1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Heim- und Auswärtspiele

2.Spieltag: Arminia Bielefeld - Energie Cottbus

• MarkyMarc
  • 11. August 2026 um 09:54
  • MarkyMarc
    Meister
    Reaktionen
    2.254
    • 11. August 2026 um 09:54

Ciao Ragazzi,

gut gelaunt lässt sich ein ordentlich Toskana-gebräunter Urlauber auf einen bequemen Liegestuhl plumpsen und sich an seinem letzten Urlaubstag mal kurz eine hartnäckige Wurzelbehandlung unterziehen. Komplett sediert fällt dann die Entscheidung, den angestrebten Spieltagsthread erst am Dienstag zu eröffnen. Scusa a tutti - man möge mir nachsehen, dass diese Eröffnung aufgrund des Trainingsrückstandes noch einige Lücken aufweist.

Jetzt aber genug mit dem ganzen Gejammer hier;). Endlich haben Wochenenden wieder einen richtigen Sinn. Das erste Heimspiel der Arminia steht an. Nach dem etwas ernüchternden 1:2 in Karlsruhe wird es Zeit für die ersten Saisonpunkte. Die sonnencreme-verschmierten Hände nochmal abgewischt und dann kräftig ziehen und dann den Vorhang auf für den

2. Spieltag: Arminia Bielefeld - Energie Cottbus.

Die Arminia

steht also schon am 2.Spieltag ein wenig unter Druck. Keine Punkte in Karlsruhe geholt, noch keine neuen Spieler in Sicht, keine Lösung der altbekannten Probleme offensiv wie defensiv. Doch wir wollen mal den Kirch im gleichnamigen Dornberger Dorf lassen. Hier und da zeigen sich doch erste Hoffnungsschimmer in Form eine formverbesserten Rochelt, eines Jokers "Isi" Young mit einer klugen Vorlage und einem Mehlem mit seinem ersten Treffer für Bielefeld. Am Sonntag wartet dann das erste Heimspiel und es wird eines der wenigen Spiele sein, in der wir statistisch gesehen der klare Favorit sind. Also wie gehen wir es an gegen "Wolle" Wollitz und seinen wilden Cottbus-Clan ? Macht Schreck wieder den Abfangjäger im Mittelfeld ? Brauchen wir dich mal einen kopfballstarken Stürmer vorne drin ?

Wer ist denn eigentlich am Sonntag

Der Gegner ?

Die Cottbuser waren ohnehin schon ein Überraschungs-Aufsteiger. Durch die Abgänge mehrerer Stammspieler (z.B. Keeper Funk, Innenverteidiger Awortwie-Grant) galten sie vor dem Saisonstart als Absteiger Nr. 1. Umso überraschender der 3:1 Heimspielsieg gegen die doch deutlich höher ambitionierten Hannoveraner.

Wie setzt sich also das Cottbuser Allerlei so erfolgreich zusammen ? Alora, wir beginnen mit

Antipasti: Keeper Lotka

Der Cottbuser Postkutschkasten wird jetzt durch Marcel Lotka sauber gehalten. Lotka selbst hat schon in früheren Stationen sein Können aufblitzen lassen. In der letzten Saison in Düsseldorf war der Kasten aber durch Kapitän Kastenmeier dauerbesetzt, sodass Lotka nur die harte Ersatzbank blieb. Am Sonntag ließ er dann Gindorf &Co mit teils atemberaubenden Paraden verzweifeln und war ein Garant für den überraschenden Auftaktsieg.

Primi Piatto: Rechtsverteidiger Erlein

Der 19-jährige kommt aus der riesigen Kaderschmiede von Bayer Leverkusen und ist mit einem Marktwert von 2 Mio. der wertvollste Kicker im Cottbus-Dress. Abgezockt wie ein alter Hase hat er sich am Samstag bei seiner Premiere schon gezeigt und krönte seine starke Leistung zudem mit einem Assist.

Secondo Piatto: Leandro Bitencourt

Ohne Frage ist der 32-jährige Ex-Bremer der prominenteste Zugang. Nach 14 Jahren kehrt der verloren Sohn also heim nach Cottbus und soll mit seiner Routine und spielerischen Klasse im Mittelfeld den Laden zusammen halten. Wenn der Gegner dann langsam "fertig" hat kommt zum Abschluss noch das

Dolce - Tolcay Cigerci

Der mittlerweile 31-jährige macht einfach in der 2.Liga weiter, was er in der 3.Liga schon erfolgreich praktizierte, nämlich Tore schießen- Nach 30 Scorern in der Vorsaison war er am Samstag gleich wieder der Matchwinner mit einem abgefälschten Freistoß und einem verwandelten Elfmeter. Doch auch aus dem Spiel heraus kann Cigerci immer wieder Tore kreieren und vorbereiten und kann daher ohne Sonderbewachung für jeden Gegner SCHRECK-lich unangenehm sein.

Kommen & Gehen

3 Jahre spielte Anderson Lucoqui einst für die Arminia und kam in der Zeit auf 44 Einsätze und 2 Assists im Dress der Blauen. Nach mehreren Stationen ist er jetzt im Kader der Cottbuser. Seinen Stammplatz als Linksverteidiger hat er aber abgeben müssen und gilt als möglicher Abgangs-Kandidat.

Fun-Fact am Rande: Merville Biankdi stieg mit Arminia Bielefeld auf, bekam keinen neuen Vertrag und heuerte nach ein paar Wochen der Arbeitslosigkeit bei Energie Cottbus an. Jetzt stieg er mit Cottbus auf, bekam keinen neuen Vertrag und wartet nun darauf, welcher Drittligist den Spieler mit der eingebauten Aufstiegs-Garantie gerne verpflichten möchte.

I miei amici, lasst das gelato noch im Eisschrank. Am Sonntag erwartet uns ein heißer Tanz, bis wir das 3-Punkte-Menü eingefahren haben. Klassisch blau, modern schwarz-rot oder doch modisch modern in himmelblau ? Ganz gleich, wie ihr am Sonntag ins Stadion kommt, ab 13.30 heißt es endlich wieder auf der Alm

"Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen !":arminia:

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.880
    • 11. August 2026 um 09:59

Wir bomben Wollitz zurück in die Lausitz: 3:0!

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.394
    • 11. August 2026 um 10:17

Ein Sieg wäre enorm wichtig um erst gar keinen Druck oder Unruhe aufkommen zu lassen

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.258
    • 11. August 2026 um 11:41

MarkyMarc Mal wieder ganz großes Kino und gute Besserung für die Kauleiste.:yes:

Ansonsten bin ich voll auf der Linie von Fonzie , zumindest was die Ergebniswünsche für dieses Spiel angeht.;)

Mein Heimatverein seit 1966.

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.300
    • 11. August 2026 um 12:07

Spiele gegen Cottbus waren immer scheußlich.
    Ich glaube, ich könnte sogar ganz gut mit einem Remis leben.

Cottbus ist für mich ein Phänomen. Wie schafft es dieser Verein aus einer Mittelstadt in einer angeblich extrem strukturschwachen Region, solche Spieler wie Cigerci und Bittencourt, die gewiß nicht billig im Unterhalt sind, zu halten bzw. zu verpflichten?
    Und warum schaffen wir aus einer annähernd 4x so großen Stadt in einer Top-Wirtschaftsregion das nicht?

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.880
    • 11. August 2026 um 12:12
    Zitat von 12freunde

Cottbus ist für mich ein Phänomen. Wie schafft es dieser Verein aus einer Mittelstadt in einer angeblich extrem strukturschwachen Region, solche Spieler wie Cigerci und Bittencourt, die gewiß nicht billig im Unterhalt sind, zu halten bzw. zu verpflichten?
    Und warum schaffen wir aus einer annähernd 4x so großen Stadt in einer Top-Wirtschaftsregion das nicht?

Vielleicht erklärt Dir nochmal jemand, wie sich Profifußball finanziert: nämlich v.a. über TV-Gelder.

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.300
    • 11. August 2026 um 12:14

Von denen Cottbus in den letzten Jahren Dutzende von Millionen eingesackt hat 🥱

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.880
    • 11. August 2026 um 12:15
    Zitat von 12freunde

Von denen Cottbus in den letzten Jahren Dutzende von Millionen eingesackt hat 🥱

Cottbus bekommt diese Saison 7 Mio, Arminia 9 Mio.

TV-Gelder 26/27 für die Klubs aus der Bundesliga und 2. Liga enthüllt
    Die Einnahmen durch die sogenannten TV-Gelder sind für die 36 Vereine aus der Bundesliga und aus der 2. Bundesliga ein äußerst wichtiger Geldstrom. Durch die Zu
    www.90min.de
  • philro
    Moderator
    Reaktionen
    893
    • 11. August 2026 um 12:15

Aber auch da sind wir stärker aufgestellt..
    Wahrscheinlich ist es ähnlich wie in Kaiserslautern. Es gibt da halt nix anderes..

• so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.487
    • 11. August 2026 um 12:17
    Zitat von philro

Aber auch da sind wir stärker aufgestellt..
    Wahrscheinlich ist es ähnlich wie in Kaiserslautern. Es gibt da halt nix anderes..

Was genau gibt's bei uns außer Sparrenburg und Olderdissen? ;)

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.300
    • 11. August 2026 um 12:20
    Zitat von Fonzie

Cottbus bekommt diese Saison 7 Mio, Arminia 9 Mio.

https://www.90min.de/tv-gelder-26-2…2-liga-enthullt

Ebent.

Ich weiß nicht, inwieweit der Verein von Stadt und Land ähnlich gepampert wird wie Lautern, könnte ich mir mit der Argumentation von philro aber durchaus vorstellen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.880
    • 11. August 2026 um 12:23

2 Mio Differenz bei TV-Geldern ist m.E. nicht besonders viel. Dass die wettbewerbsfähig sind, wundert mich daher nicht. Das Populistische an Deiner Argumentation (natürlich nicht im politischen Sinne) ist, dass du meinst, dass Arminia sich daher 10 teure Spieler leisten können müsste und Cottbus 0. Wir bezahlen Bauer, Rochelt und Koudossou. Die verdienen hier garantiert mehr, jedenfalls nicht weniger als Cigerci und Bittencourt in Cottbus.

• philro
    Moderator
    Reaktionen
    893
    • 11. August 2026 um 12:23
    Zitat von so.cal

Was genau gibt's bei uns außer Sparrenburg und Olderdissen? ;)

den Obersee!

in einem Einzugsgebiet von ca. 120km.. SC Verl, SC Paderborn, Hannover 96, Borussia Dortmund..

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.300
    • 11. August 2026 um 12:27
    Zitat von Fonzie

2 Mio Differenz bei TV-Geldern ist m.E. nicht besonders viel. Dass die wettbewerbsfähig sind, wundert mich daher nicht. Das Populistische an Deiner Argumentation (natürlich nicht im politischen Sinne) ist, dass du meinst, dass Arminia sich daher 10 teure Spieler leisten können müsste und Cottbus 0. Wir bezahlen Bauer, Rochelt und Koudossou. Die verdienen hier garantiert mehr, jedenfalls nicht weniger als Cigerci und Bittencourt in Cottbus.

Ich glaube nicht, daß irgendein einzelner Spieler ( die drei zusammen dann schon) bei uns mehr verdient als Cigerci. Was sollte den sonst da halten? Die vielen Kinos?

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.782
    • 11. August 2026 um 12:31
    Zitat von 12freunde

Ich glaube nicht, daß irgendein einzelner Spieler ( die drei zusammen dann schon) bei uns mehr verdient als Cigerci. Was sollte den sonst da halten? Die vielen Kinos?

Bevor der zu Cottbus kam hat der jahrelang nur Regionalliga gespielt, würd mich nicht wundern wenn bei uns an die 10 Spieler mehr Geld bekommen als Cigerci

Und bei Bittencourt ist es einfach ne persönliche emotionale Geschichte

• DSC19HUNDERT5
    Profi
    Reaktionen
    789
    • 11. August 2026 um 12:32
    Zitat von 12freunde

Die investieren wohl nur in Beine, soviel ich weiß, ist das Stadion sanierungsbedürftig. Inwieweit da was passieren muss/wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist auch alles egal, am Sonntag zählt nur ein Sieg.

Boakey/Young, Grodowski, Momuluh

Rochelt, Mehlem

Russo

Sicker, Bauer, Felix, Koudossou

Kersken

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    2.176
    • 11. August 2026 um 12:33

Genau, wollte gerade sagen, dass Cigerci aus der Regionalliga kommt und Bittencourt halt zu seinem Jugendverein zurück wollte. Sehe ich in etwa so, wie dass Leon Goretzka bestimmt in 2 Jahren oder so zu Bochum gehen wird.

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.300
    • 11. August 2026 um 12:37

Und dann war er drei Jahre in Folge einer der Topspieler der dritten Liga mit Scorern ohne Ende. Da muß es ernsthaftes Interesse von Erst- und Zweitligisten gegeben haben. Daher meine Vermutung, daß er in Cottbus mit Geld vollgeschissen wird.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    2.176
    • 11. August 2026 um 12:42

Kann gut sein oder er kennt seine Grenzen und hat kein Bock zu floppen fürs Geld. Gibt solche Typen bestimmt auch noch - wenn nur selten.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.782
    • 11. August 2026 um 12:45

In Liga 3 hieß es bei Magenta mal, dass er starke Familiäre Beziehungen nach Berlin hat und deshalb nicht aus dem osten weg will

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum