzeit sowieso um die Ohren. Das ist Fußball, da kann Heidenheim in der Bundesliga die großen Bayern schlagen und gleichzeitig der HSV zum Zweitliga-Dino werden. Die Verantwortlichen verdienen mit dem Erfolg der Mannschaft, natürlich stolpern die nicht einfach mal so fröhlich in die Saison.


    Unter solchen Voraussetzungen möchte man ein, möglicherweise sogar reklamierbares, Saisonziel, um in eine Dauerkarte mit Gewährleistung zu investieren? Verstehe ich leider nicht. Für mich ist die DK eine bequeme Erlaubnis auf der Alm Fußball schauen zu dürfen. Der Rest ist unkalkulierbares Abenteuer, bestenfalls in Ansätzen planbar. So zumindest mein Eindruck aus über 55 Jahren Fußball gucken.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mal im Ernst, wem nützt ein klares Saisonziel? Außer wenn man sagt: Bei uns ist Alles neu und wir versuchen es so gut wie möglich hinzubekommen. Alles Andere fliegt den Verantwortlichen doch im Laufe der Spielzeit sowieso um die Ohren. Das ist Fußball, da kann Heidenheim in der Bundesliga die großen Bayern schlagen und gleichzeitig der HSV zum Zweitliga-Dino werden. Die Verantwortlichen verdienen mit dem Erfolg der Mannschaft, natürlich stolpern die nicht einfach mal so fröhlich in die Saison.


    Unter solchen Voraussetzungen möchte man ein, möglicherweise sogar reklamierbares, Saisonziel, um in eine Dauerkarte mit Gewährleistung zu investieren? Verstehe ich leider nicht. Für mich ist die DK eine bequeme Erlaubnis auf der Alm Fußball schauen zu dürfen. Der Rest ist unkalkulierbares Abenteuer, bestenfalls in Ansätzen planbar. So zumindest mein Eindruck aus über 55 Jahren Fußball gucken.


    Genau das soll den Verantwortlichen ja um die Ohren fliegen. Ohne Ziele kann man nichts gewinnen und man kann auch nicht scheitern. Und genau daran möchte ich aber erfolgreiches Arbeiten festmachen, hat man die Ziele erfüllt oder nicht?

    In der Wirtschaft ist es völlig normal jährliche Ziele zu vereinbaren, warum soll das bei einem Fußballverein anders sein? Vor allem bei unserem der sowieso nur von Wirtschaftsleuten geführt wird, die kennen das alle erst Recht dass man Aktionären, Arbeitnehmern usw Jahreszielvorgabe mitteilt.

    Wenn die dann nicht eingehalten werden heisst es ja nicht das Leute immer entlassen werden müssen, es kann ja auch nachvollziehbare Gründe dafür gegeben haben.

    Da ich natürlich auch aus der Wirtschaftsfraktion komme kenne ich es seit 30 Jahren nicht anders und erwarte daher auch von einem Profiverein Zielvorgaben die auch nach außen hin kommuniziert werden, ansonsten kann sich jede Geschäftsführung/Vorstand/AR immer wegducken und nie was falsch gemacht haben und das halte ich für einen Fehler.

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Mal im Ernst, wem nützt ein klares Saisonziel? Außer wenn man sagt: Bei uns ist Alles neu und wir versuchen es so gut wie möglich hinzubekommen. Alles Andere fliegt den Verantwortlichen doch im Laufe der Spielzeit sowieso um die Ohren. Das ist Fußball, da kann Heidenheim in der Bundesliga die großen Bayern schlagen und gleichzeitig der HSV zum Zweitliga-Dino werden. Die Verantwortlichen verdienen mit dem Erfolg der Mannschaft, natürlich stolpern die nicht einfach mal so fröhlich in die Saison.


    Unter solchen Voraussetzungen möchte man ein, möglicherweise sogar reklamierbares, Saisonziel, um in eine Dauerkarte mit Gewährleistung zu investieren? Verstehe ich leider nicht. Für mich ist die DK eine bequeme Erlaubnis auf der Alm Fußball schauen zu dürfen. Der Rest ist unkalkulierbares Abenteuer, bestenfalls in Ansätzen planbar. So zumindest mein Eindruck aus über 55 Jahren Fußball gucken.

    Was bringen Ziele? Positive Motivation, aber auch Druck. Ziele müssen ambitioniert, aber realistisch sein, um maximale Motivation zu erzeugen. Daher sind interne Zielvorgaben unerlässlich zur Motivation. Ziele nach außen zu formulieren, erzeugt ebenfalls positive Motivation und Teilnahme für das Umfeld, aber auch Druck. M.E. muss daher für die kommende Saison ein Ziel öffentlich von der Führung ausgegeben werden: von Mutzel, Kniat und dem Kapitän der Mannschaft - nicht von Präsidium und AR. Der Aufstieg wäre als Ziel zu steil, weil von zu vielen Zufällen abhängig. Aber die Ansage, man wolle oben (im oberen Drittel der Tabelle) mitspielen und dann mal schauen, ob es für mehr reicht, wäre genau richtig.

    Nur, Leute: genau das hat Kniat schon vor kurzem getan, und wurde genau dafür verbal verprügelt! Es war sicherlich zu früh für solche Aussagen. Aber genau solche Aussagen erwarte ich, wenn der Kader der kommenden Saison steht. Auf jeden Fall einige Wochen vor Beginn der nächsten Saison.


    Nochmal auf den Punkt: sich Ziele zu setzen, fördert die Motivation!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich bin da eher bei Fonzie und bei Marco. Wenn das reicht, für eine DK Fußball á la MSV Duisburg zu schauen, dann ist es ja gut. Mal gucken wohin sich die Zahlen dann so entwickeln. Es ist weder ein ambitioniertes Ziel da noch schön anzusehender Torabschluss orientierter Kombinationsfußball. Wieso sollte das einen abholen? Ist doch völlig egal ob Arminia 5. wird oder 13.- gibt ja eh keine Kohle obendrauf. Wenn nächstes Jahr realistisch weder der Auf- noch der Abstieg droht, was interessiert dann außer attraktiver Spielweise noch? Es gab in 2 1/2 Jahren 2 gute Auftritte. 2:0 in Frankfurt und Pokalsieg gg Bochum. Ohne Fabi hat die Truppe außerdem gar keinen weswegen man hin geht. Die Truppe (also die Verantwortlichen) ist doch mausetot. Dafür haben sie echt noch Charakter integre Spieler bekommen. Kaputt gespart, kaputt abgestiegen. Im Sommer könnte man zwar was ändern, da wird aber nichts groß passieren. Ich geb da alle Hoffnung auf

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es intern auch Zielvorgaben geben wird. Nur kommuniziert man die eben lieber nicht nach außen, um für den Fall, dass man underperformt nicht noch zusätzlichen Druck von außen aufzubauen. Letzte Saison hat Forte mehr oder wenig direkt die Top 6 als Saisonziel aufgerufen. Das hat uns auch nicht wirklich irgendetwas gebracht.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es intern auch Zielvorgaben geben wird. Nur kommuniziert man die eben lieber nicht nach außen, um für den Fall, dass man underperformt nicht noch zusätzlichen Druck von außen aufzubauen. Letzte Saison hat Forte mehr oder wenig direkt die Top 6 als Saisonziel aufgerufen. Das hat uns auch nicht wirklich irgendetwas gebracht.

    Das trifft viel besser das , was ich ausdrücken wollte.


    Aber natürlich bin in da auch mehr Fußball-Romantiker als Wirtschaftsinsider und Marco&Fonzi werden da wohl eher die Realitäten erfassen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das trifft viel besser das , was ich ausdrücken wollte.


    Aber natürlich bin in da auch mehr Fußball-Romantiker als Wirtschaftsinsider und Marco&Fonzi werden da wohl eher die Realitäten erfassen.

    Ganz genau. Dieses Jahr wird das Ziel ja wohl gewesen sein, akklimatisieren, einspielen und eine möglichst sorgenfreie Saison zu spielen, um dann frühzeitig zu planen und zu schauen, wo man noch ein paar Rädchen justieren muss. Nehm ich an. Und selbst das hat man noch verpasst.

  • Ziele öffentlich zu machen, kann einen unter Druck setzen. Andererseits kann es die Öffentlichkeit auch motivieren. Und es kann sogar öffentlichen Druck wegnehmen. Denn auch wenn Arminia keine Ziele veröffentlicht, bilden sich in der Öffentlichkeit ja sehr wohl Erwartungen. Ziele unterhalb des realistischen Maximums zu veröffentlichen, kann als "Erwartungsmanagement" die Erwartungshaltung im Umfeld etwas im Zaum halten. Jedenfalls kann man das versuchen.

    Daher hielte ich es in der Gesamtabwägung für mindestens so klug, wenn Arminia zur kommenden Saison öffentliche Ziele ausgibt, als wenn sie es nicht tun.

    Und wohlgemerkt: Kniat hat bereits begonnen, öffentlich über Ziele in der nächsten Saison zu sprechen. Ich gehe daher tatsächlich davon aus, dass Arminia mit einer öffentlichen Zielsetzung in die kommende Saison geht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • :) Ganz genau. Dieses Jahr wird das Ziel ja wohl gewesen sein, akklimatisieren, einspielen und eine möglichst sorgenfreie Saison zu spielen, um dann frühzeitig zu planen und zu schauen, wo man noch ein paar Rädchen justieren muss. Nehm ich an. Und selbst das hat man noch verpasst.

    Wieso?

    Ich mache mir keine Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!