• ey sach mal, hat die notwendigkeit der tribüne irgendwer in frage gestellt? da steckt sogar ein haufen geld von mir drin! aber deswegen muss ich das ding und die künftigen leute dort nicht superklassetoll finden, auch wenn mein name da eingraviert wird, oder!? sitzen werde ich da hoffentlich nie!


    du jubelst bestimmt irgendwann auch, wenn arminia nicht mehr arminia, sondern "sinalco bielefeld" heissen wird. ist ja sicher ne notwendige entwicklung. bäh!


    die leute sollen primär wegen arminia ins stadion kommen und nicht um ihre geschäftsbeziehungen zu vertiefen.


    liest man den flyer, hat man nicht mehr das gefühl, dass es da um fußball geht. über den habe ich weiter oben gesprochen. aber ok, geld stinkt bekanntlich nicht.


    und wegen der stimmung kommt keiner von denen. die machen schön die scheibe zu wenns zu laut wird, lärm schickt sich nicht bei geschäftsgesprächen.


    mir persönlich reicht das dach als komfort. normalerweise auch bier und wurst, sind mir aber schon länger zu teuer.

  • Da muss ich Bulldozer zustimmen. Niemand bezweifelt hier die Notwendigkeit der neuen Haupttribüne. Aber diese Terasse ist mir schon ein Dorn im Auge. Im Mittelpunkt sollte immer noch der Sport und der Fan stehen.

  • Zitat

    du jubelst bestimmt irgendwann auch, wenn arminia nicht mehr arminia, sondern "sinalco bielefeld" heissen wird. ist ja sicher ne notwendige entwicklung. bäh!


    Ich habe mehrfach betont das beide Seiten in einem gesunden Verhältnis stehen müssen. Einfach mal lesen...


    Zitat

    die leute sollen primär wegen arminia ins stadion kommen und nicht um ihre geschäftsbeziehungen zu vertiefen.


    Die zahlen aber nicht 60.000 nur um Fußball zu sehen. Die wollen ihren Kunden etwas bieten und das nicht weil sie so gute Mednschen sind. Nein, die wollen Geschäfte machen.


    Zitat

    und wegen der stimmung kommt keiner von denen. die machen schön die scheibe zu wenns zu laut wird, lärm schickt sich nicht bei geschäftsgesprächen.


    Das bezweifele ich. Wie gesagt die mieten Logen, damit sie ihren Kunden etwas bieten können. Dazu gehört spannender Fußball, gute Stimmung, gepaart mit höchstmöglichem Luxus. Ohne die Fans, würden die auch nicht mehr kommen und so viel Geld geben. Dann könnten sie nämlich auch ins Theater gehen. Unser Marketingprof hat mal in einer Vorlesung gesagt es wäre sehr interessant, wie sich eine gute Stimmung im Stadion auf das Verhalten der Kunden in den Logen auswirkt.


    Zitat

    mir persönlich reicht das dach als komfort. normalerweise auch bier und wurst, sind mir aber schon länger zu teuer.


    Mir auch. Aber dafür würde ich nicht so viel Geld im Jahr ausgeben. Geld was ARminia braucht und wie Du so schön sagst. Geld stinkt nicht!!


    Ich finde bei uns im Stadion gibt es ein sehr gutes Verhältnis zwischen den, Stehplatz- Sitzplatz und Luxuszuschauern. So wie es ist, ist es ok.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Es gibt immer Entwicklungen, denen manche Leute hinterher trauern. Zustände, auf die mancher heute nostalgisch zurück blickt, waren früher, als es zu ihrer Entwicklung kam, vermutlich ähnlich umstritten wie heute neue Entwicklungen. Früher habe ich über die Leute die Nase gerümpft, die mit einen Walkman rumliefen, später hatte ich selber einen. Das Internet hielt ich auch 'ne Zeitlang für unnötig. Gegen Handys habe ich mich lange gewehrt.


    Ich gehe weiterhin davon aus, dass der Fußball im Vordergrund stehen wird. Man muss sich jedoch entscheiden. Will man im Konzert der Großen (also in der Bundesliga) mit spielen, wird man nicht drum herum kommen, neue Erschließungsquellen zu finden. Wer darüber jammert, dass die Bundesliga in der Champions-League hinter den großen drei meilenweit hinterher hinkt, dürfte sich dann auch nicht dagegen verschließen, dass gewisse Maßnahmen ergriffen würden, um diese Lücke zu den großen Drei zu schließen. Wenn man alle BL-Spiele möglichst am Samstag um 15:30 sehen möchte, muss sich damit abfinden, dass uns italienische, spanische und englische Clubs im europäischen Fußball eine Nase drehen. Wenn man also auf solche Maßnahmen wie die Terasse auf der neuen Tribüne verzichten möchte, muss sich auch damit anfreunden können, demnächst nicht mehr am Samstag um 15:30, sondern Sonntag nachmittag seine Arminia anfeuern zu dürfen. Aber das sind dann wahrscheinlich die Leute, die den Vorstand dafür verantwortlich machen, dass man es nicht geschafft hat, für Bielefeld den BL-Fußball zu sichern und die heute noch darüber trauern, dass Arminia damals kein Oetker-Stadion bauen lassen wollte.

  • Ich wage zu bezweifeln, dass die Einnahmen durch die Vermietung der Terasse so hoch sind, dass sie auch nur 20% des Jahresgehalts eines Ergänzungsspielers finanzieren.


    Ich sage ja gar nichts gegen die neue Haupttribüne, die tollen Skyoffices usw. Die können sie ja gern dort einbauen, um den Laden zu finanzieren. Mir ist durchaus klar, dass der Verein dort Kompromisse eingehen muss. Trotzdem hat die Terasse für mich auch einen gewissen Symbolcharakter. Im Herz der neuen Tribüne trinken Menschen an Stehtischen ihr Bierchen, die sich unter Umständen weder für den Fußball im Allgemeinen noch dem Verein Arminia Bielefeld im Speziellen sonderlich interessieren.

  • Fakt ist doch, bleibt man in der ersten Liga, hat man vermutlich alles richtig gemacht und es dürfte sich gelohnt haben. Steigt man jedoch ab, wovon man im Moment leider Gottes ausgehen muss (Zustand der Mannschaft, des Umfelds, andere Vereine werden in der Winterpause nachlegen), dann ist diese neue Tribüne totes Kapital. Außer den Firmen, Sponsoren und Vereinsverantwortlichen setzt sich da doch keiner hin bei den Preisen! Unabhängig davon, wie man das findet mit Terasse, etc... Es gehört mittlerweile zum Fußball dazu und auch Arminia muss da mitziehen. Gibt es gar kein Vertun.


    Was sich abzeichnet, ist ein Problem mit zu wenig Stehplätzen! Stehplätze sind mittlerweile jedes Spiel ausverkauft. Für Kurzentschlossene bzw. für welche, die nicht so lange planen können, bleiben nur "teure" Plätze (wie andere Stadien im Vergleich liegen, ist mir da egal) übrig. Und das wird in der 2. Liga noch weniger funktionieren, als in der 1. Wir bekommen die Hütte doch jetzt mit kleinerer Kapazität nicht mal voll. Ich schaue Samstag premiere, da ich keine 20 oder 22 Euro für ne unüberdachte Tribüne ausgebe. Die 8 Euro Stehplatz kann man auch kurzfristig entbehren, bei 20 überlegt man es sich mehrmals!
    Stehplätze bis J rechts ausweiten und den "Sitzfanblock" in Richtung I erweitern! Die hässliche Ecke wäre weg, man hätte auch für kurzentschlossene Besucher ausreichend Stehplätze und es wären mehr Leute pro Spiel im Stadion!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Nur mal so am Rande. Selbst in den Kreisligen ist die Kommerzialisierung schon angekommen. Da werden auch munter die Spieler hin- und hergeschoben und Ablösesummen bezahlt. Von daher habe ich auch nichts gegen die neue Tribüne und die etwas exklusiveren Zuschauer.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers



    Was sich abzeichnet, ist ein Problem mit zu wenig Stehplätzen! Stehplätze sind mittlerweile jedes Spiel ausverkauft. Für Kurzentschlossene bzw. für welche, die nicht so lange planen können, bleiben nur "teure" Plätze (wie andere Stadien im Vergleich liegen, ist mir da egal) übrig. Und das wird in der 2. Liga noch weniger funktionieren, als in der 1. Wir bekommen die Hütte doch jetzt mit kleinerer Kapazität nicht mal voll. Ich schaue Samstag premiere, da ich keine 20 oder 22 Euro für ne unüberdachte Tribüne ausgebe. Die 8 Euro Stehplatz kann man auch kurzfristig entbehren, bei 20 überlegt man es sich mehrmals!
    Stehplätze bis J rechts ausweiten und den "Sitzfanblock" in Richtung I erweitern! Die hässliche Ecke wäre weg, man hätte auch für kurzentschlossene Besucher ausreichend Stehplätze und es wären mehr Leute pro Spiel im Stadion!


    :respekt:
    So sehen das viele. Verstehen nur nicht warum, die Herren in den Planungsbüros sowas nicht sehen. Wär doch jetzt eine gute Möglichkeit. Für die 2 Liga würde sich das dann auch noch rechnen, da dann wenigstens mehr Stehplätze verlkauft werden.

  • Ich kann ja verstehen, dass hier den ganzen Stehplätzen hinterher getrauert wird. Allerdings kann ich nicht verstehen, dass der Tribünenneubau hier immer wieder hinterfragt wird. Arminia BRAUCHT diese Tribüne, um konkurrenzfähig zu bleiben. Business Seats und komfortable Logen gehören da nun einmal zu, immerhin bringen sie hohe Einnahmen und nicht zuletzt auch Sponsorengelder herein. Es muss schon ein entsprechendes Ambiente geben, um gewisse Investoren in den Verein anzulocken. Und zumindest hier hat die Arminia mit dem Neubau der Osttribüne die Hausaufgaben erledigt.


    Außerdem haben wir jetzt die Süd, die als komplette Stehtribüne nun wirklich gut daher kommt. Natürlich werden da nicht all die Stehplätze der alten Ost ersetzt, keine Frage. Aber diese Veränderungen mußten eben in Kauf genommen werden, um wirtschaftlich weiterhin konkurrenzfähig bleiben zu können.


    Vielleicht kann man ja über zusätzliche Stehplätze in einem anderen Bereich des Stadions nachdenken. Vielleicht irgendein Bereich in Block C oder so.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Vielleicht kann man ja über zusätzliche Stehplätze in einem anderen Bereich des Stadions nachdenken. Vielleicht irgendein Bereich in Block C oder so.


    Da bietet sich doch am besten Block J an. Dann würde auch das komische Dreieck verschwinden. Sichtprobleme würde es jedenfalls keine geben, weil Block I doch lieber sitzt.

  • Vielleicht sollte man diese Diskussion aus dem Stadionumbauthread herausschneiden und in einem eigenen Thread "Kommerz in Bielefeld" unterbringen?


    Ich habe mich immer gefragt, warum Roland Kentsch meint, dass die neue Tribüne uns finanziell so stark nach vorne bringen soll? Jetzt sieht man es: Fast der halbe Unterrang wird für Business-Seats verbraucht. Zusammen mit dem Businessclub im Innern, den Premium Logen im Unterrang, den Logen im Oberrang und den Skyoffices wird hier der große Wurf vorbereitet. In der Bundesliga mag dieses Konzept aufgehen, aber ein Blick zu 1860 genügt um zu zeigen, dass man sich damit auch gewaltig in die Nesseln setzen kann. Aufgrund mangelnder Auslastung der Champagnersitzplätze in der 2. Liga mußten die letztlich alle ihre Anteile an der Arroganz Arena an die Bayern verhökern und spielen nur noch als Untermieter bei ihrem Ortsrivalen.


    Die Idee mit der Ausweitung der Stehplätze und Verschiebung von J nach I findet meine Zustimmung. Ist aber nur eine Frage, ob sich das realisieren lässt?

  • Zitat

    Original von oblomow


    Da bietet sich doch am besten Block J an. Dann würde auch das komische Dreieck verschwinden. Sichtprobleme würde es jedenfalls keine geben, weil Block I doch lieber sitzt.


    Ihr Einsatz bitte Herr Oemmes! ;)

    see twelve monkeys!

  • Zitat

    Original von Outpost


    Ihr Einsatz bitte Herr Oemmes! ;)


    Da brauchen wir jetzt gar nicht auf Oemmes warten.


    oblomow: Nur für Dich zum gefühlten vierhundertachtundsechzigtausendsten Mal:


    In Block J befinden sich Hardcorefans der alten Garde, die auch supportwillig sind. SITZPKATZ-Hardcorefans. Die sind dort, weil sie SITZEN wollen. Wenn man denen ihre SITZPLÄTZE weg nimmt, dann boxt der Papst aber im Kettenhemd, da kannste drauf an!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von oblomow


    Da bietet sich doch am besten Block J an. Dann würde auch das komische Dreieck verschwinden. Sichtprobleme würde es jedenfalls keine geben, weil Block I doch lieber sitzt.


    Völlig falsch oblomow , denn ich und meine Kolonne würden dann wohl weiter in Richtung I ziehen ! ;) Auf die OST setzen wir uns nicht. das ist 1. zu teuer und 2. wird da wohl keine Stimmung sein . :wall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!