Fans und Polizei

  • also. leider ist der thread zu alt, um ihm noch im fc forum zu finden, aber es passierte ungefähr folgendermaßen:


    unterhaching - köln im letzten jahr, also hinrunde. ich war selber nicht bei den betroffenen (zum glück) aber die habens nachher dann im forum erzählt.
    nach dem spiel sind sie zu zweit an der strasse langegangen. noch an ein paar leuten vom bgs vorbei, die hunde dabei hatten. plötzlich rufen die so von hinten "hey, bleibt mal stehen. wart ihr das, die da hinten randale gemacht haben und flaschen geworfen haben?"
    die beiden wussten natürlich von nix und freundlich verneint. da lassen die bgsler auf einmal ihre hunde los (mit maulkorb). der eine hund springt einen kölner an, zerfetzt ihm die jacke. diskussion mit den bgslern. der eine kölner will die dienstnummer wissen und der bgsler so "kannste haben, aber dann gehste ne nacht in den bau" dann kamen noch mehr bgsler dazu und mit 20 mann scheuchen sie 2 kölner zum s-bahnhof, wo sie deswegen auch noch die bahn verpassen und fast noch auf die gleise gedrängt wurden. die polizisten sind bei den 2 leuten stehengeblieben bis die nächste bahn kam. mit 20 leuten und noch hunden um die herum...
    soviel zum thema polizeiwillkür. die beiden hatten nichts gemacht und waren total friedlich.


    ich werd nochmal gucken, ob ich noch den genauen wortlaut des beitrags finde, aber so in etwa wars. was soll so ein scheiss??? un dman kann nichtmal wirklich was dagegen tun :(

  • Klingt schon ganz schön heftig. Aber ob das so stimmt weiss ich nicht.
    Dass die mit ZWANZIG Polizisten zwei Leute überwachen kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.
    Aber man weiss ja nie.

  • Bei uns wars in Regensburg krass,aber auch gegen die bayern diese Saison!"


    Mädels(Jungs gibts da ned) von der Schikeria haben ein bengalisches unter ein Pferd geworfen,dann kam die Polizei mit Schlagstöcken und haben gegen die Leitplanke geschlagen!Dann sind alle Clubfans weg,gegen die Münchner wurde nichts gemacht.Ein 14-16 jähriges Mädchen stand da und hat sich das angeschaut und da sie nicht weg ist,hat ein Polizist ihr mit dem Schlagstock auf den Rücken gehauen!Also sowas ist echt unter aller Kanone!!!

  • :nein: Wie assozial von dem Polizisten einem Mädchen auf den Rücken zu kloppen. Das ist echt ne Sauerei. Der Kerl müsste für sowas ne saftige Strafe kriegen.


    Aber ne Bengalo unter ein Pferd zu werfen ist auch kein Kavalliersdelikt!

  • beides Asi-Aktionen würd ich mal sagen, denn ein Bengalo (von irgendwem) rechtfertigt es nicht ne ganze Horde Fans zu schlagen, schon gar keine Mädchen und Frauen :wall: :nein:

  • na ja, würde gerne wieder auf die Ausgangssituation zurückkommen ... und ich möchte einfach von "Herford!!!" wissen ob er noch nie in einem Bus/einer Straßenbahn/einem Zug et.c saß wo andere Fussballfans drin waren ..... ???!


    Wenn das nämlich so war, dann ist es leider heutztage Fakt dass auch er dann zum Teil sicherlich in gewisser Weise Gefahr läuft von Polizsiten kontrlliert zu werden und so gegebenenfalls in diese ominöse (höchst umstrittene) Datei zu kommen ...!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!


  • Wieder mal einer dieser Geschichten, wo echt kein Mensch den Wahrheitsgehalt überprüfen kann.
    Ich habs schonmal in einem anderen Thread hier geschrieben, es gibt sicher Fälle, wo sich Polizei falsch verhält, in sehr vielen Fällen geht die Provokation aber von der anderen Seite aus.
    Die Geschichte erscheint mir absolut übertrieben.
    Wer bei allem sofort gläubig nickt, weil es ihm gut in seine Einstellung passt, solls tun, ich glaub nur das, was ich selber sehe.

    :arminia: It`s not a trick, it `s Arminia  :arminia:

  • Zitat

    Original von Yankee82x
    na ja, würde gerne wieder auf die Ausgangssituation zurückkommen ... und ich möchte einfach von "Herford!!!" wissen ob er noch nie in einem Bus/einer Straßenbahn/einem Zug et.c saß wo andere Fussballfans drin waren ..... ???!


    Sitze jede 2. Woche in der S-Bahn, die von Milse zum Bahnhof fährt und dann vom Bahnhof zur Oetker-Halle und nach dem Spiel auch wieder zurück! Sonst nicht, nein!!

  • na ja, das kann unter Umständen mittlerweile leider reichen um eventuell mal Deine Personalien abgeben zu müssen etc. ! Das kann zum beispiel dann passieren wenn polizeibekannte Personen die den Kategorien B oder C zugeordnet werden zufällig (!) im gleichen Abteil sitzen und die Polizei mal wieder eine eine "Routinekontrolle" macht ! Wenn Du mir das nicht glaubst, kannst Du gerne Nachforschungen anstellen und wirst feststellen, dass es solche Schikanen in den letzten jahren leider vermehrt beim Fussbal gegeben hat !


    Jetzt möchte ich nur noch von Dir wissen ob es Deiner Meinung nach in ordnung wäre wenn Du wegen einer solchen Aktion auf einmal in dieser Datei stehst und im Prinzip leider auch nicht wirklich etwas dagegen tun darfst und somit bei der Ausreise etc. gehindert wirst ....

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Original von Herford!!!
    Sitze jede 2. Woche in der S-Bahn, die von Milse zum Bahnhof fährt und dann vom Bahnhof zur Oetker-Halle und nach dem Spiel auch wieder zurück! Sonst nicht, nein!!


    ja,aber erst dann wenn der grösste teil schon im stadion 'steht'

    ⚫⚪🔵

  • Ich behaupte jetzt einfach mal, daß es fast unmöglich ist sich da eine pauschale Meinung zu bilden.


    Fakt ist doch so oder so. Es gibt bestimmt auf beiden "Seiten" Idioten die sich nicht so benehmen, wie es besser wäre.
    Fakt ist auch das daher auf beiden "Seiten" Fehler gemacht werden.




    Es ist also schwer sich da eine pauschale Meinung drüber zu bilden und alle möglichen Situationen damit zu bewerten. Ich möchte sogar meinen, daß es unmöglich ist, auch wenn es hier einige immer wieder versuchen bzw tun. (Es kann sich jeder selber denken, wen ich alles damit meine)



    Aber eines ist trotz dessen meine persöhnliche (politische) Meinung.
    a) Stadionverbot - in dubio pro Fan (aber auch nur dann)
    b) Ist es zwar ok, daß die Polizei Listen/Karteien führt mit Leuten die irgendwie aufgefallen sind,
    aber (!!!) es kann nicht sein das diese Karteien dann von der Polizei genutzt werden um Ausreiseverbote etc. auszusprechen.
    Da wird die Excecutive zur Judekativen. Das ist nicht mit der deutschen Verfassung zu vereinbaren. Da besteht also Handlungsbedarf

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • @Yankee82X


    Ich glaube kaum, dass die Polizei diese S-Bahnen kontrolliert, denn wie Subs schon erkannt hat ist der harte Kern der Fans schon lange im Stadion. 90 Prozent der Fahrer in der Bahn sind Rentner oder Familienväter! Also von daher ist eine solche Kontrolle doch äußerst unwahrscheinlich und auch faktisch kaum durchführbar bei den überfüllten S-Bahnen! Die Polizei würde wohl eher die Züge vorher kontrollieren, aber selbst wenn sollen sie gerne kontrollieren!

  • gutes besipiel, das von yankee!


    was, wie? solche situationen können nicht vorkommen?
    nie?
    niemals willkürliche maßnahmen gegen "eigentlich" unbeteiligte?
    gegen personen die nur in der nähe sitzen?
    -aus zufall?


    hier ein schmöker, über den wir schon in der vergangenheit phlosophierten. ach halt! die geschichten von fans entsprechen ja nicht der wahrheit!


    nun, in diesem buch stehen zum teil auch weitaus harmloserer dinge als bei pro1530. dinge, über die sich teilweise garnicht zu streiten lohnt. -doch die strafen sind die gleichen!!


    Buchbestellung

  • @Herford: Du scheinst mich nicht zu verstehen .... was ich damit sagen will ist doch einfach nur, dass es einfach mal passieren kann dass Du in einer S-Bahn sitzt, welche mal (aus irgend einem Grund) kontrolliert wird !


    Aber die Diskussion wird allmählich recht sinnlos ....


    Du scheinst leider auch nicht den Funken Verständnis oder Toleranz gegenüber wirklicher Fans zu haben die (bei Auswärtsspielen) durch kleine "Vergehen" zu "Kriminellen" gemacht werden, wenn sie zum Beispiel beim Torjubel den Zaun besteigen .... aber in diesem Fall sehe ich es auch nicht mehr ein Verständnis für Deine Meinung aufzubringen. Du hast einfach keine Ahnung von Schikanen gegen "uns" und es scheint Dir ja auch recht egal zu sein !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!


  • jo,das buch habe ich auch schon durch*g*
    übrigens sind dort auch 4geschichten von toto drinne

    ⚫⚪🔵

  • Beim Pokalspiel S04 - Hannover soll es ja auch wieder zwischen den Ordnungshütern und den 96ern gewaltig gescheppert haben. Wobei ich nicht genau weiß, was da im Vorfeld zwischen der Staatsmacht und den 96ern vorgefallen ist. Aber auf jeden Fall ist die Handlung der Polizei im nachfolgenden in keinster Weise zu rechtfertigen.


    www.rotekurve.de



    Hier noch ein Posting dazu, vom Hannover-Board bei Foros:


    Aus dem Schalke - Forum:


    Mahleit zusammen.
    Nach dem Spiel hat es im und um den Gästebereich schwer gescheppert. Etliche 96er wurden verhaftet und abtransportiert. Sie wurden vorab durch den Ausgang von Block W am Treppenhaus 12 "gelagert", mussten dabei teilweise mehr als 30 Minuten gefesselt am Boden liegen bis sie abtransportiert wurden.


    Ich weiß nicht was drinnen vorgefallen ist, aber es sah schon ganz schön mies aus. Reichlich Polizei und Wachdienst haben im Minutentakt Gästefans aus der Arena auf den Aussenring vor dem Stadion gebracht, wo diese dann, wie schon geschrieben, zwischengelagert wurden.


    Dabei ist es zu einer Szene gekommen, die für mich persönlich noch nicht beendet sein wird. Ein Fan der 96er, der vorher durch einen Polizisten aus dem Eingang geschubst wurde und danach mehrfach vom Beamten zu hören bekam, dass er sich "verpi***n" solle, wurde von eben diesem Polizisten äußerst derbe zu Boden geschlagen. Und zwar völlig ohne Vorwarnung und für mich ohne erkennbaren Grund. Der Fan hat immer wieder gesagt, dass er nicht gehen kann, weil seine Jacke mit Geldbörse noch in der Arena sei. Das hat den Polizisten aber nicht gejuckt, immer wieder schubste er den Fan. Schliesslich kam es an der Wand von Treppenhaus 12 dann zu dem Vorfall, den ich genau beobachten konnte. Der Polizist täuschte an wegzugehen und schlug dem völlig überraschten 96er dann mit der rechten Faust ins Gesicht. Daraufhin ging der 96 K.O., er war bewußtlos. (Dieses war er auch bei seinem Abtransport im Gefängniswagen ca. 10 Minuten später.) Der Polizist ging allerdings trotzdem weg, wurde dann von 2 Kolleginnen zurückgerufen, die dann auch die Sanitäter gerufen haben. Diese haben dann den nächsten Knaller gelandet, als sie aus etwa 2 Meter Entfernung bemerkt und sich darüber lustig gemacht haben, dass der Puls und die Atmung des am Boden liegenden Fans doch absolut in Ordnung sei und deshalb alles im Lot sei.


    Ich habe dann den Polizisten genau auf diesen Vorfall hin angesprochen, habe ihm gesagt, dass ich den Vorfall beobachtet habe und sein Vorgehen absolut mies war und tatsächlich Körperverletzung war. Nachdem er mir daraufhin dann Gewahrsam angedroht hatte, ich dann auch auf Nachfrage seinen Namen nicht in Erfahrung bringen konnte, habe ich mich dann beim Einsatzleiter persönlich nach seinem Namen erkundigt und diesen auch bekommen. Ebenso die Namen der beiden sichtlich (vom Vorgehen des Kollegen) geschockten weiblichen Beamten.


    Ich wollte dann direkt vor Ort eine Anzeige gegen den Polizisten aufgeben, allerdings wurde mir dieses nach Hinweis auf die gerade stattfindenden Geschehnisse verweigert. Allerdings wurde mir gesagt, dass ich dieses auf jeder Polizeidienststelle nachholen könne, was ich dann auch gemacht habe.


    Nun bin ich mal gespannt, ob ich in dieser Angelegenheit noch mal etwas höre, Ermittlungen gegen die eigenen Kollegen sollen ja auch schon mal im Sande verlaufen, sagt man...!


    Echt der Hammer, was dieser Polizist sich erlaubt hat, so etwas habe ich selber noch nicht gesehen. Ich habe nichts dagegen, wenn die Polizei einschreitet, wenn es sein muss. Ich habe auch nichts gegen Schlagstockeinsätze, wenn es sein muss. Aber ich habe etwas gegen vorsätzliche Körperverletzung, noch dazu, wenn irgendeiner dieser aggressiven Beamten der Täter ist und ohne erkennbaren Grund zuschlägt.


    In diesem Sinne,
    CReichi04

    2 Mal editiert, zuletzt von Corni ()

  • ach was... wahrscheinlich halb so schlimm...
    sichrlich nur spekulatives aufbauschen...
    die aktion, oder vielmehr, alle aktionen ganz bestimmt vertretbar...
    warum sollte ein guter ordentlicher deutscher polizist aus der rolle fallen...
    nein, nein, da ist sicher nichts dran...?!
    das ist NUR(!) ansichtssache; wie beispielsweise hier NUR(!) ansicht von einem fan
    wenn ein guter ordentlicher deutscher polizist so einschreitet, dann MUSS auch vorher was trifftiges vorgefallen sein...
    das ist IMMER so...!
    nein, nein, das ist bestimmt keine willkür, bestimmt nicht und ganz in echt!
    alles NUR lügengeschichten. nichts objektives dabei...
    war sicher dieses KOMISCHE KLIENTEL...?!?!?
    nein, ich glaube diese hier beschriebene unwahrheit nicht...
    das kann nicht sein...
    ich vertraue den guten und ordentlichen deutschen behörden...





    was ich davon halte muss ich, denke ich, nicht detaillierter erwähnen.
    ich hoffe für die hannoveraner, dass wenigstens ein teil davon aufgeklärt wird.
    alle aktionen werden vermutlich nicht aufgeklärt.
    dazu kehren sich behörden und der ordnungsdienst viel zu professionell alles unter den tisch zusammen



    x

  • habe ich auch von gehört .... der Fanbeauftragter soll wohl nach dem Vorfall im Krankenhaus gelegen haben ....!!!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Um mal in den richtigen Thread vorzudringen, nach der regen Diskussion in "Schöne Choreographien"...


    Hier eine Stellungnahme der ES zu Vorfällen am Hamburger Bahnhof:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!