Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp


  • Ich hätte es nicht besser Ausdrücken können

  • Zitat

    Original von Richie



    Eine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt ist Unsinn. Aber Middendorp muss nun langsam mal aufhören, Spieler auf den falschen Positionen einzusetzen. Kucera, Masmanidis oder Schuler rechts, sowas ist Schwachsinn! Ich habe es vor dem Spiel schon mal gesagt: Wir brauchen eine Formation, in der jeder auf der "gelernten" Position spielt. Von mir aus auch Kamper rechts und Marx zentral. Aber dann bitte auch mal drei, vier Spiele am Stück. Alle anderen Mannschaften finden sich langsam und wir bauen gerade spielerisch immer mehr ab. Da muss Ernst gegensteuern.


    die aussage, dass eine trainerdiskussion zum jetzigen zeitpunkt unsinn ist, erscheint mir vor dem hintergrund der nachfolgenden begruendungen fast beschwoerend zu sein. das empfinden der anhaenger ist nichts anderes als eine waage, wo alle dem trainer zurechenbaren entscheidungen in den waagschalen gegeneinander abgewogen werden. ob eine massnahme des trainers richtig oder falsch ist, entscheidet dabei allein der objektive oder subjektiv empfundene erfolg.
    offensichtlich waren die zuletzt gewonnenen beurteilungen fuer die arbeit unseres trainers ueberwiegend nur fuer eine waagschale bestimmt:
    die einstellung stimmt nicht; weil die einstellung nicht stimmt, kommt der aufstellung eine noch groessere bedeutung zu; aenderungen in der aufstellung brachten nicht den erhofften erfolg; dazu kommen umstellungen waehrend des spiels oder ausbleibende aenderungen auf massnahmen des gegners, die zu direkten punktverlusten gefuehrt haben (streit, georgiev); die reste der von den vorgaengern aufgebauten spielerischen elemente sind immer weniger erkennbar und werden auch nicht durch neue ersetzt; zurueckliegende spiele, z.b. des schalke, werden mit der mannschaft nicht mehr aufgearbeitet; aber auch die sich breit machende erkenntnis, dass e.m. zu einem gefangenen seines erfolgsgeheimnisses der vergangenen saison geworden sein koennte; es lassen sich sicher noch eine reihe von anderen punkten anfuehren; manche, wie die personellen veranederungen in der mannschaft, lassen sich noch nicht abschliessend beurteilen. das ganze ist eben als dynamischer prozess zu sehen, wo scheinbar zuletzt fast alle elemente nur noch in eine waagschale gelaufen sind.


    insofern waere es wichtig, dass der trainer bald fuer seine waagschale positives verbuchen kann. ob allein mit einer richtigen aufstellung gegen bremen ff. die waage schon wieder in die andere richtung tendieren wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. da muessen, ebenso wie in den letzten wochen in der negativen richtung, schon mehrere positive dinge zusammenkommen !

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Nach ein paar Überlegungen weiter, versuche ich immer noch, diesen Trainer zu verstehen. Im Grunde ist es logisch, warum gewisse Leute auf dem Platz stehen bzw. er sie aufstellen will.


    Kauf - Ein Beißer, stark im Zerstören und Balleroberung
    Kucera - Kopfballstark, hinten und vorne bein Standards
    Böhme - Der Mann für die Standards
    Schuler - Defensiv sehr solide


    Wir haben dazu die Konstanten bisher im Sturm Eigler/Wichniarek und in der IV Langkamp/Mijatovic, der er wohl nicht sprengen will. Das macht 8 Feldspieler. 2 zusätzliche fehlen. Das ist ein zusätzlicher Außenverteidiger (gestern Korze) und einer für die Offensive (gestern Leonidas).


    Das Problem bei diesen festen Spielern ist jedoch, dass das so nur geht, wenn man einen konsequenten Doppelsechser spielt, ansonsten ist einer überflüssig (Mijatovic, Langkamp, Kucera, Kauf). Für einen Doppelsechser sind jedoch 2 starke Außen von Nöten. Böhme alleine reicht nicht, schon gar nicht, wenn der so spielt wie gestern. Das ist ausrechenbar wie nix. Und falls Kucera rechts spielen sollte (was eigentlich nie der Fall war gestern), dann hat Ernst keine Ahnung von Flügelspielern.


    Ich verstehe, warum er Leonidas bringen wollte. Ebenfalls verstehe ich, warum er Kauf und Kucera beide auf dem Platz haben will. Allerdings gehen diese Kombinationen nicht. Klar mag man sagen, ein Spieler spielt dort, wo der Trainer ihn hinstellt, aber das ist nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Wenn Leonidas --> dann muss Eigler oder Wichniarek auf die Bank!
    Wenn Kauf und Kucera --> dann Kucera in die IV für Mijatovic oder Langkamp oder konsequent Doppelsechser mit Kamper auf Rechtsaußen.
    Wenn Raute --> dann mit fähigem zentralen offensiven Mittelfeldspieler (Masmanidis, Nkosi, Marx)
    Wenn 4-3-3 --> dann bräuchten wir Außenstürmer, wo ich nicht weiß, ob die 3 gestern das wirklich können. Dafür wären Halfar oder Kobilyk Alternativen oder auch Kamper.


    Ich kann nicht ein System nur um des System Willens spielen, aber die dafür erforderlichen Spieler nicht aufstellen.


    Edit:
    Das Problem besteht eigentlich erst richtig seit der Gesundung Kaufs, der offensichtlich auf Biegen und Brechen eingebaut werden muss. Vorher war die Position klar vergeben und man musste sich keine weitere ausdenken für einen Spieler!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    3 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()


  • du hast zu 100% recht guter beitrag ;)
    aber middendorp würde dies nie zugeben :P

    Einmal editiert, zuletzt von dsc_boy ()

  • Das Grundproblem ist eigentlich schon einige Jahre alt:


    Ernst Middendorp hat immer dann Erfolg gehabt wenn er eine Mannschaft heiss machen und motivieren musste und konnte um einen kämpferischen Aspekt hervorzurufen. Dies funktioniert allerdings nur relativ kurzfristig, danach muss eine Mannschaft auch taktisch und spielerisch klar ausgerichtet werden und so leid es mir tut, das konnte EM noch nie, nicht in der Vergangenheit und auch nicht Heute, ich kann zumindest kein taktisches Konzept und klare Ausrichtung der Mannschaft erkennen und was kurzfristigen Erfolg bringt ( Stichwort Wechselspielchen ) wird Langfrisitg nicht greifen ( Stichwort Eingespielt, Automatismen ).


    Ich darf das mal mit der Nationalmannschaft vergleichen und behaupte ohn den Taktiker Löw hätte der Motivator Klinsmann auch nicht den Erfolg gehabt.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • @knoppers: ein sehr guter beitrag, der den sachverhalt zusammenfassend und zutreffend auf den punkt bringt.


    mehr gibts zu dem thema an sich nicht zu sagen, unterschreiben möchte ich das trotzdem.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.



  • Gut bei TvH gebe ich Dir Recht
    Was Wacholder, Möhlmann oder Veh angeht sehe ich das ganz anders.
    Sie hatten allesamt ihr Erfolge. Zwar keine großen Titel, auf jeden Fall haben sie aus recht namenlosen Truppen, etablierte Mannschaften der Zweiten- bzw ersten Liga gemacht!
    Möhlmann hat in Fürth ausgezeichnete Arbeit geleistet und beim HSV hat er auch mal das ein oder ander Spiel gewonnen als Coach

  • Jetzt wieder ne Grundsatzdiskussion zu führen halt ich für falsch.
    Das Spiel war natürlich scheisse, aber ich denk Ernst wird erkannt haben dass er mit ner Doppel-6 und eigentlich 3 etatmässigen Mittelstürmern im Mittelfeld nicht die Beweglichkeit hatte, die man gegen (aufgrund der Verunsicherung) extrem defensiv aufgestellte 96er erwarten musste.
    Die Niederlage muss er sicher auf seine Kappe nehmen. ABer damit nun auch mal gut. Dieses ständige "Gestern Held- Morgen Arschloch"-Verhalten von einigen ist nicht nachvollziehbar in meinen Augen.


    Ich bin der Meinung, dass man jetzt vor nem Auswärtsspiel in Bremen auch nicht in Panik verfallen muss. Locker bleiben und konzenrtiert weitermachen, dann wird das schon.

  • Zitat

    Original von MJockel
    @knoppers: ein sehr guter beitrag, der den sachverhalt zusammenfassend und zutreffend auf den punkt bringt.


    mehr gibts zu dem thema an sich nicht zu sagen, unterschreiben möchte ich das trotzdem.


    Also meiner Ansicht nach ist nicht Kauf das Problem, sondern die Tatsache, dass Ernst nicht bereit ist einen der beiden IV zu opfern. Normalerweise müsste Kucera nacvh den guten Leistungen der Rückrunde wieder in die IV rücken. Kauf ist als Zerstörer in der Raute ein sehr wertvoller Mann. Aber nur dann, wenn die anderen drei Rautenspieler mehr Qualitäten im Spiel nach vorn haben und seine eroberten Bälle auch verarbeiten können. Mit vier Verteidigern, einem defensiven Mittelfeldspieler und fünf offensiven Leuten ist das Verhältnis auch passend.


    Es kommt was kommen musste: All die, die von Middendorp sowieso nicht überzeugt waren, kommen jetzt aus der Ecke. Wäre im Moment Möhlmann unser Trainer, würden wir mit Blick auf die bisherigen Gegner mit der Punktausbeute zufrieden vor uns hin grinsen und die spielerische Schwäche nicht so hart diskutieren. DAs ist das Problem, wenn man derart polarisiert wie Middendorp.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Kauf ist auch nicht das Problem. Da hast du meine Editierung falsch verstanden. Durch seine Gesundung ist halt ein zentraler Defensivmann für ein System mit Raute zuviel auf dem Platz. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen. Wer letztendlich auf die Bank geht, ist mir egal, ich will nur endlich wieder eine vernünftige Aufstellung sehen, wo Leute auch auf ihren Positionen spielen.
    Er muss die Lücke zwischen Defensive und Offensive irgendwie wieder schließen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • eben, keiner der spieler selbst ist das problem. das problem ist einzig und allein dass maneben nicht jeden spieler in jedem system optimal einsetzen kann, mehr nicht. ich will auch dass sie alle spielen, aber es geht nun mal nicht. gerade kauf würde ich aber immer aufstellen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Kauf ist meiner Meinung nach auch nicht das Problem.Das EM ihn auf jeden Fall aufstellen will,verstehe ich auch sehr gut.Ernst redet immer davon wieviel er mit seinem Personal rotieren will.Aber,wie schon weiter oben erwähnt,7-8 Spieler sind gesetzt.Die rotieren vielleicht von Position zu Position,aber nicht aus der Mannschaft.Unser Trainer muss irgendwann mal erkennen,das er vieleicht einige gute Spieler auf dem Platz hat,die guten Einzelspieler aber nicht immer gutes Teamwork abliefern.Wie lange sollen Leute wie Marx,Kamper,Kobylik usw. noch zu motivieren sein?
    Die Spannung die Ernst immer erzeugen will,kann ich nachvollziehen.Genauso gut brauchen seine Spieler allerdings auch etwas mehr Sicherheit.Und die geht bei diesem taktischen Harikiri den Bach runter.

  • Zitat

    Original von Richie


    Also meiner Ansicht nach ist nicht Kauf das Problem, sondern die Tatsache, dass Ernst nicht bereit ist einen der beiden IV zu opfern. Normalerweise müsste Kucera nacvh den guten Leistungen der Rückrunde wieder in die IV rücken. Kauf ist als Zerstörer in der Raute ein sehr wertvoller Mann. Aber nur dann, wenn die anderen drei Rautenspieler mehr Qualitäten im Spiel nach vorn haben und seine eroberten Bälle auch verarbeiten können. Mit vier Verteidigern, einem defensiven Mittelfeldspieler und fünf offensiven Leuten ist das Verhältnis auch passend.


    Es kommt was kommen musste: All die, die von Middendorp sowieso nicht überzeugt waren, kommen jetzt aus der Ecke. Wäre im Moment Möhlmann unser Trainer, würden wir mit Blick auf die bisherigen Gegner mit der Punktausbeute zufrieden vor uns hin grinsen und die spielerische Schwäche nicht so hart diskutieren. DAs ist das Problem, wenn man derart polarisiert wie Middendorp.


    Ich gebe zu, dass ich den Ernst nicht zum Jahrhunderttrainer gewählt habe, weil mir seine Aussendarstellung noch nie zugesagt hat. Irgendwie wirken die Auftritte immer etwas unsympathisch. Aber nichts desto trotz weiss ich zu würdigen, dass er uns letzte Saison den Arsch gerettet hat. Das hatte sehr viel mit Motivation zu tun, die allerdings irgendwann mal verpufft und es zum Tagesgeschäft übergeht. Die Kunst ist es, einen guten Mittelweg zu finden. Mir scheint es momentan so zu sein, dass auch bei den Spielern die anfängliche Euphorie vergangen ist und man gemerkt hat, dass zum Erfolg nicht nur mentale Kräfte benötigt werden sondern auch fussballerische Qualität, an der es momentan absolut fehlt. Es sind jetzt 7 Spiele gespielt und der Trainer hat seine Elf noch nicht gefunden. Das wird bei dem großen Kader wohl auch noch dauern. Man sollte ihn jetzt erstmal in Ruhe weiter arbeiten lassen und abwarten, was in den nächsten 5 Spielen so läuft. Für eine Trainerdiskussion ist es noch viel zu früh.

  • Zitat

    Original von Richie
    Es kommt was kommen musste: All die, die von Middendorp sowieso nicht überzeugt waren, kommen jetzt aus der Ecke. Wäre im Moment Möhlmann unser Trainer, würden wir mit Blick auf die bisherigen Gegner mit der Punktausbeute zufrieden vor uns hin grinsen und die spielerische Schwäche nicht so hart diskutieren. DAs ist das Problem, wenn man derart polarisiert wie Middendorp.


    Und genauso kommen die aus der Ecke, die nur drauf gewartet haben, dass Kritik am Jahrhunderttrainer aufkommt, wenn es nicht läuft. Alles weitere hab ich schon kund getan.

  • in allen zeitungen stand das marx höchstwahrscheinlich in der startelf steht sagte em auch aber dann spielte er gar nicht


    das war schon die 2 .verarsche nach koblyik ich weiss nicht ob das dem spieler hilft die motivitaion hoch zu halten


    wir suchen einen guten rm der ndjeng hat schon 5 torvorlagen

  • Zitat

    Original von derlustigefinne


    Und genauso kommen die aus der Ecke, die nur drauf gewartet haben, dass Kritik am Jahrhunderttrainer aufkommt, wenn es nicht läuft. Alles weitere hab ich schon kund getan.


    Wenn Du meine Threads der letzten wochen gelesen hast, dann stellst Du sicher fest, dass ich die spielerischen Mängel nicht erst seit gestern kritisch betrachte. Als einer der wenigen habe ich das schon angesprochen, als viele noch auf Wolke sieben schwebten. Middendorp ist für mich auf keinen Fall unantastbar.


    Aber was ich überzogen finde ist diese massive Trainerdiskussion in diesem Thread. Middendorp hat eine gute Bilanz vorzuweisen. Wir haben bisher gegen Wolfsburg, Hertha, Rostock und Frankfurt Punkte geholt. Alle auf Augenhöhe. Auswärts haben wir gegen Duisburg verloren und gegen Schlake, wobei letztere sicherlich ein anderes Kaliber sind und man eine Niederlage einkalkulieren musste. Die erste echte Punkt - Enttäuschung war das gestrige Spiel. Eigentlich sind wir voll im Soll. Die spielerische Armut war unter von Heesen am Anfang der letzten Saison ähnlich stark bei schlechterer Punktausbeute, aber dennoch ist die Kritik an Middendorp außergewöhnlich laut. Ich frage mich woher das wohl kommt?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Aber was ich überzogen finde ist diese massive Trainerdiskussion in diesem Thread. Middendorp hat eine gute Bilanz vorzuweisen. Wir haben bisher gegen Wolfsburg, Hertha, Rostock und Frankfurt Punkte geholt. Alle auf Augenhöhe. Auswärts haben wir gegen Duisburg verloren und gegen Schlake, wobei letztere sicherlich ein anderes Kaliber sind und man eine Niederlage einkalkulieren musste. Die erste echte Punkt - Enttäuschung war das gestrige Spiel. Eigentlich sind wir voll im Soll. Die spielerische Armut war unter von Heesen am Anfang der letzten Saison ähnlich stark bei schlechterer Punktausbeute, aber dennoch ist die Kritik an Middendorp außergewöhnlich laut. Ich frage mich woher das wohl kommt?


    Ich stimme Dir voll zu. Ich denke, dass die Kritik an ihm so massv ist, liegt an seiner eigenen Aussendarstellung. Wenn ich so lese, was er in Interviews teilweise von sich gegeben hat (war das nicht von brutalen Psycho-Spielen die Rede?) und wenn er sich selbst einen General und geborenen Leader nennt, dann stößt das viele Leute ab. Sowas kommt halt nicht sympathisch rüber.


    Zum jetzigen Zeitpunkt eine so massive Trainerdiskussion zu führen halte ich auch für Unsinn. Zur Winterpause wird man sehen, ob Ernst die Sache in den Griff bekommen hat oder nicht und man wird sehen, ob die Vereinsführung den Mumm hat, gegebenenfalls die Konsequenzen zu ziehen.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

    Einmal editiert, zuletzt von TINNEFF ()

  • weil manche sich wieder mal profilieren müssen und sowieso alles hier bei 90'% der leuten immer nur super super gut ist oder total grotten schlecht :lol:
    tja so is dat halt :hi:
    also ich bin zufrieden
    und hätt der penner schiri gestern nicht diesen sehr zweifelhaften elfer gegeben wär das spiel mit sicherheit 0:0 ausgegangen
    und dann hätten wa nun 11punkte aber 10 sind auch schon voll im soll
    ich verstehen nicht das alles auf einmal wieder ruft trainer raus wir steigen ab :nein:

    Ich verwarne Ihnen!!!!

    ...........................................................................

    Ich danke Sie!!!:pillepalle::wall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!