3. Profiliga, nun endlich doch?

  • Heute mittag ging es über die Ticker:


    3. Profiliga geplant


    Ob man das Problem da beim DFB aber wirklich erkannt hat und mit der "3. Bundesliga" eine Lösung dafür? So wie hier dargestellt werden sich die 2. Mannschaften der Proficlubs dann umso mehr in den dann drei Regionalligen knubbeln und den wenigen dort verbliebenen "echten" Vereinen noch mehr das Wasser abgraben.


    Davon abgesehen scheint den Oberligisten mal wieder 1 Jahr der Aufstiegsmöglichkeit geklaut zu werden, wenn die Mitglieder der 3. Liga sich wirklich ausschließlich aus den bisherigen Regionalligen rekrutieren sollen.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • DFB und DFL planen Reform des Bundesliga-Unterbaus
    Maximal drei Absteiger aus Liga Zwei


    --------------------------------------------------------------------------------
    Ab der Saison 2008/09 werden sich die Fußball-Freunde wohl an tief greifende Umstrukturierungen gewöhnen müssen. So wird es nach Aussagen von DFL-Vorstandsmitglied Andreas Rettig gegenüber kicker online nur noch drei Absteiger aus der Zweiten Liga in eine eingleisige dritte Liga geben. Deren Unterbau werden drei Regionalligen sein.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Während also in der Zweiten Liga im Anschluss an die EM 2008 in Österreich und der Schweiz nur noch maximal drei statt bisher vier Vereine absteigen sollen (zwei feste Absteiger plus Relegation des Drittletzten gegen Dritten der 3. Liga), könnte es darunter nur noch eine dritte Liga geben, die ohne die zweiten Mannschaften der Profiklubs stattfinden wird. Deren Unterbau sähe drei Regionalligen vor, deren Stärke bei jeweils 18 Vereinen liegen könnte, was aber noch nicht bis ins Detail geregelt ist. Eine Stufe darunter bliebe es bei insgesamt neun Oberligen.


    Die neue dritte Liga mit insgesamt 18 Vereinen soll dann die höchste Spielklasse unter dem Dach des DFB werden. Die DFL bleibt verantwortlich für die Bundesliga und Zweite Liga.


    Während die 36 Profi-Vereine weiterhin ihr anteiliges TV-Geld bekämen, sollen die Klubs der dritten Liga - zusätzlich zu den vergleichsweise geringen Beträgen vom Fernsehen - von Einnahmen aus den DFB-Länderspielen partizipieren. Bislang klafft in Sachen TV-Gelder zwischen der zweiten Bundesliga und Regionalliga ein Loch knapp drei Millionen Euro, das künftig stark verringert werden soll.


    Umgesetzt werden soll die Reform am Ende der Spielzeit 2007/2008. Die ersten neun Mannschaften aus den jetzigen beiden Regionalligen – abzüglich der "U23"-Teams der Profivereine – bildeten die neue dritte Liga.


    Damit würden laut Andreas Rettig, Vorstandsmitglied der DFL, sowohl der "Wettbewerbsfrieden hergestellt" als auch die "Nachwuchsförderung gesteigert". Die Amateurvereine müssten nicht mehr gegen mit Profis aufgefüllte Kader der zweiten Mannschaften der Klubs aus der Ersten und Zweiten Liga antreten. Die Leistungsdichte der Absteiger aus der Zweiten Liga einerseits und der jeweils stärksten Nord- und Süd-Regionalligisten andererseits garantierten für ein qualitativ hochwertige dritte Liga. Der Nachwuchs der Profiklubs träfe darüberhinaus in den neu geschaffenen drei Regionalligen auf stärkere Konkurrenz als bis dato in den Oberligen und werde so "optimal gefördert".


    Am 7. September 2006 soll die neue Reform beim außerordentlichen DFB-Bundestag durchgesetzt werden. Eine Zustimmung gilt als sehr wahrscheinlich. "Ich hoffe nicht, dass es an Eitelkeiten Einzelner scheitert", so Rettig gegenüber kicker online. Die Kommissionsleitung unter dem Vorsitz von Hermann Korfmacher habe "zielführend und mit einem hohen Maß an Ausgewogenheit gearbeitet", lobt Rettig, "und sich um die Belange sowohl des Profi- als auch des Amateurfußballs verdient gemacht".


    Quelle: http://www.kicker.de

    Für immer Arminia!

  • kann mir das mal einer genauer erklären?


    Angenommen Hessen Kassel würde dieses Jahr in die Regionalliga aufsteigen. Dann die nächste Saison werden sie 10. oder schlechter.


    Das würde heissen, sie müssen wieder in die Oberliga?

  • Zitat

    Original von kLx
    kann mir das mal einer genauer erklären?


    Angenommen Hessen Kassel würde dieses Jahr in die Regionalliga aufsteigen. Dann die nächste Saison werden sie 10. oder schlechter.


    Das würde heissen, sie müssen wieder in die Oberliga?


    Nee, dann würden sie mutmaßlich in einer der 3 neuen Regionalligen spielen.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • ?(


    Dann wäre also die Oberliga dann die 5. Liga....
    Naja....der Grundgedanke mit der eingleisigen
    3. Liga find ich ja noch Ok....aber dann wirds
    bunt...Mal sehen was da am Ende so wirklich
    von kommt und wie Die das dann umsetzen
    werden....


    SWB Gruss

  • Finde ich gut, die 3. Liga würde augewertet, ohne die Amateure würde die Liga sportlich interessater, der Sturz aus der zweiten Liga würde nicht ganz so hart ausfallen.
    Probleme sehe ich in der Finanzierbarkeit für die Vereine. Eine eingleisige 3.Liga ist nicht so einfach zu finanzieren, eine dreigeteilte 4. Liga für viele Vereine ebenfalls schwer zu stemmen. Schon jetzt in der Oberliga muß man als potentieller Absteiger mehr als 300.000 EUR für eine Saison locker machen. Das wird bei einer dreigleisigen Liga sicher mehr werden.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • ...3 Profiligen??????..daran will ich mich ja so gaaar nicht drann gewöhnen...2 sind in Ordnung denn Arminia wird immer ein Verein sein der für die 1. Liga zu....naja ihr kennt den Spruch ja...

  • Ich halte das für eine ziemlich gute Idee weil: die dritte Liga erhält mehr Aufmerksamkeit,sie ist leichter zu verfolgen und überschaubarer,dadurch werden mehr Zuschauer in die Liga 3 pilgern-außerdem ist mehr Platz für die Traditionsclubs.
    Bis jetzt finde ich es klasse

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von dsctom
    ...außerdem ist mehr Platz für die Traditionsclubs.
    Bis jetzt finde ich es klasse


    Das wird sich spätestens dann geben, wenn dein Traditionsclub doch mal in einer der neuen Regionalligen landet und dann unter Ausschluß der Medien als eine von 6 Mannschaften im 18er- Feld kein "II" hinter dem Namen hat.


    Ich finde, eine weit bessere Lösung wäre gewesen, die Regionalliga wie jetzt zu belassen und einfach die 2. Mannschaften auszusperren sowie den jeweils rechteinhabenden Fernsehanstalten eine vernünftige bundesweite Berichterstattung aufzuoktruieren. Da wären dann genug Traditionsclubs nachgerückt und bei entsprechender Medienpräsenz ziehen auch die Werbeeinnahmen an.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Zitat

    Original von Thomy71


    Nee, dann würden sie mutmaßlich in einer der 3 neuen Regionalligen spielen.


    Die 3 Regionalligen wären damit aber dennoch die 4. Liga. Demnach hätte Hessen Kassel trotz Aufstieg, im Prinzip die Liga nicht gewechselt und wäre weiterhin 3 Jahre von der Bundesliga getrennt als 2. Von daher eine schwachsinnige Regel!

  • Na das könnte für dich ja eine interessante Sache werden Thomy :D


    Aber ich denke, dass man es nicht so ganz perfekt machen kann,
    wie man gerne haben möchte. Alles hat so seine Vor und Nachteile.


    Da muss man einfach mal abwarten wie sich das so entwickelt.

  • Gute Nachrichten für Deutschlands Fußball-Unterbau.



    zum Artikel
    [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,416650,00.html][Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,340750,00.gif][/URL]

    ⚫⚪🔵

  • Zitat

    Original von Joni1905
    ...3 Profiligen??????..daran will ich mich ja so gaaar nicht drann gewöhnen...2 sind in Ordnung ...


    In England gibt es sogar deren 4... und das Land ist viel kleiner...

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    In England gibt es sogar deren 4... und das Land ist viel kleiner...


    Öhm, ich glaube, es sind 5 in England, zumindest geht die Eingleisigkeit bis dahin runter.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Jetzt wohl doch mit den Amateuren:


    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!