• Wenn Arminia sich das Geld am "normalen Kapitalmarkt" besorgen müßte, müßten die sicherlich höhere Zinsen zahlen als jetzt bei der Fananleihe.


    Und bei unserer Vereinführung würde ich mir auch bei einem Abstieg keine Sorgen um das Geld machen. Aber ganz risikolos ist die Anlage sicherlich nicht.

  • Zitat

    Original von Momo
    Und bei unserer Vereinführung würde ich mir auch bei einem Abstieg keine Sorgen um das Geld machen.


    Wie schon gesagt, bei einem Interview von Radio Bielefeld sagten die Verantwortlichen, dass auch trotz abstieg jeder sein Geld wieder bekommt. Einzig bei einer Pleite ist das Geld dann verloren aber Arminia ist da eher positiv und geht von einem glücklichen Ende aus.


    Der Mann meiner Schwester war begeistert und war am überlegen ob oder nicht.
    Übrigens berichtet Arminia von einer erfolgreichen ersten Woche der Fananleihe. Alles weitere auf der Homepage.

    Einmal editiert, zuletzt von Indernet ()

  • Zitat

    Original von arminia-boyz
    Wisst ihr, was mich echt ankotzt ? Das hier alle meinen, die anderen unbedingt vor einer Investition warnen zu müssen.
    ...
    Ach ja, für alle Banker: die Anleihe wird geratet in Risikoklasse III. Für alle Nicht-Banker: schlechter gehts nicht. Und trotzdem + erst recht:
    ALLES FÜR ARMINIA !!!


    Rosarote Fanbrille und Emotionen sind bei Geldanlagen völlig falsch. Es ist genau richtig, dass sich die Leute vorher ein kritisches Bild von den Chancen und Risiken machen.


    Im Zweifel eben besser Finger weg. Wer's übrig hat kann es natürlich trotzdem machen.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

    Einmal editiert, zuletzt von 118 Jahre Leiden ()

  • So, an alle Besserwisser oder Dauer-Überleger:


    hab heut meine Benachrichtigung bekommen, daß ich mir meine Anleihe abholen kann !!! Ab Montag also mit neuer Wanddeko im Büro.


    Und mein Gott: wer hat nicht über Jahre gesehen 100 Euro übrig (von den Berufstätigen) ?! Also kotzt Euch hier nicht so aus.


    JETZT habt Ihr mal Gelegenheit, Arminia nicht nur mit Worthülsen zu unterstützen...


    Ist aber wieder typisch...... :pillepalle:

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • Zitat

    Original von arminia-boyz
    Und mein Gott: wer hat nicht über Jahre gesehen 100 Euro übrig (von den Berufstätigen) ?! Also kotzt Euch hier nicht so aus.


    JETZT habt Ihr mal Gelegenheit, Arminia nicht nur mit Worthülsen zu unterstützen...


    Ist aber wieder typisch...... :pillepalle:


    Die Aussage ist nach meiner Auffassung aber genauso arschig, wie die ständigen Risikoratschläge.
    Denn wer das Geld über hat und wer nicht, sollte nicht aus der Ferne beurteilt werden. Nur weil Du Dir 100 Euro ins Büro hängen kannst/willst oder andere einen Stein für die Burg kaufen, heißt das nicht, dass es für jeden mal eben einfach ist, 100 Euronen für so etwas auszugeben.


    Das Ganze hier als eine Art "Frage der Ehre" hinzustellen finde ich auch nicht in Ordnung. Wie ich oben schon mal schrieb: Wer es über hat, der kann in so eine Schmuckanleihe investieren. Wer nicht oder wer das geld nicht für diese Sache ausgeben will, dem bleibt das doch überlassen. Jedem seine Einstellung zu dieser Geschichte.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Das sehe ich genauso. Für den, der die Patte gerade mal übrig hat, ist es ne gute investition . Ansonsten gebe ich auch denen Recht, die behaupten, dass es ziemlich ärmlich vom Verein ist, nun die eigenen Fans anzupumpen. :wall:

  • Was heißt hier ziemlich ärmlich die eigenene Fans anpumpen:
    Der DSC ist halt nicht Bayer Leverkusen oder VW Wolfsburg, wir haben ein vereinseigenes Stadion auf das wir stolz sein können, und wir bekommen darum halt keine Landes- oder Bundeszuschüsse wie die anderen Stadien in der Liga!!
    Finde momentan die Finanzpolitik der Arminia gut und werde mir auch eine Anleihe sichern.....das ist für mich auch eine Ehrensache!! :arminia:

    LEIDENSCHAFT KOMMT VON LEIDEN !!!! :arminia:

  • Zitat

    Original von owl-andy
    ...wir haben ein vereinseigenes Stadion auf das wir stolz sein können, und wir bekommen darum halt keine Landes- oder Bundeszuschüsse wie die anderen Stadien in der Liga!!


    Arminia bekommt keine Mittel, weil das Land NRW stattdessen zu 80% für die bisherigen und kommenden Kredite bürgt und dadurch erst die Ausbaumaßnahmen ermöglicht hat. Sobald die Kredite abbezahlt sind, fließt auch wieder der zustehende Betrag.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von hotte
    Ansonsten gebe ich auch denen Recht, die behaupten, dass es ziemlich ärmlich vom Verein ist, nun die eigenen Fans anzupumpen.


    Du findest es also sinnvoller, wenn der Club die Zinsen an eine Bank zahlt, statt an die eigenen Fans. Interessant.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner


    Du findest es also sinnvoller, wenn der Club die Zinsen an eine Bank zahlt, statt an die eigenen Fans. Interessant.


    Das natürlich nicht. Aber für den aussenstehenden Betrachter drängt sich schon der Eindruck auf, dass der Verein nen bißchen klamm ist und vielleicht sonst nix mehr bekommt.

  • Zitat

    Original von hotte
    Das natürlich nicht. Aber für den aussenstehenden Betrachter drängt sich schon der Eindruck auf, dass der Verein nen bißchen klamm ist und vielleicht sonst nix mehr bekommt.


    Was sich Dir immer so für (kritische und suggestive) Eindrücke aufdrängen... :rolleyes:.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • ich kann nur darüber lachen, wie sich arminia-boys hier aufspielt. macht hier einen auf gordon gekko mit einer transaktion nach dem motto "kleinvieh macht nur mist". wenn alle so vorgehen würden, könnte arminia seine aktion bau auf blau direkt eintüten. für alle die, die in der fananleihe eine wirkliche kapitalanlage sehen, ist ein wenig aufklärung über chancen und risiken nicht verkehrt und sogar gesetzlich vorgeschrieben. es ist in der praxis manchmal erschreckend, wenn selbst unternehmenbosse nicht den unterschied zwischen nominalzins und rendite begreifen. von daher tut aufklärung gerade in einem fussballumfeld not.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes
    ich kann nur darüber lachen, wie sich arminia-boys hier aufspielt. macht hier einen auf gordon gekko mit einer transaktion nach dem motto "kleinvieh macht nur mist". wenn alle so vorgehen würden, könnte arminia seine aktion bau auf blau direkt eintüten. für alle die, die in der fananleihe eine wirkliche kapitalanlage sehen, ist ein wenig aufklärung über chancen und risiken nicht verkehrt und sogar gesetzlich vorgeschrieben. es ist in der praxis manchmal erschreckend, wenn selbst unternehmenbosse nicht den unterschied zwischen nominalzins und rendite begreifen. von daher tut aufklärung gerade in einem fussballumfeld not.


    auch wenn der name falsch geschrieben ist, vermute ich mal, daß du mich meinst ...


    ich freue mich, daß du spaß an der sache hast :lol: - mag für dich auch die einzige möglichkeit sein.


    wie auch immer: im gegensatz zu michael douglas fordere ich von niemanden informationen, um insider-handel betreiben zu können. außerdem rauche ich auch keine zigarren und, naja, mein büro is auch a bisserl kleiner als seins.... ;)
    (für die jüngeren: hier handelt es sich um ausschnitte aus dem film "wall street" mit michael douglas + charlie sheen....)


    viel wichtiger aber: du glaubst doch nicht ernsthaft, daß die user hier investitionen tätigen, die für den 'blauen abend' reichen ??! :pillepalle: unternehmerbosse tummeln sich wohl eher in anderen foren - wenn überhaupt... wenn du die aufklären möchtest, poste dort.


    hier - und vermutlich an anderen stellen auch - geht es tatsächlich um die kleinen, aber dafür hoffentlich zahlreichen zeichnungen der anleihe, die meiner ansicht nach dem verein ebenfalls weiterhelfen. also warum das ganze madig machen ???


    übrigens: wenn du dir die mühe gemacht hättest, die postings nicht nur grob zu lesen, sondern vielleicht sogar zu verstehen, hättest selbst du merken können, daß ich NICHT die 'aufklärung' an sich so daneben finde - das ist absolut in ordnung -, sondern diese regelmäßigen warnungen, die finger von der anleihe zu lassen. kannst du oben nachlesen, muß ich jetzt nich mal editieren...


    is mir auch langsam egal - ich hol mir meine anleihe morgen ab - und werd mich an diesem thread auch nicht mehr beteiligen.


    viel spaß noch....

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • wenn mich hier im forum ein 20-jähriger per pn fragt, ob er seine gesparten 10 teu nicht besser in dieser anleihe anlegt als auf der bank, dann finde ein paar erklärende hinweise sehr legitim, womit ich dir recht gebe, dass man diese hinweise einmal sagen kann und dann soll auch jeder seine entscheidung allein treffen. es mag auch hier vereinzelt leute geben, bei denen 10 teu fananleihe im gesamtportfolio durchaus sinn machen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Für potentielle Zeichner der Fan-Anleihe, die noch Orientierungsbedarf haben, nachstehend eine 'leidenschaftslose' Einschätzung von 'Börse-Online':



    Zinsen aktuell
    Arminia Bielefeld begibt Fan-Anleihe
    [10:15, 28.09.06]


    Von Wolfgang Martin



    Anleihen für Privatanleger kommen bei Fußballvereinen immer mehr in Mode. Anfang 2005 hatte sich bereits Hertha BSC Berlin auf diesem Weg Kapital beschafft. Jetzt will auch der DSC Arminia Bielefeld insgesamt drei Millionen Euro einsammeln, um die Infrastruktur des Clubs zu verbessern. Nach Vereinsangaben soll das Geld vorwiegend in den Ausbau des Stadions und des Trainingsgeländes gesteckt werden.


    Verzinst wird das Papier mit jährlich 6,50 Prozent und läuft bis zum 15.09.2011. Einen Kaufauftrag bekommen die Fans entweder in der Vereinsgeschäftsstelle, bei verschiedenen regionalen Filialen der SEB Bank oder im Internet unter http://www.arminia-bielefeld.de/anleihe. Zur Auswahl steht die Schuldverschreibung in global verbriefter Form oder effektiv als Schmuckurkunde. Die kleinste Stückelung ist 100 Euro.


    Jeder Käufer wird auf einem Kunstwerk, das im Rahmen des Tribünen-Neubaus entsteht, verewigt. Wer mindestens 10 000 Euro zeichnet, kommt zudem in den Genuss eines Abendessens mit der Mannschaft.


    Ein Problem ist die Handelbarkeit. Denn das Papier wird nicht zum Börsenhandel zugelassen. Ein etwaiger Verkauf wird damit erheblich erschwert. Zudem gibt es keinen offiziellen Kurs. Wer das Papier wieder verkaufen will, muss sich den Käufer somit selbst suchen und einen Preis aushandeln. Ob dieser noch bei 100 Prozent steht, wenn der Verein wieder in die 2. Bundesliga absteigen sollte, ist fraglich.


    Die Anleihe eignet sich somit nur für eingefleischte Arminen-Fans oder sehr risikoorientierte Anleger

  • Laut off. Homepage wurden bisher für knapp 1 Million Euro Anleihen gezeichnet.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • dpa meldet, dass die Million voll ist und sich auf 513 Zeichner verteilt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Das ist doch schonmal schön. Hoffen wir mal noch auf ein paar millionen Euro mehr ;)

    Verba volant, scripta manent - Das Gesprochene vergeht, das Geschriebene besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!