Zensur im Forum

  • Ich bin ein Befürworter von Netiquette und allgemeinen Regeln an die man sich in einem Internetforum halten soll. Dies gilt insbesondere für Beleidigungen und Hetze aller Art.


    Allerdings bin ich auch für freie Meinungsäußerung und Diskussion. Auch Streitgespräche halte ich in einem öffentlichen Forum hier und dort für notwendig; bei Meinungsunterschieden läßt sich das nun mal nicht immer vermeiden und es hat auch durchaus seine reinigende Wirkung.


    Natürlich kann eine Sperrung von Usern, die sich wiederholt nicht an die Regeln im Forum halten nicht ausgeschlossen werden. Auch muß man sicherlich akzeptieren, dass Beiträge, die unter die Gürtellinie gehen, kommentarlos gelöscht werden.


    Kleinere Streits und auch schon mal Sticheleien gehören aber dazu und senken auch nicht gleich das Niveau des kompletten Forums. Was hier auf dsc4ever in den letzten Tagen passiert ist ist doch auch imho in keinster Weise zu vergleichen mit dem was im offiziellen Forum vor seiner Schließung abging.


    Ich möchte noch einmal das Beispiel einer Talkshow anbringen: Ein Herr Kerner oder eine Frau Christiansen können schon Gesagtes der Diskussionsteilnehmer auch nicht wieder rückgängig machen. Die Aufgabe von Moderation bedeutet also nicht automatisch Zensur. Moderation bedeutet aber z.B., die Diskussionsteilnehmer im Fall einer heftigeren Auseinandersetzung wieder auf den Weg zur sachlichen Diskussion miteinander zu bringen, wenn es die Teilnehmer selbst nicht schaffen. Natürlich gehören Sanktionsmaßnahmen auch dazu: Teilnehmer können dazu gebracht werden, Aussagen zurückzunehmen. Ebenso kann man Diskussionsteilnehmer des Saales verweise. (Auf das Forum bezogen heißt das dann 'Sperrung der User'. )


    Hier und da macht in einem Forum auch die Löschung von Beiträgen Sinn. Allerdings wurde es meiner Meinung nach in letzter Zeit seitens der Moderatoren übertrieben. Ich gebe durchaus zu: Auch eine Aktion die von mir kam war es sicher würdig, gelöscht zu werden. In anderen Fällen handelte es sich aber nur um Seitenhiebe respektive kleine Sticheleien - da fand ich es dann völlig überzogen.


    Natürlich ist es absolut verständlich, dass die Administratoren hier angesichts der Ereignisse im off. Forum stark sensibilisiert waren. Aber andererseits heißt es ja 'Diskussionsforum', sprich: Es wird diskutiert, es gibt Meinungsverschiedenheiten und es fliegen schon mal die Fetzen. Solange alles von selbst wieder in geordnete Bahnen zurück läuft und es keine Belästigungen, Beleidigungen oder Hetze anderer Art gibt, so ist das völlig in Ordnung. Hier und da ein paar Sticheleien müssen schon noch erlaubt sein.


    Und ich glaube, dass das nicht nur meine Meinung ist.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Absolut nicht, lieber Hitchcock! Als alter "Hetzer" aus dem offiziellen Forum kann ich Dir wärmstens beipflichten! Wenn ich im Stadion mit den übelsten Schimpfworten um mich werfe, so wie es die meisten tun, ist dies selbstverständlich. Ebenso wird dort Sinn und Unsinn des Küntzel-Einsatzes seit Monaten kontrovers diskutiert, wobei auch nicht immer nette worte fallen. Sollen wir das Geschehen im wirklichen Leben in diesem Forum wirklich außen vor lassen? Dann schlage ich vor, das Layout mit ein paar Bildern von süssen Kätzchen und Diddl-Mäusen anzureichern, damit die Besucher gleich wissen, wo sie gelandet sind...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Also wenn es um die von mir gestern gelöschten Beiträge geht dann kann ich dir klipp und klar sagen warum diese gelöscht wurden! Ich weiß zwar nicht mehr zu 100% in welchem Thema du die entsprechenden Beiträge verfaßt hattest, aber in jedemfall wichen diese sowas vom Thema ab, wie sie es nur konnten. Denn, was haben Sätze wie "Warum kann ich seit neusten wieder Beiträge von Usern sehen die ich auf der Igno-Liste habe" oder "Du hast den Paragraphen vergessen" mit einem Thema zu tun welches sich um unsere Blauen dreht.


    Und sowohl ich als auch die Moderatoren sind angehalten Beiträge die vom Thema abweichen bzw. dazu führen könnten das das entsprechende Thema komplett vom eigentlich Thema abweicht, ohne Kommentar zu löschen. Und deine beiden Aussagen hätten 100pro dazu geführt das das Thema vom eigentlich Thema abweicht und von daher hätten quasi ein dummer Kommentar dazu geführt das hier ein sehr interesantes und bis zu diesem Zeitpunkt sachlich geführtes Thema reif für den Mülleimer geworden währe. Für Fragen die Boardfunktionen oder sonstige Dinge betreffen ist ebenfalls ein entsprechendes Unterforum vorhanden.


    Wenn du also Fragen zu einer bestimmten Funktion hast mußt du lediglich das richtige Forum verwenden und dann werden ernstgemeinte Beiträge auch nicht gelöscht.


    Jedoch werde ich die Moderatoren auch in Zukunft dazu anhalten Beiträge ala "Du hast den Paragraphen vergessen" ohne jeglichen Kommentar zu löschen. Wenn du hier unbedingt Seitenhiebe an irgendwelche Forenmitglieder verpassen möchtest und du der Meinung bist das dies unbedingt sein muß, dann verwende dazu die PN Funktion oder eine andere Art der Kommunikation. ;)


    Horst Stapen: Es geht hier nicht um irgendwelche Künzel-Themen sondern schlichweg um Beleidigungen gegenüber anderen Forenteilnehmern. Und diese habe ich, noch werde ich diese hier jemals dulden.

  • Wie gesagt: Gegen Beleidigungen bin ich auch. Aber muß denn gleich jede kleine Stichelei gelöscht werden?


    Und wenn mal jemand off-topic schreibt, so gibt es doch andere Möglichkeiten, darauf hinzuweisen, als die Beiträge einfach zu löschen. Auch da verweise ich auf Talkshows, wo die Teilnehmer auch immer mal wieder gerne vom Thema abweichen. Meistens gibt sich das dann aber wieder oder der Moderator greift regulierend ein. Löschen kann er aber nix ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Tja, da haben wir in Schriftlicher Form halt die Möglichkeit das etwas besser zu regeln. Was hätte es bitte gebracht wenn ich deinen Kommentar hätte stehen lassen und meinerseits lediglich nen Kommentar ala "Bitte abweichungen vom Thema unterlassen". Über deinen Beitrag hätte sich wieder andere User aufgeregt und Ihren Senf dazu gegeben und und und. So kriegen wir hier nie wieder ruhe rein.


    Es sollte sich einfach erstmal alle an die eigene Nase packen und sich selber Fragen was sie falsch gemacht haben. Wenn dies der Fall ist kriegen wir hier sehr schnell wieder ruhe rein und die Moderatoren sind nicht mehr dazu gewungen jeden Beitrag der irgendwie eine weitere Konfronation hervorrufen könnte zu löschen! ;)

  • Warten wir mal ab, was zu diesem Thema in diesem Thread noch so geäußert wird... , er trägt hoffentlich zur Bildung einer vernünftigen Einstellung aller Beteiligten mit bei.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Ich habe mich eigentlich letzte Woche auch gewundert, warum der Thread (Name ist mir entfallen), wo "Sashetown" mit rechtlichen Schritten "drohte" vom zuständigen Moderator so sang- und klanglos gelöscht wurde. :(


    Ich fand das Ganze absolut nicht schlimm und auch nicht so daneben und meine wie Hitchcock, dass ab und zu etwas Würze unserem Forum nur gut tut.
    Nichts langweiligeres als diese 0815-Beiträge, wo der Nachredner dem Vorredner widerspruchslos zustimmt. :D

  • Zitat

    Original von Homer
    Ich habe mich eigentlich letzte Woche auch gewundert, warum der Thread (Name ist mir entfallen), wo "Sashetown" mit rechtlichen Schritten "drohte" vom zuständigen Moderator so sang- und klanglos gelöscht wurde. :(


    Die Antwort gibst Du Dir selbst. Du weißt den Namen des Themas nicht mehr, also muß das Thema gelöscht sein. Nö, das Thema ist nicht gelöscht, es ist nicht einmal geschlossen. In Stimmung & Choreographien findest Du es noch unter - na wo woh? - stimmung. :)


    Und das gesamte Moderatorenteam vertritt die Meinung, daß ab einem gewissen Grad Beleidigungen und überflüssige Provokationen nicht in ein Forum gehören. Außerdem werden dadurch Themen inhaltlich schnell zerschossen. Das wirkt dann wie eine Spirale, die nicht mehr gestoppt werden kann, weil ja jeder User sich auf etwas berufen könnte, wo ja eben von den Moderatoren noch nicht eingegriffen wurde. Mit anderen Worten, das ist eine Möglichkeit, Moderatoren ganz abzuschaffen und dafür starke Aggressionen in ein Forum einzuführen. Das mag der eine oder andere User insgeheim sogar wünschen, aber dafür wird er sich leider ein anderes Forum suchen müssen.


    Wir haben diesen Konflikt schon gestern gelöst. Wie man sieht, sind beide Parteien unzufrieden, d.h. wir haben den gesamten Vorgang noch nicht einmal einseitig bewertet (auch wenn wir schon insgesamt mehr auf der einen Seite stehen). Der am meisten betroffene User hat sich seitdem akzeptabel verhalten, also sollte das für gemäßigte Menschen auch genügen.

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Nö, das Thema ist nicht gelöscht, es ist nicht einmal geschlossen. In Stimmung & Choreographien findest Du es noch unter - na wo woh? - stimmung. :)


    Ich finde, der Thread "stimmung" sollte ab sofort als Weltkulturerbe gelten! :lol:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Zitat KSV: Die Antwort gibst Du Dir selbst. Du weißt den Namen des Themas nicht mehr, also muß das Thema gelöscht sein. Nö, das Thema ist nicht gelöscht, es ist nicht einmal geschlossen. In Stimmung & Choreographien findest Du es noch unter - na wo woh? - stimmung.


    Da wurden aber leider manche Beiträge daraus gelöscht, ich schrieb nämlich auch 2 Antworten in diesem Thread :(

  • Zitat

    Original von KSV-Jens


    Die Antwort gibst Du Dir selbst. Du weißt den Namen des Themas nicht mehr, also muß das Thema gelöscht sein. Nö, das Thema ist nicht gelöscht, es ist nicht einmal geschlossen. In Stimmung & Choreographien findest Du es noch unter - na wo woh? - stimmung. :)


    Dazu kommt, daß nichtmal die Drohungen etc. gelöscht wurden. Die müssten da immer noch stehen bis zu dem Punkt, an dem ich darum gebeten habe das zu unterlassen.


    Erst ab da an habe ich die Beiträge, die meine Bitte ignoriert haben gelöscht. --> Habe mich also ähnlich verhalten, wie es im ersten Post gefordert wurde. Versucht die User auf einen anderen Weg zu führen und eingegriffen, als es nicht geklappt hat.





    Generell hat Hitchcock mit seinem oberen Beitrag recht. Aber es ist sehr schwer zu sagen, was man als "noch normal" durchgehen lässt und was (der jeweils eigenen Meinung nach) ein Thema oder gar das ganze Forum in die Kriese führt.
    Ich denke da kann man schlecht generell drüber reden, weil das jeder von Beispiel zu Beispiel anders sehen wird.
    Jedoch denke ich ist es schlimmer zu spät einzugreifen, als ein bischen zu früh. Denn wenn sich ein einem Thema richtig gezofft wurde könnte dies schnell auf andere Themen übergehen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von Gönner
    Ich denke da kann man schlecht generell drüber reden, weil das jeder von Beispiel zu Beispiel anders sehen wird.


    Leider ist das mangels allgemein gültiger Richtlinien ein wenig der Willkür der betreffenden Moderatoren überlassen und hängt damit sowohl von der Tagesform als auch von persönlichen Sympathien und Antipathien ab. Allerdings wurde auch dieses Thema hier in der Vergangenheit schon hinlänglich totdiskutiert. Und solange es besagte allgemeine Regeln nicht gibt, wird sich daran unglücklicherweise auch nichts ändern.


    Zum konkreten Fall kann ich leider nichts sagen, weil er komplett an mir vorbeigegangen ist. Nur stelle ich insgesamt im Internet eine Tendenz zu übersteigerter Zensiererei fest, die in Hinblick auf das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung ein wenig bedenlich ist. Die Meßlatte dafür, was nicht mehr zugelassen wird, liegt allgemein leider oft sehr niedrig - oder manchmal auch sehr schief, wenn beispielsweise das geringste Schimpfwort wegzensiert wird, aber im gleichen Atemzug zugelassen wird, daß jemand andere User unter Vermeidung von Schimpfworten nach Strich und Faden psychologisch fertig macht. In solchen Fällen greift nur selten irgendeine Richtlinie. Vielleicht gibt es dafür aber auch gar keine Lösung...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • @Toto
    Also dieser konkrete Fall an sich war ja nichts wildes - also nichts, was ich nicht hätte verkraften können. Außerdem sind mir Antipathien der Moderatoren mir gegenüber nicht bekannt. Ganz im Gegenteil, wir haben uns über PN wirklich nett und höflich darüber ausgetauscht.


    Aber es ist in der jüngsten Vergangenheit m.A. nach insgesamt zu viel Zensur in diesem Forum vorgenommen worden. Weil mich das wurmt, weil auch ich im Internet eine verstärkte Zensur wahrnehme und weil auch ich ein Verfechter von Meinungsfreiheit bin, habe ich das Thema hier aufgegriffen.


    Mag sein, dass das Thema "Zensur" hier im Forum schon oft diskutiert worden ist. Aber es ist jetzt gerade akut und wieder aktuell und wir haben eine Menge neue User an Bord.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Mir ist das alles Jacke wie Hose.
    Ich komme ja von dem verf... off-Forum und gebe nun hier meinen Senf zum Besten (meinen 1. Beitrag habe ich aber schon vor der Schließung hier geschrieben). Wem ich nicht passe, der solle mich ignorieren.


    Doch gibt es hier im Forum halt auch eine extreme Löschlust von Seiten der mit Macht ausgestatteten Admins, die auch mal gern - ohne Vorwarnung und Hinweis auf Edit - ihre Dominanz mit Lust ausleben.


    Eigentlich hasse ich diese Zensur, die wir, so glaubte ich, längst in diesem unseren Land abgeschafft hätten.
    Klar ist es schwer für einen Küntzelverehrer, vernichtende Kritik gegen seinen Gott ertragen zu müssen. Ist schon geil, wenn man dann einfach auf "Löschen" drücken kann. Gibt bestimmt ein Gefühl der Erhabenheit und Befriedigung über den Rest des Fußvolks, welches nur dumm zugucken und nach seinem eben noch geschriebenen Beitrag vergeblich suchen muss.


    Da ich aber Profiforumsschreiber bin, geht mir das am Arsch vorbei.
    Ich habe für mich die 10 gesetzt. Danach ist Schluss. Zweimal bin ich nun ohne wenn und aber editiert (Admin hat Beitrag nicht verstanden) oder gelöscht (Admin war sehr vorsichtig) worden.
    Achtmal gebe ich mir also noch :D

  • :lol: :lol:
    ich glaub auch,dass hier einige einfach im falschen Körper stecken! Einige hätten wohl doch lieber als Frau weitergelebt!! :lol: Dann könnten Sie jetzt im Kuchen-Forum die neuesten Rezepte austauschen !!! Spielt eure Wilde Liga- Mannschaft eigentlich mit einem Ball oder doch mit Wattebauschen Fußball....?
    Sorry,aber ein bischen Provokation und härte gehören einfach zum Fußball und somit auch in ein Fußballforum.....!

  • Ich hab Verständnis für die Löschungen, auch wenn die von manchen als Überzogen dargestellt werden.
    Das hier ist ein privat organisiertes Forum, und irgendwo denke ich, daß der Betreiber ein Recht darauf hat, das Diskussionsniveau auf einem ihm selbst angemessenen erscheinenden Level zu halten, bzw. dies zu versuchen. Es wird ja niemand gezwungen, sich hier an den Diskussionen zu beteiligen, es gibt auch andere Arminia-foren, in denen jeder schreiben dürfte, wenn er wollte. Auch kann jeder, der lieber in einem Forum schreibt, in dem mehr gepöbelt, gehetzt und provoziert werden darf, jederzeit selber ein solches aufmachen.
    Die langjährigen User in diesem Forum sind oft seinerzeit aus dem offiziellen Forum abgewandert, weil das Diskutieren dort in ihren Augen keinen Sinn mehr machte, nachdem die lesenswerten Beiträge zwischen den teils persönlich werdenden Auseinandersetzungen immer weniger wurden. Deshalb sollte man auch akzeptieren können, daß die Forenbetreiber hier Rücksicht auf die Wünsche der "Stammuser" nehmen, nicht nur aus den Gründen, daß sie sie persönlich kennen, sondern auch, weil sich dieses Forum mit seiner gemäßigten Ausdrucksweise gut etabliert hat. Soviel dazu, daß das nur aus "Vetternwirtschaft" resultiert, was gelöscht und was stehengelassen wird.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • ... naja, verglichen mit dem Boxxum Forum auf vfl4u.de herrscht hier ja geradezu Anarchie ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    ... naja, verglichen mit dem Boxxum Forum auf vfl4u.de herrscht hier ja geradezu Anarchie ;)


    DSC4ever hat für Dich schon zwei neue Moderatoren aus Bochum bestellt... :lol:

  • Ich bin ja noch nicht so Lange hier in diesem Forum! War bis zur Schließung immer im offiziellen Forum, was mir aber am Schluß überhaupt nicht mehr gefallen hat! Ich finde hier sind wenigstens Leute mit denen man sich vernünftig und Teilweise auch sehr Spaßig unterhalten kann! Dies gab es im offiziellen Forum zum Schluß gar nicht mehr! Ich brauche einfach ein Forum in dem es um Arminia geht, sonst fehlt mir was! Ich bin ja auch fast Täglich hier drin, es macht schon tierisch Spaß hier! Also weiter so und zensiert ruhig so wie Ihr es meint!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von Almania
    Doch gibt es hier im Forum halt auch eine extreme Löschlust von Seiten der mit Macht ausgestatteten Admins, die auch mal gern - ohne Vorwarnung und Hinweis auf Edit - ihre Dominanz mit Lust ausleben.


    Interessant, daß das nicht gelöscht wurde. Vielleicht ein Hinweis darauf, daß in dieser Hinsicht doch etwas besser wird...? ;)


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!