Die Alm - das hässlichste Stadion der Bundesliga?

  • Zitat

    Original von Indernet
    Na, bevor du das schreibst, setzte dich doch einmal mit der Architektur auseinander. Die Elemente die sie für die Alm benutzt haben sind nicht mehr im Stile der 60er. Glas, Beton, Stahl unter anderem auch Blech gehört zu der modernen Architektur.


    Um dir das ganz deutlich zu machen erinnere ich dich jetzt an die noch gute alte Holztribüne. :hi:


    Das Stadion ist nur aus der Sicht der Auswärtigen etwas marode. Weg bis zum Eingang und der Stehplatzbereich. Drt sieht man das hintere Tor nur schwer. Aber ansonsten ist alles viel enger man sitzt dichter beieinander und man braucht keine gute Stunde um von A nach B zu kommen wie z.B. in Schalke oder was weiß ich. Aber darum geht es nicht, sondern dass die Elemente modern sind.


    Die "60er" bezogen sich nur auf die Osttribüne. Architektonisch ist eigentlich auch nicht das allein der Punkt, sondern das Sammelsorium an Stilen und der unfertige Zwischenzustand.


    Am liebsten wäre mir ein geschlossenes Stadion (nicht:Arena!) im Stil der Ausbaustufe der 90er, ergänzt durch lichtdurchlässigere Dächer. Auf die zum Rest irgendwie nicht homogen wirkende Glasfassade und die VIP-Terrassen-Tribüne kann man getrost verzichten.


    Der Unterschied zwischen dem jetzigen Stadion zu z.B. dem Hannoveraner ist vermutlich auch einer der wesentlichen Punkte, warum Spieler nur mit Gewalt und Ausstiegsklausel nach Bielefeld zu bewegen sind. Wenn man sowas gewohnt ist und dann auf die Alm kommt...


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Mir ist die Architektur der Alm eigentlich so ziemlich egal. Die Hauptsache ist doch das die Mannschaft erfolgreichen Fußball spielt.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Der Unterschied zwischen dem jetzigen Stadion zu z.B. dem Hannoveraner ist vermutlich auch einer der wesentlichen Punkte, warum Spieler nur mit Gewalt und Ausstiegsklausel nach Bielefeld zu bewegen sind. Wenn man sowas gewohnt ist und dann auf die Alm kommt...


    que pasa ??? Hannover ??? Da sind die Plätze doch durch die Laufbahn viiiiiiel zu weit vom Spielfeld . Da kommt doch nur Stimmung auf wenn das Stadion wirklich ausverkauft ist. Da ist mir die gute alte Alm tausend mal lieber !
    Für einen Spieler ist es wahrscheinlich attraktiver vor 60.000 Zuschauern als vor 20.000 zu spielen ,aber da können wir auch nach dem Umbau nicht mithalten...

    Einmal editiert, zuletzt von caipi ()

  • Zitat

    Original von caipi
    [QUOTE]
    Für einen Spieler ist es wahrscheinlich attraktiver vor 60.000 Zuschauern als vor 20.000 zu spielen ,aber da können wir auch nach dem Umbau nicht mithalten...


    Also bei 60.000 Münchner und 20.000 Bielefelder überleg ich mir das als Spieler dass dann schon nochmal :D :baeh: :arminia:

  • so, nur noch Platz 14. zumindest nicht mal letzter.


    obwohl ich es verstehen kann.


    erstmal sieht es nicht schön aus mit der halben Tribüne und außerdem ist es klar, dass die Gästefans nicht begeistert sind in ihrem engen Block wo man angeblich nicht mal was sieht. ich habs noch nicht ausprobiert dort - will ich auch gar nicht bei dem was ich immer so höre :)

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Als es in Hannover noch eine Laufbahn gab, hieß das Ding noch Niedersachsenstadion...


    Auf den Ball spucken kann man da aber immer noch nicht. Man merkt es dem Stadion schon noch an, daß es früher mal anders war. Wobei man sich fragen könnte, warum die ovale Form beibehalten wurde, wenn sowieso auf reines Fußballstadion umgebaut wurde.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Ich bin auch begeistert von unserer Alm. So attraktiv viele der neuen Stadien auf den ersten Blick auch sind, die alten Traditionshäuser haben meiner Meinung nach deutlich mehr Charme. Unsere Alm ist wenigstens noch ein Fußballstadion. Die neuen Hütten sind einfach zu steril und passen nicht so recht in meine Vorstellung von Fußball. :)


    München finde ich sogar noch recht gut, da das Stadion wirklich ein innovatives Design hat. Auch Schalke mit dem Dach ist in seiner Art einzigartig. Aber solche Dinger wie die AWD-Arena, das Stadion in Leipzig, Mönchengladbach, Wolfsburg.. einfach nicht mein Geschmack.. :)

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Ich bin auch begeistert von unserer Alm. So attraktiv viele der neuen Stadien auf den ersten Blick auch sind, die alten Traditionshäuser haben meiner Meinung nach deutlich mehr Charme. Unsere Alm ist wenigstens noch ein Fußballstadion. Die neuen Hütten sind einfach zu steril und passen nicht so recht in meine Vorstellung von Fußball. :)


    München finde ich sogar noch recht gut, da das Stadion wirklich ein innovatives Design hat. Auch Schalke mit dem Dach ist in seiner Art einzigartig. Aber solche Dinger wie die AWD-Arena, das Stadion in Leipzig, Mönchengladbach, Wolfsburg.. einfach nicht mein Geschmack.. :)


    Wobei man bei der "AWD-Arena" wenigstens versucht hat, die Form des alten Niedersachsenstadions beizubehalten...

  • Ich finde eigentlich auch Stadien sehr charmant, wo man optisch nachempfinden kann, wie sie Stück für Stück gewachsen sind. Da gehört unsere Alm (noch) dazu.
    Wenn ich will, kann ich auf dem unteren Bereich der osttribüne noch auf den gleichen Stufen stehen wie 1974 :D
    Gut, das ist bald vorbei, aber da sich die neue Tribüne architektonisch vom Rest abheben wird, ist auch dann noch Entwicklung erlebbar, anders als in den sterilen neuen Baukastenstadien.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Ich war bei der WM in den Stadien in Hannover, Berlin und Gelsenkirchen und fand das Stadion in Hannover von den dreien mit Abstand am attraktivsten. Man ist recht nah am Platz und es ist keine Hallenatmosphäre.
    In Berlin ist man einfach zu weit weg und Schalke, naja in einer Halle sollte man Handball spielen und keinen Fussball.
    Mönchengladbach finde ich für ein neues Stadion recht schön ohne grosse Schnörkel. Hamburg,Frankfurt und Dortmund sind sensationell.


    Unsere Alm ist sicher nicht der Hit, aber immer noch schöner als Cottbus und Aachen.

    2 Mal editiert, zuletzt von michel ()

  • Also ich finde unsere Alm auch sehr schön. Diese großen Bunker mag ich eh nicht so gerne. Da kommt man sich so verloren vor. :D Außerdem ist man da meistens immer sehr weit weg vom Geschehen. Und diese Arena kann ich ja gar nicht leiden. Fußball gehört für mich immer noch nach draußen. Bei Wind und Wetter. Ich finde es ziemlich blöd, dann einfach das Dach zu zumachen, wenn es regnet oder schenit oder was weiß ich nicht alles. :(

    Die Zeit ist reif, jetzt aufzudrehn. Die Zeit ist reif unsern Weg zu gehn. Gib nicht auf, lass uns gemeinsam in die Zukunft seeehn.
    Armiiiiinia, Armiiiinia, wir sind die beeeesten Faaaans der Welt. Und unser Herz schlägt nur für DICH...ARMINIA BIELEFELD

  • Zitat

    Original von michel
    Ich war bei der WM in den Stadien in Hannover, Berlin und Gelsenkirchen und fand das Stadion in Hannover von den dreien mit Abstand am attraktivsten. Man ist recht nah am Platz und es ist keine Hallenatmosphäre.
    In Berlin ist man einfach zu weit weg und Schalke, naja in einer Halle sollte man Handball spielen und keinen Fussball.
    Mönchengladbach finde ich für ein neues Stadion recht schön ohne grosse Schnörkel. Hamburg,Frankfurt und Dortmund sind sensationell.


    Unsere Alm ist sicher nicht der Hit, aber immer noch schöner als Cottbus und Aachen.


    Und Mainz nicht vergessen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!