Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • Schwachsinn sind seine Aufstellungen Woche für Woche. Wenn ich Kucera und Kauf aufstelle (Doppelsechser), brauche ich 2 Außenspieler, die sich den Arsch aufreißen und laufen, laufen, laufen. Rechts wurde keiner aufgestellt und Links stand ein fauler Böhme. Und wer Kucera rechts gesehen hat frage ich mich wirklich. Da hab ich ihn nämlich nie gesehen. Und Leonidas als Spielmacher habe ich auch nicht wirklich wahrgenommen. Wir haben je 3 Leute für die zentrale Position (Masmanidis, Marx und Nkosi) und für die rechte Seite (Kamper, Tesche, Kirch), aber auflaufen tut keiner.
    Es hat nichts damit zu tun, dass er umstellt, sondern wie er umstellt. Und das ist fern jeglichen Fußballverstandes seit 3 Spielen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Sicher hat Ernst bei der Aufstellung nicht alles richtig gemacht. Aber ihm jetzt schon zu unterstellen, er sei nur als Feuerwehrmann geeignet, ist totaler Schwachsinn. Er macht das bestimmt nicht extra, die Mannschaft ja so aufzustellen, dass das nächste Spiel auf jeden Fall verloren wird. Ihm liegt sehr viel an Arminia. Genau so viel, wie jedem von uns auch.
    Deshalb sollten wir jetzt alle zusammenhalten, auch wenn wir in 3 oder 4 Spieltagen auf einem Abstiegsplatz sein sollten, müssen wir Fans die Mannschaft und den Trainer weiter unterstützen. Und nicht 10 Minuten vor Schluss schon nach Hause gehen! Und wenn ich in den nächsten Spielen Trainer- oder Vorstand-Raus-Rufe höre, dann raste ich echt aus. Wer es nicht abkann öfter zu verlieren und immer unten mit zu spielen, der soll einfach Bayern-Fan werden. Die werden fast immer Meister und hauen Cottbus mit 5:0 weg.
    Damit wollte ich echt mal sagen, dass wir auch in schlechten Zeiten, und die werden sicherlich noch diese Saison kommen, zusammmenhalten müssen!

  • kein Feuerwehrmann ..ok
    dann sag mir mal die Middendorpschen Erfolge, den Durchmarsch mit uns aussen vor. Soweit ich das weiß hat Ernst ausserhalb von Arminia nicht wirklich was gerissen

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Wir haben je 3 Leute für die zentrale Position (Masmanidis, Marx und Nkosi) und für die rechte Seite (Kamper, Tesche, Kirch), aber auflaufen tut keiner.


    RICHTICH


    Ich habe mich auch nur gefragt wozu wir den Kader in der Breite verstärken wenn wir das dann nicht nutzen. Tesche war längst reif für ne pause, also OK den nicht aufzustellen.
    Mansmanidis kann man nach seiner Leistung rausnehmen (wobei die idee ihn zuletzt mal wieder auf dem flügel zu bringen auch großartig war, das kann er ja so gut).


    Aber dann haben wir doch auf jeder Position mindestens 1 Spieler der sich sogar auch noch für die erste Mannschaft aufdrängt. Also in diesem Fall Kamper und Marx. Gut jetzt kann man ja überlegen statt marx Leonidas als zu bringen. Der war im letzten Spiel gut, will ich jetzt nich meckern. Aber wie zum Teufel komme ich dann auf die Idee das Mittelfeld mit Böhme, Kucera und Kauf zu besetzen???

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    kein Feuerwehrmann ..ok
    dann sag mir mal die Middendorpschen Erfolge, den Durchmarsch mit uns aussen vor. Soweit ich das weiß hat Ernst ausserhalb von Arminia nicht wirklich was gerissen


    Gut, außerhalb vom Arminia hat er nicht viel gerissen, aber er hat völlig aus dem Nichts ein super Team zusammen gestellt, mit dem er dann sensationell den Durchmarsch von der Regionalliga in die Bundesliga geschafft hat. Da gehört schon einiges dazu. Nicht umsonst ist er deshalb auch unser Jahrhunderttrainer.

  • na aus dem nichts??? Fritz Walter, TvH, Armin Eck und Jörg Bode waren gestandene Bl Kicker.
    Aber den Erfolg will ich igm auch gar nicht absprechen. Ich würde Ernst lieber in SAftigs Rolle sehen und dafür jemand anderen auf der Trainerbank

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    na aus dem nichts??? Fritz Walter, TvH, Armin Eck und Jörg Bode waren gestandene Bl Kicker.
    Aber den Erfolg will ich igm auch gar nicht absprechen. Ich würde Ernst lieber in SAftigs Rolle sehen und dafür jemand anderen auf der Trainerbank


    Naja, Ernst wäre als Geschäftsführer evtl. auch geeignet, aber eine ganz andere Frage: Wer sollte dann unser Trainer werden? ich wäre dann für Bruno, aber der ist mit Fürth ja im moment ziemlich gut...

  • Das Team, welches den Aufstieg in die 2. Liga geschafft hat hat, hat aber nicht Ernst zusammengestellt. Er wurde ja erst am fünften Spieltag Trainer. Das Nichts kann man wohl so auch nicht stehen lassen. Gut, grundsätzlich hat man kein Geld gehabt, aber Lamm hat trotzdem reichlich Geld zur Verfügung gestellt, welches er nicht besaß.


    Ob ich ihn in Saftigs Rolle sehen möchte, weiß ich noch nicht. Wer Ernst kennt, weiß dass er bei seinen Trainerstationen gerne das alleinige Sagen bei der Auswahl neuer Spieler hat. In Bochum und Augsburg hat er in diesem Punkt nicht gerade überzeugen können. Und ob die Neuzugänge, die er für diese Saison geholt hat, wirklich überzeugen können, muss man erstmal abwarten.

  • Das ist hier alles ziemlich unsachlich!


    Gestern haben wir ein einem 4-3-3 gespielt, wobei Leonidas etwas zurück gehangen hat. Hinter den drei Stürmern hat kein "fauler" Böhme gespielt. Böhme hatte ein schwächeres Spiel, wie wohl die ganze Mannschaft in der ersten Hälfte. Fakt ist, Kauf hat Stabilität gebracht, Korzynietz ebenso. Mijatoivic fand ich auch gestern wieder sehr unsicher. Beide IV können das spiel nicht eröffnen. Mit Kucera in der IV wären wir stabiler.
    Fakt ist aber auch, die spielerische Armut aus dem Mittelfeld kann man nicht bekämpfen, indem man einfach auf Mittelfeldspieler verzichtet und statt dessen Stürmer spielen lässt.


    Middendorp macht das, wofür ihn alle in der Rückrunde gefeiert haben. Er probiert, verändert und will die Spannung hoch halten. Leider geht dabei die spielerische Linie vollkommen verloren und Ernst muss aufpassen, dass er die Mannschaft nicht auf Dauer zu Grunde richtet. Ob es jetzt allerdings richtig ist, Spieler wie Marx als eine art "Heilsbringer" zu verkaufen, weiß ich auch nicht.


    Eine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt ist Unsinn. Aber Middendorp muss nun langsam mal aufhören, Spieler auf den falschen Positionen einzusetzen. Kucera, Masmanidis oder Schuler rechts, sowas ist Schwachsinn! Ich habe es vor dem Spiel schon mal gesagt: Wir brauchen eine Formation, in der jeder auf der "gelernten" Position spielt. Von mir aus auch Kamper rechts und Marx zentral. Aber dann bitte auch mal drei, vier Spiele am Stück. Alle anderen Mannschaften finden sich langsam und wir bauen gerade spielerisch immer mehr ab. Da muss Ernst gegensteuern.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    na aus dem nichts??? Fritz Walter, TvH, Armin Eck und Jörg Bode waren gestandene Bl Kicker.
    Aber den Erfolg will ich igm auch gar nicht absprechen. Ich würde Ernst lieber in SAftigs Rolle sehen und dafür jemand anderen auf der Trainerbank


    Ach so. Warum willst du ihn als Sportdirektor sehen?


    Deshalb?


    Zitat

    Original von denseinVadder
    Wenigstens hat Ernst Ndjeng abgegeben der jetzt der Beste Vorbereiter in Liga 2 ist! :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:


    Trainerdiskussion bei Arminia nach 10 Punkten in 7 Spielen und Tabellenplatz 10. Sonst habt ihr aber noch alle Latten am Zaun oder?


    Sicherlich waren die spielerischen Leistungen noch nicht sonderlich überzeugend, aber das waren sie a) letzte Saison in den ersten Spielen auch nicht und b) war außer vielleicht Hertha und Schalke keine Mannschaft bisher wirklich stärker als Arminia. Das spricht jetzt zwar eher für eine schwache Liga, aber so ist es wohl auch letztlich.

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    dann sag mir mal die Middendorpschen Erfolge, den Durchmarsch mit uns aussen vor. Soweit ich das weiß hat Ernst ausserhalb von Arminia nicht wirklich was gerissen


    Was spielt das denn für 'ne Rolle, ob Ernst bisher etwas gerissen hat?
    Dann sag mir doch mal:
    Was hat TvH außerhalb von Arminia bisher gerissen?
    Was hat Wacholder außerhalb von Arminia bisher gerissen?
    Was hat Benno Möhlmann außerhalb von Arminia bisher gerissen?
    Was hat bespielsweise ein Armin Veh gerissen, bevor er zum VfB Stuttgart kam?
    -to be continued-


    Ich bin gespannt, ob du feststellst, dass deine Frage wenig Grundlage für eine Diskussion bietet und vor allem auch nichts darüber aussagt, wie erfolgreich ein Trainer werden kann...

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

    Einmal editiert, zuletzt von linke Klebe ()


  • Da gebe ich dir Recht. In der Schlußphase der letzten Saison hat er Sachen versucht, wobei er da nicht ganz soviele Umstellungen vorgenommen hat wie jetzt. Nur musste er da innerhalb kurzer Zeit Reizpunkte setzen, um die Mannschaft noch aus dem Keller zu holen. Da ist die Situation, wenn man den Großteil der Saison noch vor sich hat, eine andere.


    Ich gebe dir auch Recht, dass ohne Impulse aus dem Mittelfeld drei Stürmer auch nichts bringen. Spielerumstellungen sind ja grundsätzlich nicht schlecht. Nur muss man einem Spieler auch mal Gelegenheit geben, sich in eine Rolle reinzuarbeiten. Bei Spielern wie Tesche oder Nkosi, von denen er überzeugt ist, hat er das ja mehr oder weniger gemacht. Andere haben da weniger Gelegenheiten bekommen und waren schnell mal nach einem Spiel wieder draußen.

  • Aber sonst klebt's Tesa noch an der Wand?


    Hattet ihr alle schlechten Sex?


    Vor einigen Wochen wollten 80% der User hier noch ein Denkmahl für Ernst errichten lassen und jetzt stehen wir "nur" auf Platz 10 und schon wird sein Rausschmiss gefordert.


    Seid wohl ein bisschen verwöhnt worden in den letzten Wochen?


    Errinert mich an das Spiel gegen Lautern vor vielen vielen Jahren (war damals noch Jung aber kann mich gut dran errinern)


    Lautern führt: "Middendorp raus..Middendorp raus.."


    Bielefeld macht das Unentschieden: "Middendorp rein...Middendorp rein"


    wenn wir wieder gegen Bayern gewinnen sind die Kritiker auf einmal wieder für ihn...


    Ist schon komisch manchmal :nein:

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid


  • Ich gebe es zu: Ich hatte noch gar keinen :P
    Ich würde niemals Middendorps Rauswurf fordern. Ich finde ihn einfach super. Aber ich hatte auch TvHs Rücktritt nicht gefordert. Zwar haben alle neben mir auf der Alm "von Heesen raus!" gerufen, ich aber nicht, da auch er ein guter Trainer war. Wenn es nicht gut läuft ist hat immer der Trainer der Arsch, was ich nicht gut finde. In Deutschland geht das alles viel zu schnell, mit den Trainerentlassungen, ein weiteres Beispiel ist Petrick Sander. Aber einer muss ja der Schuldige sein...

  • Ernst polarisiert halt. Das ist halt seine Art. Seine Art waren die Gründe für seine Erfolge, die er hier hatte. Und wegen seiner Art ist er am Ende auch immer fortgejagt worden. Und irgendwann wird das womöglich auch wieder der Fall sein.


    Aber JETZT doch noch nicht! Ernst wird doch auch die Lektion der letzten beiden Spiele gelernt haben. Ich bin sicher, dass er einen Weg finden wird, diese Probleme wieder abzustellen. Er wird sich schon darüber Gedanken machen, wie wir die Probleme im Mittelfeld in den Griff bekommen, wie wir wieder kombinationssicherer und auch über außen wieder stärker werden. Und er wird auch über die Optionen nachgedacht haben, mal einen Marx zu bringen oder auch mal den Kamper für 90 Minuten.


    Es ist doch wirklich gequirlte Scheiße, nun schon über seinen Rauswurf zu spekulieren.


    Ernst ist nun mal wie er ist: Ein wenig verrückt und passt allein deshalb schon so wunderbar zu unserer Arminia.


    Und sein Denkmal hat der Ernst immer noch verdient!!!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)


  • Rapolder war in Mannheim vier Jahre recht erfolgreich, bevor die Mannschaft auseinander gerissen wurde.


    Möhlmann hat in Fürth durchaus einiges erreicht. Trotz der ständigen Abgänge hat sich Fürth meistens im Dunstkreis der Aufstiegsplätze halten können. Armin Veh ist mit dem FC Augsburg 1994 in die Regionalliga aufgestiegen, mit Fürth 1997 in die 2. Liga, mit Reutlingen 2000 in die 2. Liga, in der man dann 7. wurde. Er stand auch in der darauffolgenden Saison auf einen Nicht-Abstiegsplatz und erlag dann dem Lockruf von Hansa Rostock. Rostock hat er immerhin zweimal hintereinander in der Bundesliga gehalten.

  • Ich sehe Middendorp zurzeit absolut Konzeptlos und das nicht erst seid dem Hannoverspiel!!!
    Aber gestern hat er für mich den Vogel abgeschossen.
    Mann kann ja ein 4-3-3 spielen. Aber dann muss man auch die passenden Leute dafür aufstellen. Unsere drei Stürmer bestanden nicht aus zwei Flügelstürmern und einer zentralen Spitze. Nein, Middendorp hat einfach mal drei Stürmer aufgestellt, die eigentlich alle drei Mittelstürmer sind! Wenn er vor hatte Leonidas hinter den Spitzen zu Bringen hat das ja mal überhaupt nicht funktioniert. Besonders hat der dann auch seine Position zu keiner Zeit gehalten! Fakt ist wir haben mit drei Spitzen gespielt, die sich mehr oder weniger auf den Füßen standen.


    Genauso wenig hat es im Mittelfeld gepasst! wenn ich 4-3-3 spiele, habe ich zwei Möglichkeiten. Zum einen kann ich zwei starke Außen bringen und einen zentral defensiven Mittelfeldspieler. Die andere Möglichkeit besteht darin, 2 Sechser zu bringen und davor einen offensiven zentralen technisch starken Spieler, der die Außenstürmer einsetzen kann. Was bei uns da gestern aufgelaufen ist war einfach nur Chaos!!! Er hat tatsächlich 6 Sechser und einen linken Flügelspieler gebracht! Die rechte Seite war bei uns einfach nur tot!!!! Ebenfalls konnte mit dem Mittelfeld kein Spielaufbau stattfinden. Der einzige der sich angeboten hat war Kauf, und der ist einfach nicht der ballsicherste!. Deshalb tat mir unsere Verteidigung auch wirklich leid. Sie hatten 0 Anspielstationen.


    Wenn man unser System von oben gesehen hat, waren hinten Blaue und vorne Blaue und dazwischen waren nur Hannoveraner! Das war richtig Krass.


    Fakt ist auf jeden Fall, dass Ernst gestern absolut konzeptlos aufgestellt hat! SO geht es einfach nicht und vielleicht ist es ganz gut, dass wir das Ding nicht knapp und glücklich gewonnen haben, denn dann wäre diese Konzeptlosigkeit gar nicht groß angesprochen worden!!


    In den beiden letzten Jahren haben wir aus einem klaren System, wo die Abläufe bekannt waren, gespielt. Das hat uns auch stark gemacht. Wo ist dieses System. Ernst muss endlich die rechte Seite stark machen. Die Leute dafür hat er! Dazu muss ein ballsicherer Spieler ins zentrale Mittelfeld. Da sehe ich zurzeit leider nur Massmanidis und Marx. Aber es geht nun einmal nicht anders!


    Middendorp hat uns mit seinen komischen Aktionen gerettet. Er hat den Kader wach gerüttelt. Aber dieses wilde hin und her kann nicht auf Dauer funktionieren. Wir müssen hier ganz schnell ein System finden, in der die Mannschaft defensiv gut steht, dann aber auch schnell nach vorne kommt.
    Wenn Ernst dazu nicht in der Lage ist, muss schnell reagiert werden.
    Ich bin sonst meisten der Ansicht, dass man einem Trainer Zeit geben muss. Schließlich kann er die Tore nicht selber schießen.
    Aber bei Middendorp sehe ich in dieser Saison mehr oder weniger blinden Aktionismus. Das war gestern ein taktischer Offenbarungseid. So dürfen wir nie wieder auflaufen!!!!!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ernst hat sie nicht alle beisammen und das hat uns letzte Saison den schwarz-weiß-blauen Arsch gerettet! Im Moment blockiert es die Entwicklung der Mannschaft, die eigentlich Potential haben sollte. Aber vor der Winterpause sollte keine Trainerdiskussion geführt werden, man wusste doch schließlich was man sich ins Haus holt.

  • Wie viele Chancen muss man einem Spieler eigentlich geben bevor man ihn wieder aus der Startaufstellung nimmt? Darf man sich ein, zwei oder vielleicht fünf schlechte Spiele erlauben. Denn wenn Marx und Kamper dann mal von Anfang an spielen und auch keine überzeugende Leistung bieten dann werden sicherlich viele schon nach dem ersten oder zweiten Spiel sagen, dass sie wieder ausgetauscht werden müssen. Und gerade bei Kamper oder Marx bin ich sehr skeptisch ob das für 90 Minuten reicht. Als Einwechselspieler mögen sie ja gut sein aber ich verspreche mir z.B. von Halfar und Aigner wesentlich mehr. Das sind zwei Spieler die mit jugendlicher Dynamik etwas Schwung in unsere Truppe bringen könnten.
    Ich bin nach wie vor optimistisch das Ernst die Truppe wieder zu besseren Leistungen bringt. Und immerhin haben wir schon 10 Punkte auf dem Konto. Manchen hier scheint es ja wichtiger zu sein, dass man seine Spiele überzeugend gewinnt und nicht nur mit Glück oder Rumpelfußball. Aber mir ist ein Sieg von Arminia immer noch am wichtigsten. Wie er zu Stande kommt ist mir wirklich egal. Da halte ich es mit Frank Rost der letztens einen guten Spruch abgelassen hat: "Diese ganzen Fanatiker, die immer Hacke, Spitze fordern. Fußball ist ein Ergebnissport, für Zaubertricks muss man in den Zirkus gehen."

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!