Stadionausbau, sofort!
Ich mag wie dieser Beitrag so aus dem Kontext gerissen wirkt ![]()
Stadionausbau, sofort!
Ich mag wie dieser Beitrag so aus dem Kontext gerissen wirkt ![]()
Ja! Ich fänd es halt cool wenn man Süd / West und Nord irgendwie so in dem Stil bauen könnte wie die Osttribüne. Mit zwei Rängen. Der obere Steiler, selbes/ähnliches Dach usw. Vielleicht ginge sowas ja ohne großartig die Kapazität zu erhöhen (weil ja nicht erlaubt).
Dann wäre das ein echtes Schmuckstück!
Die Alm zeichnet sich gerade dadurch aus, dass sie aus mehreren Bauabschnitten mit unterschiedlichen Tribünen besteht. Das zeigt die Geschichte hinter dem Stadion und ist neben der Lage im Wohngebiet ein wesentlicher Bestandteil des englischen Charakters den das Stadion gerade auch im Innenraum entfaltet. Von der Sorte gibt es immer weniger Stadien in Deutschland, am nächsten ist da noch die Bremer Brücke, die in Osnabrück nicht grundlos Kultstatus genießt. Von außen sind die extrem gut durchdachten und umgesetzten Graffitis ein weiterer Bestandteil des Charakters der das Stadion umgibt. Man kann fast von einem Mythos sprechen.
Ich bleibe dabei. Das Stadion muss solange es geht in Stand gehalten und ertüchtigt werden. Über die Wellblechkonstruktion oben an den drei älteren Tribünen könnte man auch mal nachdenken. Die sehen nicht nur hässlich aus, sondern auch die Korrosion macht sich da zu Teilen bemerkbar. Entweder lässt Schüco da mal eine schön Glasverkleidung für kleines Geld springen oder man sollte den neuen Rostschutz gleich mit netten Arminia-Bildern verzieren. Vielleicht geht auch beides in Kombination.
Ansonsten wird sich auf der Alm wohl auch aufgrund der baurechtlichen Situation nicht mehr allzu viel ändern. Bei der heutigen Rechtsalge wird die Alm so bleiben wie sie ist, bis es mal einen neuen Standort mit einem Neubau gibt. Als nächstes steht für die Alm die 100 Jahrfeier im Raum. Ein zünftiges Fest hat sich die alte Kuhweide mehr als verdient!
B1 ist doch immer ein Trauerspiel. Oft nicht genutzte Pufferzone, reine Brache. Da fehlen mehr als 300 Plätze dadurch. Da sehe ich Optimierungsbedarf. Falls rechtlich (Mindest-Kontingent für den Gastverein) und baulich (Zaun und Trennung der Zugänge) möglich, könnte man den Bereich dem Heimkontingent zuschlagen. Dann passen auch wirklich 27k ins Stadion. Zuletzt hieß ausverkauft ja ca. 26.661 Zuschauer. Wortmann sprach zuletzt von einem Fassungsvermögen von 27.300. Zwischen diesen Zahlen liegt eine Differenz von 639 Plätzen.
Deine Aussagen kann ich komplett nachvollziehen. Das Problem bei der baulichen Trennung, die in der Vergangenheit in unterschiedlichsten Anordnungen schon ausprobiert worden ist, liegt halt in der mangelnden Flexibilität. Seiner Zeit waren dann nicht die Pufferblöcke leer, sondern die Plätze im Gästebereich gegen kleinere Gegner. Manchmal während der Heimbereich komplett ausverkauft war.
Das eigentliche Trauerspiel sehe ich darin, dass solche Blöcke und Trennungen überhaut nötig sind und das die Sicherheitsauflagen umgekehrt auch so unflexibel sind, dass man bei völlig unbedenklichen Konstellationen gegen kleinste Gegner trotzdem diese Blöcke vorhält. Soll man gegen Elversberg den Block A2 doch bis auf eine kleine Ecke vollmachen, wenn es geht.
Ich selbst hatte mir eh überlegt mal gegen einen Gegner wie Sandhausen oder Elversberg mal in den Gästesteher zu gehen, wenn die Süd voll ist. Einfach weil ich als Blockhopper, der von VIP bis Stehplatz alles auf der Alm mal gesehen hat, hier noch einen "Ground" habe, der noch nicht auf der Liste steht. ![]()
Aber zum Kern zurück. Einen Tod muss man bei der Fantrennung sterben und mit dem Pufferblock ist man immerhin etwas flexibler als vorher. Finde es bei der Hintertorkamera ja immer Geil, wenn beim Tor die ganze Arme ins Bild ragen. Das weiß natürlich besser zu gefallen, wenn da Bielefelder sind.
Hier mal wieder eine feine Idee, die Fans an der Gestaltung unseres Wohnzimmer teilhaben zu lassen:
Welche Aussenfassaden sind denn noch "frei"? Oder geht es um Innenfassaden? Unter der Ost ist da glaub noch bisschen was frei. Oder innerhalb der Treppenhäuser.
Die Wellblechverkleidung der "alten" Tribünen sollte mal gemacht werden... Ob das in diesem Stil möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es wäre schön.
Wenn man den Artikel liest, dann weiß man um welche Flächen es geht.
Die Wellblechverkleidung der "alten" Tribünen sollte mal gemacht werden... Ob das in diesem Stil möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es wäre schön.
Geht nicht, dann passen die Trikots nicht mehr zur Verkleidung.
Generell fände ich es lustig, Die Fassade der Ost mit einem Konterfei von Roland Kentsch zu "verschönern"
Geht nicht, dann passen die Trikots nicht mehr zur Verkleidung.
Generell fände ich es lustig, Die Fassade der Ost mit einem Konterfei von Roland Kentsch zu "verschönern"
Aber man hätte gleich ein neues Motto für die Saison 26/27
Wenn man den Artikel liest, dann weiß man um welche Flächen es geht.
Tatsächlich nicht. Oder ich bin zu dumm.
Tatsächlich nicht. Oder ich bin zu dumm.
Mag ich nicht beurteilen.
Im zweiten Absatz unter dem Bild findet sich folgendes:
Ein besonderer Höhepunkt ermöglicht die Stadtwerke Gruppe zudem die
Umgestaltung der drei Türme an der Osttribüne. Der erste Turm wurde im
Mai fertiggestellt. Und nun sammeln wir eure Ideen für die weiteren
Fassaden.
Ist zwar etwas seltsam formuliert, aber noch verständlich genug.
Wurde das nachträglich editiert? Könnte schwören das stand da vorhin noch nicht als ich es gelesen hab
![]()
Wurde das nachträglich editiert? Könnte schwören das stand da vorhin noch nicht als ich es gelesen hab
![]()
Mach dir nichts draus, ich habe es auch nicht gepeilt....
Keine Ahnung, ob es hier irgendwo schon steht. Habe mein kleines Töchterchen gestern mal Probe sitzen lassen nach dem Fanshop. (Fand sie glaube ich ganz cool.
)
Auf dem Unterrang der neuen Tribüne werden aktuell LED Werbebanden direkt vor der Tribüne installiert. Also noch eine zweite Reihe hinter den Banden am Spielfeldrand. Wird dann im TV mutmaßlich wie übereinander aussehen.
Jau, zweite Reihe mit Werbebande. Scheint mit Sponsoren auch gut zu laufen.
Da kommt lt. NW Bericht mehr rein, als im letzten 1. Bundesliga Jahr, was allerdings unter Corona gelitten hat, sagte der Herr Wortmann.
Jau, zweite Reihe mit Werbebande. Scheint mit Sponsoren auch gut zu laufen.
Da kommt lt. NW Bericht mehr rein, als im letzten 1. Bundesliga Jahr, was allerdings unter Corona gelitten hat, sagte der Herr Wortmann.
Und was passiert mit der ganzen Kohle? Frage für einen Freund.
Oder ist Mehlems Gehalt tatsächlich exorbitant hoch?
Auf dem Unterrang der neuen Tribüne werden aktuell LED Werbebanden direkt vor der Tribüne installiert. Also noch eine zweite Reihe hinter den Banden am Spielfeldrand. Wird dann im TV mutmaßlich wie übereinander aussehen.
Wie muss ich mir das vorstellen? Kann man jetzt vorm Spiel nicht mehr bis ran an die andere Werbebande um die Spieler beim Warmmachen zu beobachten?
Wie muss ich mir das vorstellen? Kann man jetzt vorm Spiel nicht mehr bis ran an die andere Werbebande um die Spieler beim Warmmachen zu beobachten?
Wahrscheinlich stehst du dann direkt in der Werbung. Das gefällt dem TV-Partner aber so gar nicht...
Hätte ich es gestern mal fotografiert... ![]()
Nein, am Zugang und den Wegen ändert sich nix. Anstatt der blanken Mauer vor der Tribüne sind da jetzt halt die Banden dran. Der Zwischenraum bleibt derselbe. Anders als von unten kommt man ja auf den Unterrang gar nicht drauf.
Erfahrungsgemäß wirken die Tribünen im Fernsehen dann so als wären sie weiter weg vom Spielfeld oder höher beginnend. Überhaupt kann eine Überfrachtung mit Banden den optischen Eindruck deutlich verändern. Bin echt mal gespannt, wie das wirkt. Wobei es grundsätzlich erstmal gut ist, dass Arminia auch in Sachen Sponsoren vom Boom profitiert. Vielleicht bekommen sie es ja dezent angemessen hin. Die ersten LED-Banden waren im Ausland ja auch störend grell. Bei Arminia waren auch die Helligkeit und Effekte immer angemessen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!