Ex-Armine Ioannis Masmanidis

  • Man muss sich bei der Beurteilung von Masmanidis Leistungen hier mal in Erinnerung rufen, wie lange z.B. ein Jörg Böhme gebraucht, um seine Karriere in die richtigen Bahnen zu lenken. Er hatte in jungen Jahren ähnlich viel Talent wie Masmanidis, konnte aber eigentlich erst in Bielefeld so richtig überzeugen.


    Masmanidis muss sicherlich noch an sich arbeiten. Er sollte seine "Kunststücke" versuchen effizienter einzusetzen. Allerdings sollte man ihm solche Sachen nicht vollständig austreiben, denn technische Kabinettstücke kommen in der Bundesliga zu selten vor. Aber was Techniker an sich am ehesten brauchen, ist Vertrauen von Trainer, Mannschaft und Fans. Viele haben sich früher aufgeregt, wenn Littbarski in seinen jungen Jahren bei seinen Dribblings mal öfters stecken blieb. Aber er bekam das Vertrauen seiner Trainer und wurde ein sehr starker Spieler. Solches Vertrauen hat anscheinend auch Marek Heinz in der tschechischen Nationalmannschaft gespürt. Und da hat er z.T. grandiose Spiele bestritten.

  • Masmanidis fand ich im Gegensatz zu vielen hier besonders in der zweiten Halbzeit sehr stark und neben Böhme und Ahanfouf besonders engagiert.
    In der ersten Halbzeit allerdings war er genauso schwach wie vier, fünf andere Spieler auch.
    Also mal die Kirche im Dorf lassen.


    Warum ausgerechnet ein technisch starker Spieler, der auch mal was probiert hier als Buhmann der Mannschaft ausgemacht wird ist mir ein absolutes Rätsel.
    Wenn ihr schon einen Buhmann braucht, nehmt doch den blinden Wichnarek. Seine Leistung am Sonntag war unterirdisch, kaum Bewegung, kein Kampf und von seinen technischen Mängeln mal ganz zu schweigen.
    Hoffentlich kommt bald der VFL Wolfburg und bietet für die Pfeife ordentlich Kohle und dann ab mit dem.

  • Zitat

    Original von michel
    Wenn ihr schon einen Buhmann braucht, nehmt doch den blinden Wichnarek. Seine Leistung am Sonntag war unterirdisch, kaum Bewegung, kein Kampf und von seinen technischen Mängeln mal ganz zu schweigen.
    Hoffentlich kommt bald der VFL Wolfburg und bietet für die Pfeife ordentlich Kohle und dann ab mit dem.


    Deftige Worte, aber im Prinzip das, was ich auch und vermutlich viele andere denken. Sieht man mal die Verhältnismässigkeit der Kritik an Masmanidis/Wichniarek, ist die Heftigkeit der Äusserungen gegenüber Masmanidis einfach nur ein Witz.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich frage mich, wieso man überhaupt ständig einen Buhmann braucht. Aber klar - einer ist immer der Looser. Wir sind schon wieder an dem Punkt, an dem der Spieler auch übers Wasser gehen könnte und alle schreien: Nicht mal schwimmen kann er!


    Wenn man die Leistung von Masmanidis mal neutral betrachtet, dann ist er jeweils in den schwachen Halbzeiten von Hamburg und gegen stuttgart untergegangen - wie alle anderen auch. Gegen den HSV war er in der ersten Hälfte ganz gut, gegen Stuttgart in der zweiten einer der besseren Spieler. Besonders Samstag hat man gesehen, dass er auch gut in eine kombinationssichere Mannschaft passt, es geht also.


    Die Kritik der meisten hier basiert meines Erachtens vornehmlich auf der Rückrunde der letzten Saison.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Nette Diskussion ;)
    Wir haben Spieler, die sicherlich aufgrund Ihres Alters und ihrer (noch) fehlenden Buli-Spielpraxis länger zur Eingewöhnung und zum "Leistungshoch" benötigen als andere, dass sehe ich absolut so und denen sollte man auch Zeit gönnen, aber genau das wird seitens des Vereins und mit Sicherheit der Fans nicht passieren, will heissen wenn die nächsten Spiele verloren gehen ist das Geschrei sowieso wieder gross, also haben "wir" eigentlich keine Zeit zum experementieren und fördern. Ich persönlich finde, man sollte den Spielern schon einen gewissen Vorschuss geben, wenn die Grundeinstellung stimmt und wenn nicht erkennbar ist, dass bei einer Aus-/Einwechselung das Spiel besser wird.


    Da bei unserem Spiel die Aussenspiel enorm wichtig sind, muss ich leider auch sagen, dass Masmanidis mich schon seid dem Hamburg Spiel auf die Palme bringt. Er ist scheinbar nicht in der Lage den Ball zu behaupten, sucht kaum 1:1 Situationen und wenn, gehen diese verloren. Bei jedem Rempler und Schubser geht er zu Boden und anstelle wieder aufzustehen und dem Ball hinterherzugehen ( Kauf !!! und sogar Kamper ) wird mit den Spielleitern gestikuliert und diskutiert und das kotzt mich an. Was bei Böhme abbrennt hat glaube ich jeder gesehen, der Zug zum Tor ist da, der körperliche Einsatz stimmt und er geht auch auf den Mann !!! Ausserdem muss das Experiment Masma in den Sturm aus als gescheitert gesehen werden. Aufgrund seiner pomadigen Spielart würde ich ihn auch auf die Bank setzen und in Gladbach auf jeden Fall mit Böhme und Kamper/ Kobylik anspielen

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Zitat

    Original von michel
    Masmanidis fand ich im Gegensatz zu vielen hier besonders in der zweiten Halbzeit sehr stark und neben Böhme und Ahanfouf besonders engagiert.
    In der ersten Halbzeit allerdings war er genauso schwach wie vier, fünf andere Spieler auch. Also mal die Kirche im Dorf lassen.
    Warum ausgerechnet ein technisch starker Spieler, der auch mal was probiert hier als Buhmann der Mannschaft ausgemacht wird ist mir ein absolutes Rätsel.


    Weil Skela und Küntzel hier nicht mehr spielen. :D
    Habe ich nicht schon vor Saisonbeginn prophezeit, dass Masmanidis der neue Bhmann wird? Nennt mich einfach Orakel! ;)
    Mal im Ernst: In der ersten HZ war sein Spiel echt zum Haare raufen (aber nicht nur seins), aber in der 2. HZ war er wie alle anderen auch verbessert und er einer der besseren. Einige Aktionen regen mich von ihm auch immer wieder auf, aber manche übertreiben es hier einfach.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Suomi


    Weil Skela und Küntzel hier nicht mehr spielen. :D
    Habe ich nicht schon vor Saisonbeginn prophezeit, dass Masmanidis der neue Bhmann wird? Nennt mich einfach Orakel! ;)
    Mal im Ernst: In der ersten HZ war sein Spiel echt zum Haare raufen (aber nicht nur seins), aber in der 2. HZ war er wie alle anderen auch verbessert und er einer der besseren. Einige Aktionen regen mich von ihm auch immer wieder auf, aber manche übertreiben es hier einfach.


    Lasst uns doch mal objektiv bleiben. Das Ganze hat mit dem sprichwörtlichen Buhmann überhaupt nichts zu tun. Hier geht es lediglich um die Kritik an einem Spieler und dessen Verhalten auf dem Platz. Darüber, wie man diese Kritik äußert, kann man sich natürlich streiten. Aber solange die Kritik konstruktiv und berechtigt ist, sollte jeder davon Gebrauch machen. Es ist nun mal Fakt, dass die gleichen Kritikpunkte nun schon seit Monaten angebracht werden, es sich aber überhaupt nichts ändert. Deshalb bin ich auch nach wie vor der Meinung, dass eine Nominierung von Masmanidis in der momentanen Phase eher kontraproduktiv ist. Dass man bei jeglicher Kritik auch mal auf der emotionalen Ebene ausrutschen kann, ist klar. Aber das sollte sich nicht in persönlichen Beleidigungen ausdrücken.

  • Ich denke, dass Masmanidis ein deutlich besseres Standing hätte, wenn er einfach mal wen umgrätschen würde (= einfach mal Einsatz zeigen) anstatt selber dauernd zu fallen und zu reklamieren. Dann würde sicher der eine oder andere über ein schlechteres Spiel hinwegsehen ;)

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Das sehe ich genauso ! Es geht auch nicht darum einen Buhmann zu finden, zu haben oder nicht, sondern einfach die, da hat jeder natürlich seine eigene Sicht, derzeit "besten" Spieler auf dem Platz zu haben und da gehört meiner Meinung aktuell nicht Masmanidis zu, zumindest solange nicht, bis er die o.g. "kämperische" Einstellung hat und das Lammentieren nach evtl. Fouls auffhört, insofern sehe ich das ähnlich.


    Das Thema " Buhmann " kann mich eigentlich nur erheitern, denn über kurz oder lang wird das sicherlich keine Spieler sein, bin mal gespannt was passiert wenn wir in Gladbach nicht Punkten und gegen die Bayern auch nicht, was durchaus im Bereich des Möglichen ist.......dann wird sich nämlich, wie immer, der richtige Buhmann herausstellen......der Trainer !!!!
    Allerdings habe ich auch etwas gegen einen "Heiligenschein" bei Spielern die nicht angetastet werden dürfen........und unser Spiel ist nunmal zum einen auf Pressing und Zweikampfstärke und zum anderen auf Aussenspieler mit zug zum Tor und einer gewissen Zweikapfstärke ausgelegt. Rein Spielersich finde ich Jonas Kamper derzeit auch nicht unbedingt besser, allerdings geht auch er in die Zweikämpfe, vielleicht sollte Masma mal ein Sondertraining mit Kauf absolvieren....

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Angeprangert wurde hier vielmehr die fehlende Objektivität bei der Beurteilung von Masmanidis. Du sagst es doch selber, dass deine Erwartungen sich an Grätschen und weniger lamentieren des Spielers richten. Wo ist da die Objektivität? Das ist nicht mehr als eine subjektive Erwartung an einen Spieler, ohne die Gesamtleistung fair zu beurteilen. Es mag ja sein, dass du eher die Spielertype Kauf bevorzugst. Muss man aber deshalb aus Masmanidis zwanghaft versuchen, einen solchen aus ihm zu formen? Erstens hat er komplett andere, talentiertere Veranlagungen, und zweitens würde ich ihm aufgrund der bisherigen Eindrücke auch nicht die fehlende Bereitschaft absprechen.
    Ich will ja seine bisherigen Leistungen weissgottnicht herausstellen, allerdings war er auch nicht schlechter und nicht besser als die meisten anderen. Daher finde ich es unangebracht, dass sich nach jeder Niederlage die Finger im Masmanidis-Thread wundgeschrieben werden.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Ich will ja seine bisherigen Leistungen weissgottnicht herausstellen, allerdings war er auch nicht schlechter und nicht besser als die meisten anderen. Daher finde ich es unangebracht, dass sich nach jeder Niederlage die Finger im Masmanidis-Thread wundgeschrieben werden.


    Die Aussage unterschreibe ich voll, denn sie trifft genau das, was ich in Bezug auf diesen Thread empfinde.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn ich aber alternativen auf der Bank habe, die diese Voraussetzungen erfüllen, finde ich es legitim diese auch zu bringen, wozu haben wir sonst weitere Spieler ?
    Ansonsten finde ich es vermessen und anmassend den Teilnehmern hier das Schreiben in diesem Fred absprechen zu wollen, zumal hier jeder nur seine Meinung kundtut, wo ist das Problem ????? Ich sehe Masmanidis nicht als " Buhmann " und auch nicht als alleinigen Schuldigen für Niederlagen etc. sondern denke einfach, TvH sollte mal weitere Varianten ausprobieren und wenn es nicht erlaubt ist das hier reinzuschreiben, frage ich mich wotu wir dieses Forum benötigen ???? Des weiteren sind meine Finger absolut nicht wund und werden es auch nicht werden, dass sieht hier bei einigen sicherlich anders aus.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Zitat

    Original von trinkmann


    Ansonsten finde ich es vermessen und anmassend den Teilnehmern hier das Schreiben in diesem Fred absprechen zu wollen, zumal hier jeder nur seine Meinung kundtut, wo ist das Problem ????? Ich sehe Masmanidis nicht als " Buhmann " und auch nicht als alleinigen Schuldigen für Niederlagen etc. sondern denke einfach, TvH sollte mal weitere Varianten ausprobieren und wenn es nicht erlaubt ist das hier reinzuschreiben, frage ich mich wotu wir dieses Forum benötigen ???? Des weiteren sind meine Finger absolut nicht wund und werden es auch nicht werden, dass sieht hier bei einigen sicherlich anders aus.


    Würde mich mal interessieren, wo genau hier verboten wurde, in diesem Thread zu schreiben oder gar seine Meinung kund zu tun. Nach meinem Verständnis geht es hier doch wohl eher darum, dass Einige Masmanidis nach Meinung Anderer über Gebühr kritisieren und Unverständnis darüber äußern, wieso das nach jedem Spiel so ist.
    Vor allem, weil im Vergleich dazu auch andere Spieler ähnlichen Anlaß zu Kritik geben. Das ist also genau jenes "Meinung kundtun" von dem Du sprichst. Dennoch darf in meinen Augen schon die Frage erlaubt sein, in wie weit die 52. Einstufung seiner Spielweise in die Kathegorie "arrogant und pomadig", wenn auch hin und wieder mit anderen Worten, diese Diskussion noch weiter bringt. Insofern frage ich mich auch gerade, wenn auch mit weniger Fragezeichen, wo da eigentlich das Problem ist? Oder hat es eher damit zu tun nicht recht bekommen zu haben?


    Zitat

    Original von trinkmann
    Wenn ich aber alternativen auf der Bank habe, die diese Voraussetzungen erfüllen, finde ich es legitim diese auch zu bringen, wozu haben wir sonst weitere Spieler ?


    Habe hier auch bei keinem gelesen,dass er einen Dauerstammplatz für Masmanidis gefordert hat oder genau dieser Aussage widerspricht. Die Beurteilung von Masmanidis Spielweise und deren mangelnder Nutzen für die Mannschaft scheint mir eher unumstritten. Es ging nur um die Subjektivität, mit der hier Leistungen bewertet werden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Heute steht im WB, dass Masmanidis in Bielefeld jetzt angekommen sei und er zurzeit ansteigende Form hätte. In der NW steht heute, dass er am Wochenende im Sturm neben Ahanfouf spielen wird. Im Kicker steht er ebenfalls in der Startaufstellung, dort allerdings rechts anstatt Kamper.

  • Das ist genau der richtige Schritt, warum sollte man Masmanidis aus der Mannschaft nehmen? Der hat doch bisher eine super Leistung gezeigt! Ok das er nach jedem Körperkontakt ein Foul haben will ist übertrieben, das kann er ruhig abstellen. Da soll er mal Aziz als Vorbild nehmen, der macht sogar weiter wenn er am Boden liegt. War ja bei ihm auch mal anders, der lag auch bei fast jedem Kontakt. Aber ansonsten kann man ihn keinen Vorwurf machen, er spielt wie viele auch richtig festgestellt haben viel mannschaftsdienlicher als in der Vorsaison.

  • Also, "Superleistung" würde ich die Pirouettendreherei in der ersten Halbzeit gegen Stuttgart nun nicht gerade nennen. Die zweite Halbzeit war besser, weil geradliniger. In Hamburg hat er zugegebenermaßen ordentlich gespielt.
    Aber das reicht mir noch nicht. Natürlich macht man aus einem Techniker keinen Kämpfer Marke Kauf, soll man ja auch gar nicht. Aber diese umständliche Art, die jeden Spielfluß unterbricht, macht mich wahnsinnig. Kann er nicht einfach versuchen, direkt zu spielen, statt immer mit dem Ball genau dahin zu rennen, wo die meisten Gegenspieler stehen. Um zwei oder drei Leute stehenzulassen, fehlt ihm bei aller Technik einfach die Grundschnelligkeit, weswegen ich ihn auf links auch als Fehlbesetzung ansehe. Der wird nie ein Flügelflitzer wie Buckley oder Böhme oder auch Kamper. Als hängende Spitze und Anspielstation kann ich ihn mir eher vorstellen, dort darf er dann auch mal den Ball halten, bis das Mittelfeld nachgerückt ist. Eigentlich müßte er als Zehner direkt hinter den Spitzen spielen, aber diese Position gibt es ja bei uns nicht, also dürfte er momentan als hängender Stümer halblinks am besten eingesetzt sein. Positiv zu vermerken wäre dann noch, das er längst nicht mehr so oft am Boden liegt wie in der letzten Saison ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • möchte ihn auch mal positiv hervorheben, war heute richtig heiss und hat nach der einwechselung gut dampf gemacht...würde er doch nur immer so spielen...


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von MJockel
    möchte ihn auch mal positiv hervorheben, war heute richtig heiss und hat nach der einwechselung gut dampf gemacht...würde er doch nur immer so spielen...


    Ich glaube es ist für ihn leichter,w enn er in ein laufendes Spiel kommt. Er hatte eine Menge Raum und alle um ihn herum haben sich gut bewegt. Er muss seine Position finden, denn ich denke, an Böhme führt kein Weg mehr vorbei. Lenker, Denker, Führungsperson, Kämpfer, erfahren, tolle Freistöße, immer auf 100%, den kann er eigentlich nicht mehr verdrängen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • War eindeutig richtig von TvH ihn für Eigler zu bringen. Zu dem Zeitpunkt waren 2 Mittelstürmer einfach zu viel. Masmanidis hat natürlich von den Räumen gegen Ende profitiert aber war schon ganz ordentlich diesmal.

  • Ich sehe es genauso wie Richie. Im Moment ist es für Masmanidis besser wenn er eingewechselt wird. Und einen Platz in der Anfangsformation dürfte es aufgrund von Böhmes Leistung erstmal nicht geben.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!