• ...also Leute, mal für blöde, die sich noch nie mit irgendwelchen Geldanlagen beschäftigt haben. Wer kann es nochmal mit verständlichen Worten erklären, wie das genau finktioniert, was man nach 5 Jahren zu erwarten hat, (wenn alles normal läuft) usw...

  • Hmm, also wenn ich Pech habe, ist in 5 Jahren alles weg ?
    Schade, aber auch wenn ich volljährig bin, bringen mich meine Alten da um, und für 100 € lohnt das ganze doch dann auch nicht, keinem.

  • also:


    grundsätzlich erhält man 6,50 eur auf 100,-- eur nennwert jährlich als zinsen ausbezahlt, immer am 15.09. eines jahres.


    im falle der insolvenz bestünde die (theoretische) gefahr, das geld zu verlieren. halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich, weil sparschwin kentsch lieber absteigt als pleite zu gehen. womit wir beim durchaus wahrscheinlicheren szenario sind:


    durch einen abstieg fliesst deutlich weniger geld in die arminenkasse wg. fehlender tv-einnahmen etc etc. gründe wären da ja hinlänglich bekannt.


    nun ist der herausgeber (emittent) verpflichtet auf alle möglichen oder unmöglichen risiken hinzuweisen um nicht gefahr zu laufen, nachher verklagt zu werden. das ist ähnlich wie bei einer operation, wo man vorher die kenntnisnahme aller möglichen nebenwirkungen unterschreibt, auch wenn diese nur einmal in eine million fällen vorkommt.


    da ich persönlich davon ausgehe, daß die anleihe nicht vollständig verkauft wird, sehe ich auch im falle der eingeschränkten liquidität nicht sosehr das risiko, 2011 kein geld zu bekommen.


    und wenn: es gibt inzwischen viele 'wertlose' aktien, weil die unternehmen pleite gegangen sind, nichtsdestotrotz sehen sie aber gut aus.


    im übrigen: ich durfte als damaliger schüler schon mal einen ähnlichen betrag an arminia als umlage für die vereinsmitglieder zahlen, um so eine damalige insolvenz abzuwenden. war glaub ich noch unter jörg auf der heyde. diesmal bekomme ich für mene zahlung ja sogar noch was...


    und zum schluß als möglicherweise entscheidendes leckerli:


    jeder name eines zeichners wird - sofern kein widerspruch eingelegt wird - an der alm angebracht. vermutlich so wie in hamburg mit hübschen plaketten.... ?

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • heute so gegen 15 Uhr gab es ein Interview bei Radio Bielefeld, da wurde dann auch noch einmal verdeutlicht, dass das Geld im schlimmsten Fall weg ist, aber auch wirklich nur dann, wenn Arminia in 5 Jahren oder vorzeitig Pleite ist. Davon geht Arminia aber weniger aus.
    Beim Abstieg ist das Geld aber weiterhin gesichert.


    Um ehrlich zu sein,gehe ich mal auch davon aus, dass em Ende alles positiv für Fan und Arminia verläuft, aber man kann ja nie wissen.
    Dennoch denke ich mal, dass das Geld für Arminia und für den Fan eine gute Sache wird.



    Vielleicht hat ja jemand von euch das ganze Interview im Radio gehört. Ich habe nur die letzten 2 Minuten oder so gehört.

  • Man sollte auch bedenken, das man ein Wertpapierdepot haben , bzw. eröffnen muss. Das kostet noch mal extra. Wer also eine 100€ Anleide kauft, 6,50€ Zinsen jährlich erhält macht schnell einige Euro Minus. Bei einer Bank kostet so ein Dpot z.B. bei der ausgebenden Bank 18€ jährlich. Wäre natürlich sinnvoller, wenn man extra Tarife bekommt. Leider ist davon nichts auf der Arminia HP zu lesen. So schön das Teil zum aufhängen auch ist, für den Normalo ist das eigentlich nichts.

    ---Dumm fickt gut - Die Tragik der Hochbegabten---

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    6,5% für eine fünfjährige Anleihe ist nicht ungewöhnlich viel. Immerhin legst Du Dein Geld ja für den gesamte Zeitraum an.
    Manche bieten 6% fürs Tagesgeld (also ohne oder mit geringer Laufzeit). Allerdings must Du dann wohl mindestens das fünfzigfache anlegen ;)


    WOW! 6% für tagegeld? wo soll es dann denn geben?


    ansonsten finde ich die aktion gut. ist sicherlich nichts, für das ich meine alterssicherung aufs spiel setzen würde, aber wie heißt das olympische motto so schön:


    dabei sein ist alles...

  • Ich werde es weiter so halten wie bisher. Kein Geld in Fussballvereine oder Firmen des neuen Marktes zu investieren.
    Von dem Geld hat man mehr, wenn man es in ein Bordell bringt, da gibt es eine hundertprozentige Gegenleistung.

  • Zitat

    Original von michel


    Von dem Geld hat man mehr, wenn man es in ein Bordell bringt, da gibt es eine hundertprozentige Gegenleistung.


    :respekt: Aber nur ein kurzfristiges Vergnügen! Und für 100€...was ist dabei??? Nur einmal abschleudern??? Das wären dann 5min... :lol:


    Dann nehme ich lieber eine Anleihe, habe 5 Jahre was davon und ein Schildchen auf der Alm dazu...


    Und meine Frau (Arminia) ist hübscher... :D


    Ansonsten ein schöner Beitrag...


    Und wenn es hier um Riskio geht: lt. Wertpapierprospekt ist die Höchsteinlage auf 3.000€ beschränkt.
    Und ein kostenloses Depot gibt es auch...man muß nur mal ein wenig die Banken etc vergleichen :)

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1


  • das mit den 3.000 Euronen wäre witzig, wenn gleichzeitig Anleger, die mindestens 10 Mille hinlegen, auf einen blauen Abend eingeladen werden...

  • sehe ich den Zinssatz, den Arminia bezahlt als sehr hoch an. Nur mir stellt sich da die Frage, warum machen die das ? Übliche Bankkredite im 5 Jahresbereich laufen bei ca. 5,0 - 5,5 % , bei normaler Absicherung und angeblich sind wir doch fast schuldenfrei !?? Auch bekommen Unternehmen, und Arminia ist ja nun mal ein Unternehmen und kein Verein mehr, öffentliche Kreditmittel, die i.d.R. sogar zinsgünstiger sind bei entsprechender Bonität und Sicherheiten (risikoadjustiertes Bepreisen !)


    Wenn so auf das Geld geachtet werden muss, warum kauft man das Geld dann so teuer ein ? Oder kriegen wir von den Banken kein Geld zu normalen Konditionen und wenn ja, warum ?


    Viell. ist das ganze ja auch nur ein PR Gag, nur dann wäre es ein sehr teurer !


    swb Grüße aus Rietberg


  • Wisst ihr, was mich echt ankotzt ? Das hier alle meinen, die anderen unbedingt vor einer Investition warnen zu müssen.


    Jeder sollte doch selbst entscheiden, ob er das möchte oder nicht. Warum gehen hier alle oder zumindest sehr viele davon aus, daß Arminia in 5 Jahren pleite ist ???
    Solange Sparfuchs Kentsch da ist, spielen wir vielleicht in Liga 3, aber pleite sind wir nicht.


    Und noch was: rechnet lieber nicht mir der Zins-Auszahlung. Dafür müsstet Ihr nämlich bei der Schmuckanleihe einen Zinsschein abgeben. Das sind die Abschnitte links von der eigentlichen Urkunde mit den nostalgischen Motiven (Mantel und Bogen). Bei effektiven Stücken muß dieser Abschnitt abgegeben werden - also für mich eher ein Grund, diesen zu behalten. Sieht doch schließlich gut aus so wie's ist ...


    Genau genommen wäre es also ein unverzinsliches Darlehn über EUR 100,-- pro Anteil, welches man Arminia gäbe (wohlgemerkt bei der Schmuckanleihe, nicht bei Einlieferung in ein Depot).


    UND: wenn stört's ?!


    Ich für meinen Teil habe heute Morgen kurz vor 9 Uhr die erste Anleihe gezeichnet.


    Ach ja, für alle Banker: die Anleihe wird geratet in Risikoklasse III. Für alle Nicht-Banker: schlechter gehts nicht. Und trotzdem + erst recht:
    ALLES FÜR ARMINIA !!!

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • Zitat

    Original von Ach Du Scheisse !
    Man sollte auch bedenken, das man ein Wertpapierdepot haben , bzw. eröffnen muss. Das kostet noch mal extra. Wer also eine 100€ Anleide kauft, 6,50€ Zinsen jährlich erhält macht schnell einige Euro Minus. Bei einer Bank kostet so ein Dpot z.B. bei der ausgebenden Bank 18€ jährlich. Wäre natürlich sinnvoller, wenn man extra Tarife bekommt. Leider ist davon nichts auf der Arminia HP zu lesen. So schön das Teil zum aufhängen auch ist, für den Normalo ist das eigentlich nichts.


    Laut Kaufantrag kann man zwischen auschließlich in "global verbriefter Form", "global verbriefte Form und Schmuckurkunde" und "ausschließlich Schmuckurkunde" wählen. Im letzgenannten Fall ist eigentlich kein Depot erforderlich. Ist aber etwas ungewöhnlich, denn ich frage mich, wie man dann an seine Zinsen und den Rückzahlungsbetrag kommt. (habe jetzt aber auch keine Lust dazu, dem gesamten Wertpapierproskekt nach der Antwort zu durchforsten)


    Früher als es noch keine Wertpapierdepots gab, mußte der Wertpapierinhaber ja auch zur Bank gehen und bekam unter Vorlage der Urkunde sein Geld ausgezahlt. Das kann ich mir in der heutigen Zeit aber eigentlich nicht vorstellen. Wobei ich es mir bei Arminia doch vorstellen könnte. Einem Verein, bei dem Mitgliedsausweise mit dem Edding markiert werden, wenn man eine Eintrittskarte kauft oder dem man noch Blankoverrechnungsschecks schicken soll, traue ich so etwas durchaus zu.

  • arminia-boyz


    100% Zustimmung. Jetzt wo man ein wenig "Risiko" eingeht, denkt man gleich, Arminia geht pleite! :wall: Glaubt einer ernsthaft daran? Und wenn, denkt an Max Merkel: Geldsorgen kennen die nicht, die hatten nämlich noch nie Geld.
    Urkunde usw. bockt sich schon alles. Und wenn es nicht wie geplant laufen sollte mit den Zinsen oder wat weiß der Geier: Dann sind mir die Zinsen oder die 100 Euro auch egal, denn die bringen mich auch nicht um. Wird schon alles klappen! Werde im Laufe der Woche mit Vater mal zur GS fahren.
    :arminia:

  • Ich als Banker kann Euch versichern, dass das ne gute Investition ohne Risiko ist. Wer also etwas flüssiges zur Verfügung ha, sollte zugreifen. Für eine 1 jährige Laufzeit sind das Top-Konditionen. :)

  • also,


    nochmal für die nicht-banker, wie man an die zinsen kommt:


    bei einlieferung in ein wertpapierdepot fallen keine erstellungskosten für eine urkunde an (hier: eur 5,--). dafür gibts aber eben keine hübsche urkunde für die wand. die zinsen werden zum zinstermin 15.09. d.J. automatisch deinem Konto gutgeschrieben.


    bei anfertigung einer schmuckurkunde fallen wie gesagt eur 5 an zusätzlichen gebühren an. du erhältst mantel und bogen, also quasi die haupturkunde plus 5 zinsscheine. hier mit nostalgischen motiven bedruckt. diese 5 zinsscheine mußt du einzeln möglichst jährlich beim emittierenden institut (hier nunmal die seb bank, ehemals bfg). dort bekommst du gegen abgabe dieses zinscoupons deine zinsen. das sind sogenannte tafelpapiere.


    nun muß jeder selbst wissen, ob er für die paar zinsen die urkunde quasi auseinander nimmt.


    ich für meinen teil werde es nicht tun. wie gesagt: gebe ich arminia halt nen darlehen. arminia ist es mir wert. diese anleihe - und noch viel mehr !


    und genau aus diesem grund hab ich gleich heute morgen die zeichnung abgegeben und die überweisung gemacht.


    also jungs / mädels: ran an die anleihe !!!!!!!!!!!

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

    Einmal editiert, zuletzt von arminia-boyz ()


  • Ist ja auch ok, wenn man die Anleihe aus sentimentalen Gründen zeichnet. Nur man sollte sich halt dem Risiko bewusst sein, wenn man diese Anleihe als reine Investition. Ich würde es meinen Kunde nicht unbedingt empfehlen. Aber es kommt ja immer auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden an. Also kann man nicht pauschal sagen, dass die Anleihe schlecht ist. Man sollte ihn aber über alle Risiken aufklären. Es geht gar nicht darum, dass hier alle denken dass wir pleite gehen. Nur man muss sich bewusst sein, was passiert wenn der sportliche Erfolg aus bleibt und wir in eine finanzielle Schieflage geraten. Der Verein spricht das ja auch ganz offen an. Er ist dazu ja auch verpflichtet.


    Und wenn man es wirklich als Investition ansieht, sollte man auf die Urkunde verzichten, weil die Einlösung der Coupons auch steuerliche Nachteile mit sich bringt.


    Also wenn man sagt ich habe das Geld über und möchte sie "für meinen Verein" zeichnen ist das ok. Aber wenn man sein sauer erspartet Geld anlegen möchte, sollte man sich einfach den Risiken bewusst sein und nicht nur die au den ersten Blick guten Konditionen beachten. Außerdem sollte man sich bei einem Anlageberater, dem man vertraut, einfach mal beraten lassen, ob es nicht doch Anlagemöglichkeiten gibt, die besser auf die jeweilige Situation passen.
    Man kann einfach bei einer Anlage nicht hingehen und sagen " das ist gut zeichnet es". Da bedarf es schon einer individuellen Beratung.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ich möchte mich auch mal wieder zu der Thematik äußern.


    Sofern man sich für 100 € ne Schmuckanaleihe mit Rahmen kauft um sich die übers Bett zu hängen, muss man sich da keine weiteren Gedanken drüber machen. Zur Not kann man das gute Stück ja noch bei ebay verkaufen.


    Wenn man allerdings ernsthaft darüber nachdenkt, sein Geld zu investieren, um möglichst viel Gewinn zu erziehlen sollte man die schwarz-weiss-blaue Brille schon abnehmen.


    Zeichnet man die Anleihe in global verbriefter Form, muss man diese 5 Jahre lang halten, ohne sie täglich an der Börse handeln zu können. Das Geld ist also für 5 Jahre weg. Man muss sich ja nicht immer Gedanken drüber machen, ob Arminia das Geld in 5 Jahren zurückzahlen kann, vielleicht benötigt man das Geld innerhalb der 5 Jahre auch mal selber.


    Fazit: Als Wanddekoration für 100 € bzw. 105 € kann man nicht viel falsch machen. Als Geldanlage sollte man nochmal ne Nacht drüber schlafen und sich fragen, ob es ein vernünftiges Risiko-Ertrags-Verhältnis darstellt.


    schwarz-weiss-blaue Grüße


    Der Schlumpf

  • Im Grunde genommen, für mich als Wertvergleich, ist die Anlage von 100 Euro in eine Schmuckanleihe vergleichbar mit der Aktion "ein Stein für die Burg". Beides sind eigentlich Zuschüsse für zukunftssichernde Sanierungsarbeiten, nur dass ich bei der Fananleihe die Chance habe, das Geld verzinst wieder zu bekommen. Das habe ich beim Stein nicht.


    Risiken hin oder her, wir reden in diesem Forum wohl nicht über echte Investitonen, sondern eher über jene 100 Euro. Ich hoffe doch ma, dass niemand hier seine Ersparnisse für die Rente in diese Anleihe stecken will :lol:.
    Jeder, der jenseits der 100 Flocken investieren möchte, wird sich seine Infos über die Risiken sicherlich (hoffentlich) nicht in diesem Forum holen, sondern sich bei Anlageberatern schlau gemacht haben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Und ?


    Wer hat außer mir schon gezeichnet ?

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • Hab mir das mal richtig erklären lassen...ich würde so eine Aktion NICHT starten denn Arminia ist nicht so ein sehr großer Verein wo auch wirklich 30.000 mitmachen, denn das Geld zurückzahlen muss Arminia ja 100%ig!!!
    Das heist ein Abstieg würde dann doppelt weh tun und Arminia würde große Verluste machen....wenn doch nur echt alle mitmachen würden wäre das aber ne echt gute Aktion - und Verluste macht man dadurch ja zu 99% nicht denn da müsste Arminia schon Konkurs gehen...ist ein bischen riskannt für den Verein!

    Einmal editiert, zuletzt von Joni1905 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!