• Auch wenn ich mich ( für einige wenige unter Euch ) aus bekanntlichen Gründen nicht aktiv im Forum beteilige, möchte ich schon gerne ´mal das Thema "Defintion Fan" ansprechen. Ich wußte nur nicht, in welchen Bereich des Forums ich dieses Thema anschneiden sollte.


    Wieso, weshalb, warum? In den letzten 10 Jahren ist in Bielefeld, aber auch allg. in Deutschland, der Trend zu beobachten, dass immer mehr Fans sich nicht mehr mit dem Verein identifizieren können, da der Kommerz, sprich das liebe Geld, Steuerelement der Bundesligavereine ist. Das man gegen diesen Trend nicht großartig etwas unternehmen kann, ist mir wohl bewußt. Trotzdem muß ich an dieser Stelle deutlich machen, dass das Bild der Fans in Bielefeld sich in den letzten 10 Jahren einfach zu schnell und zu stark gedreht hat.


    Was meine ich damit? Die Mehrheit der sog. Arminia-Anhänger beschäftigt sich eher damit, dass aktuelle Trikot zu tragen bzw. nach dem Motto zu leben, je mehr Utensilien ich vom DSC besitze desto besser bin ich als Fan. Schaut Euch ´mal auf der Alm um, da tragen Leute Trikots von Spielern, die es zum größten Teil nicht einmal verdient haben, dass man seinen Namen in der Öffentlichkeit trägt. Dazu kommen alle kommerziellen Fanartikel, die einen Sponsor beinhalten. Für kein Geld der Welt würde ich ein Trikot tragen, dass ich wohlgemerkt auch noch bezahlen muss, damit ich ein namenhaftes oder nicht-namenhaftes Unternehmen zum Imagegewinn verhelfe. Es gibt noch andere Beispiele.


    In den letzten Jahren erkennt man auch ganz deutlich, dass es anscheinend neben der Arminia aus Bielefeld noch andere Vereine gibt, denen Einige ihr Herz geschenkt haben. Da laufen auf der Bielefelder Alm Leute an mir vorbei mit einem St. Pauli, Dortmund oder Liverpool-Schal um den Hals. So ´was hat´s früher nicht gegeben. Eine Verbundenheit zum DSC ist rigoros, eindeutig, da gibt es keine andere Liebe, zumindest für den Spiel(TAG). Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn die älteren Hasen laut werden und mit Schläge drohen, sollte der Schal nicht verschwinden. Ganz zu schweigen von den Jeans-Lappen-Trägern, die es früher auch schon gegeben hat, die allerdings nur eigene Utensilien bzw. Anti-Utensilien getragen haben. Ich kann nicht eine Kutte tragen auf der ein 1. FCN Aufnäher prahlt und darunter einen Scheiß-Schalke Aufnäher tragen. Das passt nicht! Ich habe das Gefühl, dass Einige heutzutage sich mit dem Geschehen auf den Tribühnen, den Verhältnissen der einzelnen Fangruppen und insgesamt über die Fanszene in Deutschland kein Bild machen können, weil sie viel zu sehr damit beschäftigt sind, sich selbst ins Rampenlicht zu stellen; Auffallen um jeden Preis! Diese Selbstdarsteller gehören nicht in die Fankurve; bei allem Respekt!!


    Wenn ich einige Beiträge in diversen Foren lese, stellt man doch sofort fest, wieviele von Euch wirklich Ahnung haben bzw. bereit sind bestimmte Dinge anzuerkennen. Wenn z. B. jemand bereit ist, sich für seinen Verein zu opfern, sei es Stunden damit zu verbringen Fahnen auszuarbeiten, Choreographien zu erstellen, eine eigene Homepage zu erstellen, sich für den Verein zu prügeln, dann muss man, auch wenn es einem nicht gefällt, die Art und Weise akzeptieren. Die Definition eines Fans ist demnach nicht einfach und niemand von uns wird es schaffen, dies so zu beschreiben ( in Worten ), dass am Ende sich jeder in dieser Beschreibung irgendwo wiederfindet.


    Eines steht jedoch fest - jeder von uns sollte sich öfter ´mal Gedanken darüber machen, ob er wirklich alles für die Fankurve tut, und nicht für den Verein, die Spieler und schon gar nicht für sich selbst. Ich hoffe, ich habe hiermit ein schwieriges, aber in meinen Augen wichtiges Thema angeschnitten. Mir ist allerdings auch bewußt, dass ich über das Internet nicht viel erreichen kann.


    P.S. Diejenigen von Euch, die die Auswärts- und Heimspiele erst seit wenigen Jahren verfolgen, bzw. öfters Zeit finden sich dem Internet zu widmen als alles auf sich nehmen um den DSC vor Ort zu unterstützen, diejenigen die lieber vor dem Fernseher sitzen und sich vielleicht sogar Premiere leisten, die sollten sich ´mal fragen, ob ich recht habe.

  • 100% zustimmung.
    bin jetzt schon mal auf die antworten gespannt. aber eigentlich gibs da nichts gegen zusagen.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • wie wahr, wie wahr ...


    Ja das passt schon so - kann ich unterschreiben. Aber eine bestimmte Sorte an Leuten wird es leider immer geben :nein:

  • Die Kuttenzeit war eine bessere Zeit als die in der Gegenwart, ich glaube das merkt man auch an der Stimmung im Stadion, die hat genauso nachgelassen! Ich bin auf jeden Fall seit 1971 Armine und wenn ich jetzt auch in Dresden wohne, wird es mir sicher niemand für übel nehmen dass ich eine Serie von Spielen unserer Arminia auf Premiere verfolge, und zwar mit Arminenschal,Arminentrikot,Herforder Pils und in der neuen Saison mit Krombacher!


    ;) Gruß Olli aus Dresden


    PS: Ich wünsche mir die gute alte Zeit auf der "ALM" zurück!

  • Zitat

    Original von Clockwork Orange
    Was meine ich damit? Die Mehrheit der sog. Arminia-Anhänger beschäftigt sich eher damit, dass aktuelle Trikot zu tragen bzw. nach dem Motto zu leben, je mehr Utensilien ich vom DSC besitze desto besser bin ich als Fan. Schaut Euch ´mal auf der Alm um, da tragen Leute Trikots von Spielern, die es zum größten Teil nicht einmal verdient haben, dass man seinen Namen in der Öffentlichkeit trägt. Dazu kommen alle kommerziellen Fanartikel, die einen Sponsor beinhalten. Für kein Geld der Welt würde ich ein Trikot tragen, dass ich wohlgemerkt auch noch bezahlen muss, damit ich ein namenhaftes oder nicht-namenhaftes Unternehmen zum Imagegewinn verhelfe. Es gibt noch andere Beispiele.


    Ich denke das ist wohl jeden selbst überlassen, ob er sich ein Trikot holt oder nicht und aus welchen Motiven er das tut. Ich denke das ist zu vielseitig um deswegen Leute in Schubladen einsortieren zu können.


    Aber ich verstehe dennoch was du damit ausdrücken willst. Dieses "als toller Fan erscheinen um jeden Preis".


    Also wenn ich dabei von mir spreche, manchmal renne ich mit mehreren Schals + Trikot durch die Gegend und manchmal habe ich gerade mal einen Schal um. Ganz nach Tageslaune. Und zu den Typen die sich in voller Montour vor den Fernseher setzen gehöre ich schon garnicht, das finde ich albern.


    P.S. Meine Trikots haben keine Namen hinten drauf es geht mir nämlich um den Verein :D




    Ansonsten schneidet Almadler ja noch das Thema Stimmung an. Ich denke auch das das ein Indikator ist.


    Mir ist aufgefallen das bis auf den kleinen Abschnitt in Block 3 und ab und zu mal etwas auf Block J und 5, sich die Stimmung auf einen wirklich sehr kleinen Personenkreis beschränkt.




    Zitat

    Original von Clockwork Orange
    Eines steht jedoch fest - jeder von uns sollte sich öfter ´mal Gedanken darüber machen, ob er wirklich alles für die Fankurve tut, und nicht für den Verein ...


    Also wenn man etwas für die Fankurve tut, so tut man das doch auch für den Verein, das sollte eigendlich eine Einheitbilden. Aber das ist wohl auch wieder eine Frage der Identifikation?


    Und das diese bei vielen Clubs so schlecht geworden ist, liegt wohl zum Großteil am Kommerz. Es fällt schwer sich mit einem aus ganz Europa zusammengekauften Team zu identifizieren. Spieler die sich ihrem Club verbunden fühlen, ich denke da ziemlich schnell an Matze, sind auch Mangelware geworden.


    Gruß Gönner

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • sehr gutes statement, orange...


    aber wie du selbst schon erwähnst, werden wohl nicht viele leute (hierrüber) erreicht. und die jenigen die sich angesprochen fühlen sollten, ignorieren diese gedanken...

  • Und zu den Typen die sich in voller Montour vor den Fernseher setzen gehöre ich schon garnicht, das finde ich albern.





    Also albern würde ich das nicht bezeichnen, was macht es denn für einen Unterschied, schließlich haben wieder tausende das Trikot der
    Nationalmannschaft bei der EM Übertragung getragen.


    Ich trage das Trikot für mich und unsere Arminia! Am Spieltag bin ich ganz auf Arminia eingestellt und wenn ich schon nicht auf der "Alm"
    Live dabeisein kann, dann schaffe ich mir zuhause eben meine eigene Atmosphäre, da wird vor dem Spiel die "Schiesser"CD reingeschoben und das erste Sponsorbier geöffnet und wenn es dann los geht, dann bin ich in meiner schönen Arminenwelt und fieber oder leide genauso mit wie ihr im Stadion!

  • klasse beitrag clockwork !! :respekt:

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von atschi ()

  • Zitat

    Original von Clockwork Orange
    Ganz zu schweigen von den Jeans-Lappen-Trägern, die es früher auch schon gegeben hat, die allerdings nur eigene Utensilien bzw. Anti-Utensilien getragen haben. Ich kann nicht eine Kutte tragen auf der ein 1. FCN Aufnäher prahlt und darunter einen Scheiß-Schalke Aufnäher tragen. Das passt nicht!


    Was ich unheimlich schade finde ist, daß wir keine richtigen Kutten mehr haben ! Es gibt ungefähr 50 verschiedene Fanclub-Aufnäher des DSC, angefangen von dem der "Alm-Buben" 1971 bis in die heutige Zeit ... warum sieht man keine Kutten mit alten Aufnähern mehr ?
    Ich finde Kutten gehören zur FanKULTUR in Deutschland, aber bitte nicht mit Sachen wie "Scheiß Schalke" oder ähnlichen Peinlichkeiten (da gibt es ja noch viel schlimmeres !).


    Ansonsten finde ich den Beitrag höchst zustimmungswürdig ... wobei man bedenken muß, daß jeder einmal anfängt und "man heute scheinbar als Trikotträger und Kommerzfan anfängt", bevor man die Zusammenhänge verstehen kann und oftmals Kleidungsstil UND Denken ändert ... diese Eingewöhnungszeit sollten wir "ältere" jedem zugestehen ... denn es ist ja auch unsere Aufgabe, die jüngeren auf den richtigen Weg zu bringen, indem wir ihnen unsere Erfahrung mit auf den Weg geben ...


    [Blockierte Grafik: http://www.bielefeld-fotos.de/ablage/aufnaeher.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von segelohr ()

  • @segelohr
    Ich wette, die Kuttenträger kommen irgendwann wieder. Jeder alte Trend erlebt irgendwann eine neue Blüte ;)


    Naja - und hier und da gibt's ja auch immer noch Kutten. In Bielefeld vielleicht weniger, das ist richtig. Also ich finde eigentlich, dass das Fantum noch niemals so vielseitig war wie heute. Es gibt die unterschiedlichsten Richtungen - und ich finde diese Vielseitigkeit im Grunde auch sehr gut.


    Ich selbst bin auch gegen Kommerz und würde mir kein Trikot kaufen - aber okay, wer es gerne möchte, der soll es von mir aus tun. Die Vereine leben ja auch vom Merchandising der Trikot-Verkäufe und anderer Fan-Artikel. Die Diskussion um diesen Kommerz ist meiner Ansicht nach ein anderes Thema.


    Manche Leute kaufen sich eine Sweater-Jacke oder ein T-Shirt mit 'Bielefeld' Aufdruck und gehen damit zur ALM, um ihren Verein zu supporten. Viele von denen finden dass das unkommerzieller und 'cooler' als diese ganzen Kommerz-Trikot-Träger und vergessen dabei oft, dass auch das ja selbst auch wiederum nur Kommerz ist, mit dem Unterschied dass diesmal der Verein nicht daran mitverdient.


    Nun könnte man auch wieder die Diskussion beginnen, wann man mehr Fan ist: Wenn man in Block 3 steht oder in Block 5. Oder dass Block 5 Gänger die besseren Fans sind als die Sitzplatz-Besucher. Und wenn man schon sitzt, dann aber bitte doch in Block J, K oder L - weil dann ist man wenigstens noch so ein klein wenig 'echter' Fan...


    Andere sehen es so, dass Fans ohne Ende im Stadion aktiv supporten müssen. Widerum andere meinen, dass ein echter Fan eigentlich nur ein Allesfahrer sein kann.


    Dann wurde das Thema 'Symphatie für andere Vereine' angesprochen. Klar: Für mich ist es logisch, dass ich in meinem Stadion niemals die Reliquien anderer Vereine preisgeben würde. Aber ist es denn wirklich so schlimm, wenn mal jemand mal mit einem Liverpool Schal auf der ALM ist? Oder ein St. Pauli T-Shirt anhat? (Übrigens: Manche Groundhopper zeigen in anderen Stadien durchaus Flagge für ihren Heimatverein. So kann es passieren, dass man auf der ALM plötzlich Leute mit Braunschweig Schaal sieht. Find ich ehrlich gesagt okay... .)


    Für mich ist die Definition des Fans ganz einfach: Das Herz muss nur für diesen einen Verein schlagen.


    Für ein wenig Symphatie anderen Vereinen gegenüber darf da aber noch Platz sein, solange man nicht fremdgeht (ist wie im richtigen Leben...).


    Somit mache ich das 'Fan-sein' auch nicht abhängig von der Anzahl der Stadionbesuche, der Anzahl der Auswärtsfahrten oder auf welchem Block man sich aufhält. Und auch ebenso wenig davon, ob jemand nun ein Trikot anhat oder sonstwie rumläuft.


    Muß ja jeder selber wissen.


    Und JEDER Fan ist wichtig für den Verein.


    :arminia:

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

  • rekordaufsteiger


    Stimme Dir voll und ganz zu. Jeder muss für sich selber heraus finden, wie, wo und in welcher Form er seinen Verein unterstützt. Ich gehe sogar noch weiter: Es darf aus der Diskussion über das Thema 'bin ich ein richtiger Fan' NIEMALS zwischen den einzelnen Fangruppen krachen - das wär ja nun wirklich kontraproduktiv... :nein:


    Gleichwohl kann ich aber auch die Kritik an dem ganzen Kommerz gut verstehen - das wurde in den letzten Jahren nämlich wirklich immer heftiger. Gänzlich abschaffen wird man den Kommerz aber wohl nicht können, da die Vereine davon ja leben und sie mit Eintrittsgeldern allein auch kaum überleben können.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • @ rekordaufsteiger:


    :klatschen:


    @ clockwork:


    Leider :pillepalle: ... Jeder ist Fan und man sollte sich nicht gegeneinander anzetteln... Aber wir sind ja in einem freien Land, also darf jeder seine Meinung vertreten! :)


    Gruß, Moon

  • @ Almadler


    Ist doch ok! ... Habe dabei mehr an Typen, wie meinen Nachbarn gedacht. Seit Bremen auf Meisterkurs war rannte der an jedem Spieltag mit seiner Kutte, zwei Schals und was weiß ich noch rum und spielte Superfan ...


    Ausserdem gehört zu "voller Montour" ja mehr als nur ein Trikot ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    @ Almadler


    Ist doch ok! ... Habe dabei mehr an Typen, wie meinen Nachbarn gedacht. Seit Bremen auf Meisterkurs war rannte der an jedem Spieltag mit seiner Kutte, zwei Schals und was weiß ich noch rum und spielte Superfan ...


    Ausserdem gehört zu "voller Montour" ja mehr als nur ein Trikot ;)


    Naja, Gönner - lass ihn doch. Diese Opportunitäts-Fans gibt es nun mal. Beobachte Deinen Nachbarn weiter und teil uns mal mit, wie er sich verhält, wenn's bei Bremen mal wieder nicht so gut läuft ;)

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

  • Also ich halte auch nichts von der Verallgemeinerung was ein Fan ist und was nicht!


    Ein Fan muss auf jeden Fall zu seinem Verein stehen und nicht nur dann Fan sein wenn der Erfolg da ist!


    Ansonsten trifft von deiner Definition nichts auf mich zu. Ich trage max. nen Schal beim Spiel im Stadion, sitze schon seit Jahren mitten auf der Haupttribüne (mit Dauerkarte), fahre aus Zeitgründen zu kaum einem Auswärtsspiel sondern verfolge diese auf Premiere und trotzdem bezeichne ich mich als Fan!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!