Rainer Ludwig wurde aus dem Aufsichtsrat abgewählt...

  • NW vom 01.12.2004


    Eine pikante Konstellation


    Kentsch könnte über den Vertrag seines Kollegen von Heesen mitbestimmen


    VON PETER BURKAMP






    Der ruhende Pol (FOTO: WOLFGANG RUDOLF)

    Bielefeld. Angesichts des Erfolgs in der Bundesliga ist die Frage der weiteren Zusammenarbeit mit Thomas von Heesen in Bielefeld etwas in den Hintergrund gerückt. Pikant dabei: Arminias Strukturen erlaubten, dass von Heesens Geschäftsführerkollege Roland Kentsch in dieser Sache ein gewichtiges Wort mitreden dürfte.


    Der Unternehmensaufbau des DSC Arminia beschert Kentsch diese mächtige Position. Er ist Geschäftsführer Finanzen der Arminia Bielefeld GmbH und Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) und Schatzmeister des eingetragenen Vereins DSC Arminia. Da der Vereinsvorstand 100-prozentiger Gesellschafter der Arminia Management GmbH ist, die die Geschäfte der Arminia GmbH und Co KGaA führt, ist Kentsch als Vizepräsident auch an der Wahl des Aufsichtsrats beteiligt. Dessen Aufgabe ist es laut Statuten, die beiden Geschäftsführer Thomas von Heesen (sportlich) und Roland Kentsch (kaufmännisch) zu kontrollieren. Kentsch hat demnach Einfluss darauf, wer ihn in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer überwacht.


    Ein Problem sieht Aufsichtsratsvorsitzender und Klubpräsident Hans-Hermann Schwick darin nicht. "Roland Kentsch ist nur einer von vier Vorständlern, die den Aufsichtsrat wählen. Und wer sich die Herren ansieht, die zum Teil schon vor Kentsch in Vereinsgremien mitarbeiteten, mag erkennen, dass sie sehr selbständig sind."
    Die Doppelfunktion Kentschs resultiere aus der Zeit der Umstellung auf eine KGaA. "Es bot sich in dieser schwierigen Phase an, alles in einer Hand zu lassen. Kentsch war Schatzmeister und hatte einen Überblick, für den ein Fremder ein Jahr gebraucht hätte", erklärt Schwick: "Das heißt nicht, dass diese Konstellation auf Dauer so bestehen muss." Schwick schließt aus, dass Kentsch in seiner Eigenschaft als Gesellschafter der KGaA über den eigenen Vertrag als Geschäftsführer mitbefindet: "An dieser Entscheidung wird er natürlich nicht beteiligt."
    Beim ins Trudeln geratenen westfälischen Nachbarn Borussia Dortmund sorgte eine ähnliche Doppelfunktion jüngst für den Rückzug Gerd Niebaums vom Präsidentenamt. Sein Nachfolger Reinhard Rauball trat mit der Prämisse an, Verein und KGaA zu trennen. Niebaum ist jetzt nur noch Geschäftsführer.



    Von Heesen müsste bis Jahresende gekündigt werden


    In Dortmund sei der Fall anders gelagert, sagt Roland Kentsch: "Bei uns sind Verein und KGaA eine wirtschaftliche Einheit und ein fragiles Gebilde. So wäre das ganze Thema Stadion raus aus dem Kompetenzbereich der Geschäftsführung. Das hielte ich für keine gute Lösung." Beim Thema "Vertragsgestaltung von Heesen" stellt Kentsch klar, dass er "der letzte wäre, der sich dazu äußert. Das ist nicht mein Stil. Es gehört zu meinem Selbstverständnis, dass ich nicht über den Vertrag meines Kollegen befinde." Im Übrigen gebe es auch keine atmosphärischen Störungen mit von Heesen, sondern "in der Sache liegende Interessenskonflikte", die es im Alltag zu bereinigen gelte. Zwischen von Heesen und Schwick wird es nach der Hinrunde ein Gespräch darüber geben, wie die weitere Zusammenarbeit aussehen kann. Von Heesen macht keinen Hehl daraus, bleiben zu wollen. Nach Informationen dieser Zeitung ist sein Vertrag ohnehin nicht befristet. Sollte man sich zum Saisonende trennen wollen, wäre eine Kündigung seitens des Arbeitgebers bis Jahresende nötig.


    Der Aufsichtsrat darf, was die Bestellung der Geschäftsführer angeht, nur eine Empfehlung aussprechen. Über Trennung oder Weiterbeschäftigung entscheidet also letztlich der Vereinsvorstand als Gesellschafter der KGaA. Und aus dieser Sache will Roland Kentsch sich nach eigener Aussage heraushalten.



    Ich habe mal aus der NW kopiert.



    Nicht so einfach zu durchschauen das ganze.



    Was aber problematisch erscheint, ist:


    1. das Kentsch diejenigen, die seine Arbeit (und TvH) zu kontrollieren haben (also der Aufsichtsrat), mit wählt, weil er als Schatzmeister und Vizepräsident im Vorstand sitzt - und der Vorstand den Aufsichtsrat wählt.


    2. Der Vorstand (in dem Kentsch sitzt) die Geschäftsführer (TvH und Kentsch) einstellt, bzw. entläßt.



    Kapiere ich das richtig, das Kentsch nicht nur bei dem TvH - Posten mitbestimmt, sondern auch über seinen eigenen Posten?


    Geschäftsführer (Arminia: Sport und Finanzen) sind doch eigentlich immer gleichberechtigt, hier scheint das nicht so zu sein, obwohl nach außen erstmal so der Eindruck entsteht, das wäre dann aber Etikettenschwindel.


    Wäre schön, wenn ihr das mal auf der Mittwochsrunde ansprecht.


    Zu Kentsch fällt mir noch ein, das er vor einigen Wochen beim DFB-Bundestag als Vertreter der Ligavereine gewählt wurde, und wenn ich mich richtig erinnere, er auch mal in den DFL-Ligavorstand gewählt werden wollte, was nicht klappte.
    Er ist weiterhin Politiker und in diesem Geschäft geht es zentral um die Eroberung von Macht.


    Ich will jetzt keine schwarzen Peter malen, wünsche mir aber Transparenz von Vereinsseite.

  • Rainer Ludwig hat das (@ Block 9) so ähnlich vorhin auf Radio Bielefeld bestätigt und da auch nen juristischen Begriff für genannt:


    Auf Deutsch heißt das soviel wie "Macht seine eigenen Machtverhältnisse auszubauen".


    Für mich könnte man sowas "Einmann-Korruption" nennen...
    (Da wären wir übrigens wieder beim klischeemäßigen Politiker (Kentsch))!


    Cu, Fichte!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Hans Hermann Schwick zum Gerücht es wurde mit Edgar Geenen verhandelt:

    Zitat

    Das ist blanker Unsinn. Wenn jemand aus dem Aufsichtsrat mit Edgar Geenen gesprochen hätte, wüsste ich das. Das ist eine alberne Ente.


    Edgar Geenen bestreitet jeden Kontakt zur Arminia

    Zitat

    : "Mit mir hat niemand verhandelt."



    Noch mal zur Pressemeldung heute:


    Die dicke Bombe - wie im vornhinein behauptet - ist aber für mich nicht geplatzt.


    Siehe Artikel NW:



    13.12.2004

    Zitat

    Ex-Aufsichtsratsmitglied Ludwig bricht sein Schweigen
    Vorwürfe gegen Kentsch


    Bielefeld (nw). Rainer Ludwig, Arminias ehemaliger stellvertretende Vorsitzende im Aufsichtsrat, brach am Montag auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz sein Schweigen. Arminia hatte den Kultur- und Sportdezernenten der Stadt Bielefeld in der vergangenen Woche aus dem Aufsichtsrat ausgeschlossen. Vor den Journalisten bestritt Ludwig Vorwürfe des Vereins, Club-Interna an eine Boulevardzeitung weitergegeben zu haben.


    Der "Armine mit Leib und Seele" fühle sich durch die Art, wie er an die Luft gesetzt worden sei, schwer gekränkt. Vorwürfe richtete er vornehmlich an Finanzgeschäftsführer Roland Kentsch, dem er unter anderem menschliche Defizite vorwarf. Aber auch Vereinspräsident Hans-Hermann Schwick nahm er von seiner Kritik nicht aus.

  • Zitat

    Original von Fichte
    Bei Radio Bielefeld wurde übrigens gesagt, dass schon Bruchbert damals gegangen worden ist, weil er mit Kentsch nichts zu tun haben wollte!


    Scheint ein schwieriger Typ zu sein. Möhlmanns Verhältnis zu ihm war ja auch zerrüttet..

    Einmal editiert, zuletzt von OhLeoIsoaho ()

  • Ludwig ist doch in der letzten Sportbild zitiert worden, ob Maulwurf oder nicht, das reichte vermutlich, um ihn 1 Tag später abzuservieren.
    Wenn Maulwurf, dann dummer Maulwurf

  • Zitat

    Original von Block9
    Würde gerne dabei sein, geht aber nicht: ich könnte ob des Schmierentheaters kotzen - und ich wünsche mir, das es nicht beim Fragen bleibt, sondern das ihr eure Säuernis auch sehr deutlich macht.


    Wie gesagt, ich kann leider nicht. ich glaube aber auch, dass da keine Antwort drauf zu bekommen ist. Auf der offiz. HP steht:


    Naja, ich denke wir werden die ganze Wahrheit wohl nicht so schnell erfahren, denn letztendlich wissen wir auch nicht, in wie weit Ludwig nun die Wahrheit sagt und in wie weit Kentsch nun wirklich der böse Bub ist. Was mich schon etwas nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass einstimmig entschieden worde.
    Noch was, Bruchhagen ist meines Erachtens nach damals doch wohl eher von den Fans weggemobt worden als von Kentsch...

    Frieden für Lampukistan!


  • Ohne jetzt gleich wieder auf einen einzelnen schiessen zu wollen, mir kommt es vor, als würde der Falsche entlassen. Für mich sieht es nach einem schwelenden Konflikt zwischen Thomas von Heesen und Roland Kentsch aus.
    Kentsch ist es nicht gelungen, wohl auch aufgrund des sportlichen Erfolgs und öffentlichen Drucks, einen Wechsel des Geschäftsführers Sport in die Wege zu leiten. Dafür konnte er aber im Gegenzug einen der größten Befürworter in die Wüste schicken und so die Machtverhältnisse im Aufsichtsrat wieder zu seinen Gunsten verschieben. Nun muss er nur noch warten, bis die erste Negativserie kommt, dann wird auch TvH wieder unter Beschuß stehen. Im Moment ist er unangreifbar und Kentsch befürchtete wohl, von Heesen würde im Verein zu stark. Dabei profitiert er von den Nieten in Nadelstreifen, die sich hier Präsident und Vorstand schimpfen und ihm auch noch zuarbeiten :wall:.
    Wenn man mal zurück blickt, dann scheint es mir auch objektiv betrachtet doch langsam deutlich, dass Kentsch ein Problem wird. Er hat und hatte Probleme mit etlichen Personen im Verein. Möhlmann war ein Opfer, gegen Hain hat er auch geschossen, Ludwig wurde aus dem Weg geräumt und mit von Heesen hat er auch ein Problem. Kentsch redet überall rein, hat aber von der sportlichen Seite keine Ahnung und will der Club führen wie ein Buchhalter. Dazu scheint er nicht kritikfähig zu sein.
    Aber wir kennen es ja schon, dass im sportlichen Erfolg persönliche Animositäten im Vorstand schnell wieder für Unruhe sorgen. Bei den Trotteln im Vorstand ist der nächste Abstieg programmiert! Ich bin der Meinung, der Verein sollte sich schnellstens von Kentsch trennen, sonst schmeist man mit dem Arsch alles wieder um, was die Hände mühsam aufgebaut haben.


    CU
    Richie

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • [quote]Original von Fichte


    Bei Radio Bielefeld wurde übrigens gesagt, dass schon Bruchbert damals gegangen worden ist, weil er mit Kentsch nichts zu tun haben wollte!






    Ich dachte, Kentsch ist erst nach Bruchhagen gekommen.
    Seit wann ist er denn da?


    Ich finde es immer nicht so klasse, das bei Konflikten in gut und böse eingeteilt wird.


    Kentsch´s Sparkurs war sicher überlebenswichtig.
    Nur einmal wurde mir bei ihm richtig übel: als die Spieler damals bei der Gehaltskürzung anscheinend erst nach Erhalt des Gehaltes darüber informiert wurden.
    Auch wenn es keine Alternative zur Kürzung gegeben haben mag, ist der Stil einfach widerlich - egal wieviel die Spieler verdienen.


    Okay - deshalb ihn zu verdammen, geht auch nicht - jeder macht mal Fähler :).


    Ob er grundsätzlich so, oder so ähnlich agiert, keine Ahnung, und deshalb hüte ich mich vor Urteilen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich bin der Meinung, der Verein sollte sich schnellstens von Kentsch trennen, sonst schmeist man mit dem Arsch alles wieder um, was die Hände mühsam aufgebaut haben.


    Kennt eigentlich jemand den Kentsch persönlich? Oder hat jemand ein bisschen mehr Einblick hinter die Kulissen? Ist der Kentsch wirklich so, wie er immer im Forum dargestellt wird, nämlich als der böse Buhmann schlechthin....?


    Ich kenne weder Herrn Kentsch noch Herrn Ludwig persönlich und wage nicht ein solches Urteil zu fällen, auch wenn man wie Riechie es getan hat mal eins und eins zusammenzählen kann.

  • Zitat

    Ohne jetzt gleich wieder auf einen einzelnen schiessen zu wollen, mir kommt es vor, als würde der Falsche entlassen. Für mich sieht es nach einem schwelenden Konflikt zwischen Thomas von Heesen und Roland Kentsch aus. .... Nun muss er nur noch warten, bis die erste Negativserie kommt, dann wird auch TvH wieder unter Beschuß stehen.....


    Es ist in der Tat so, dass alles auf diese Schlussfolgerung hindeutet. Kentsch ist mir ja auch alles andere als sympathisch. Aber Block 9 hat recht, gut und böse, diese Einteilung gibt es zumeist nicht. Bruchhagen und Kentsch haben sich beide durch ihren Sprakurs keine Freunde bei den Fans gemacht, aber damit i.d. Tat zur Konsolidierung beigetragen.
    Sollte es denn wirklich so sein, dass dies alles nur ein Machtkampf ist, gehört Kentsch für mich weg. Aber dann frag ich mich, warum sich alle so einig mit der Abwahl Ludwigs waren!? Das können doch nicht alle Kentsch's beste Freunde sein...!? Ach, ich würd gerne mal Mäuschen auf der Geschäftsstelle spielen.... :D

    Frieden für Lampukistan!

  • also kennen nicht aber wer sich in seiner Nachbarschaft in Herford umhört u ich kenne Leute die da in der Nähe wohnen, hört, dass er ein total machtbesessener Mensch wäre, der sehr gerne im Vordergrund steht. Aber das ist alles über viele Ecken.
    Die Leute die ich kenne, mögen ihn jedenfalls nicht u die haben mit Arminia nichts am hut.


    Auf mich wirkt er wie jemand, der seinen Willen immer durchsetzt und das auch mit vielleicht allen Mitteln....

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Suomi
    [quote]Original von Block9
    Würde gerne dabei sein, geht aber nicht: ich könnte ob des Schmierentheaters kotzen - und ich wünsche mir, das es nicht beim Fragen bleibt, sondern das ihr eure Säuernis auch sehr deutlich macht.


    Wie gesagt, ich kann leider nicht. ich glaube aber auch, dass da keine Antwort drauf zu bekommen ist. Auf der offiz. HP steht:
    [QUOTE]+++Pressemitteilung, Bielefeld, 13. Dezember 2004 +++]





    Ne- eine klare Antwort wird es sicher nicht geben.
    Man(n) kann denen aber immerhin sagen, das sie kein so bes. prickelndes Bild abgeben: Kein Unternehmen kann es sich leisten, Machtkämpfe zu kultivieren - diese müssen gelöst werden, wenn´s gar nicht anders geht, vom Boß - hier Schwick.


    Entscheidend für das Überleben eines Unternehmens ist das Produkt,
    bei Arminia die Profimannschaft - alles andere ist nachrangig.
    Wenn sich wer profilieren darf bzw. muß, sind es die Spieler - auf dem Rasen.


    Ich behaupte, Freiburg z.B. würde im Profifußball mit den Vereinsstrukturen von Arminia keine Sonne sehen.


    Konflikte und auch heftiger Zoff sind völlig okay - aber die müssen in der Lage sein, sie intern zu lösen.


    Ich finde, je höher der öffentliche Druck, desto eher gibt es eine Chance, das sich die Strukturen (Personen) günstig verändern - träum ;)

  • mir fällt bei dem ganzen quark nur auf dass es kentsch tatsächlich gelingt einen
    "unruhestifter" nach dem anderen auszuschalten ohne selbst auch nur den geringsten schaden davon zu nehmen. das ist ganz grosses tennis leute!


    ich freue mich schon auf die zeiten wenn schwick zuruecktritt und kentsch präsi wird. und das wird er. verlasst euch drauf. so macht man heute in deutschland karriere! kentsch ist ein echtes vorbild, so muss mans machen wenn mans zu was bringen will. guter mann.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.



  • Ähmmm ja is ja schön und gute dass wir alle gerade so fröhlich rumschreien.


    Aber was denn wenn sich der herr rappolder unter sportlicher perspektive, die er ja will, z.B. vorstellt, dass Buckley, Skela, Owo, Langkamp, Vata und Gabriel gehalten werden?!


    Soll der verein dann das geld herzaubern?
    Oder wenn er iergendwas an seinem gehalt drehen will. Denk dran jeden Euro den Rappolder bekommt kann man nich mehr in einen spieler investieren.


    Es kann hinhalte-taktik sein, oder vielleicht hat es seine gründe.
    Oder es sind doch alle total bescheuert.
    Aber wer weiß das schon?

  • Ich hoffe nur, das auch Leute vom ASC am Mittwoch vertreten sind und da jemand mal in ruhiger, sachlicher Form dem Vorstand die Meinung der Fans mitteilt. Und das der ASC eine Antwort bekommt, was dieser ganze Schwachsinn jetzt eigentlich soll?
    Und das wir Fans auch die sofortige Verlängerung der beiden Verträge von Rapolder und TvH erwarten, ansonsten kracht es nächstes Jahr auf der Mitgliederversammlung gewaltig! Schade das ich Rot Kreuz Sitzung habe, sonst wäre ich da.

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Die "Meinung der Fans" ist hinlänglich bekannt und bei unserem
    Kenntnisstand auch logisch. Wir wissen aber mit Sicherheit nicht alles
    und können und daher (eigentlich) gar keine echte Meinung bilden.
    Man kann nur mutmassen, was TvH und UR fordern. Ich will nur nicht
    glauben, dass die Verantwortlichen aus reiner "Bockigkeit" ein erfolg-
    reiches Team sprengt - da muss schon noch was im Busche sein,.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.



  • Und gerade deshalb muß der Verein die Meinung der Fans nochmal deutlich zu spüren bekommen und zwar auf sachliche Art und Weise und nicht auf bekloppte oder provozierende Art und Weise!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von arminia1977
    Ich hoffe nur, das auch Leute vom ASC am Mittwoch vertreten sind und da jemand mal in ruhiger, sachlicher Form dem Vorstand die Meinung der Fans mitteilt. Und das der ASC eine Antwort bekommt, was dieser ganze Schwachsinn jetzt eigentlich soll?
    Und das wir Fans auch die sofortige Verlängerung der beiden Verträge von Rapolder und TvH erwarten, ansonsten kracht es nächstes Jahr auf der Mitgliederversammlung gewaltig! Schade das ich Rot Kreuz Sitzung habe, sonst wäre ich da.


    Tja, leider bin ich an dem Dienstag beruflich verhindert wegen Verhandlungen als Betriebsrat mit der Dienststellenleitung. Ich wäre wohl gerne dabei gewesen.


    Aber man muss auch ganz klar sagen, das wenn dieses Thema dort angesprochen wird, das es dort sicherlich keinerlei Bekenntnisse von irgendjemanden geben wird, weder von Kentsch noch von Rapolder noch von TvH. Da kann man sicherlich von aus gehen,, nichts anderes sagt ja die Pressemitteilung auf der DSC-HP. Dafür ist der Ort und auch der Anlass wohl eher der Falsche!


    Ich denke jedoch auch nicht, das die Herren nicht wissen wie die Fans zu der ganzen Sache stehen, sprich die Meinungen der Fans wird garantiert auch zur Kenntnis genommen. Was letztlich dabei heraus kommt, wird abzuwarten bleiben.


    Fakt wird es jedoch sicherlich sein, das bei jeder Stellungnahme sei es von Ludwig, als auch von der Vereinsführung jeweils ein Quentchen Wahrheit vorhanden sein wird, wieviel bei jedem kann ich nun wirklich nicht beurteilen.


    Für mich ist es jedoch wichtig, das der Verein, das die Mannschaft unter diesen Querelen nicht leiden muss und dadruch evtl. sportliche Mißerfolge einfahren wird!!!!!


    Mittlerweile bestätigt sich das was bei Arminia eigentlich immer der Fall ist und wiederholt sich Jahr für Jahr!


    Arminia kann anscheinend nicht eine einzige Saison ohne Unruhe im Verein beenden, es wäre ja auch zu schön gewesen!


    Entweder machen wir Unruhe im sportlichen Bereich durch schlechte Lesitungen, oder aber eben wenn es sportlich gut läuft in der Vereinsführung. Ich persönlich finde es sehr traurig und es macht mich auch ein wenig sprachlos was da jetzt zur Zeit abgeht. Es macht mich sprachlos, bzw. lässt bei mir den Mund offen stehen, das anscheinend Machtrangeleien vor den sportlichen Erfolg gesetzt werden und das kann es nicht sein, schliesslich handelt es sich hier um einen D eutschen S port C lub, um unseren DSC Arminia Bielefeld. Ich sagte ja schon einmal wir spielen Fußball um auch Erfolg zu haben, ansonsten bräuchten wir uns nicht Samstag für Samstag auf die Alm oder zu einem Auswärtsspiel schleppen. Ich möchte Fußball sehen und zwar Fußball dergestalt, wie er zur Zeit bei Arminia praktiziert wird, nämlich herzerfrischend, spontan, spielwitzverbreitenden und stolzmachenden Fußball und ich bin in dieser Saison verdammt Stolz auf meinen Club.


    Also sehr geehrte Herren Vorstandsvorsitzende und Entscheidungsgremien, bitte sorgen Sie dafür, das ich am Ende der Saison den Klassenerhalt feiern darf und kann und lassen sie diese Nebenkriegsschauplätze bitte ruhen, bis wir es uns leisten können auch solche Dinge schadlos zu überstehen, Danke!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!