Ex-Trainer Uwe Rapolder

  • Zitat

    Original von jögi


    Na ja, ganz vergleichbar ist das aber nicht. Der Vorstand eines Vereins wechselt ziemlich selten den Verein. Er kommt idR aus demselben Ort oder zumindest derselben Region. Es wird auch nicht so schnell entlassen. Ein Trainer kommt sehr selten (zumindest im Profibereich) aus derselben Region. Er hat oft auch nicht die Chance, seine Identifikation, falls vorhanden, mit dem Club über längere Zeit zu zeigen, weil früher oder später sein Job sowieso in Gefahr gerät. Gesetzt dem Fall, er wäre hier geblieben und wäre nicht mehr so erfolgreich gewesen (was ja nicht unbedingt am Trainer liegen muss, gerade wenn vier/fünf Stammspieler den Verein verlassen). Was meinst du, wie lange der Verein und vor allem die Fans sich das anschauen und ruhig bleiben. Bei Mannheim hat es kein halbes Jahr nach vorher sehr erfolgreicher Arbeit gedauert. Ein Vorstand wird nicht so schnell in die Wüste geschickt, selbst wenn die Fans anfangen zu murren. Demnach wäre Kentsch wohl schon letzte Saison stark in Gefahr geraten. Also handelt es sich hier um ungleiche Vorraussetzungen.


    Ob nun Treue und Identifikation als Abfallprodukt Ego-fixierten Handelns (RK), oder von egozentrischem Streben nach persönlicher Glorifizierung getriebene Sprunghaftigkeit (UR). Moralisch sehe ich da keinen großen Unterschied. Und Antriebe für Erfolgsstreben gibt es sowohl hier als auch dort. Für einen wirklich NACHHALTIGEN Erfolg des Vereins hingegen bedarf es irgendwann anderer Charaktere. In beiden Fällen.

  • Zitat

    Original von Valdano
    Ob nun Treue und Identifikation als Abfallprodukt Ego-fixierten Handelns (RK), oder von egozentrischem Streben nach persönlicher Glorifizierung getriebene Sprunghaftigkeit (UR). Moralisch sehe ich da keinen großen Unterschied. Und Antriebe für Erfolgsstreben gibt es sowohl hier als auch dort. Für einen wirklich NACHHALTIGEN Erfolg des Vereins hingegen bedarf es irgendwann anderer Charaktere. In beiden Fällen.


    Genau das trifft es und darum scheiden sich meiner Ansicht nach an Kentsch auch so die Geister. Ähnlich wie Rapolder ist er sehr egomanisch veranlagt und sieht zunächst mal sich und seine Stellung, sein Standing im Verein. Das Umfeld interessiert Herrn Kentsch dabei eigentlich weniger, da er seine Position und "Macht" nicht in der Öffentlichkeit, sondern intern ausbauen muss.
    Rapolder hat durch die Wertschätzung des letzten Jahres immer etwas mehr die Bodenhaftung verloren. Das mündete in ständige Interviews, wo er sich immer weiter produzieren und glorifizieren konnte, sich weiter aus dem Fenster lehnte und am Ende dennoch einsehen musste, dass allein der Name Rapolder keinen Spieler in einem Club mit den Möglichkeiten von Arminia Bielefeld hält. Um seinen erworbenen Ruf nicht bei unserem Dorfverein zu gefährden, hat er das Weite gesucht.


    Gebraucht werden da eher Typen, wie es unser Herr von Heesen nun mal ist. Er springt jetzt nun schon zum wiederholten Male in die Bresche und man muss sich eingestehen, ob man ihn mag oder nicht, der Mann ist mehr Armine, als manch anderer in Führungsposition. Mag sein, dass auch er dem Ruf des Geldes eines Tages erliegt, aber im Augenblick halte ich ihn für den Mann, der genau diesen nachhaltigen Erfolg einleiten kann. Warum? Weil seine Motive, dieses Traineramt zu übernehmen, nicht finanzieller oder egoistischer Natur sind, sondern er ein Konzept vorantreiben will, an das er gerade für diese Arminia glaubt. Ein seltenes Motiv in diesen Zeiten - finde ich.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Lord Crumb
    nur nochmal zur info:


    wacholder jetzt im dsf doppelpass.


    Danke, hätte ich fast verpasst! Aber jetzt läuft das Dümmste Sport Fernsehen!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Naja. Bisher hat er ja noch nichts neues gesagt. Interessant aber der Aspekt,mdaß TVH nach dem ersten Mißerfolg natürlich rausgeschmissen werden könnte. Das heißt dann wäre er ganz raus aus dem Verein. Ist für Kentsch sicherlich nicht die schlechteste Lösung. Haben wir Erfolg ist alles cool. Haben wir Mißerfolg ist TVH Schuld und muß gehen. BAer auch Thommy wird ähnliche Gedanken haben. Der Job, den er bisher gemacht hat, hat ihm ja zum Schluß auch nicht mehr so gefallen. Und die Zusammenarbeit mit Kentsch? Muß man ja nichts mher zu sagen.

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Pit Gottschalk von der SportBild hat mir Teilweise aus der Seele gesprochen! Er sagte Arminia hat ein Super Stadion, Super Fans, aber wenn schon über 1500 € mehr Gehalt bei einem Angestellten der mittleren Ebene gefeilscht werden muß, dann muß man sagen es gibt null Risiko in Bielefeld! Und das dies das Duo UR und TvH, die Super Arbeit geleistet haben nicht mitmachen ist ihm klar!
    Ist halt auch meine Meinung, Arminia kann ruhig etwas mehr riskieren ohne sich dabei gleich völlig zu übernehmen! Denn wenn man sich Kaputt spart, dann kann es nächstes Jahr nur wieder in die 2 Liga gehen!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Über Gottschalk ( :D ) habe ich mich eher aufgeregt...sicherlich 1500€ ist natürlich ein Superbeispiel und wirklich peinlich, dennoch muss Arminia einfach aufpassen, wie der Herr vom Kicker treffend bemerkte.
    Denn Arminia kann nicht einfach einen Spieler halten, sowie es die größeren Klubs können. Bei Buckley sind wir ja auch an die Schmerzgrenze gegangen und Owo war eh nicht zu halten.
    Von daher sehe ich die Vorsicht eher positiv, allerdings muss man sicher aufpassen, dass man es nicht übertreibt!

  • Uwe Rapolder hat sich "im Doppelpass" sachlich und fair gegenüber seinem ehemaligen Klub Arminia Bielefeld verhalten und hielt mit allfälliger Kritik zurück.
    Auf jeden Fall hat er heute mehr Stil bewiesen als unsere Vereinsführung, die ihn für die letzten zwei Spiele rausgeworfen hat.


    Von Heesen wird ein ganz schweres Erbe antreten und er wird in der nächsten Saison sehr schnell am Erfolg oder Misserfolg gemessen werden.

  • Ich habe mich über den Doppelpass wieder nur aufregen können. Wontorra sagt Krupi kommt nicht, der von der Sportbild sagt, dass bei den Amas der Sohn von jemandem aus dem Aufsichtsrat Trainer ist...
    Fürchterlich. Der Verein ist ja nicht blöd und wird bei Spielern wie Buckley auch an die Schmerzgrenze gegangen sein. Manchmal frage ich mich, ob die extra falsche Infos raushauen um Stoff für die Diskussion zu bekommen oder ob die wirklich so uninformiert sind.

  • Zitat

    Original von arminia1977
    Pit Gottschalk von der SportBild hat mir Teilweise aus der Seele gesprochen! Er sagte Arminia hat ein Super Stadion, Super Fans, aber wenn schon über 1500 € mehr Gehalt bei einem Angestellten der mittleren Ebene gefeilscht werden muß, dann muß man sagen es gibt null Risiko in Bielefeld! Und das dies das Duo UR und TvH, die Super Arbeit geleistet haben nicht mitmachen ist ihm klar!
    Ist halt auch meine Meinung, Arminia kann ruhig etwas mehr riskieren ohne sich dabei gleich völlig zu übernehmen! Denn wenn man sich Kaputt spart, dann kann es nächstes Jahr nur wieder in die 2 Liga gehen!


    Achja.. riskieren...? ich befürchte, dein erinnerungsvermögen hört auch dann auf, wenn du den Computer ausschaltest, oder..????


    Riskieren....? Thema Delron Buckley! Man ist hier über die sog. Schmerzgrenze gegangen, bestätigt! Das Gehalt von ihm hier hätte alles gesprengt, nichtmal sicher, ob er dies hätte überhaupt erfüllen können, was man von ihm erwartet, und da sagst du, Arminia würde nichts riskieren... :pillepalle:


    Was erwartest du für Risiken?.... Denke mal darüber nach, daß auf vielen Jahren noch verbindlichkeiten offen liegen, beispielsweise aus dem Stadionbau, das Arminia ein Verein ist, der reginal auf sich selbst gestellt ist, keine Unterstutzung von Stadt oder land, man hat ein eigenens Stadion, welches nichtmal dann gefüllt ist, wenn man kontinuirlich im Mittelfeld der ersten Liga spielt.... :pillepalle:


    Wenn man Risiko gehen will, muß man auch erst woanders anpacken, das kannman nen Verein vorwerfen, und zwar in der Außendarstellung. ...*räusper* und die Außendarstellung dieses Vereins ist nach einer tollen Saison von einem UR aber gewaltig wieder in den Schmutz gezogen worden....


    Und wenn du noch von spielerischen Potenzial redest... einhelliger Tenor ist, daß man sich bis dato sogar verstärkt hat, mit den drei Neuverpflichtungen.... was erwartest du...?...

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zitat

    Original von Grillemeier
    Naja. Bisher hat er ja noch nichts neues gesagt. Interessant aber der Aspekt,mdaß TVH nach dem ersten Mißerfolg natürlich rausgeschmissen werden könnte.


    Ich denke das weiß Thommy selber am besten. Dumm ist er ja nun nicht gerade. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man ihn deshalb auf den Trainerposten setzt. Auch ein Kentsch kann kein Interesse daran haben Arminias Fahrstuhl wieder nach unten fahren zu sehen. Denn eins haben doch wohl alle im Verein im Auge: Das Wohl Arminias. Der Unterschied ist doch eher, dass Kentsch eher die finanzielle Sicherheit sieht, während Thommy und UR eher Visionen haben und dafür eher gewillt sind/waren in kleinerem Rahmen auch mal Risiken zu gehen. Letztendlich wollte man bei Buckley sogar ein Risiko gehen, aber Buckley ist trotzdem gegangen. Und weil Balitsch & Bierofka auch wegen Rapolder nicht gekommen wären (wie ich schon mal schrieb, der Trainer ist den meisten Spieler doch egal), sondern auch nur auf die Kohle schielen, ist UR gegangen. Er hatte Schiss, dass er den Erfolg nicht wiederholen kann und sein Rzf dann dahin ist. Soweit, so gut. Aber dann soll man das auch so sagen.


    Zitat

    Original von arminia1977
    Denn wenn man sich Kaputt spart, dann kann es nächstes Jahr nur wieder in die 2 Liga gehen!


    Kaputt sparen hin oder her, mit den Geldern eines 1. FC Köln werden wir auch bei etwas Risiko nicht mithalten können.
    Außerdem erinnere ich mich auch an eine Saison (97/98 ) wo wir auch mit einer teuren Mannschaft abgestiegen sind. Risiko und teure Veträge allein sind keine Garantie um drinne zu bleiben, das weiß Kentsch nur zu gut. Es wir immer einen Spagat geben müssen zwischen Sparen und Visionen. Insofern ist es doch ganz gut, dass da unterschiedliche Meinungen in einem Verein aufeinanderstoßen.
    Ich freue mich jedenfalls zu sehen, dass es noch Menschen mit Moral und Rückgrat (z.B. TvH) gibt und die in die Bresche springen, wenn es mal nicht so läuft.


    Zitat

    Original von DSC-Grappa
    Manchmal frage ich mich, ob die extra falsche Infos raushauen um Stoff für die Diskussion zu bekommen oder ob die wirklich so uninformiert sind.


    Ich glaube sie sind so uninformiert. Man hätte ja auch einfach mal jemanden von der NW oder Radio Bielefeld oder sonst jemanden einladen können, der wirklich ein Experte ist. Statt dessen fragt man einen Sport-Bild Journalisten, bei dem ich mir sicher bin, dass der nicht mal weiß, aus welcher Stadt sein Chef kommt, geschweige denn je in dieser Stadt war. Was der da rausgehauen hat ging ja gar nicht. Da lob ich mir den Kicker-Redakteur, der darauf hinwies, dass sie ja auch die ersten wären, die rummäkeln würden, wenn es trotz verlängerter und teurer Veträge nicht liefe. Der stand auch dazu kein Bielefeld-Experte zu sein, während sich dieser Sport-Blöd Heini auch noch als solcher ausgab. Aber was erwarte ich auch von einem Zögling Diekmanns. :nein: Dann noch dieses Rumgeschleime mit 'tolle Fans' & 'tolles Stadion'. War der schon mal hier???
    Außerdem hat keiner der Anwesenden verstanden, warum die Fans sauer sind. Niemand ist sauer darüber, dass UR gegangen ist, aber das 'Wie'... Mei oh mei... Das rallen die auch nie... Aber dazu müsste man sich ja mal ernsthaft mit Arminia beschäftigen. Das geht doch nicht, wo Bayern gerade mal wieder Meister geworden ist...


    ---------------
    P.S.: Arminia Bielefeld hat mir übrigens damals auch keinen Studienplatz besorgt, ich habe ihnen aber großmütig verziehen und bin immer noch Arminia Fan.
    Wie sagte eine Freundin von mir: Was kann Arminia dafür, wenn die so ein schlechtes Abi hat, dass sie keinen Studienplatz findet? (Okay, der war gemein, aber der Spruch ist ja auch nicht von mir ;-))
    --------------
    P.S.S.: Abgesehen davon, dass UR keine 'Eier' gezeigt hat, war sein Auftritt aber okay. Jedenfalls hoffe ich, dass das Kapitel hiermit abgeschlossen ist.

    Frieden für Lampukistan!

    2 Mal editiert, zuletzt von Suomi ()


  • Soumi... stimme dir völlig zu. Erstmal ist diese Geschichte mit dem Studienplatz ne Frechheit sondergleichen, vor allem wie Rapolder darauf einging, Arminia hätte sich dann auch bemüht, aber viel zu spät....! Also mein Voschlag an UR... schenken sie iherer Tochter das Buch "Bewerben leichtgemacht"- Vorlagen zum optimalen Bewerbungsschreiben...


    Die sog. Experten heute waren gar nichts, null fundiertes, ich denke , da hätte UR´s Tochter mehr Fachwissen gehabt. Zeigt wieder, je nachdem wer sich wie zu einem Thema äußert, so wird das Bild in der öffentlichkeit gemalt. Das Bild heute entsprach doch nichtmal in Ansätzen der realen Situation hier, nur vermutlich merkt es kein Zuseher in Fußball Deutschland, vielleicht sogar nichtmal einige in Bielefeld. Kein WOrt zu den Neuverpflichtungen, da ja UR seinen Abgang mit der fehlenden Perspektive begründet hat....
    Auch die heiklen Fakten in Köln sind ja nicht zur Sprache gekommen, man lächelte zwar über die Medienlandschaft, aber warum sich UR für einen Einjahresvertrag entscheidet, statt einen für zwei zu erfüllen.!...( naja das ist Planungssicherheit :pillepalle:)... Herr Rapolder wird sich wohl für "Höheres" empfehlen wollen...



    Souni...Wasrt du eigentlich die junge "verbitterte" Dame am tel..?

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zitat

    Original von Superstar Arminia
    Soumi...Wasrt du eigentlich die junge "verbitterte" Dame am tel..?


    *lol* Nein. Wir wollten zwar tatsächlich noch anrufen, aber irgendwie wurde nie Nummer nicht mehr eingeblendet.

    Frieden für Lampukistan!

  • Bin schon der Meinung, dass vermeintliche Nebensächlichkeiten wie der "Studienplatz für die Tochter" als kleine Mosaiksteinchen mit dazu gehören, damit Trainer oder Spieler beim DSC mehr Verbundenheit zum Verein zeigen.


    Dies gilt insbesondere für die Integration ausländischer Spieler (Trajanov, Raducanu, Duro ........): Hilfe bei der Wohnungssuche, Kindergartenplätze für den Nachwuchs, Sprachkurse, Unterstützung beim Umgang mit Behörden u.s.w.


    Das die vermeintlichen DSF-Experten und Fußball-Deutschland uns schon wieder als sicheren Absteiger für die kommende Saison handeln
    (Bielefeld: "Das sind doch die wo die halbe Mannschaft weg ist...") kann uns doch nur recht sein. Wir werden wieder unterschätzt, können nur positiv überraschen und uns in Ruhe die Krisenherde bei der Konkurrenz ansehen......


    ........... und ob Wonti, Udo Lattek & Co im Mai 2006 immer noch über die Liebesheirat Fc Köln & Prinz Rapoldi jubeln lassen wir mal dahingestellt.......


    Wünsche Rapolder eine gute Zeit in Köln, solange der FC brav hinter der Arminia in der Tabelle zu finden ist !

  • Zitat

    Original von rising-high
    Bin schon der Meinung, dass vermeintliche Nebensächlichkeiten wie der "Studienplatz für die Tochter" als kleine Mosaiksteinchen mit dazu gehören, damit Trainer oder Spieler beim DSC mehr Verbundenheit zum Verein zeigen.
    Dies gilt insbesondere für die Integration ausländischer Spieler (Trajanov, Raducanu, Duro ........): Hilfe bei der Wohnungssuche, Kindergartenplätze für den Nachwuchs, Sprachkurse, Unterstützung beim Umgang mit Behörden u.s.w.


    (Bielefeld: "Das sind doch die wo die halbe Mannschaft weg ist...") kann uns doch nur recht sein. Wir werden wieder unterschätzt, können nur positiv überraschen und uns in Ruhe die Krisenherde bei der Konkurrenz ansehen......


    Was die Integration ausländischer Spieler angeht, gebe ich dir ja vollkommen Recht. Aber wenn die Tochter des deutschen Trainers es nicht schafft alleine einen Studienplatz zu finden, kann man das wohl kaum Arminia zum Vorwurf machen.
    Ansonsten finde ich es auch gut, dass wir schon jetzt wieder Absteiger Nr. 1 für die sogenannten 'Experten' sind. :D

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • der anfang vom ende der ära rapolder in köln wurde eingeläutet:


    Zitat

    Original im Kicker
    Eine totale Wende ist im Fall Hanno Balitsch am Pfingsmontag eingetreten. Nachdem der 24 Jahre alte Defensivstratege am Sonntag mit dem 1. FC Köln Einigung erzielt hatte und damit das Angebot von Hannover 96 ausschlug, ließ Mainzer-Manager Christian Heidel tags darauf den Transfer platzen. "Balitsch bleibt. Wir geben keinen guten Spieler zu einem direkten Konkurrenten ab", betonte Heidel. Das Kölner Angebot sei für Mainz völlig "indiskutabel" (Heidel) gewesen, es werde auch keine Nachverhandlungen mehr geben.

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

    Einmal editiert, zuletzt von tombstone ()

  • balitsch nach hannover, bierofka nach stuttgart...läuft ja wie ein länderspiel für wacholder !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Das UR auch medial ein bevorzugter Gesprächspartner und hier auch Autor (geworden) ist, zeigt auch der Tagesspiegel.
    Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, das sich in diesem Blatt mal ein Ligatrainer so ausführlich über die Nationalmannschaft äußerte.


    "Mit Klinsmann geht es aufwärts"


    UR im Tagesspiegel hier



    Irgendwo habe ich die Tage gelesen, das Stuttgart auch an UR interessiert war (ist?). Ob er es inzwischen bedauert, das er sich (zumindest für 1 Jahr) für Köln entschieden hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!